• plackerer
    geschrieben 1230577767000

Ich glaube, einen großteil der Magendarm Erkrankungen in Ägypten kann man sich schon holen wenn man denen ihre Geldscheine anfasst.

Also öfter Hände waschen.

Aber ist doch schon lustig das es Extra einen Thread über Krankheiten ,die man sich in Ägypten holen kann gibt.

Scheint doch was dran zusein :disappointed:

Habana--irgendwie geht alles.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1230580165000

...bloß nicht die Hände waschen, wenn man L.E. in der Hand hatte, vielleicht ist das die beste "Abwehrmethode". Nicht umsonst liest man hier so häufig, daß viele derer, die die Scheine nicht anfassen wollen dennoch (oder gerade deshalb) mit Durchfall zu kämpfen haben. :p

Aber mal im ernst, hat jemand mal die Keimdichte auf ägyptischen Geldscheinen im Vergleich zu europäischen oder deutschen verglichen? Ich denke kaum, daher sollte man sich davon wohl wirklich nicht irritieren lassen... ;)

• plackerer
    geschrieben 1230580459000

Das riecht und sieht man den Scheinen schon an.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1230580770000

...da muß ich Dich leider enttäuschen, denn die mikrobiologische Untersuchung der von mir mitgebrachten Geldscheine hat keine höhere Keimdichte als die von deutschen Geldscheinen ergeben. :p

In diesem Sinne paßt der Spruch ganz gut: Der Schein trügt... ;)

• plackerer
    geschrieben 1230580943000

Ich dachte man darf kein Geld ausführen :laughing:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1230581066000

...dann schau mal in den allg. Hinweis-Thread. Du darfst und zwar nicht zu knapp... ;)

• babyjane
    geschrieben 1230626752000

Hallo,

wir waren im Dezember in Ägypten und es hat uns auch erwischt. Die Cairo-Rundreise ging problemlos aber zum Ausspannen am Strand kam dann der Durchfall. :? Ich würde deshalb keinesfalls von Ägypten als Urlaubsland abraten, aber das nächste Mal schon ein Mittel aus D mitnehmen.

Wir sind nämlich vertrauensvoll in die Apotheke des Hotels gelaufen und durften dort mit Gesten unsere Beschwerden beschreiben (der Apotheker konnte angeblich kein Englisch). Wir bekamen dann 3 Medikamente verkauft: ein gelbes Pulver zum Anrühren das furchtbar geschmeckt hat, ein gelbes Päckchen mit Tabletten und einen Streifen grüne Tabletten ohne jede Packung bzw. Packungsbeilage. Immerhin hat er noch gefragt, ob ich schwanger bin. Für das ganze Zeug mussten wir dann 20 Euro bezahlen - weil wir nicht soviel hatten hat er uns freundlicherweise erklärt wo der nächste Geldautomat ist...

Also der Medi-Cocktail hat schon geholfen, mir war die Sache aber nicht so geheuer und natürlich hat uns der Apotheker furchtbar abgezockt. Aber was tut man nicht alles, wenn man die ganze Nacht nicht geschlafen hat weil man ständig zum Klo gelaufen ist. Also ich will keinem Angst machen, nur wenn man nicht so erfahren mit der Mentalität und dem Verkaufsgebahren der Ägypter ist sollte man aus Deutschland ein Medikament mitbringen.

Kam hier ja schon der super Tipp, dass das deutsche Pentofuryl den selben Wirkstoff des "einheimischen" Antinal oder Drotazide enthält.

Nach 2 Tagen war der Durchfall übrigens wieder weg in Ägypten, dafür kam er in den ersten Tage in D wieder - und das wo wir die Tage bei meiner Oma gute Hausmannskost bekamen ;-).

Gruß Eva

• elke0000
    geschrieben 1230627306000

Ich mach mir da nicht zuviel Sorgen. Wenn der Apotheker mich nicht versteht zeig ich einfach auf den Bauch. Vielleicht kommt es auch auf die Apotheke draufan, aber ich denke mir, mit Englisch komm ich auch durch. Und überhaupt, wenn ich schon weiß , dass Antanal hilft, brauch ich doch nur den Namen des Medikaments sagen.

Weiß wer ob es das Pentofuryl auch in Österreich gibt?

liebe Grüße

Elke

• Alexa33
    geschrieben 1230631774000

Hi Babyjane, das finde ich so einen ganz typischen Fall, so ging es mir auch. Hier wird das immer so einfach beschrieben, ja, da geht man in die Apotheke und holt sich ein "einheimisches" Medikament.

Der Punkt ist, dass es in Ägypten Medikamente gibt, die bei uns aus guten Gründen nicht (mehr) erlaubt sind. Den beschriebenen grünen Streifen habe ich auch mal bekommen (Streptoquin), und nicht genommen, zum Glück, später las ich, das der Wirkstoff in Deutschland nicht zugelassen ist.

Weiterhin bekommst Du in Ägypten schon bei geringen Beschwerden bedenkenlos harte Antibiotika ohne Rezept über den Tresen gereicht, ohne ärztliche Diagnose, ob dies überhaupt nötig wäre.

Und dieselben Leute, die hier im gleichen Fall nach dem Verbraucherschutz schreien würden, schlucken in Ägypten bedenkenlos alles, was ihnen ein junger Apothekengehilfe ohne jede Ausbildung in die Hand drückt.

Natürlich kann man in Ägypten Medikamente kaufen, aber nur, wenn man sich vor dem Urlaub über die Wirkstoffe informiert hat und genau weiss, was man will.

• plackerer
    geschrieben 1230642205000

So ein Hotelarzt ist auch schnell überteuerte Rechnungen ausstellen, aber das scheint für dich ja kein Problem darzustellen, was ist falsch daran sich vorab über mögliche Krankheiten zu informieren und sich eine passende Reiseapotheke zusammenzustellen, bzw, sich in weiser voraussicht das ein oder andere Medikament sofort Vorort zu kaufen.

Also sofort zum Hotelarzt zu laufen kommt mir da ein wenig übertrieben vor.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!