• MaCor
    geschrieben 1294906607000

Es muss ja noch nicht mal ein anderes Land sein, es könnte auch genügen einfach mal die Gegend zu wechseln.

z.B. mal 14 Tage auf die West-Bank in Luxor anstatt nach Sakala  :p   oder wer etwas mehr Komfort möchte "Isis Island" in Assuan... da kann man lange auf der Insel spazieren gehen, garantiert Händlerfrei.. und in der Stadt geht es auch noch!

@FloeliS

du schreibst "fand ich die teilweise aggressive Art und Unfreundlichkeit vieler Ägypter, sobald man nicht Geld umherwerfend durch die Straßen gegangen ist." Woran das wohl liegt :frowning: da sind schon einige vorher da gewesen die geworfen haben :disappointed:

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1294909061000

...so, nun muß ich doch mal dazu schreiben obgleich ich es mir verkneifen wollte.

Exakt so, wie MaCor es schreibt, verhält es sich bzgl. der Destinationen.

Hier wird wieder einmal vollkommen undifferenziert Ägypten mit Hurghada oder Sharm gleichgesetzt. :( Gerade Sekalla ist nun alles andere als "Ägypten", es ist zwar ein Teil davon, aber eben ein touristisch verdorbener Teil des Landes. Das Verhalten einiger "Händler" dort oder auf den Rennstrecken der Touristen mit dem der Menschen ganz Ägyptens gleichzusetzen ist schon mehr als schwarz-weiß-Malerei. :?

Zum Titel des Threads "Allgemeines in Ägypten" nur soviel: Wer sich in den Touri-Zonen und Touri-"Umzügen" unwohl fühlt sollte einfach mal durch das Land reisen, entspannt auf Basaren bummeln, sich mit den Einheimischen unterhalten und einmal Ägypten entdecken, dann kann man vielleicht auch einmal etwas "Allgemeines" zu Ägypten sagen, ansonsten einfach mal bei der Realität bleiben und über "besonderes in Sekalla", "abschreckendes bei Ausflügen" oder "Erlebnisse an der Naama Bay" schreiben.

Da mir dieses sicher wieder als Überheblichkeit angekreidet wird, dürft ihr nun kontern... ;)

• Ingenbrand
    geschrieben 1294910051000

@ MaCor,

jepp, stimmt.Aber auch Sakala oder Downtown bieten eine Fülle unbekannter Möglichkeiten, auch für uns Pauschalurlauber.

Nur mal so als Tipp/Hinweis, besteht die Möglichkeit  ja auch den RL oder mal Einen Taxifahrer zu fragen, wo man z.B. Ägyptische Küche im Restaurant anbietet.

Oder die Mitarbeiter im Hotel, die Gästebetreuerin egal.

Man lernt vielleicht Leute kennen, die in Ägypten leben und einem etwas zeigen können, über das etwas andere Ägypten.

Geschmeide in Gold, gute Shirts, Gute einheimische Küche alles eine Frage des Wollens.

Und wenn jemand AI gebucht hat und sich daher nur zwischen Pool, Strand und Grill bewegt, soll er es ruhig tun.

LG

Jürgen

Lachen ist die beste Medizin
  • Norbert+Kornelia
    geschrieben 1294911822000

MaCor schrieb:

Wer auf Sprüche wie "Du deutsch", "wie ist dein Name" usw. reagiert darf sich nicht wundern.

Wenn man etwas kaufen möchte wie wäre es denn mal mit einem Besuch im Laden, am besten eine Woche lang, die anderen geben dann Ruhe. Schön einen Tee trinken, sich bewirten lassen, ein bisschen unterhalten... und dann was kaufen oder auch nicht! Aber da kommt schon das nächste Problem, welcher Tourist möchte denn ein Gespräch mit einem Ägyptischem Verkäufer führen? Könnte man es auch mal so herum sehen?

Zuerst einmal, wir waren zwar in Hurghada, aber nicht in Sekalla. Hotel Giftun.

Dann, die Sprüche "du deutsch..." haben uns nicht berührt, wir sind weiter gegangen.

Der Händler aber lief die ganze Zeit neben uns, obwohl ich laufend "La Shukra" rief.

Der nächste Spruch hatte es in sich:"Ich höflich zu dir, warum du unhöflich!"

Dabei wurde er ziemlich aufdringlich. Also wechselten wir auf die andere Strassenseite, auf die Hotelseite und Wunder, er blieb zurück.

An den Läden auf der Hotelseite konnte man vorbeischlendern, ohne dass man uns belästigte. Sicher wurde man gefragt, ob man Interesse hätte einmal in den Laden zu schauen. Was wir auch taten, man konnte sich prima unterhalten und es wurde auch Tee angeboten, selbst einmal einen Zug an der Shisha durfte man machen. Man verabredete sich dann für den nächsten Tag. Diesen Händler habe ich gerne in Erinnerung. Natürlich haben wir auch bei ihm gekauft.

Anders wieder auf der anderen Strassenseite der Hotels. Am ersten Abend wurden wir von einer Person angesprochen, ob wir ihm eine Freude bereiten würden, sein Geschäft hätte heute Geburtstag. Man möchte nur eine Widmung in ein Buch schreiben. Was spricht dagegen. Ich sagte ihm aber von vornherein, dass wir gerade erst angekommen sind und nichts kaufen möchten. Wir gingen also in sein Parfümgeschäft und er bot uns Tee an, den wir natürlich nicht ablehnten. Dann durften wir die Parfüme beschnuppern. Ich sagte aber immer, dass wir nichts kaufen würden. Der Tee wurde gebracht. Gleichzeitig kam eine andere Person in den Laden und erklärte uns, dass wir etwas kaufen müssten, da er ja jetzt Auslagen habe. Darrauf sagte ich zu ihm, dass ich die ganze Zeit gesagt habe, dass ich nichts kaufen werde und wir verliessen den Laden. Draußen ging es dann weiter. Wie gesagt, ein Wechsel auf die andere Strassenseite und es war Ende der Vorstellung.

Wir sind gelegentlich in die großen Einkaufsläden in dieser Gegend gegangen und hatten das Gefühl, als wären wir in Deutschland. Selbst in Sekalla war man freundlich in den Läden.

Eine Bustour nach Luxor mit einem ägyptischen Reiseleiter, der gut deutsch sprach stand dann andere Woche an (von Neckermann vermittelt). Sobald man ausstieg, wimmerlte es nur so von Händlern und Kindern, die unbedingt etwas verkaufen wollten oder Bakshish haben wollten. Selbst als wir am Hafen waren, um eine kleine Bootstour zu machen, wurden wir plötzlich von Kindern umringt, die unbedingt unsere Tasche tragen wollten und dauernd die hand aufhielten.

Das ist jetzt unser Eindruck von Ägypten. Was jetzt nicht heisst, dass wir deswegen nicht mehr dorthin fliegen würden.

• gusca
    geschrieben 1294916524000

@curiosus sagte:

...so, nun muß ich doch mal dazu schreiben obgleich ich es mir verkneifen wollte.

Exakt so, wie MaCor es schreibt, verhält es sich bzgl. der Destinationen.

Hier wird wieder einmal vollkommen undifferenziert Ägypten mit Hurghada oder Sharm gleichgesetzt. :(

curi, es geht doch gar nicht um "gleichsetzen". Natürlich ist Hurghada oder Sharm nicht das ursprüngliche Ägypten. Wenn ich aber  Badeurlaub machen möchte, fahre ich nun mal in diese Orte und nicht ins Niltal oder landeinwärts. :kuesse: Somit bin ich dann leider diesen Dingen ausgesetzt, für mich " Terrorismusder anderen Art ", ;)   oder ich muß halt im Hotel bleiben. Auf dumme Sprüche wie " Du deutsch " reagiere ich schon lange nicht mehr, hilft aber nichts, dann rennen sie hinter dir her und haben auch kein Problem damit, dich festzuhalten. Ich meinerseits habe auch kein Problem damit üble Schimpfwörter auszusprechen oder auch Backpfeifen zu verteilen, das ist aber für mich dann kein Urlaub mehr sondern Spießrutenlaufen der übelsten Art, und darauf kann ich verzichten.

Es hat auch nichts mit arabischer Mentalität zu tun, denn in anderen arabischen Ländern gibt es sowas nicht.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1294917098000

Ägypten ist so groß und vielfältig. Es gibt durchaus noch andere Alternativen wie Hurghada oder Sharm, um einen schönen Badeurlaub zu verbringen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1294918320000

...zum einen das, Ahotep, und zum anderen lautet der Thread-Titel eben (ich wiederhole mich) "Allgemeines zu Ägypten[/b]" und genau dieses, gusca, ist eben falsch! Genau auf diesen Punkt bezog ich mich... ;)[b]

• MaCor
    geschrieben 1294920143000

@curi Danke für deinen vorletzten Beitrag!

@Norbert+Kornelia

ich möchte eigentlich darauf nicht eingehen, wird doch wieder falsch verstanden! Warum fahrt ihr nicht mal in das richtige Ägypten und macht dort Urlaub? Ja, warum? Stell dir selber mal die Frage!

@gusca wer mich festhält und ankrabscht oder sogar meine Frau... er wird den größten Ärger haben. Hatten wir schon, er hat anschließend von seinen Landsleuten richtig ärger bekommen. In anderen arbischen Ländern gibt es das wohl, ich kenne es!

um ehrlich zu sein, Luxor wurde mir hauptsächlich durch den Hurghada und Marsa Alam Tourismus verleidet. Es stellt sich hier nämlich die Frage ob die Veränderungen nicht erst dadurch angekurbelt wurden.

es gehören eben immer zwei (Seiten) dazu, @curi hat es zwar kurz aber richtig gesagt!

was bleibt da noch, eine Oasentour, Badeurlaub am Mittelmeer, Nildelta.. doch wieder Aswan oder zu meinen Freunden an die Coraya Bay oder dann doch nach Luxor und den Hurghada Tourismus ignorieren. Ich vermisse es, Luxor meine ich, und vor allem die Westbank! ... oder mal die Städte zwischen Luxor und Kairo

Ja auch ich bin durch gewisse Änderungen in Ägypten irritiert, nicht umsonst reise ich eben mal auf die Kap Verden. Mich irritiert aber weniger das Verhalten der Ägypter selber sondern die Änderungen die ein (Billig)Massentourismus mit sich bringt!

• gusca
    geschrieben 1294929239000

@MaCor

ob das alles durch (Billig)Massentourismus entstanden ist, weiß ich nicht, jedenfalls gibt es diesen Massentourismus anderswo auch, aber man wird nicht so genötigt, wie in den Badeorten Ägyptens. ;)   Allein die Vorstellung, das Hotel nur verlassen zu können mit "vorgehaltener MP" ( verbal gesehen) nimmt mir jegliche Freude auf einen Stadtbummel, das muß ich mir im Urlaub  nicht antun, werde allerdings nochmal einen Versuch in El Gouna starten, wie hier von usern empfohlen wurde.

Ich weiß nicht welche arabischen Länder Du meintest, jedenfalls in Syrien, Libanon, Palästina, Dubai, gibt es diesen Terrorismus der Händler gegenüber Ausländern nicht.

LG

• MaCor
    geschrieben 1294941242000

@gusca

Nein, diese Länder meinte ich nicht! Ich dachte da eher an vergleichbare Touristische (Billig)Ziele wie z.B. Tunesien. Denn was anderes ist ein Urlaub in Hurghada auch nicht. Es mit Dubai oder den anderen genannten Ländern zu vergleichen passt dann doch nicht ganz.

Eben wer es sich nicht antun will kann ja woanders hin. Ich würde es mal mit der Luxor Westbank (Gezira Garden) oder mit Aswan (Isis Island, Mövenpick oder Basma) versuchen. 

Wer nur Baden möchte, wie wäre es mit einen der Hotels um Marsa Alam oder mit der Soma Bay. Allerdings gibt es da erst gar keinen Stadtbummel. ...na gut Port Ghalib. Wäre auch noch eine Möglichkeit mit "Stadt"bummel "The Palace" in Port Ghalib.

El Gouna, die Geschäfte haben genau soviel Flair wie die Shop's in den Hotels. Kann aber auch sein das Du genau das suchst. ...und Baden, meist in der Laguna, na ich weiß nicht.... und tagsüber ist in der "Stadt" Tote Hose angesagt. Die Geschmäcker sind allerdings und glücklicherweise unterschiedlich.

oder das ganze einfach relaxter angehen, dann macht es sogar Spaß. Es gehören nämlich immer zwei dazu. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!