• arkadas
    geschrieben 1188287985000

@caribiangirl sagte:

Ich habe noch nie behauptet, dass ich ein absoluter Spezie, in Sachen Ägypten bin.

Das steht hier nirgens und darum geht es ja gar nicht. Das würde mir persönlich auch nie in den Sinn kommen, so was zu behaupten. So was hat m. E. mit Selbsteinschätzung zu tun.

Trotz AI waren wir aber, außer den Ausflügen, fast jeden Abend mit dem Taxi unterwegs. Im Großen und Ganzen wars außerhalb billig. Zumindest viel billiger, als in D. Trotzdem kann ich m.M. nach in Punkto Trinkgeld und ******* mitreden

.

Schon der Vergleich zwischen D. und Ä. hinkt. Man darf sie nicht vergleichen. Eine Katze wird nie zum Vogel. Da kann man noch so viel vergleichen.

Sogar in dem Beduinendorf sollte man für die kleine Tasse Tee Trinkgeld geben. Ihre Kamele hatten wir ja auch genutzt, um ne kleine Runde zu drehen, deshalb bekamen sie ein paar Pfund.

Das wird auch erwartet, diese Dörfer leben von Tourismus, sie sind zum größten Teil für die Touristen gemacht.

Raushalten werde ich mich aus diesem und event. anderen aber sicher nicht. LG Silke

Liebe Silke,

du hast mich nicht wirklich verstanden. Schade!

LG

• claudimaus82
    geschrieben 1188561266000

@TH:

ich habe durchaus gelesen warum hier manche der Meinung sind, dass der Ägypter Dollars braucht, warum man selbst nicht tauschen möchte oder sich dabei abzocken läßt...

Ich habe aber auch versucht meinen Standpunkt zu erklären und das ist der Sinn eines Forums.

• luppi
    geschrieben 1188764991000

und was möchtest du uns jetzt genau damit mitteilen???

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)
  • arkadas
    geschrieben 1188774021000

@luppi sagte:

und was möchtest du uns jetzt genau damit mitteilen???

Leider kann er dir nicht mehr antworten, Ruhe er in Frieden, oder besser gesagt - er wurde gegangen! ;)

• claudimaus82
    geschrieben 1188818417000

@caribiangirl:

gib´s auf! :p

Dieses Form oder dieser Thread dienen nicht dazu etwas sachlich zu diskutieren oder einfach nur dem Meinungsaustausch sondern lediglich dazu, dass einer seine persönliche Meinung kund tut und eventuell andere noch davon überzeugt. Widerworte, andere Sichtweisen der Dinge....sind nicht erwünscht (siehe "halte dich gegebenenfalls einfach raus"). :?

Traurig aber wahr. Mit "Forum" hat das für mich nichts mehr zu tun. Leute mit dieser Einstellung sind vielleicht besser bei der VHS aufgehoben, wo sie einen nicht hinterfragten Monolog halten dürfen.

Gruß an alle, die sachlich ihre Meinung darlegen können und ein Forum zum Diskuteren nutzen wollen,

Claudia

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1188823044000

Hallo claudia,

vielleicht solltest Du den thread mal von Anfang an lesen, dann wirst Du feststellen, dass über sieben Seiten lang von vielen Leuten Zustimmung zu der von T-H. gestellten Aufforderung "Bitte keine Euromünzen als Trinkgeld" kam. Erst als es darum ging, dass Preise in´s Spiel kamen (obwohl es eigentlich überhaupt nicht darum geht) wurde alles etwas verwaschen. Und ganz im Ernst, wer Ägypten nur als AI-Urlauber kennt, kennt eben auch nur das Verhalten, das man ihm als AI-Urlauber entgegenbringt. Ich habe es an anderer Stelle schon öfters geschrieben, dass der Massentourismus viele Ägypter verdorben hat, und dass dies in den letzten Jahren in einer Geschwindigkeit geschah, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Wenn vor fünf Jahren ein Händler am Hatschepsut-Tempel von mir 2Euro für eine Dose Cola verlangt hätte, dann hätte ich den lauthals ausgelacht. Heute ist es für ihn kein Problem mehr, die Ware zu diesem Preis loszuwerden und vermutlich würde er mich auslachen, wenn ich ihm 5LE anböte. Und woher kommt das? Weil tagtäglich -zig Reisende anspruchslos diesen Preis akzeptieren und noch sagen "Mensch, das ist aber günstig hier. Auf Schalke kostet das ja das Doppelte".

chepri

• wally/x
    geschrieben 1188823666000

Hallo claudimaus,

dieser Thread heißt:

Bitte keine Euromünzen als Trinkgeld und wurde von Thorben-Hendrik eröffnet.

Was hast du (und andere) an der Bitte nicht verstanden, daß du meinst derart unqualifiziert schreiben zu müssen?

@claudimaus82 sagte:

Dieses Form oder dieser Thread dienen nicht dazu etwas sachlich zu diskutieren oder einfach nur dem Meinungsaustausch sondern lediglich dazu, dass einer seine persönliche Meinung kund tut und eventuell andere noch davon überzeugt. Widerworte, andere Sichtweisen der Dinge....sind nicht erwünscht (siehe "halte dich gegebenenfalls einfach raus"). :?

Traurig aber wahr. Mit "Forum" hat das für mich nichts mehr zu tun. Leute mit dieser Einstellung sind vielleicht besser bei der VHS aufgehoben, wo sie einen nicht hinterfragten Monolog halten dürfen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Thurgau
    geschrieben 1188829404000

[quote=LachmiBay]So, hier nun mal die bevorzugten Formen von Trinkgeld.

1€ (Münze) lieber als 5 EP (Schein)

1€ lieber als 1 $

10EP lieber als 1€ oder 1 $

5$ lieber als 20 EP

10€ (auch als Münzen) lieber als 50 EP

Die ägyptischen Trinkgeldempfänger sind mindestens so schlau wie unsere Pisateilnehmer.

Wechselkurs 03.09.2007

1 € lieber als 5 EP! Logo, da 5 EP nur 0,66 Cent sind.

1 € lieber als 1 $! Logo. da 1 $ nur 0,73 Cent sind.

10 EP lieber als 1 € oder 1 $! Logo, da 10 EP 1,32 € oder 1,8 $ sind.

5 € lieber als 20 EP! Logo, da 5 € 39,35 EP sind.

10 € lieber als 50 EP! Logo, da 10 € 78,70 EP sind.

Du siehst LachmiBay, dass es eine einfache Erklärung gibt, warum die von Dir aufgeführten Trinkgelder bevorzugt werden.

]

• Johanna01
    geschrieben 1188832904000

@chepri sagte:

Hallo claudia,

vielleicht solltest Du den thread mal von Anfang an lesen, dann wirst Du feststellen, dass über sieben Seiten lang von vielen Leuten Zustimmung zu der von T-H. gestellten Aufforderung "Bitte keine Euromünzen als Trinkgeld" kam. Erst als es darum ging, dass Preise in´s Spiel kamen (obwohl es eigentlich überhaupt nicht darum geht) wurde alles etwas verwaschen. Und ganz im Ernst, wer Ägypten nur als AI-Urlauber kennt, kennt eben auch nur das Verhalten, das man ihm als AI-Urlauber entgegenbringt. Ich habe es an anderer Stelle schon öfters geschrieben, dass der Massentourismus viele Ägypter verdorben hat, und dass dies in den letzten Jahren in einer Geschwindigkeit geschah, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Wenn vor fünf Jahren ein Händler am Hatschepsut-Tempel von mir 2Euro für eine Dose Cola verlangt hätte, dann hätte ich den lauthals ausgelacht. Heute ist es für ihn kein Problem mehr, die Ware zu diesem Preis loszuwerden und vermutlich würde er mich auslachen, wenn ich ihm 5LE anböte. Und woher kommt das? Weil tagtäglich -zig Reisende anspruchslos diesen Preis akzeptieren und noch sagen "Mensch, das ist aber günstig hier. Auf Schalke kostet das ja das Doppelte".

chepri

Dem kann ich nur zustimmen! Das trifft es ganz genau.

LG

Johanna

• claudimaus82
    geschrieben 1188900261000

@chepri und wally/x, Johanna01:

Ich hatte den Thread von Anfang an gelesen und hatte ein paar Seiten weiter vorne (falls IHR den Tread komplett gelesen habt, wißt ihr das sicher auch) bereits meine generelle Meinung zu diesem Thema geäußert. Und da ging es in der Tat noch um das TRINKGELD und nicht um überhöhte Preise.

Da ich aber nicht in jedem Punkt mit TH übereinstimmte, meinte dieser direkt persönlich werden zu müssen. Dies habe ich da allerdings noch hingenommen.

Als nun aber die Töne schärfer und die Gangart härter wurden und Sprüche kamen wie "dann sollte sie sich eben aus der Diskussion raushalten" (Zitat an caribiangirl), DA habe ich dann meine Meinung geäußert, dass ich finde, dass das hier nichts mehr mit der sachlichen und ursprünglichen Diskussion zu tun hat sondern ein gegenseitiges Beleidigen, Anmaulen,....ist.

Liege ich damit so falsch? Vielleicht hättet ihr mein Zitat im damaligen Zusammenhang sehen sollen und nicht isoliert. (Denn zum Thema überhöhte Preise habe ich mich nie geäußert.)

Solltet ihr trotzdem der Meinung sein, dass die Ausdrucks- und Umgangsweise, die hier manche an den Tg legen, die "normale" ist, dann tut es mir schrecklich leid.

Claudia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!