• xantippe50
    geschrieben 1230550649000

@Belanna sagte:

Hallo Xanti,

Aber Perenterol zur Vorbeugung sollte man ja vor dem Urlaub schon nehmen, daher muss man es ja hier schon besorgen.

Liebe Grüssle

Carmen

Hm...da hast auch wieder recht...aber...ehrlich gesagt, ob man da zur Vorbeugung was nehmen sollte.....ich weiss nicht.....auch nicht, inwieweit Perenterol da hilfreich ist. Ich würds halt drauf ankommen lassen...und...bei "Befall" Antinal dann nehmen.

Aber ich hab auch leicht reden...hatte noch NIE damit Probleme, obwohl ich auf nichts dort achte....Hab halt einen "Saumagen".

LG Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • Alexa33
    geschrieben 1230552021000

@elke0000 sagte:

Ich habe schon gelesen, dass man kein Eis und keinen Salat essen soll. Aber auf das will ich im Urlaub sicher nicht verzichten.

Tu Dir selbst einen grossen Gefallen und lass es.

Du bist in einem heissen, armen Land, in dem die hygienischen Bedingungen und die medizinische Versorgung nicht europäischem Standard entsprechen.

Offenes Speiseeis ist der perfekte Nährboden für Bakterien (weisst Du, ob die Kühlkette eingehalten wurde?), und ob die Eiswürfel nicht aus Leitungswasser sind oder der Salat mit selbigem gewaschen wurde, weisst Du auch nicht.

Viele Urlauber verniedlichen den Durchfall gern als "Pharaos Rache", aber bakterienverursachter Durchfall ist eine ernste Erkrankung.

Jeder, der mal zwei Tage mit 40 Fieber, Diarrhoe und Kotzeritis im halben Delirium im Hotelbett verbracht hat, und danach noch in Deutschland behandelt werden musste, ist im nächsten Urlaub vorsichtiger (und das sind nicht so wenige).

Es gibt doch soviel andere leckere Speisen......

• funforever
    geschrieben 1230554487000

@elke0000:

Dem letzten Kommentar kann ich mich nur anschliessen - wenn Du mit etwas Gefühl für die Sache ran gehst, dann kannst Du auch alles essen, was im Hotel angeboten wird.

Wenn man nämlich mit diesen angeblichen Geschädigten der ägyptischen Küche eingehender spricht, dann stellt sich schnell heraus, dass die meisten selbst schuld sind und wahllos in der Gegend herumgefuttert haben :)) entgegen aller Warnungen und Vernunft (öff. Kneipen mit nem halben Stern, Strassenstände, etc.)

Und das sind dann meist die, die "nie mehr in ein solches Land gehen, weil es krank macht".

Ich wünsch Dir einen wunderschönen Urlaub - Du wirst sehen, es passiert gar nichts - geniesse Eis und Salat und alles, was Dir schmeckt.

Nur Leute, die sich selbst schon auf Probleme vorprogrammieren, holen sich was!

Ist halt einfach deutsche Mentalität, wenn´s keinen Schweinebraten gibt :p

• Alexa33
    geschrieben 1230559806000

Also, mich hat es 2x so übel wie beschrieben erwischt, und zumindest einmal davon habe ich ausschkliesslich in 4-5 Sterne Hotels gegessen.

An einem Strassenstand war ich in Ägypten noch nie, würde ich auch nie tun, obwohl im Zweifel frisches kochendheisses Essen von einem Stand wahrscheinlich sogar keimfreier ist als ein stundenlang lauwarm herumstehendes 5-Sterne-Buffet, wo jeder drin rummatscht.

Ich habe allerdings nicht gesagt, dass ich nicht wieder hinfahre, oder dass andere nicht hinfahren sollen, sondern nur, dass man sich bewusst sein sollte, wo man hinfährt.

Dreck und Bakterien eines Developing Country lassen sich von 5*-Zäunen nicht aufhalten.

Zum Thema "vorprogrammieren": Ich hab mir immer eingebildet, einen Saumagen zu haben, und fuhr selbstverständlich mit der Einstellung "mich erwischt es doch nicht" in den Urlaub.

Kann daher aus eigener Erfahrung sagen, dass positive Konditionierung leider nichts nützt.

• kaktus63
    geschrieben 1230569268000

Hallo,

mich erwischt es leider auch jeden Urlaub, trotz 4 Sterne Hotel. Ich denke aber , bei mir liegt es mehr an der Hitze im Sommer. Jetzt im November war ich so unvorsichtig mir die Zähne mit Leitungswasser zu putzen, in jedem Strandrestaurant zu essen und sogar in der "russischen Surfbude" Hamburger mit Salat und Pommes zu essen, und ich hatte nix.

Im Sommer hab ich Antinal immer vorrätig, beim kleinsten Anzeichen nehm ich es dann schon und ich bin in ein paar Stunden wieder auf dem Damm.

LG Tina

Wir lieben die Berge
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1230570043000

@kaktus63 sagte:

Ich denke aber, bei mir liegt es mehr an der Hitze im Sommer.

Nicht nur bei Dir!

Wir waren mal zu viert in Hurghada und da hatten meine Frau und das mitreisende Ehepaar "Ramses`Rache" - wir waren schließlich in Ägypten und nicht in Mexico ;) - und ich nicht, obwohl wir alle das Gleiche gegessen hatten.

Die Menschen sind halt unterschiedlich empfindlich!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1230570665000

...man kann auch in heimischen Garküchen essen, Eis verzehren oder frischen Salat genießen, dazu noch mit dem normalen Leitungswasser sich die Zähne putzen und sogar gekühlte Getränke zu sich nehmen ohne daß man an Durchfall erkrankt. :D

Wohl gemerkt man kann, aber man sollte es langsam angehen lassen und nicht nach Ankunft in der ungewohnten Wärme ein eisgekühltes Getränke in sich schütten oder gleich eine Eisportion vertilgen. Wer sich behutsam "herantastet" und auch ein wenig darauf achtet was und wie die Einheimischen essen und trinken, der sollte überwiegend von dieser Art der "Reisekrankheit" verschont bleiben. Dieses heißt nicht, daß es einen nicht doch erwischen kann, aber das liegt meiner Meinung nach meist am eigenen Organismus... ;)

• elke0000
    geschrieben 1230574659000

Ich war heute beim Arzt und hab mir die YOMOGI Tabletten verschreiben lassen, die haben die gleichen Wirkstoffe wie Perenterol. Die nehm ich schon vorbeugend eine Woche vorher. Und in Ägypten werd ich mir Antanal verschreiben lassen, damit ich gleich was habe, wenn der Durchfall losgehen sollte.

Ich putze mir die Zähne nicht mir Leitungswasser, nehme keine Eiswürfel, trinke sowieso nicht kalt, aber Salat werd ich essen.

So denk ich, bin ich gut vorbereitet für die Ägypten Reise.

liebe Grüße

Elke

• xantippe50
    geschrieben 1230575665000

Na..in egypt brauchst Dir nix verschreiben lassen, die kriegste in jeder Apotheke. Die kosten nur ein paar Pfund...also...aufpassen, damit Du nicht zuviel bezahlst´...aber...vielleicht brauchst Du sie ja garnicht.....Denk nicht zuviel drüber nach....dann klappt das schon :laughing:

lg Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • Lapislazuli
    geschrieben 1230576925000

Hallo,

ich sehe es ähnlich wie Curiosus.

Da mein Cousin im November zum ersten Mal mit mir in Ägypten war, habe ich mich vorsorglich um Antinal & co gekümmert. Ich wollte einfach, dass er ein paar schöne Tage in Ägypten verbringt, ohne zwischendurch Probleme zu bekommen. Wir haben es nicht gebraucht, obwohl wir mehrfach in Teehäusern und Restaurants unterwegs waren. Wir haben uns durch die einheimischen Gerichte gefuttert, weder Mineralwasser zum Zähne putzen benutzt, noch Salat oder Eis gemieden.

Ich habe es aber auch schon erlebt, dass ein Mitreisender (schon im Delirium) ins Krankenhaus eingeliefert wurde und an den Tropf musste. An den Speisen kanns nicht gelegen haben, die haben wir alle gegessen.

Öfters mal die Hände waschen, viel, viel trinken und wenn es Probleme gibt, nicht lange zaudern, sondern Marsch in die Apotheke... dann wirds schon gut gehen! ;)

Grüssle

Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!