Hi Babyjane, das finde ich so einen ganz typischen Fall, so ging es mir auch. Hier wird das immer so einfach beschrieben, ja, da geht man in die Apotheke und holt sich ein "einheimisches" Medikament.
Der Punkt ist, dass es in Ägypten Medikamente gibt, die bei uns aus guten Gründen nicht (mehr) erlaubt sind. Den beschriebenen grünen Streifen habe ich auch mal bekommen (Streptoquin), und nicht genommen, zum Glück, später las ich, das der Wirkstoff in Deutschland nicht zugelassen ist.
Weiterhin bekommst Du in Ägypten schon bei geringen Beschwerden bedenkenlos harte Antibiotika ohne Rezept über den Tresen gereicht, ohne ärztliche Diagnose, ob dies überhaupt nötig wäre.
Und dieselben Leute, die hier im gleichen Fall nach dem Verbraucherschutz schreien würden, schlucken in Ägypten bedenkenlos alles, was ihnen ein junger Apothekengehilfe ohne jede Ausbildung in die Hand drückt.
Natürlich kann man in Ägypten Medikamente kaufen, aber nur, wenn man sich vor dem Urlaub über die Wirkstoffe informiert hat und genau weiss, was man will.