@Dodge, vielen Dank für die E-Mail-Adresse!
Hattest Du die auf Deutsch oder Englisch angeschrieben? Und - welches Gebäude würdest Du empfehlen, wenn man ein ruhiges Zimmer (vor allem nachts) haben möchte, aber nicht so weit vom Strand?
@Dodge, vielen Dank für die E-Mail-Adresse!
Hattest Du die auf Deutsch oder Englisch angeschrieben? Und - welches Gebäude würdest Du empfehlen, wenn man ein ruhiges Zimmer (vor allem nachts) haben möchte, aber nicht so weit vom Strand?
Wir sind seit Dienstag früh auch wieder zurück.
Ich möchte gleich mal das Hausriff verteidigen. Ich hab schon ein paar Sachen gesehen in Ägypten und ich trau mich mal zu behaupten, das Hausriff im BB ist eines der Schönsten!
Raus aus dem Zimmer, rein ins Wasser und man hat gleich alles mögliche vor den Augen.
Am besten sehr bald in der Früh schnorcheln gehen, da sind man viel viel mehr.
Angeblich haben wir die Riffhaie um nur 2-3 Stunden verpasst – also Glück braucht man immer. Letztes Jahr haben wir auf Giftun Island Delphine gesehen in Marsa Alam haben sich die Delphine vor uns versteckt, dafür gabs Schildröten und alles Mögliche.
Wir waren auch auf Hamata (das soll angeblich so schön und fischreich sein) aber ich bin der Meinung, dass das Hausriff besser war als Hamata. Aber auch sehenswert.
Matratzen:
ich hatte auch Horrorvorstellungen – weil immer geschrieben wird, die Matratzen sind soooo hart, aber ich persönlich finds nicht so schlimm, klar meine zu Hause ist weicher aber für 14 Tage war es ok wir hatten auch keine Probleme. Für meinen Mann haben wir ein Nackenkissen mitgenommen weil er für Nackenschmerzen anfällig ist – auch er hatte keine Probleme mit der Matratze.
Zimmerlage:
grundsätzlich ist es von nirgends recht weit. Im Royal Inn möchte ich zwar nicht untergebracht sein, gerade jetzt wo dahinter die Baustelle ist und auch sonst ist man etwas weit weg vom Schuss gerade was das „Ins Wasser“ gehen betrifft. Wir haben über Gulet (Tui) gebucht und ich hab ein Mail an das Hotel geschrieben und bekommen haben wir ein Zimmer ebenerdig im Garden Inn – die lage ist super zur Tauchbasis nicht weit und ins Restaurant auch nicht. Aber wie gesagt auch vom Neptune Inn oder vom Sports Inn ist es nicht all zu weit.
Das Mountain Inn hat natürlich eine herrliche Aussicht, einmal sind wir raufgegangen, ich war froh, dass wir ein Zimmer herunten hatten aber wenns oben gewesen wäre – tja auch nicht sooo schlimm.
Neubau:
Der Neubau schreitet gut voran. Hinter dem bestehenden Royal Inn schaut schon alles ziemlich fertig aus. Dort kommt auch ein Pool hin, der ist sogar schon mit Wasser gefüllt und Pflanzen sind auch schon gepflanzt, jeden Tag wird fleißig gespritzt. Das Hauptgebäude schaut noch nicht ganz so fertig aus – aber wenn sie etwas Gas geben könnte es heuer noch was werden. Ich glaub auch, dass sie nicht alles auf einmal eröffnet. Denn je weiter man beim Südriff entlang geht desto weniger fertig sind die Gebäude. Möglicherweise wird es etappenweise eröffnet. Auf jeden Fall kommt weiter hinten nochmals ein Pool hin und einige Gebäude sind auch im entstehen ev. Zum Essen, Poolbar,…. Keine Ahnung, dass kann man noch nicht erkennen. Vom Gefühl her kommen nochmals so viele Zimmer dazu wie jetzt schon sind, dann wird’s am Strand sicher eng und ich befürchte auch, dass das Riff leiden wird. Mal abwarten. Ich hab auch einige Fotos gemacht – aber noch nicht am PC.
Das wars glaub ich fürs erste Mal, werde mich jetzt mal wieder etwas eingewöhnen im heute so schönen warmen Österreich.
Hallo Jana Ina!
Schön wieder was Neues zu lesen!
Demnächst werden wohl weitere Berichte folgen!
Bin mal gespannt, wie viele von den alten Jungs noch da sind!!!
Bis denn......
Hallo Sylvia
15 - 20 Minuten zur anderen Bucht sind realistisch. Durch die vielen schönen Muschelkorallen lohnt sich aber schon der "Ausflug". Früher ist die Tauchschule auch dorthin gefahren, seit der Neueröffnung eines Hotels auf der anderen Seite der Bucht, wird das wohl nicht mehr gemacht. Lohnt sich aber wirklich. Hier ist man ziemlich einsam (zumindest in 2010) und die Sicht war bei unserem Aufenthalt etwas besser. Aber auch BB -Riff ist toll. Wir fanden das Südriff besonders schön, hier kann man locker um die Spitze schnorcheln. Ab und an ist hier leider ein Müllproblem. Ich wünsch euch viel Spaß
liebe Grüße
jinnie
Hallo!
Sind wieder aus Marsa Alam zurück und habe bei meiner Hotelbewertung vergessen die Korallen- und Fischwelt zu erwähnen.
Ins Wasser konnte man durchaus auch ohne Badeschuhe, in der Mitte war es schön sandig und die Korallen jeweils rechts oder links. Auf der rechten Seite sind die Korallen
noch nicht so abgestorben wie links. Zum ersten mal konnte ich einen Riffhai sowie einige Krokodilfische sehen, ein absolutes highlight, sah ich noch nie in Ägypten.
Die beste Schnorchelzeit war früh morgens um 5:30 Uhr, das Wasser war um diese Zeit am klaresten und selbst im flachen Wasser eine große Fischwelt zu bestaunen.
Gegen Mittag trübte sich das Wasser ein und am Nachmittag gegen 16°° war es wieder besser mit der Sicht. Die Wassertemperatur war sehr unterschiedlich, von frisch bis angenehm warm.
Mein Fazit: Tolles Hausriff, aber nur für eine Woche.
Gruß bribri
Hallo!
Kann mir jemand etwas zu dem Hallenbad in diesem Hotel sagen? Sind dort Kinder erlaubt/erwünscht? Hat es den ganzen Tag geöffnet? Ist es ohne extra Eintritt für AI-Gäste? Wir wollen Anfang Januar in dieses Hotel und da die Außenpools offensichtlich nicht beheizt sind, wäre es unseren Kindern sehr wichtig, daß sie wenigstens den Indoor-Pool nutzen können.
Danke schon mal für eure Antworten!
Hallo jinnie!
Ist es noch moeglich, wenn man hinlauft in der Nachbarbucht yu schnorcheln? Verflixte Tastatur hier. Bin gerade vor Ort! Hurra!!!! Aber die Tauchbasis sagte uns, dass die Nachbarbucht jetzt eine Privatbucht sei und man dort nicht mehr hinkonnte bzw. sie dort Eintritt verlangen. Jetzt hab ich naturlich keine Lust ewig in der angenehmen Kuehle hier durch die Wueste zu marschieren.
Immer alles noch bestens hier. Das Hotel ist nur zur Haelfte wie normal im Juli besucht (momentan ca. 400 touris!!!!). Schade fuer die Leute hier......
Hallo Dodge,
ich weiß nicht, wie lange ihr schwimmen könnt es ist halt ein ganzes Stück entfernt. und "aussteigen" wird aufgrund der vielen Seeigel zwischendurch schwierig.
Die Strömung solltet ihr auch nicht vergessen, ist halt anstrengender zu schnorcheln als zu tauchen.
Aber ....... auch uns hat die Tauchbasis diese Antwort gegeben. Wenn du als Privatperson einfach dort ins Wasser gehst sagt niemand was. Das Hotel ist auf der anderen Seite der Bucht (so war es 2010). Geht doch einfach mal schauen (in den Abendstunden, wenn ihr nicht mehr vor Hitze zerfließt! Bin gerade seeehr neidisch auf euch, wäre auch gerne da.
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub wünscht
jinnie
Hallo!
Sind leider auch wieder aus Marsa Alam zurück . Abflug bei 45° und Ankunft bei 10°,brrrrr.
Waren wie erwartet wieder sehr zufrieden mit dem BB.
Unser Zimmerwunsch wurde uns sofort erfüllt, das Essen war sehr gut und für jedem was dabei.
Leider konnte ich Dodge nicht finden,Schade, haben dafür viele Freunde gefunden.
Werde gerne Fragen zum BB beantworten.
LG Friede
Hallo!
Wir sind nun auch wieder zurück - leider!
Tja Friede - das nächste Mal sollten wir irgendwelche Fähnchen tragen, zwecks Erkennung oder Blümchen an der Taucherbrille!
Leider ging die Zeit wieder viel zu schnell vorbei. Bin noch nicht mal zu meinem geplanten Ausflug an die Nachbarbucht gekommen.
Das einzige Negative (hatte aber nichts mit dem Hotel zu tun), dass Neckermann (als auch alltours) es nicht gecheckt haben, dass der Flieger (Air Berlin) 7 Stunden Verspätung hatte. So sassen wir dann alle am Flughafen und die Reiseleitungen waren am Schwitzen. Ansonsten hätten wir das BB noch einige Stunden geniessen können und die Jungs alle begrüssen können, die gerade aus ihrem "Heimaturlaub" zurückgekommen sind (Ahmed & Co).
Wir wurden dann in ein nahegelegenes Hotel untergebracht. Erst das Resta (die einfachere Variante), dann hatten die keine Zimmer mehr zur Verfügung und wir wurden umverfrachtet in das angrenzende Resta Grand Resort.
Welch eine Pracht die Eingangshalle! Wow! Tja und dann die Ernüchterung: Die Zimmer zwar supertoll ausgestattet, aber winzig klein. O.k., bräuchten wir ja selbst im BB nicht so grosse, weil den ganzen Tag dort am Strand. Der Strand dort: aufgeschüttetes Riff, dann Riffdach, über das jeder gelatscht ist mit Riffkante. Steg war zwar vorhanden, aber sah nicht ungefährlich wegen der Brandung aus.
Da hat das Brayka Bay doch den Himmel auf Erden: Natürliche Bucht mit Sand und schönem Riff - jederzeit unproblematisch zum schwimmen und schnorcheln!!!
Größte Ernüchterung: das Buffet am Abend! Es war jeder enttäuscht (bin jetzt kein Gourmet). Aber für ein 5-Sterne Hotel war es mehr als mager. Im Gegensatz dazu hätt das Brayka wirklich 10 Sterne verdient.
Das Essen war mal wieder einwandfrei und einfach phantastisch! Ab und an ist denen auch ein superzartes Rindfleisch gelungen. Und wer behauptet, es gab jeden Tag dasselbe: Ich habe es nicht fertiggebracht, alles zu probieren! Einmal Hühnchen gebraten, gegrillt, tandoori, mit Gemüse, mit Tomaten........also immer andere Varianten! Bei der Pastastation bei jedem Essen verschiedene Sossenvarianten.....
Wer da nix gefunden hat - da weiß ich auch nicht weiter!
Hab auf jeden Fall heute morgen hier zu Hause das Buffet gesucht
Dodge
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!