• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1179576785000

Sara, Ägypten ist schön. :D Gefährlich wird es hingegen, wenn Du dem Taxifahrer ein flottes Jalla, Jalla zurufst. ;)

Ich bin bislang überall in Ägypten mit den Leuten gut klargekommen, egal ob Verkäufer, Taxi- und Busfahrer, Wirt oder auch einfachen Leuten auf der Straße. Wenn man durch die Gassen schlendert und nur schauen will, kann man auch das, allerdings eben abseits der Haupttouri-Wege.

In den Touristenbasars geht es nur, wenn man gleich zu Anfang sagt, daß man nur gucken will, meist wird man dann allein gelassen. Wenn nicht, gehe ich halt wieder. Wem das aber zu lästig ist, ist im falschen Land.

• caribiangirl
    geschrieben 1179577425000

@ curiosus

was um Himmels Willen ist oder heißt "Jalla Jalla" :?

Das heißt aber nicht zufällig " Willst du mit mir F..., ahhh gehen"

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1179578316000

:D, nein! Das heißt nur "schnell, schnell". :shock1: Was meinst Du was da für einen Ritt losgeht... ;)

• Miss_C
    geschrieben 1179581364000

Ich verstehe das nicht. :?

Gut, ich kann auch nur die Erfahrung eines einzigen Ägyptenurlaubes wiedergeben, aber was ich hier zum Teil so lese kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wir waren während unserer Nilkreuzfahrt auf Basaren in Esna und Assuan, in Kairo im Basar Khan el Khalili und in Hurghada Downtown. Natürlich wurden wir viel angesprochen, aber diesbezüglich fand ich es in Tunesien schlimmer. Wir haben immer nur "Nein danke" gesagt und NICHTS gekauft. Aber weder wurden wir jemals in irgendwelche Geschäfte gezogen noch hat uns jemand beschimpft.

Ach nein, stimmt nicht ganz - in Hurghada wollte sich meine bessere Hälfte ein Baumwollhemd kaufen. Der Verkäufer war allerdings mit einem Baby allein im Laden, hatte überhaupt keine Ambitionen, jemanden anzusprechen, weil er ja die "Hände voll hatte" mit dem Kind. Um uns dann aber doch bedienen zu können, drückte er mir irgendwann kurzerhand das Baby in den Arm, und die beiden Herren suchten dann in Ruhe ein passendes Hemd aus. :D

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • SueCologne
    geschrieben 1179581421000

Also, ich war im letzten November 2 Wochen in El Gouna und zwar als Frau ganz allein!

Man konnte in Ruhe bummeln ohne angequatscht zu werden, ich war sogar regelmässig dort joggen und hatte meine Ruhe. Für einen ruhigen Strandurlaub kann ich den Ort nur empfehlen. Hotels gibt es vom Mövenpick für gehobene Ansprüche (allerdings Massenabfertigung) bis zum schnuckeligen kleinen Hotel. Mangroovy Beach ist wunderschön, baden ist dort auch angenehm.

Obwohl El Gouna auf dem Reissbrett entstanden ist, ist das ägyptische Flair dort absolut ausreichend und im Herbst ist das Wetter noch sehr schön.

Lediglich eine Hepatitisimpfung würde ich empfehlen, da ich eine A als Souvenir mitgebracht hatte. Der Urlaub war trotzdem wunderschön!

Liebe Grüße aus Köln Sue
  • Kaetzchen2007
    geschrieben 1179585668000

Oha :shock1: ..

also mal zur Aufdringlichkeit:

Ich mache mir eher weniger Sorgen um meine Schwester, die ist ja alt genug und wird in ihrem Alter sicher nicht mit'm Mini o.ä. auf die Straße gehen.

Eher um meine 14-jährige Nichte. Letztes Jahr in der Türkei (und ich bestreite nicht, dass die Türken weniger aufdringlich sind!!) konnten sie nicht mal in Ruhe durch die Straßen bummeln, nein, wenn sie in einem Laden waren, ließen sie die Eltern wieder gehen und meinten (aus Spaß): "Ne du bleibst hier und hilten sie fest"

Sie selber empfand das nicht als Spaß, eher als nervig. Ständig wurden ihr von den Kellnern o.ä. Komplimente gemacht und es ging häufig unter die Gürtellinie.

WENN sie dennoch nach Ägypten fliegen, nehmen sie sich vor, solche Leute zu ignorieren.

Eine Bekannte, die 1x (und nie wieder) in Ägypten war, meinte, dass die Händler auch agressiv werden, wenn man etwas nicht kazft.

Ich denke aber, dass wird verschieden sein.

Ich höre hier ja mal positive - mal negative Meinungen über dieses Thema.

Welche Orte würdet ihr denn empfehlen?

Wie gesagt sollte ein schöner Strand vorhanden sein, keine Partyzone (gibts sowas überhaupt in Ägypten?),

jedenfalls eher ruhig.

El Gouna hab ich schon gehört soll schön sein, ist der Ort eher klein oder groß?

Hurganda ist natürlich bekannt, sehr groß, oder?

liebe grüße

Sara & Joana

• gusca
    geschrieben 1179588870000

[quote="Alexa33"]@caribeangirl & gusca

Gegen das anquatschen der Händler kann man sich erstens durch richtiges Verhalten (freundliches "Nein, danke" und Lächeln) ganz gut wappnen.

@Alexa

Ja Alexa, Du bist die Einzige die sich da auskennt und immer weiß, wie man sich richtig verhält und wie man dieses und jenes vermeiden kann ;) :shock1: Die meisten Leute machen nun mal in Hurghada oder Sharm Urlaub, vom Hinterland, wo ja lt. Deiner Aussage alles anders ist, war ja überhaupt nicht die Rede.

Es war auch nicht von sexueller Anmache die Rede, wie andere schreiben, es ging N U R um nervige Händler. Wenn man Deine Antworten liest ( Z.Bsp. ein freundliches no, thank you reicht ) könnte man fast meinen, daß Du meinst, alle Ägypten - Urlauber, die negatives berichten, sind Idioten, weil sie sich gegen die Händler nicht oder nur schlecht wehren können. Ist ja alles so easy, no , thank you und die Sache ist erledigt. :?

Wenn diese Typen ( Händler ) nur einen Funken Verstand hätten, wäre ihnen längst aufgefallen, daß sie mit ihrer nervigen Art, genau das Gegenteil erreichen, nämlich der potentielle Kunde kauft überhaupt nichts und ergreift die Flucht. Es ist auch nicht immer damit zu entschuldigen, daß die alle unter Verkaufszwang stehen. Nicht nur wir sollten uns immer Gedanken machen, wie wir uns verhalten ;)

Gruß Gusca

• Clubsmart
    gesperrt
    geschrieben 1179593157000

@'caribiangirl' sagte:

@ curiosus

was um Himmels Willen ist oder heißt "Jalla Jalla" :?

Das heißt aber nicht zufällig " Willst du mit mir F..., ahhh gehen"

Mensch, bist du bescheuert, das glaub ich einfach nicht. Mal echt jetzt, du machst nur auf so blöd, oder???? Weil, wenn du wirklich so blöd und dumm bist wie du dich hier benimmst, dann gute Nacht.

• wally/x
    geschrieben 1179595189000

@ Salvamor

DANKE für die Sperrung des Trolls.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • copyhero
    geschrieben 1179595222000

@SueCologne

Du kannst El Gouna nicht mit Hurghada vergleichen.

El Gouna ist eine Welt für sich und für ein anderes Publikum gebaut.

Mach Dir mal den Spass und fahr nach Hurghada, du bist froh, wenn du zurück in El Gouna bist und deine Ruhe hast.

Obwohl, frech ist auch noch keiner geworden, logisch wollen die Jungens Ihr Zeug verkaufen. Aber blöd angemacht, neeee bis jetzt noch nicht.

Grüsse aus Köln nach Köln :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!