Das ist mir schon klar, dass zwei dazu gehören. Hab mich eh dagegen gewehrt. Aber es nervt trotzdem und es ist halt nicht für die Erholung förderlich. Aber extrem habe ich es eben dort gefunden.
Das ist mir schon klar, dass zwei dazu gehören. Hab mich eh dagegen gewehrt. Aber es nervt trotzdem und es ist halt nicht für die Erholung förderlich. Aber extrem habe ich es eben dort gefunden.
also ich meinte auch kein abzocken, das fällt bei den beträgen m.e. eh nicht unter *******,aber das ist halt ne definitionsfrage... mich stört einzig und allein dieses nervige angelabere und wenn dann noch antatschen dazukommt, ist es mir halt zuviel und es fällt mir schwer, der höfliche gast zu bleiben...
So sehe ich das auch, es nervt ohne Ende. Habe bei meinem letzten Urlaub ,übrigens in Sharm, da ist es nämlich nicht besser als in Hurghada,das Hotel in den letzten Urlaubstagen nicht mehr verlassen, weil mir das Spießrutenlaufen durch die Naama Bay einfachunerträglich geworden war. Natürlich versteht jeder, daß Geschäfte auch etwas verkaufen wollen, aber irgendwo hört der Spaß auch auf. Muß mich immer wundern, daß ein freundliches " La shukran" bei manchen ausreicht, hat bei mir noch nie funktioniert, muß da mit stärkeren Worten auffahren, die ich hier nicht wiederholen möchte. Ob das allerdings der Sinn eines Urlaubs ist, sich abends im Hotel zu kasanieren, weil man dieses nicht verlassen kann ohne Nervenkrebs zu bekommen, halte ich für zweifelhaft. Deshalb kommt Ägyten für mich, wenn überhaupt, nur noch im Winter als Reiseziel in Frage, weil man eben die Wettergarantie hat, im Sommer bevorzuge ich die Türkei, die haben dazugelernt, was ihre " Verkaufsstrategien " angeht, die Hotels sind sehr gut, wenn nicht besser und in puncto Essen kommt Ägypten schon mal gar nicht mit.
Wenn euch die Verkäufer nerven und ihr wirklich OHNE ********* werden wollt durch die Läden laufen wollt in Ägypten müsst Ihr nach El Gouna gehen!!!
Dort dürfen die Verkäufer keinen ansprechen und jeder Artikel ist mit einen Preis versehen!! Touristen anzugraben und zu bequatschen ist dort verboten, wer es doch macht bekommt keinen Shop mehr in El Gouna.
Wir hatten dort einen entspannten Urlaub;)
Also ich liebe Ägypten und werde wohl immer wieder dorthin fahren, trotzdem bin ich auch von den Verkäufern total genervt!
Das Schlimmer finde ich noch nicht mal das Anquatschen sondern die Tatsache, dass ein NEIN (egal in welcher Sprache) einfach nicht akzeptiert wird! In unserem letzten Urlaub in Sharm mussten wir uns wiederholt als "immer so unfreundliche Deutsche" beschimpfen lassen, nur weil wir nicht ins Geschäft reingehen wollten.
danke chatizia, für deinen hinweis,
aber ob das die lösung ist, wage ich zu bezweifeln... natürlich werden wir mit unserer diskussion hier nicht das verhalten der ägyptischen händler ändern, aber es ist ja intressant, mal andere meinungen darüber zu hören und der te wollte wohl auch ein wenig seinem frust gehör verschaffen für mich, wie gesagt, verständlich!
dein hinweis hilft vielleicht dem ein oder anderen unentschlossenen user in seiner entscheidungsfindung, wo es in ägypten hin soll, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die anderen zielgebiete in absehbarer zeit einen positiven effekt hat...
vielleicht ein anfang, wenn realisiert wird, was die urlauber in dieser beziehung möchten.
gruss
holger
Ja, ja "Mentalität"..
Irgendwann kommen die Burschen (Egal ob in Ägypten oder Senegalesen auf Mallorca) auch noch auf den Dreh daß man mit "Eine Frage..." nicht weit kommt.
Zumindest mal nicht bei Europäern.
Und mit Ihrer "Bakschisch" Mentalität schaufeln sie sich ihr eigenes Grab.
Jedes Pfund Bakschisch geht (am ohnehin armen) Staat "vorbei".
Von diesem Geld können keine Straßen, Häfen, Schulen, Wasserleitungen, Krankenhäuser etc. genaut werden.
Auch in den ganzen Geschäften gibt es weder Quittungen noch eine Registrierkasse noch ausgezeichnete Preise.
Wenn ich gute Ware zu einem fairen Preis habe verkaufe ich ohne Agressivität genug.
Andererseits gibt es dort auch viel zu viele Geschäfte für viel zu wenig Kundschaft.
nööö du, das ist mir dann jetzt doch zu deutsch!
will im urlaub nicht wirklich über unsere bürokratie und gradlinigkeit stolpern, sondern freue mich über andere kulturen und mentalitäten!
nur dieses generve, bin mir sicher jeder weiss, was ich meine, auch wenn marcel es dann eher lustig ausgedrückt hat, ist mir zuviel!
mal ne frage an die experten: entspricht dieses gehabe der händler überhaupt der mentalität, oder hat sich das mit der zeit durch den tourismus so entwickelt oder so extrem ausgewachsen?!
habe ich doch schon geschrieben und @curi eigentlich auch "zum abzocken gehören immer zwei" ich streiche jetzt mal das abzocken und setzte "anlabern".
Denn auch die heutige Art es zu tun ist doch wohl eher dadurch entstanden das man es eben tun kann und auf der anderen Seite das man aggresiv sein muss um etwas zu verdienen.
Es gibt übrigens auch andere Gegenden und Hotels wo das "anlabern" untersagt ist, manchmal wird es dann doch getan.... siehe oben
Nein, es stört mich nicht, weil es gehören immer zwei dazu
das "La" so gesprochen "Laaa" und energisch genug, in der Zwischenzeit haben die Jungs auch schon gemerkt war es nur mal irgendwo gelesen hat oder wer es Ernst meint. ..und ein paar Schimpfwörter sind dann auch gut und ignorieren immer.
gut, dass es unterschiedliche meinungen gibt
ich sehe zwischen abzocken und "nervigem anlabern" halt nen unterschied...
gebe dir recht, zum abzocken gehören wirklich immer zwei, aber gegen dummes angelaber kann man sich dann nur so wehren, wie von dir beschrieben! nur die einen können das nicht und die anderen wollen sich nicht so gebären müssen, um abends mal ein paar schritte zu tun.
klar sieht das jemand wie du, der bestimmt mind.2# im jahr dorthin fährt, oder gar dort lebt, ganz anders und geht mit der situation auch anders um.
bin mir auch nicht wirklich sicher, dass man dort aggressiv sein muss, um etwas zu verdienen.
im gegenteil, könnte mir vorstellen, dass ruhige händler mehr kundschaft anzögen und sie dann in ruhe abzocken könnten
und wie schon vorher beschrieben, das finde ich weit weniger störend, bei den beträgen, um die es meistens geht...
gruss
holger
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!