• Noname48
    geschrieben 1179528763000

Was versteht ihr alle unter aufdringliche Ägypter????

So wie ihr ihnen begegnet - so kommt es zurück ;)

VERGISS DEINE TRÄUME NICHT und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!
  • Alexa33
    geschrieben 1179531540000

Meine Antwort war eigentlich ironisch gemeint. Finde es seltsam, dass manche Leute zwar unbedingt schön weit weg in den Urlaub fliegen wollen, dann im Urlaubsland aber die Einheimischen nur als lästigen Störfaktor ansehen, solange diese nicht in einem Beduinenkostüm Folkloretänze aufführen.

Bevor man sich über die aufdringlichen Händler aufregt, ruhig mal drüber nachdenken, wen der Mann vielleicht mit seinem Souvenirshop vielleicht alles ernähren muss.

Und zu den aufdringlichen Männern ist zu sagen, dass es genug Touristinnen gibt, die nicht nur aufreizend gekleidet herumspazieren, ungeniert flirten, sondern manchmal sogar ganz gezielt aus dem Grund eines netten Abenteuers nach Ägypten fahren.

Insofern kann man's den Jungs kaum vorwerfen, wenn sie's denn versuchen.

Außerhalb der Touristenzonen sind die Ägypter übrigens ein überaus freundliches & hilfsbereites Volk, mit einem liebenswerten Hang zum Kitsch und einem Zeitbegriff, der den Mitteleuropäer in den Wahnsinn treiben kann.

Was man noch zu Ägypten wissen muss:

- In den ägyptischen Badeorten ist Ägypten sehr weit weg. Wer orientalisches Flair erwartet, ist hier falsch.

- Es ist arm, viel ärmer als die Türkei. Ein 3.-Welt-Land. Außerhalb der Hotelzonen sieht das Leben entsprechend aus.

- Von den liebenswerten Menschen, der schönen Landschaft, den interessanten Eigenheiten des Landes erlebt man in den Badeorten nichts.

- Irgendwohin fahren, was ansehen, bummeln, ist zumindest in Hurghada unmöglich, denn drumherum ist absolut gar nichts ausser Brachland.

- Vom Shoppen darf man sich nicht zuviel versprechen. Es gibt hunderte schäbiger Souvenirläden, die alle denselben unansehnlichen Ramsch aus China verkaufen.

- Für seine Strände ist Ägypten nicht berühmt. Wüstensand. Eher grob, oft künstlich aufgeschüttet.

Daher: für einen rein im Hotel verbrachten Badeurlaub ist Hurghada wunderbar, das kann man hier sehr billig haben.

Wer mehr (Flair, orientalische Gastfreundschaft, gepflegtes Ambiente) erwartet, wird enttäuscht sein.

• caribiangirl
    geschrieben 1179555969000

In der Türkei war ich noch nie. Was aber das Aufdringliche betrifft, so schenken sich die Tunesier und die Einwohner Ägyptens nüscht. Zumindest, wenns darum geht, ihren Kitsch an den Mann (Frau) zu bringen. Ich mag das nicht, wenn man nicht Mal in Ruhe irgendwo stehen bleiben kann, um sich irgendeinen kitschigen Staubfänger an zu sehen. Sofort wird man angequatscht und fast in den Laden gezogen. Das hasse ich wie die Pest! Wenn ich was kaufen möchte, dann möchte ich mich zuvor erst Mal in Ruhe umschauen. Sollte mir doch nichts zu sagen, möchte ich den Laden verlassen können, ohne genötigt zu werden, mir doch nochmal dies oder das für nen sehr tollen Preis anzuschauen.

Frauen werden dort sicherlich auch so angequatscht, solange man es aber freundlich ignoriert, passiert auch nix großes. So aufdringlich sind die Ägypter (wenns auch keine echten sind) aber nicht. Frau sollte halt nicht unbedingt mit knappem Mini, offenen Dekoltee oder in der Art rumlaufen. Das dürfte aber (glaub ich Mal ;)) in moslemischen Ländern selbstverständlich sein.

Was den Preis angeht, so solltest du vielleicht noch nähere Angaben über die Hotelart und die Anzahl der Sterne machen.

Wir zahlten letztes Jahr ende Sep/ anfang Okt. pro Nase, allerdings nur 7 Tage, ca 650 €.

Das 14 jährige Kind, sorry Teenager ;), könnte z.B. bei Neckermann noch Kinderermäßigung bekommen. Dieses Jahr bekommt mein 14 jähriger Sohn bei Neckermann auch noch Kinderermäßigung.

Ägypten ist trotzdem ein sehr schönes Land und vorallem auch sehr preisgünstig. Das Wetter ist im Herbst auch noch sehr schön. Wir waren letztes Jahr im Oktober und hatten noch täglich ca 30 Grad. Herrlich.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Noname48
    geschrieben 1179561969000

@hallo Alexa,

ich weiss es wie du es gemeint hast ;) ;)

wir sind auch nicht nur in der Anlage !

Darum war mir der Satz - so wie ich ihnen begegne - so kommt es zurück - ein Bedürfnis.

Schönes Weekend !

VERGISS DEINE TRÄUME NICHT und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!
  • gusca
    geschrieben 1179567048000

@'Noname48' sagte:

@hallo Alexa,

ich weiss es wie du es gemeint hast ;) ;)

wir sind auch nicht nur in der Anlage !

Darum war mir der Satz - so wie ich ihnen begegne - so kommt es zurück - ein Bedürfnis.

Schönes Weekend !

Hallo,

also so ist es nun auch wieder nicht------ ich habe mich ganz normal verhalten und bin auch nicht halb nackt durch die Stadt gelaufen, ein Teenie bin ich ja nun auch nicht mehr ;) und dennoch , ob in Hurghada oder Sharm, man kann unmöglich in Ruhe bummeln oder sich etwas ansehen, Du wirst überall angequatscht, teilweise sogar festgehalten, das ist schon nervig. Also bitte nicht immer die " Schuld " den Touris geben.

Gruß Gusca

• shiva_cgn
    geschrieben 1179568529000

Also, ob mich nun ein Händler anquatscht und mir erzählt, daß ich die schönsten Augen habe, die er je gesehen hat (gähn), nur um mich in seinen Laden zu kriegen, damit ich mein Geld dort lasse oder ob ich sexuell ********* werde, ist für mich ein himmelweiter

Unterschied!

Die ägyptischen Händler lassen nun mal mehr oder weniger gekonnt

ihren mehr oder weniger vorhandenen Charme spielen, um an unser Geld zu kommen. Mehr ist da nicht dahinter.

Echte Belästigung habe ich in drei Jahren Ägypten ein einziges Mal erlebt und den Kerl war ich schnell los.

Gruß

Shiva

***Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne***
  • Alexa33
    geschrieben 1179569396000

@caribeangirl & gusca

Gegen das anquatschen der Händler kann man sich erstens durch richtiges Verhalten (freundliches "Nein, danke" und Lächeln) ganz gut wappnen.

Zweitens ist das Anquatschen keineswegs üblich in Ägypten.

Es ist einfach sehr unfair gegenüber den Ägyptern, zu behaupten, diese Aufdringlichkeit wäre "typisch Ägypten", wenn man nur Hurghada kennt.

Ich war in Kairo in den ganz normalen Einkaufsstrassen in der City bummeln (wo sich kaum ein Tourist hinverirrt), im nicht-touristischen Teil des Khan al Khalili, und auf dem lokalen Markt in Assuan - und wurde so gut wie gar nicht angequatscht.

Auch die ägyptischen potentiellen Käufer werden nicht angequatscht. Die Händler preisen ihre Waren teilweise lautstark an, sprechen aber nicht einzelne an.

Sowas gibt es nur in den Einkaufsgegenden für Touristen mit den viel zu vielen Souvenirshops und dem entsprechend gnadenlosen Konkurrenzkampf.

• heike-2110
    geschrieben 1179571523000

@'shiva_cgn' sagte:

Also, ob mich nun ein Händler anquatscht und mir erzählt, daß ich die schönsten Augen habe, die er je gesehen hat (gähn), nur um mich in seinen Laden zu kriegen, damit ich mein Geld dort lasse oder ob ich sexuell ********* werde, ist für mich ein himmelweiter

Unterschied!

Die ägyptischen Händler lassen nun mal mehr oder weniger gekonnt

ihren mehr oder weniger vorhandenen Charme spielen, um an unser Geld zu kommen. Mehr ist da nicht dahinter.

Echte Belästigung habe ich in drei Jahren Ägypten ein einziges Mal erlebt und den Kerl war ich schnell los.

Gruß

Shiva

Da gebe ich Dir völlig Recht. Ich habe es auch nur einmal erlebt, dass ich von einem Angestellten im Souveniershop ********* wurde. Das die Leute dort versuchen, einen in ihre Shops zu lotsen, empfinde ich nicht als aufdringlich. Damit muß mal halt in einem anderen Land rechnen. Aber wenn man in so einer Servicewüste wie wir leben, ist es vielleicht nicht ganz so einfach zu akzeptieren ;).

• caribiangirl
    geschrieben 1179573807000

@'Alexa33' sagte:

@caribeangirl & gusca

Gegen das anquatschen der Händler kann man sich erstens durch richtiges Verhalten (freundliches "Nein, danke" und Lächeln) ganz gut wappnen.

Och Alexa, ein freundliches "Nein danke" oder "no thank you very much" hat trotz lächeln nichts gebracht.

Wir sind letztes Jahr unter anderem Mal nach Sharm rein gefahren. Old Market war unser vorläufiges Ziel. Anschließend wollten wir Sharm el Sheikh noch etwas zu Fuß und event. noch mit Taxi erkunden. Wenn man schon mal da ist.......

Jedenfalls sind wir vom Taxi ausgestiegen, und Richtung Old Market gelaufen. War ja nicht weit und das riesen Schild war ja auch nicht zu übersehen.

Ich sag dir, ich fühlte mich absolut nicht wohl. Erstens war es dort relativ dunkel und zweitens sahen die Menschen drumrum nicht sehr vertrauensvoll aus. Wir gingen trotzdem rein, hatten den Markt aber noch nicht richtig betreten, dann wurden wir schon beidseitig belagert."Du deutsch, ich mache gude prais. gugsch du bei mir, kommsch du in meine shob" usw. Und das von links und rechts gleichzeitig. Der Linke zerrte an meinem Arm, der Rechte am Arm meines Mannes.

Wir sagten bestimmt 10 Mal, dass wir erst mal schauen möchten, wir eben erst gekommen sind, das hat niemand interessiert.

Insgesamt waren wir ca ne viertel Std am Old Market. Fluchtartig haben wir dann Sharm verlassen und sind zur Naáma Bay gefahren.

• caribiangirl
    geschrieben 1179575022000

Es heißt doch immer, die Gastfreundschaft würde in Ägypten groß geschrieben.

Das zählt aber sicherlich nur für die Hotelbunker. Ausserhalb wird man sogar beschimpft, wenn man deren Krempel nicht kauft.

Ich war erst einmal dort, kann deshalb eben nur von den Erfahrungen berichten, die ich selbst erlebt habe.

Nazischw.... usw wurde uns hinterhergerufen.

Auch wenn einige sagen, es wären keine Einheimischen, trotzdem sind es gebürtige Ägypter. Egal ob "Wanderarbeiter" oder nicht. Diese sind für mich auch Einheimische.

Demnach müsste ja ein Sachse, der auf Sylt in einem Hotel arbeitet, auch kein Einheimischer sein. Es ist in dem Fall aber auch ein Deutscher!

Deshalb ist ein sogenannter "Wanderarbeiter" für mich auch ein Einheimischer.

Ich rede allerdings nur von absoluten Tourigebieten. Nicht vom "Hinterland".

Da war ich noch nie und da wird es mich auch nicht unbedingt hinziehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!