• wally/x
    geschrieben 1179596898000

@copyhero

Du solltest aber auch Hurghada nicht verallgemeinern.

Der Ortsteil Sakalla ist Neu-Hurghada und dort wird man als Neuling zum Teil noch *********. Meist hilft aber ein la a (Nein danke) um in Ruhe gelassen zu werden.

Teilweise war es auch an der Hotelmeile noch so, aber dort haben die Händler es begriffen.

In Downtown/Dahar habe ich das noch nie erlebt.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • magictrish
    geschrieben 1179599560000

...nun ich war noch nie in Ägypten,werde am Donnerstag das erste mal für 2 Wochen hinfliegen.

Ich werde es dort mit den Händlern gleich halten wie in der Türkei,...."nein Danke"-und wenn das nicht hilft,..einfach ignorieren,...

gut ich weiß nicht wie es ist,wenn man als Frau allein ist,ich hab immer meinen Mann mit,.. ;)

ich laß mich überraschen...

sollte ich ins Tal der Könige allein fahren müssen,(mein Mann ist ein Kulturmuffel) schließe ich mich sowieso einer Reisegruppe an,lange Hose,Tunika,... und paßt schon.... :D glaub ich halt....bis jetzt sind noch alle zurückgekommen,...und gegen ein Kamel werd ich schon nicht eingetauscht....hoffe zwei ,drei,.. ;)

übrigends,..in Tunesien hat doch tasächlich eine blonde Frau den Reiseleiter gefragt,..ob das stimmt,das blonde Frauen einfach verschwinden,...da ich auch blond bin,..dachte ich ,ich versink im Boden.....peinlich....

Österreichischer User ;)
  • SueCologne
    geschrieben 1179599897000

Hallo Copyhero,

ich wollte El Gouna nicht mit Hurghada vergleichen, lediglich wollte ich mitteilen, dass es in Ägypten ruhige Ecken gibt, wo man als Frau allein hinfahren kann ohne blöde und aggressive Anmache. Aus diesem Grund fahre ich z.B. nicht mehr nach Tunesien, ob mit meinem LG oder allein!

Für einen ruhigen Urlaub kann ich El Gouna nur empfehlen. Es gibt eine Fussgängerzone mit Disco, Kneipen (netter Irish Pub) und einer Karaoke Bar, wo man am Lagunenstrand sitzen oder in der Hängematte liegen kann.

Einen Ausflug nach Hurghada kann man auch machen, um mal Stress zu haben*g*.

Zur Orientierung mal bei www.el-gouna.de reinschaun!

Liebe Grüße aus Köln Sue
  • copyhero
    geschrieben 1179605369000

@suecologne

wir sind uns einig! ;)

Mein Revier ist eher die Marina, hab schon einige Freunde dort gefunden in der MOODS Bar. Daher ist das der Ort für mich zum relaxen :D

Wobei die open Air Disco in Downtown auch eine der Adressen für mich ist.

@wally/x

würde ich auch nie tun! Hab halt keine schlechten Erfahrungen in Hurghada gemacht, dass wollte ich zum Ausdruck bringen!

!!!!!!!!!!Wie gesagt, bin noch NIE frech angemacht worden!!!!!!!!!!!!!!!!

• Alexa33
    geschrieben 1179658207000

@ gusca & caribbeangril

ich weiss, dass die meisten Leute nur nach Hurghada kommen. und finde es trotzdem unfair, dass ein 70-Millionen-Volk an dem Verhalten einiger hundert Händler in einem Touristenort beurteilt wird.

wenn ein Ausländer sagte, Deutschland ist dreckig, schäbig und voller Prostituierter, weil er nur die Hamburger Reeperbahn gesehen, dann wären wir auch beleidigt.

ich kann Eure Erfahrungen eben nicht teilen. In Hurghada-Sekalla kam ich mir schon richtig komisch vor, weil ich fast gar nicht angesprochen wurde. In Dahar war es etwas mehr, aber nicht so viel wie in Luxor im Touristensouk. Angefasst oder gezerrt wurde ich noch nie, hab's auch noch nie bei anderen mitgekriegt.

Ich denke, was viele Leute irritiert, ist auch einfach die schlichte Anwesenheit von Verkauspersonal, dass einem beobachtet, und sofort reagiert, wenn man etwas interessiert anschaut. Wir sind das einfach nicht gewohnt, weil wir es so kennen, dass man bei uns einen hilfsbereiten Verkäufer meist suchen muss.

ich war mit verschiedenen Leuten unterwegs, und hab auch festgestellt, dass Leute sehr unterschiedlich empfinden. Die einen können gut die Ohren auf Durchzug schalten, die anderen sind schon beim dritten Shop genervt.

• magictrish
    geschrieben 1179661433000

:D...wie heißt es so schön....."andere Länder-andere Sitten"ich denke man sollte die oft für manchereins ungewohnt aufdringliche Art der Händler nicht sooo ernst nehmen.....wenn man nichts kaufen will,..dann kauft man eben nichts....die Händler sind das auch gewohnt...und wem das überhaupt nicht paßt..der muß sich wohl Basaren und Einkaufsstraßen fernhalten....das ist die einzige möglichkeit mit diesen "Sitten" nicht belastet zu werden ;)

Österreichischer User ;)
  • chrissi1959
    gesperrt
    geschrieben 1179665346000

Hallo,

also, mit einem entschiedenen la schukran, hat man seine Ruhe. Klar, ist eine gewisse Aufdringlichlichkeit da, aber es kommt immer darauf an wie man sich verhält. Die wollen halt ihre Ware an den Mann, bezw. die Frau bringen und machen es durch ihre aufdringliche Art, den Touristen damit nicht gerade angenehm.

Aber, andere Länder andere Sitten!! Locker bleiben und selbstbewußt und entschieden auftreten, dann kommt man damit klar.

Liebe Grüsse,

Chrissi

@'magictrish' sagte:

:D...wie heißt es so schön....."andere Länder-andere Sitten"ich denke man sollte die oft für manchereins ungewohnt aufdringliche Art der Händler nicht sooo ernst nehmen.....wenn man nichts kaufen will,..dann kauft man eben nichts....die Händler sind das auch gewohnt...und wem das überhaupt nicht paßt..der muß sich wohl Basaren und Einkaufsstraßen fernhalten....das ist die einzige möglichkeit mit diesen "Sitten" nicht belastet zu werden ;)

chrissi
  • Confuhr
    geschrieben 1179668045000

Ganz klare Antwort auf die Frage "Türkei oder Ägypten": auf jeden Fall Türkei, und zwar in JEDER Beziehung.

LG Conny

LG Conny
  • Bubilein
    geschrieben 1179668815000

Jetzt lach ich mich aber gleich mal schlapp. In der Türkei sind die Händler und die Einheimischen mehr oder weniger genauso aufdringlich wie in Ägypten. ;)

• gusca
    geschrieben 1179669211000

@'Freundin' sagte:

Oftmals arbeiten in den Verkaufsshops in arabischen Ländern Männer die von ihrem Verdienst eine 10 oder noch mehr köpfige Familie durchbringen müssen.

Wenn sie nicht genug einnehmen ist der Job weg.

Außerdem herrscht manchmal in vielen ländlichen Gebieten fern des Massentourismus keine gute Meinung über europäische Frauen vor und oft kommen die Verkäufer aus diesen Gebieten.

Habe mal 2 Jahre in einem arabischen Land gelebt und da ich auch die Sprache verstehe habe ich manchmal gestaunt wenn Einheimische sich über Europäerinnen unterhalten haben, welchen Eindruck wir ohne es zu wissen vermitteln oder hinterlassen haben.

Es gibt viele arabische Männer und nicht nur in den Dörfern, die erst in den Touristengebieten oder im nicht moslemischen Ausland sehen das Paare in der Öffentlichkeit Händchen oder sich küssen.

Als wir ins Gespräch kamen konnten viele Vorurteile aus dem Weg geräumt werden.

Natürlich gibt es auch schwarze Schafe die sich unmöglich benehmen um ihre Sachen an den Mann oder die Frau zu bringen aber in den meisten Fällen kommt ihr mit Freundlichkeit und Bestimmtheit die nicht herablassend wirkt gut zurecht.

@freundin

genaus das ist der Punkt.Ich habe auch im arabischen Raum gelebt und weiß, was viele über europäische Frauen denken. Meine Tochter ( 19 ) spricht sehr gut Arabisch und was da so über uns Frauen geredet wird, weil die ja meinen, man versteht es nicht,ist oftmals schon mehr als unverschämt :shock1:

Nochmal zu der Aussage, ein Verkäufer muß seine 10 Kinder ernähren.

Ich hatte mal ein längeres, sehr interessantes Gepräch mit einem Hotelangestellten in Hurghada.Ich erklärte ihm, daß die meisten von uns auch auf den Urlaub sparen müssen, viele um ihren Job bangen müssen, daß wir K E I NE Euro- Druck - Maschine im Keller haben usw.

Seine Antwort war:

" It`s not my pesonal problem.

Tja, daß er eine Frau und 10 Kinder ernähren muß ist ja nun wirklich auch nicht my personal problem ;) , oder ?!?!

Ich könnte noch 100 Seiten über dieses Thema schreiben. Ich denke mal, daß im Laufe meiner Ehe ( mein Mann war geb. Palästinenser ) der Wert einer schönen Eigentumswohnung, also etliche zig Tausende an arabische Verwandte meines Mannes geflossen sind.

Mein Mann ist vor 3 Jahren gestorben. Seitdem hat keiner mehr nach mir oder meiner Tochter gefragt.

Damit ist wohl alles gesagt.

Gruß Gusca

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!