• MaCor
    geschrieben 1294858961000

nein das war schon so gemeint, auch zum "anlabern" gehören zwei! Einer der es tut und einer der sich anlabern lässt. Wer auf Sprüche wie "Du deutsch", "wie ist dein Name" usw. reagiert darf sich nicht wundern.

Wenn man etwas kaufen möchte wie wäre es denn mal mit einem Besuch im Laden, am besten eine Woche lang, die anderen geben dann Ruhe. Schön einen Tee trinken, sich bewirten lassen, ein bisschen unterhalten... und dann was kaufen oder auch nicht! Aber da kommt schon das nächste Problem, welcher Tourist möchte denn ein Gespräch mit einem Ägyptischem Verkäufer führen? Könnte man es auch mal so herum sehen?

...und es bliebe ja auch noch die Möglichkeit woanders Urlaub zu machen.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1294866408000

Ja die Ägyptischen Händler sind schon eine Plage, stürzen sich wie ein Schwarm Skarabäen aus einem schlechten Ägyptenmovie auf die Touristen ;)

In den Touristenhochburgen ist dies deren Einnahmequelle für die gesamte Familie. Im Laufe der Jahrzehnte, seit  es so richtig boomt am Roten Meer, hat sich deren Verkaufsstrategie so entwickelt.

Die Miete ist hoch, Sozialversicherungen und Rente gibt es nicht. Auf diesen Händlermeilen liegt ein Geschäft neben dem anderen und alle verkaufen den gleichen Plunder. Und wie kriegt man den Tourist jetzt dazu, ausgerechnet in seinen Laden zu kommen und etwas zu kaufen? Vor dem Laden Kundschaft abfangen und ansprechen. Wenn es sein muss, läuft man hinterher und verschiesst sein gesammeltes Sprachrepertoire, was man im Laufe der Jahre so von den Touristen aufgeschnappt hat. Ein La Shukran wird nicht gerne akzeptiert, jetzt wird angefangen zu feilschen. Es gilt zu verhindern bei der Konkurrenz zu kaufen oder gar nichts.

Sie wissen genau, wie sehr sie die Touristen damit nerven. Aber wenn sie brav abwartend hinter der Ladentheke sitzen, ziehen die Touristenherden vorbei und geraten in die Fänge des nächsten Händlers.

Je weiter weg man sich von den Touristenhochburgen entfernt, desto entspannter gestaltet sich der Einkauf. Weniger Konkurrenz, weniger Kundenfang.

Die Ägyptische Tourismusbehörde hat eine teure Kampagne gestartet unter dem Motto: "Tourismus ist für alle gut". Durch Fernseh- und Radiospots sowie Plakate, sollen die Ägypter sensibilisiert werden, für ein angemessenes Verhalten gegenüber Touristen. Ob dies etwas am Verhalten der Händler und Bakschischjäger ändert, wage ich zu bezweifeln.

Da bleibt nur, Ohren zu und durch. Nicht darüber aufregen oder genervt reagieren. Leben und Leben lassen- wir haben Urlaub und sind nicht auf der Flucht. Und wenn ich etwas kaufen möchte, einfach mal mitmachen das Verkaufsspielchen ;)

Dieses Auftreten von Verkäufern wirkt auf uns befremdlich, wir sind es gewöhnt, erst mal einen zu suchen.

Sabine

• FloeliS
    geschrieben 1294871010000

Nachdem ich vor kurzem ja auch meinen ersten Ägyptenurlaub erleben durfte, muss ich leider auch sagen, dass ich vom Verhalten der Ägypter negativ überrascht war. Das dauernde Angesprochen werden von den Verkäufern war es gar nicht unbedingt so. Zumindest für mich gehört das small-talken mit den Verkäufern, das Tee trinken und feilschen auch zum Urlaub dazu. Und wenn ich das dann mal nicht will, sondern meine Ruhe, dann lass ich mich halt einfach nicht drauf ein. 

Aus meinen Türkei- und Tunesienurlauben kannte ich es eigentlich immer so, dass man wenn man selbst freundlich ist, auch keine Probleme hat.

Umso erschreckender fand ich die teilweise aggressive Art und Unfreundlichkeit vieler Ägypter, sobald man nicht Geld umherwerfend durch die Straßen gegangen ist. Gastfreundschaft konnte ich da echt wenig spüren.

Sorry, aber ich bin doch keine geldschei*** Kuh und erst recht nicht, wenn ich dafür nicht die kleinste Gegenleistung erhalte, sondern dumm angemacht werde. Als müsste ich für mein Geld nicht auch arbeiten....

Die Toiletten sind da echt ein gutes Beispiel. Ich finds einfach unverschämt, wenn die Putzfrauen sich vor die total verdreckten Toiletten stellen um abzukassieren.

Naja...ich fand's "interessant" in Ägypten, aber ich hatte nicht das Gefühl als Gast erwünscht zu sein. Von daher werde ich in Zukunft wohl wirklich andere Urlaubsländer vorziehen...mal schauen.

• Ahotep
    geschrieben 1294871543000

Bei mir überwiegen die positiven Erfahrungen mit der Gastfreundlichkeit der Ägypter.

Vielleicht liegt es daran, das wir gerne auch die abseits gelegenen Ecken und Orte besuchen ;)

• FloeliS
    geschrieben 1294872079000

Klar! Wir haben 1 Woche Pauschal-Badeurlaub mit Hotel direkt in Sakala gemacht, das kann man sicher nicht vergleichen. ;)

So bleibts bei dem Gefühl, dass Freundlichkeit nur gegen Cash zu bekommen ist.

• Ahotep
    geschrieben 1294872543000

Das war ja mitten im Wespennest. Das kann man wirklich nicht vergleichen ;)

• Fränkimän
    geschrieben 1294876108000

Moin moin,

also ich muss mich auch mal zu Wort melden und habe eine ganz andere Meinung zu diesem Thema.

Ich finde das "Anlabern" in keinster Weise störend, sondern wirklich als amüsante Abendunterhaltung. Meine Erfahrung resultiert einfach aus meiner Einstellung zu anderen Kulturkreisen, Urlaub und beruht auf Höflichkeit, extremer Toleranz, Freundlichkeit und auch auf Gesprächsbereitschaft in jeglichem Sprachkauderwelsch.

Natürlich mit der Urlaubseinstellung : "so blöd wie ich es brauche kann mir eh keiner kommen". Wenn die Verkaüfer merken das man einfach nur bummeln möchte und den einen oder anderen Scherz macht/mitmacht, habe ich keine Probleme und muss mich auch nicht ärgern.

Bsp. Abends in Hurghada, Schmuckladen, angegraben vom Verkäufer auf's feinste, nach ca 10 min stand ich hinter seinem Verkaufstresen und wollte Schmuck an seine Kollegen verkaufen, natürlich hab ich dabei etwas übertrieben, ihr glaubt nicht wie witzig die Nummer für alle war.  

Solche Geschichten könnte ich noch einige schreiben, aber ich lass es ( will Euch ja nicht langweilen)

Ich denke aber auch, das sich einige Urlauber nicht wirklich vorher informieren oder sich sagen; so schlimm ist es ja wohl nicht. Das kann dann in die Hose gehen.

Natürlich kommt das "Anmachen" bei jedem anders an und kann auch nerven, stören oder auch zur Weißglut treiben. Das kann ich absolut nachvollziehen und verstehen.

Zur " *******" kann ich nur sagen; wenn sie richtig gut gemacht ist, kein Problem.

Dann lass ich mich eben ein wenig "bescheißen". Find ich dann witzig ( ist doch Urlaub).

Wenn die Jung's dann übertreiben, lächel ich und gehen zum genau nächsten Laden in absoluter Sichtweite und lass mich da " bescheißen". So einfach mach ich mir das.

Grüße 

• Ahotep
    geschrieben 1294876587000

genau die richtige Einstellung für einen Ägyptenurlaub, Fränkimän ;)

• Fränkimän
    geschrieben 1294876805000

danke Ahotep,

und aus diesen Gründen geht's dieses Jahr wieder nach Ägypten obwohl ich kein Superfan des Landes bin. Kann ja aber noch werden, ich arbeite dran ;)

Grüße

• Ingenbrand
    geschrieben 1294903689000

Ja Fränkimän, besser kann man es kaum beschreiben. Nur so kann ich meinen/unseren Urlaub dort genießen.

Und dennoch treten wir den Jungs auch nach dem xten Male freundlich gegenüber.

Und so kann es sein, dass wir für 500 mtr. gefühlte 30 min. brauchen, weil ich z.B.

immer ablenke und über, naja sagen wir mal "Fußball" rede.

Da entwickeln sich oft Unterhaltungen. Da kam es schon vor, dass wir uns in einem Geschäft bei

frischem Malventee und 1 - 5 Zigaretten ganz entspannt unterhielten. Ohne Kaufzwang. Bilder meiner Familie die Runde machten.

Sämtliche Verkäufer dann um die Hand meiner Tochter anhielten ;)  Stolzer Papi war ich :laughing:   

Und kurz vor der Abreise  uns dann in diesem Geschäft mit T-Shirts eindeckten.

Es wird Leute geben die unsere Einstellung nicht teilen können,  auch das ist zu akzeptieren.

Aber diese möchten sich doch vor dem Urlaub informieren.

Und wenn dann ein anderes Reiseziel ins Auge gefasst wird ists doch auch i.O.

LG

Jürgen

Lachen ist die beste Medizin
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!