Also, soweit so gut... Ich finde auch, man muss es nicht übertreiben und sich in Ägypten an den Strand "oben ohne" hinlegen... Aber wirklich nur, weil ich es mir nicht unnötig schwer machen möchte.
Klar, wir können uns dafür entscheiden, in ein muslimisches Land zu fahren oder nicht. Aber dieses Land kann sich auch dafür entscheiden, ob es Urlaubsland sein möchte oder eben nicht.
Außerdem möchte ich noch anmerken, dass ich, als ich letztens hier in Dortmund im Mini beim Einkaufen war, mich auch nicht über die Frau piekierkt habe, die dort mit ihrem Mann in einen Tschador gehüllt einkaufen war. Und ich finde das ist weiß Gott kein schöner Anblick. Außerdem dreht sich mir jedes Mal der Magen um, wenn ich diese ganzen unterdrückten Frauen sehe, die hier teilweise in einer Parallelwelt gehalten werden. Soviel zum Thema anpassen. Und diese Leute wohnen hier.
Ich sage nicht, dass alle Muslime so sind - viele sind bestimmt auch sehr weltoffen. Nein, ich habe nichts gegen Muslime - sonst würde ich dieses Land nicht bereisen. (Obwohl ich schon eher wegen der historischen Bauwerke dorthinreise. Und die Ägypter zu dieser Zeit waren wohl etwas anders drauf, wie die "oben ohne" Statuen der Herrscherinnen zeigen.... ;o))
Na ja. Und ich finde: Respektieren ist eine Sache - gutheißen eine andere. Und ich heiße es niemals gut, wenn Frauen dazu bewogen (also dazu erzogen, dass sie es gut finden) oder gar gezwungen werden sich zu verhüllen ganz oder nur teilweise. Ich bin ja mehr für Freiheit.
Liebe Grüße,
Marina