Wieder zurück in D. Hier ein paar Erfahrungen von mir, falls es jemanden interessiert :
Am Flughafen Ägyptische SIM-Karte von Vodafone gekauft. Unbedingt die deutsche abschalten, bei mir wurden sonst Kosten verursacht. Telefonate nach D funktionierten bei mir nicht, auch nicht über WhatsApp. Viber jedoch ging. Fotos, Videos über WhatsApp senden ging auch. An Volumen habe ich in 2 Wochen ca. 5 GB verbraucht.
Visum haben wir im Flughafen bei der Bank gekauft. Hier haben wir dann auch die ersten Euros gegen EGP getauscht. 99,- USD zu je 1,- USD in Scheinen hatte ich bereits vorher über die "Reisebank" gekauft.
Gefahren sind wir fast nur über InDrive, funktioniert oft sehr gut. Wenn ich doch mal andere Taxen nahm, habe ich vorher den Preis der Fahrt über InDrive gecheckt, dafür habe ich immer in Minuten jemanden gefunden der fährt. Aber über InDrive weiß man vorher wer fährt, welche Bewertungen er hat, welches Kennzeichen, usw... Die Fahrt vom Flughafen zu den Pyramiden (45 km) hat in der Nacht 6,- Euro gekostet. 1,50 wollte er noch für Maut haben (wahrscheinlich viel zu viel) und 9,- Euro habe ich ihm gegeben.
Auf dem Gizeh Plateau am besten mit niemanden reden, alles zu teuer und unnötig. Das ganze Plateau ist extrem interessant. Die ersten und letzten Stunden sind am besten. Ich war. z.B. 15 Minuten ganz alleine in der Mykerinos Pyramide. Dann kann man auch mit Kamera und Stativ Fotos machen Da habe ich dann auch gerne Tip gegeben. Auch der Taltempel der Chephren Pyramide ist extrem interessant. Unbedingt abseits der Massen gehen und auf Details achten.
Die Städte Gizeh (mehr Einwohner als Berlin!) und Kairo (viel mehr Einwohner als Berlin) sind ansonsten laut und dreckig. Und man hat keine "Ruhe" wenn man europäisch aussieht. Besonders wenn man zu Fuß in reinen Wohngegenden unterwegs ist, jeder will etwas, jeder. Der Botanische Garten ist übrigens nix, außer man möchte in sauberer Umgebung im Freien etwas leckeres essen.
Im Hotel haben wir direkt neben den Pyramiden gewohnt, war für ägyptische Verhältnisse sehr teuer, 50,- Euro die Nacht mit Frühstück. Für ein Bier muss man übrigens weit fahren oder sehr viel zahlen, es gibt in Supermärkten keinen Alkohol.
Krankheiten, wer anfällig für Durchfall ist besorgt sich am ersten Tag Antinal, wer anfällig für Verstopfung ist besorgt sich Picolax. Wer sich nicht sicher ist, beides. Dann ist man im Fall der Fälle versorgt.
Nach ein paar Tagen ging es weiter nach Luxor. Hier empfehle ich den Flug, kostet ca. 60,- Euro. Vor der Fahrt zum Flughafen sollte man unbedingt das Terminal wissen, die liegen weit auseinander. Jedes Terminal hat dann noch mehrere Hallen, deswegen vor der Sicherheitskontrolle prüfen, ob man in der richtigen Halle ist.
Im Luxor Thread geht es weiter...