• theRose
    geschrieben 1199457146000

danke für die vielen antworten.

natürlich hab ich die [i]amöbenuhr[b] gemeint und nicht die möwenruhr :laughing:

also wenn ich mich an folgende sachen halte, wird mir wahrscheinlich nichts passieren (?):

+ keine ungeschälten früchte

+ hände waschen vor jedem essen bzw messer und gabel benutzen (auch fürs brot)

+ kein leitungswasser bzw. da wo eis drinnen ist

+ kein eis

+ keine salate

+ natürlich die normalen hygienemaßnahmen beachten

und wie schauts mit impfungen aus, gegen was muss man alles geimpft sein?

wenn ich mal runterfliegen sollten, käme für mich sharm el sheik oder hurghada in frage.

was ist mehr empfehlenswert?

lg babsi

• levesmaedche
    geschrieben 1199457771000

Also wenn ich das hier so lese, dann muss ich mich wirklich wundern warum ich, trotz mehrjährigen Ägyptenaufenthalt, noch lebe.

Ich will auch keinem seine Impfungen vermiesen, aber manchmal find ich das alles wirklich arg übertrieben.

Zur Frage, ob Sharm oder Hurghada.

Ich persönlich finde beides nicht wirklich empfehlenswert, sofern du einen ruhigen Urlaub verbringen willst und auch ggf etwas von der Umgebung sehen magst.

Wenn Dir der Sinn nach Party steht und du mit AI Hotels gluecklich werden kannst, dann ist es egal , kannst du in beiden Orten gleichermassen.

• Alexa33
    geschrieben 1199458271000

@wally/x sagte:

Es ist kein Wunder, dass du krank geworden bist. Bist überhaupt gegen Hep. A geimpft?

Die HepatitsA-Impfung ist eben gegen Hepatitis A und verhindert leider keine Magen-Darm-Infektionen.

@wally/x sagte:

Glaubst du allen Ernstes ein gutes Hotel kann es sich leisten, die von dir so provozierenden Darstellungen zu missachten? OK es mag in manchen der Fall sein, nur ist dies meist dann auch das Ende des Hotels.

Da müssten dann aber viele Hotels geschlossen sein, u.a. das Siva Grand Beach, wo es vor ein paar Jahren viele Hepatits-Fälle gab.

Und ich hatte meine Durchfälle nunmal stets nach Hotelessen (das waren auch 4-5*-Hotels).

@wally/x sagte:

Kein Hotel kann aber etwas dafür, wenn Touristen die einfachsten Hygienemassnahmen missachten. Wie z.B. Brot, Käse usw. mit (meist ungewaschenen) bloßen Händen anfassen, obwohl Serviette, bzw. Gabel vorhanden sind.

Sag ich doch: Hotelbuffets sind Bakterienschleudern. Ob's jetzt der Küpchenjunge war oder der Tourist, der mit dreckigen Fingern reingreift, ist ja wurscht.

Laumwarme Temperaturen (wie sie eben mit den typischen Warmhalteplatten erreicht werden) sind ein klasse Nährboden, damit sich die Bakterien explosionsartig ausbreiten können.

@wally/x sagte:

Mittlerweile gibt es in (dem von dir so genanntem 3.Weltland Ägypten) fast jedem Hotel einen Arzt und es wäre grob fahrlässig, wenn dieser dich nicht (bei diesen Symptomen) ins nächste Krankenhaus überweisen würde.

Ausserdem darf ich dich darauf hinweisen, dass auch Apotheker eine geringe medizinische Ausbildung haben.

Die Apotheker haben sogar eine Superausbildung in Ägypten. Sind fast immer Ärzte. Nur, die sind eben häufig nicht anwesend, sondern irgendein Assistent, der null Ahnung hat (hab mal auf der Suche nach einem Medikament ca 10 Apotheken in Hurghada abgeklappert - in keiner traf ich einen kompetenten Apotheker an).

Und "Arzt im Hotel", sorry - jedes popelige Hotel behauptet, sie hätten einen eigenen Arzt, das glaubst Du doch wohl selbst nicht.

In Hurghada und El Gouna ist ja ein Krankenhaus erreichbar, aber was machst Du in Makadi Bay oder Marsa Alam???

Und um zu sehen, wie sehr 3. Welt Ägypten noch ist, muss man halt Hurghada und das Grand Resort mal verlassen haben.

• wally/x
    geschrieben 1199458305000

Hallo Babsi,

bei >>fit for travel<< kannst du dich, über die Impfempfehlungen und einiges mehr, schlau machen.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1199458591000

@theRose sagte:

+ keine ungeschälten früchte

+ hände waschen vor jedem essen bzw messer und gabel benutzen (auch fürs brot)

+ kein leitungswasser bzw. da wo eis drinnen ist

+ kein eis

+ keine salate

+ natürlich die normalen hygienemaßnahmen beachten

...natürlich kannst Du Salate essen. Iß ihn "orientalisch", also etwas frische Limette darüber träufeln und schon ist der Großteil möglicher Erreger im wahrsten Sinne "sauer" und ärgert Deine Darmflora nicht mehr... ;)

• heike-2110
    geschrieben 1199458825000

@Alexa33 sagte:

Und "Arzt im Hotel", sorry - jedes popelige Hotel behauptet, sie hätten einen eigenen Arzt, das glaubst Du doch wohl selbst nicht.

In Hurghada und El Gouna ist ja ein Krankenhaus erreichbar, aber was machst Du in Makadi Bay oder Marsa Alam???

Also. 2006 gab es in der Makadi Bay einen Arzt. Zumindest in unserem Hotel. Wir brauchten ihn zwar nicht in Anspruch nehmen, andere Gäste allerdings schon ;). Und im Notfall hätte dieser Arzt bestimmt auch den Gästen aus anderen Hotels geholfen...kann ich mir jedenfalls vorstellen, denn Geld stinkt bekanntlich nicht ;).

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1199459763000

@Alexa33 sagte:

Und um zu sehen, wie sehr 3. Welt Ägypten noch ist, muss man halt Hurghada und das Grand Resort mal verlassen haben.

...also ich kenne kein Hotel in Ägypten, daß behauptet einen eigenen Arzt zu haben. Ein Arzt (teils nicht einmal Allgemeinmediziner) betreut mehrere Hotels, in denen er seine Sprechzeiten hat. Zudem ist er in 24h Bereitschaft, sollte etwas außerhalb der üblichen Sprechzeiten vorfallen. ;) Dieses bezieht sich explizit nicht nur auf Hurghada oder Sharm, gleiches ist in Cairo, Luxor, Aswan und anderen Ortes der Fall... ;)

• arkadas
    geschrieben 1199460496000

Am schnellsten werden m. E. die krank, die sich schon zu Hause sehr intensiv mit dem Thema beschäftigen. Sie hier, in kürzester Zeit ist es DAS Thema :?

18 mal Egypt und nie war was - mal sehen was beim 19ten passiert. In ein paar stunden gehts los. :laughing:

• wally/x
    geschrieben 1199460788000

wally/x schrieb: Glaubst du allen Ernstes ein gutes Hotel kann es sich leisten, die von dir so provozierenden Darstellungen zu missachten? OK es mag in manchen der Fall sein, nur ist dies meist dann auch das Ende des Hotels.

@Alexa33 sagte:

Da müssten dann aber viele Hotels geschlossen sein, u.a. das Siva Grand Beach, wo es vor ein paar Jahren viele Hepatits-Fälle gab.

Und ich hatte meine Durchfälle nunmal stets nach Hotelessen (das waren auch 4-5*-Hotels).

Wie im Marriott im April 07 z.B.?

Alle erkrankten Gäste vom Siva waren nicht geimpft, das wurde aber wohlweisslich verschwiegen.

Was hat das aber mit dem speziellen Gesundheitsrisiko:

diverse Darminfektionen

Landesweites Vorkommen von Parasiten, Bakterien, Viren (Wurmbefall, Shigellen, Salmonellen, Amöben, Lamblien)

Vorbeugung:

Sorgfältige Nahrungsmittel- und Trinkwasserhygiene

zu tun?

Es ist nur komisch, dass ausser dir nur vereinzelt Urlauber davon betroffen sind und die meisten davon vor AI warnen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • rmouillard
    geschrieben 1199461077000

@arkadas sagte:

Am schnellsten werden m. E. die krank, die sich schon zu Hause sehr intensiv mit dem Thema beschäftigen. Sie hier, in kürzester Zeit ist es DAS Thema :?

18 mal Egypt und nie war was - mal sehen was beim 19ten passiert. In ein paar stunden gehts los. :laughing:

Arkadas, du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wünsche schönen, gesunden Urlaub!!!

LG

Roswitha

I Love Egypt
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!