Hallo Claudia,
chepri hat es hier:
Erst als es darum ging, dass Preise in´s Spiel kamen (obwohl es eigentlich überhaupt nicht darum geht) wurde alles etwas verwaschen.
Und ganz im Ernst, wer Ägypten nur als AI-Urlauber kennt, kennt eben auch nur das Verhalten, das man ihm als AI-Urlauber entgegenbringt.
Ich habe es an anderer Stelle schon öfters geschrieben, dass der Massentourismus viele Ägypter verdorben hat, und dass dies in den letzten Jahren in einer Geschwindigkeit geschah, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Wenn vor fünf Jahren ein Händler am Hatschepsut-Tempel von mir 2Euro für eine Dose Cola verlangt hätte, dann hätte ich den lauthals ausgelacht. Heute ist es für ihn kein Problem mehr, die Ware zu diesem Preis loszuwerden und vermutlich würde er mich auslachen, wenn ich ihm 5LE anböte.
Und woher kommt das? Weil tagtäglich -zig Reisende anspruchslos diesen Preis akzeptieren und noch sagen "Mensch, das ist aber günstig hier. Auf Schalke kostet das ja das Doppelte".
eigentlich sehr gut erklärt, warum die Meinungsverschiedenheiten und persönlichen Anfeindungen entstanden sind.
Warum beschweren sich wohl viele Urlauber in den Bewertungen darüber, daß für jeden Handgriff Bakschisch "erwartet" wird? Oder daß Urlauber die "viel" Trinkgeld geben bevorzugt behandelt werden?
Bei diesen Themen wird es immer wieder zu Streitpunkten kommen, da jeder eine andere Meinung darüber hat.
Ich z.B. trinke lieber ein lauwarmes Wasser (ist für meinen Magen auch bekömmlicher) als das ich total überzogene Preise für ein kaltes Getränk ausgebe. So denken aber nicht alle.
VG