• Syndic
    geschrieben 1698437544047

Wieder zurück in D. Hier ein paar Erfahrungen von mir, falls es jemanden interessiert ;-) :

Am Flughafen Ägyptische SIM-Karte von Vodafone gekauft. Unbedingt die deutsche abschalten, bei mir wurden sonst Kosten verursacht. Telefonate nach D funktionierten bei mir nicht, auch nicht über WhatsApp. Viber jedoch ging. Fotos, Videos über WhatsApp senden ging auch. An Volumen habe ich in 2 Wochen ca. 5 GB verbraucht.

Visum haben wir im Flughafen bei der Bank gekauft. Hier haben wir dann auch die ersten Euros gegen EGP getauscht. 99,- USD zu je 1,- USD in Scheinen hatte ich bereits vorher über die "Reisebank" gekauft.

Gefahren sind wir fast nur über InDrive, funktioniert oft sehr gut. Wenn ich doch mal andere Taxen nahm, habe ich vorher den Preis der Fahrt über InDrive gecheckt, dafür habe ich immer in Minuten jemanden gefunden der fährt. Aber über InDrive weiß man vorher wer fährt, welche Bewertungen er hat, welches Kennzeichen, usw... Die Fahrt vom Flughafen zu den Pyramiden (45 km) hat in der Nacht 6,- Euro gekostet. 1,50 wollte er noch für Maut haben (wahrscheinlich viel zu viel) und 9,- Euro habe ich ihm gegeben.

Auf dem Gizeh Plateau am besten mit niemanden reden, alles zu teuer und unnötig. Das ganze Plateau ist extrem interessant. Die ersten und letzten Stunden sind am besten. Ich war. z.B. 15 Minuten ganz alleine in der Mykerinos Pyramide. Dann kann man auch mit Kamera und Stativ Fotos machen ;-) Da habe ich dann auch gerne Tip gegeben. Auch der Taltempel der Chephren Pyramide ist extrem interessant. Unbedingt abseits der Massen gehen und auf Details achten.

Die Städte Gizeh (mehr Einwohner als Berlin!) und Kairo (viel mehr Einwohner als Berlin) sind ansonsten laut und dreckig. Und man hat keine "Ruhe" wenn man europäisch aussieht. Besonders wenn man zu Fuß in reinen Wohngegenden unterwegs ist, jeder will etwas, jeder. Der Botanische Garten ist übrigens nix, außer man möchte in sauberer Umgebung im Freien etwas leckeres essen.

Im Hotel haben wir direkt neben den Pyramiden gewohnt, war für ägyptische Verhältnisse sehr teuer, 50,- Euro die Nacht mit Frühstück. Für ein Bier muss man übrigens weit fahren oder sehr viel zahlen, es gibt in Supermärkten keinen Alkohol.

Krankheiten, wer anfällig für Durchfall ist besorgt sich am ersten Tag Antinal, wer anfällig für Verstopfung ist besorgt sich Picolax. Wer sich nicht sicher ist, beides. Dann ist man im Fall der Fälle versorgt.

Nach ein paar Tagen ging es weiter nach Luxor. Hier empfehle ich den Flug, kostet ca. 60,- Euro. Vor der Fahrt zum Flughafen sollte man unbedingt das Terminal wissen, die liegen weit auseinander. Jedes Terminal hat dann noch mehrere Hallen, deswegen vor der Sicherheitskontrolle prüfen, ob man in der richtigen Halle ist.

Im Luxor Thread geht es weiter...

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1698439025442

Danke für die schönen Einblicke:smirk:

• ricok
    geschrieben 1705179052343

Jetzt noch eine knifflige Frage ;-) oder vielleicht auch nicht...

Ausflug HRG nach CAI mit dem Flugzeug - ist dort dann ein Reisepass erforderlich oder kann hier das Set von der Einreise - Perso und Einreisekarte mit Bild verwendet werden?

Verschiedene "Ausflugsbuchungsportale" fragen direkt nach der Reisepassnummer, es ist aber nie genau beschrieben, ob dort auch die Perso-Variante (Perso-Nummer) OK ist? anyone knows?

• HABERLING
    geschrieben 1705209213330 , zuletzt editiert von HABERLING

Ja du kannst mit Personalausweis auch auf Inlandsflüge, es wäre ja auch abwegig wenn man damit einreisen aber nicht auf Inlandsflüge könnte.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • TravelTheGlobe
    geschrieben 1708888885484

Hallo Zusammen

Ich hätte schon wieder eine Frage (sorry!)

Wie kommt man zum art work "Perception" - bzw gibt es das noch? wir finden keine touren dorthin, und unser Fahrer wusste auch nicht so recht Bescheid ...

Kann ja sein dass es schon wieder weg ist, finde auch im Internet keine verlässlichen Infos. Irgendjemand auf dem Forum, der das kurzlich besichtigt hat?

Herzlichen Dank!

• Ahotep
    geschrieben 1708889607958

@ TraveltheGlobe?

Du willst nach Moqattam, die Graffiti von Street Art Künsttler El Seed in den Slums sehen?

Dein Fahrer muss das kennen als Ägypter. Verbinde das mit weiteren Stopps dort, wie den Höhlen/Felsenkirche

• TravelTheGlobe
    geschrieben 1708927708945

Natürlich verbinden wir das :wink:

Aber wir brauchen eine Adresse die wir dem Fahrer geben können um an den "Aussichtspunkt" zu gelangen :grinning: es gibt keine Touren dort hin, zumindest nicht in letzter Zeit...

• Ahotep
    geschrieben 1708935954980 , zuletzt editiert von Ahotep

Du möchtest auf den Al Muqattam? Hinter der Saladin Moschee führt die Salah Salem Street auf das Plateau. Dort oben am Westrand befindet sich auch die Guyuschi Moschee als Anhaltspunkt für den Fahrer. Das ist aber alles Militärgelände, aufpassen wo man fotografieren darf. Sei aber nicht enttäuscht, wenn der Smog einen Strich durch die Rechnung macht. Vom später besuchten Amphitheater der Kathedrale der Jungfrau Maria, hast Du einen Blick über das Müllviertel.

In das koptische Müllviertel /Slums (Stadt der Toten), fahren die Taxen nicht so gerne, möchten ihren Autos das nicht antun:smirk:

Besorge dir eine detaillierte Karte von Kairo aus und zeichne die Wege ein.

Verstehe nicht, das der Fahrer da nicht kennt. Kommt der aus Hurghada?

• TravelTheGlobe
    geschrieben 1708936697978

das war ein missverstädnis. er kennt es schon, aber man sieht es kaum noch da wohl rundrum recht viel gebaut wurde - er findet es also keinen stop (mehr) wert. und die aussichtsplattform rund um's militär ist aktuell wohl auch nicht "gut" - hat sich somit erledigt, danke!

• PerfectFlight
    geschrieben 1715110901943

Liebe Gemeinde;

soll man den Auslug (Hurghada- Kairo Flugzeug, Pyramiden etc.)  vorher buchen oder direkt im Hotel bzw. Reiseleiter.

Letztes Jahr hätte es über TUI 270 € pro Person gekostet. – ohne Verhandlung

Über Egypt Booking wäre es günstiger aber die Bewertungen sind aus meiner Sicht fake, da jedes Mal drei pos. hintereinandergeschrieben wurde.

Welche Tipps hättet ihr für mich ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!