Rückmeldung zu einer Woche Paphos / letzte Juniwoche:
Es war ungewöhnlich schwül-heiß - so die Anwohner. Tagsüber 35+ Grade, hohe Luftfeuchtigkeit.
Ich habe mir aber dennoch all die dortigen Stätten erneut angesehen, da ich seit Okt. 12 nicht mehr in Paphos war. Insgesamt gesehen hat sich auf den archäologischen Stätten so gut wie nichts verändert, leider auch nicht beim griechischen Theater. Dieses ist immer noch zur Straße hin eingezäunt, die Arbeiten dort sind wohl zum Stillstand gekommen.
Einzig auf dem Fabrica Hill kleine Änderungen. Das Gelände war nun auch zu einem größeren Teil begehbar.
Veränderungen habe ich entlang der südlichen Strandpromenade Richtung Geroskipou festgestellt. Dort wurde mehr Platz für Liegen geschaffen, Sand aufgeschüttet. Es gibt dort nun auch einen größeren öffentlichen Strand + einen großen Parkplatz. Dieser Abschnitt liegt ca. in der Mitte der südlichen Promenade.
Am Ende der Promenade (hinter dem Hotel Pioneer Beach) wurde eine kleine Kirche gebaut. Diese wird im Internet als "wedding chapel" angeboten.
Neu für mich war in diesem Jahr die Akamás Halbinsel. Dafür habe ich mich einer geführten Jeep-Tour angeschlossen (6 Teilnehmer), da ich diese Tour mit dem Mietwagen so nicht hätte durchführen können... was im Übrigen verboten zu sein scheint (seitens der Mietwagen-Anbieter). Denn die Wege auf der Halbinsel sind sehr (!) steinig und holprig je weiter man ins Innere vorstößt.
Mir hat diese Tour sehr gut gefallen, obwohl ich nicht wirklich ein "Landschaftsfreak" bin Es war dort wunderbar ruhig... an den Stränden nur sehr wenige Besucher. Im Inneren steinig, karg, verlassen: Während der gesamten Fahrt quer über die Halbinsel ist uns kein einziger anderer Wagen, kein Mensch begegnet. Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Ding, aber ich fand's halt toll.
Das Mittagessen gegen 13.30 Uhr in Kouppas Stone Castle war prima und sehr gemütlich. Gemütlich, da der Fahrer / Führer es eh nicht eilig hatte, und wir - je nach Wunsch - an den verschiedenen "Stationen" länger verweilen konnten als vorgesehen.
Diese "Stationen" ab Paphos waren:
- die "sea caves" (+ das Schiffswrack Edro III) bei Pegeia
- das Örtchen Agios Georgios am südl. Rand der Akamás Halbinsel : super schöner Küstenstreifen mit der Insel Yeronissos
- die Avakás Schlucht
- das Restaurant Lara (kurze Pause) mit einem Strand ohne jegliche Besucher
- der Lara Beach (wegen der Schildkröten)
Nach dem Überqueren auf der anderen Seite dann
- Taverne "Kouppas Stone Castle"
- Bad der Aphrodite (naja mit Baden im Meer an dem kleinen unterhalb gelegenen Strand (war super und wurde dankbar angenommen).
Danach Rückfahrt über Latchi, Polis.
Fazit: Insgesamt eine sehr schöne Woche in Paphos.