• okmikel
    geschrieben 1603361942430

Dann werde ich vermutlich am Sonntag die Reise antreten können/dürfen, weil sich bis dahin wahrscheinlich nichts mehr ändern wird (Zypern gibt ja i.d.R. 3 Tage vorher bekannt, wenn sich was ändert).

Weiß eigentlich jemand, ob man sich in Zypern 48h vor der Rückreise testen lassen kann? So könnte man im Moment in Deutschland die Quarantäne noch umgehen, falls Zypern nächste Woche Risikogebiet werden sollte. Ich fliege sonntags zurück und sollte Montag wieder arbeiten.

• Noemi70
    geschrieben 1603367913602 , zuletzt editiert von Noemi70

@okmikel: Bleibst du eine oder zwei Wochen? Wenn du erst am 8.11. zurückreisen solltest, fällst du womöglich bereits unter die angekündigten neuen Regeln. Dann kannst du dich erst fünf Tage nach Einreise nach Deutschland mit einem negativen Test aus der Quarantäne freikaufen (die natürlich nur vorgeschrieben ist, wenn Zypern bei Rückreise zum Risikogebiet erklärt wurde).

Siehe hier (ganz unten): https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

• Kourion
    geschrieben 1603370408253 , zuletzt editiert von Kourion

@okmikel

Zur Frage sich-testen-lassen-vor-Ort - schau mal in diese älteren Artikel mit Listen von Ende Juli - hier klicken... bzw. vom 20.08. - hier

Ob das alles immer noch aktuell ist... (?) Leider steht auch nicht dabei, in welcher Stadt. Ok, das kann man googeln... Zum Preis - im zweiten verlinkten Artikel ist von 75€ die Rede, ich hab neulich aber auch irgendwo von 85€ gelesen.

Ansonsten... man sollte davon ausgehen dürfen, dass dazu auch jemand vom Hotel etwas sagen kann.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • okmikel
    geschrieben 1603371013205

@Noemi70: Ich bleibe eine Woche, daher gilt für mich noch die alte Regelung.

@Kourion: Danke für die Artikel, sollte also prinzipiell möglich sein. Ich werde das vor Ort mit der Reiseleitung klären, damit ich im Notfall vorbereitet bin.

• Rumpelmurz
    geschrieben 1603430952017

Hallo zusammen,

nun sind wir schon ein paar Tage in Paphos. Wetter ist super. Vorgestern war es bis mittags etwas stürmisch, aber dann wieder Sonne und leicht bewölkt. Temperaturen so 27 Grad. Ideales Badewetter.

In unserem Hotel ist alles prima. Umgeben von ca. 95 Prozent getesteten Engländern In unserem Hotel fühlen wir uns ziemlich sicher. Außer Maskenpflicht in geschlossenen Räumen merken wir im Hotel selber nichts. Es finden tolle Abendshows statt und es wird viel geboten. Außerhalb des Hotels merkt man schon die Pandemie. Einige geschlossene Hotels und generell weniger Menschen überall. Wir genießen die Tage, die wir hier sind total und sind glücklich. Ich kann aber auch verstehen, dass aufgrund der steigenden Zahlen in Zypern, der Panikmache in Deutschland und der neuen bevorstehenden Quarantäneregelungen in Deutschland jetzt viele von einer Buchung absehen. Wir hatten einfach nur noch Glück gehabt und sind uns das auch jeden Tag bewusst.

• Kourion
    geschrieben 1603437897078 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Rumpelmurz,

vielen Dank für deinen Bericht .:thumbsup: :blush:

Ja, ihr seid zur rechten Zeit geflogen, denn nun ist man nicht nur bei uns, sondern auch auf Zypern ziemlich beunruhigt. Hab's gestern verlinkt -hier .

Aber es freut mich sehr, dass ihr eine schöne Zeit habt und auch von den Unwettern in dieser Mittelmeergegend nicht viel mitbekommen habt. Auf Kreta hat's voll zugeschlagen und das liegt ja nicht soo weit weg. Ich wünsche euch noch viele schöne Tage in Paphos mit viel Sonne, Spaß... usw. usf. - halt eine super Zeit. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Rumpelmurz
    geschrieben 1603461447702

Hallo Kourion,

vielen Dank :-)

Heute haben wir einen Ganztagsausflug mit einem Jeep unternommen und viele interessante Sehenswürdigkeiten angeschaut. Eben zurück im Hotel fanden wir ein Infoschreiben vom Hotel vor, dass besagt, dass ab heute auch draußen Maskenpflicht ist und Bars usw. auch im Hotel um 22:30/23:00 Uhr schließen. Die Abendveranstaltungen werden um eine halbe Stunde vorverlegt und auch die Restaurants im Hotel öffnen aufgrund dessen etwas früher. Nachtschwärmer, die gern bis in die Morgenstunden an der Bar sitzen, dürften über die Nachricht nicht so erfreut sein. Uns selber stört das überhaupt nicht, sind wir doch durch die Meeresluft abends immer total müde. Gut, mit den Masken jetzt auch spazieren gehen, ist nicht so schön, aber wir akzeptieren es und genießen trotzdem unseren Urlaub weiter.

• okmikel
    geschrieben 1603468436953

Hallo Rumpelmurz,

gilt die Maskenpflicht auch für den Strand bzw. Pool?

• Kourion
    geschrieben 1603476593618 , zuletzt editiert von Kourion

@okmikel

Bin nicht Rumpelmurz :wink:, aber ich habe heute gelesen, dass die Maskenverordnung wohl allgemein zu Unsicherheit geführt hat.

Heute gab es einen Artikel darüber. Musst ein gutes Stück runterscollen bis zur "Antwort des Gesundheitsministeriums" - "Wenn es voll ist, müssen sie eine Maske tragen,..." Da wird u. a. auch der Strand erwähnt.

Hier der Artikel: Coronavirus: Wann sollten wir also eine Maske tragen?

• Rumpelmurz
    geschrieben 1603480291581

@ Okmikel

soweit ich das Schreiben vom Hotel richtig übersetzt habe, muss man wohl am Strand und Pool keine Maske tragen. Ich hoffe, ich hab’s richtig übersetzt: „ all people above the age of 12 years old will be required to wear face masks in all public indoor and now also in outdoor areas. This includes but is not limited to walking around the resort and spending time on beach.“

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!