• Alexa33
    geschrieben 1179671521000

@'magictrish' sagte:

:D...wie heißt es so schön....."andere Länder-andere Sitten"ich denke man sollte die oft für manchereins ungewohnt aufdringliche Art der Händler

hmpf, ich hatte eigentlich sagen wollen, das dass aufdringliche Ansprechen eben nicht ägyptische Sitte ist.

Ich hab sowas auch schon auf den Kanaren und sogar auf Zypern erlebt. Ich würde sagen, dass dieses Geschäftsgebaren einfach typisch für touristische Gebiete mit hoher Dichte an Shops und Restaurants und entsprechend grosser Konkurrenz ist.

In armen Ländern stärker ausgeprägt als in reicheren.

Jedenfalls wären viele, die nur die Shoppingstrassen in Hurghada oder Sharm-Naama-Bay kennen, auf einem ägyptischen Markt oder in einer ägyptischen Shoppinmall wahrscheinlich sehr erstaunt, denn da geht es ziemlich ähnlich zu wie bei uns.

• magictrish
    geschrieben 1179672965000

@'Alexa33' sagte:

hmpf, ich hatte eigentlich sagen wollen, das dass aufdringliche Ansprechen eben nicht ägyptische Sitte ist.

Ich hab sowas auch schon auf den Kanaren und sogar auf Zypern erlebt. Ich würde sagen, dass dieses Geschäftsgebaren einfach typisch für touristische Gebiete mit hoher Dichte an Shops und Restaurants und entsprechend grosser Konkurrenz ist.

In armen Ländern stärker ausgeprägt als in reicheren.

.

ja da hast du recht,ich hab das auch nicht auf Ägypten bezogen,da ich das erste mal erst am donnerstag hinfliege,..aber es ist in der türkey (war ich 10x) und in griechenland nicht anders..... ;)

Österreichischer User ;)
  • Kaetzchen2007
    geschrieben 1179696043000

Hallo nochmal..

darf ich eure Disskusion kurz unterbrechen? :D Danke.

Meine Schwester hat jetzt zwei Hotels ausgesucht.

Einmal auf Festland Spanien

und einmal das Hotel Fort Arabesque in Makadi Bay.

War da schon jemand und hat Erfahrungen?

Die Bewertungen sind ja recht gut. Aber Ägypten? Da sind wir uns nicht so ganz sicher.

Vom Preis ist Ägypten etwas günstiger.

Danke

LG, Sara & Joana

• caribiangirl
    geschrieben 1179703305000

@ Alexa

Ich geh Mal davon aus, dass du anders Urlaub machst, als sehr viele andere. Du hast sicherlich auch Ahnung von Orten, die nicht vom Tourismus überfüllt sind. Dass es dort ganz anders ist, als in den Touristenhochburgen, wie Sharm oder Hurghada, ist auch klar.

Fakt ist jedenfalls, dass die Händler, in den Touristengebieten sehr aufdringlich sind.

Klar leben sie davon. Würden sie die Leute aber einfach Mal schauen lassen und nicht schon anquatschen, wenn man nur dran vorbei geht, würden sie vielleicht auch mehr verkaufen.

Dieses Verhalten schreckt eben sehr viele Urlauber ab, was ich sehr gut verstehen kann, da es mich selbst auch nervt.

Ich habe genau aus diesem Grund noch nichts gekauft, trotz ich Dinge sah, die ich mir gerne näher angeschaut hätte. Ich hab mir das selbe dann eben im Hotelshop geholt. War sicher etwas teurer dort, ich hatte aber wenigstens meine Ruhe.

Lg

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1179704682000

Fort Arabesque

ist am Arm der Welt, da gibt es nix und 80-90% der Gäste sind Italiener.....wers mag....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Alexa33
    geschrieben 1179704909000

@'fernweh_sara' sagte:

Aber Ägypten? Da sind wir uns nicht so ganz sicher.

Makadi Bay ist eine reine Ferien-Anlage aus mehreren Hotels an einer grossen Bucht.

Ägypter dürfen dort nicht rein, ausser den Angestellten. An den Zufahrtsstrassen gibt es Checkpoints, an denen das kontrolliert wird.

Die Bucht könnte ebensogut in Spanien sein, aber dann wäre es eben teurer.

Deswegen, wenn Hotel und alles für Deine Schwester stimmt, und sie wirklich nur auf einen reinen Badeurlaub aus ist, dann würde ich buchen.

Sie muss sich bloss im klaren sein, dass drumherum nichts ist, kein Ort, meine ich.

Dh, wie in Spanien abends bummeln gehen und in Fernandez kleiner Hafentaverne frischen Fisch essen, ist nicht. Man ist, was ide Freizeitgestaltung angeht, auf das Hotel angewiesen.

• Alexa33
    geschrieben 1179705345000

@'caribiangirl' sagte:

Fakt ist jedenfalls, dass die Händler, in den Touristengebieten sehr aufdringlich sind.

Klar leben sie davon. Würden sie die Leute aber einfach Mal schauen lassen und nicht schon anquatschen, wenn man nur dran vorbei geht, würden sie vielleicht auch mehr verkaufen.

Dieses Verhalten schreckt eben sehr viele Urlauber ab, was ich sehr gut verstehen kann, da es mich selbst auch nervt.

ich kenne auch Hurghada und Sharm el Sheik. Und fand Hurghada insgesamt weniger schlimm, was die Aufdringlichkeit der Händler angeht, als z.B. Luxor. Allerdings kann ich eh ganz gut "auf Durchzug schalten". Mich stört das Gelaber nicht.

Aber auch in Hurghada findet man, wenn man ein bisschen schaut, immer wieder Shops, bei denen man in Ruhe gucken kann.

Ich bilde mir ein, dass es mehr und mehr werden, langsam scheint es sich rumzusprechen, dass sich so mehr verkaufen lässt. Kann ja auch jeder von uns unterstützen, indem er gezielt in diesen Shops kauft.

Vielen Ägyptern aus der Mittelschicht jedenfalls ist die Aufdringlichkeit der Händler, Felukenkapitäne oder Kameltreiber peinlich, weil es eigentlich nicht gerade als gute Sitte gilt.

• AndiM
    geschrieben 1179752234000

@'shiva_cgn' sagte:

Also, ob mich nun ein Händler anquatscht und mir erzählt, daß ich die schönsten Augen habe, die er je gesehen hat (gähn), nur um mich in seinen Laden zu kriegen, damit ich mein Geld dort lasse oder ob ich sexuell ********* werde, ist für mich ein himmelweiter

Unterschied!

Die ägyptischen Händler lassen nun mal mehr oder weniger gekonnt

ihren mehr oder weniger vorhandenen Charme spielen, um an unser Geld zu kommen. Mehr ist da nicht dahinter.

Echte Belästigung habe ich in drei Jahren Ägypten ein einziges Mal erlebt und den Kerl war ich schnell los.

Gruß

Shiva

Ich kann dir nur beipflichten. Wir fahren seit nunmehr 11 Jahren regelmäßig nach Ägypten und haben es eigentlich noch nie erlebt, dass jemand "blöd" angemacht wird. Sicherlich ist das Verkaufsverhalten deutlich "ansprechneder" als in Europa. Ich finde jedoch, dass es in Tunesien viel aggressiver ist.

Man muss eben wissen, wohin man fährt und sich vorher informieren und natürlich die kleinen Dinge so nehmen wie sie sind. Wie sagen sie: "Inch Allah" so Gott will, wird alles klappen; und wenns nicht klappt ist er da oben eben schuld.

Meine Frau war letztes Jahr im Fort Arabesque und total begeistert. Diesen Juli gehts in Akassia nach El' quesir. Sooo teuer ist das auch nicht. Für eine Woche in der HS bezahlen wir 1500 AI.

lG

Andi

• AndiM
    geschrieben 1179753539000

@'Confuhr' sagte:

Ganz klare Antwort auf die Frage "Türkei oder Ägypten": auf jeden Fall Türkei, und zwar in JEDER Beziehung.

LG Conny

Ganz klar: ÄGYPTEN wir waren auch schon in der Türkei; ebenfalls ein Superland; aber es geht einfach nichts... oder fast nichts... über Ägypten ;)

• Rathaus01
    geschrieben 1179762332000

Hallo fernweh-sara,

nur ein kleiner Tip für deine gesamten Verwandten. Sie sollen sich gespiegelte Sonnenbrillen für die Stadt kaufen. Wenn sie sich dann in der Stadt bewegen, kann kein Händler sehen, wo man hinguckt und so sind die etwas durcheinander und man ist schnell vorbei.

Im Hotelbereich oder so kann man ja wieder auf die Proll-Brillen verzichten und sich schöne Sonnenbrillen antun. Funktioniert auch in der Türkei und Tunesien :D :D

Gruß

Rathaus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!