Habe im November mit meinem Mann eine Nilkreuzfahrt mit der Coral I und anschließend Urlaub im Hotel Hotel Palm Beach Resort gemacht.
Die Nilkreuzfahrt und das Leben auf dem Schiff war wirklich sehr schön, kann man nur weiterempfehlen, auch das Hotel war in Ordnung und auch das rote Meer ist mit seinen Fischen sehr schön. Da kann man wirklich nichts sagen.
Nur: sobald man das Schiff oder das Hotel verlässt, ist man auch Leuten ausgeliefert, die Einem nur bedrängen und die Hand aufhalten. Sehr viel besser war es in Aussuan. Aber sonst war es wirklich schrecklich und ich war froh, als ich wieder auf dem Schiff oder im Hotel war.
Die Händler bedrängen die Touristen, manchmal wird man fast niedergerannt, es war manchmal ein Spießrutenlauf. Normalerweise gehe ich gerne in Geschäfte und würde auch etwas kaufen, aber die Lust ist mir vergangen.
Weiters wird für alles die Hand für Trinkgeld aufgehalten, auch wenn keine Leistung erbracht wurde. Die schlimmsten Erlebnisse in Sachen Abzockung von Touristen habe ich in der Oase zwischen Luxor und Hurghada und auch am Flughafen Hurghada erlebt: alle WCs waren sehr schmutzig, aber Trinkgeld wurde verlangt. Auf meinen Hinweis, dass die WCs sehr verschmutzt seien, erhielt ich die Antwort: es sind ja so viele Leute hier, wir werden sie putzen, wenn alle weg seien.
Am Flughafen war es ähnlich.
Für mich war der Urlaub keine Erholung, eigentlich viel Stress, zumal ich einen Tag nach dem Urlaub eine fiebrige Magen-Darm-Erkrankung hatte, von der ich mich erst 14 Tage später wieder erholt habe.
Schade um das schöne Land, wie gesagt der Nil und die Ausgrabungen und Tempel sind wirklich sehr schön und der Reiseführer war toll. Aber ich weiß jetzt noch nicht, ob ich wieder nach Ägypten fahren werde.