• Kourion
    geschrieben 1591305992334 , zuletzt editiert von Kourion

@julkus sagte:

Wir haben zwar erst für Oktober gebucht aber werden wohl nicht reisen. Wir hoffen für uns, dass die Reisewarnung aufrecht erhalten bleibt, ansonsten werden wir wohl 30 Tage vorher stornieren. Mein Mann gehört zur Risikogruppe.

Könnt ihr nicht eine normale Umbuchung vornehmen lassen ? Bis 30 oder 31 (?) Tage vor Reiseantritt möglich, Umbuchungskosten um die 50 € p. P. ?

war es im März nicht so, dass die Privatkliniken (in die man wohl im Normalfall als Reisekrankenversicherter Tourist ginge) gar keine Coronapatienten behandeltn durften?

Ich erinnere mich nur, dass damals ein Artikel verlinkt wurde, in dem spezielle Krankenzimmer für Touristen vorgestellt wurden. Ansonsten... aktuell zu Krankenhäusern / Preisen: shippysly hat auf der Vorseite diesen Artikel verlinkt - klick

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Julkus
    geschrieben 1591307119373

Leider kann ich vor November gar nicht voraussehen wann wir nächstes Jahr Urlaub machen können. Wir sind mit 2 Kindern auf Ferien angewiesen und mit zwei Vollzeitberufstätigen auf die Urlaubsplanung mit den Kollegen. Vor November geht da nix. Ich könnte mich vielleicht noch gut absprechen, mein Mann hingegen nicht.

Eine Möglichkeit wäre noch das Reiseziel zu ändern.

Naja, wir warten nochmal eine Weile ab.

Mit den Kliniken hatte ich einen Bericht eines der ersten Coronapatienten (also Tourist) im Kopf, der ins staatliche Krankenhaus musste und dort nicht verpflegt wurde. Ich finde das aber nicht mehr. In jedem Fall meine ich, dass da gesagt wurde, dass es untersagt war, dass private Kliniken Coronapatienten behandeln. Was ja in zweierlei Hinsicht fatal wäre. Für den Touristen und auch für die Ägypter denen damit Behandlungskapazitäten genommen würden, denn Privatpraxen können sich da wohl die wenigsten leisten.

• FiTiRi
    geschrieben 1591334428451

Guten Morgen!

Zusammenfassung:

Da ich ja einen Vertrag unterschrieben habe, der Reiseveranstalter auch nichts für die jetzige Situation kann, ich nun den Vertrag einhalte und reise, ist im günstigsten Fall ein erholsamer Urlaub drin.

Im schlimmsten Falle liegt jemand von uns dreien an einem Beatmungsgerät in Ägypten, wir kommen nicht nach Hause, sitzen im Hotelzimmer in Quarantäne... und sämtliche Kosten trage natürlich auch ich bzw. meine Familie, da die Reisekrankenversicherung in einer Pandemie nichts übernimmt.

Eine Rückholaktion wird es nicht geben.

Und natürlich sind wir auch noch selbst Schuld an dieser Situation, denn wir haben ja die Wahl zu fahren oder einen Monatslohn Stornogebühren (Umbuchung bzw. Gutschein sind ja ausgeschlossen) an Tui zu zahlen(die genauso wenig etwas für diese Situation kann, wie die Reisenden)!

Ist das jetzt richtig zusammengefasst?

Dann zahlt der Reisende den Storno ( den auch er nicht verschuldet hat, was bei Buchung auch für ihn nicht absehbar war, ihm die o.g. Risiken genannt werden, welche er auch dann unverschuldet selbst zu tragen hat), das Hotel geht mit aller Wahrscheinlichkeit auch leer aus, die Fluggesellschaft hat Anspruch auf den Flugpreis nur wenn sie tatsächlich fliegt und der Reiseveranstalter deckt seine Kosten. Dann haben alle verloren, bis auf den Reiseveranstalter.

Habe ich das richtig verstanden?

• heike-2110
    geschrieben 1591337228689

@jlechtenboehmer sagte:

Und mal so, falls es jemanden interessiert wie gefährlich Ägypten ist, hier die aktuell gemeldeten Infektionszahlen von Johns Hopkins, heute 17 Uhr :

Ägypten 29 Infektionen/100.000 Einwohner

Bayern 369 Infektionen/ 100.000 Einwohner

Glaubst du jetzt ernsthaft, dass in Ägypten jeder Coronafall auch an die Behörden gemeldet wird bzw. das die Behörden alles genau angeben? Vor einigen Wochen war es den Ägyptern noch bei Strafe verboten, etwas darüber verlauten zu lassen, wie hoch die Infektionen tatsächlich sind. 29 Infektionen pro 100.000 Einwohner....dann sind die Ägypter ein Vorbild an Disziplin, was alle Maßnahmen betrifft....

• kanoanja
    geschrieben 1591337504164

@FiTiRi du kannst dir eine Reiseversicherung suchen, die Pandemie mit einschließt, ja die gibt es. Und warum kannst du bei TUI nicht umbuchen, hast du xtui gebucht?

• heike-2110
    geschrieben 1591337641680

@jlechtenboehmer sagte:

Genau das ist der Tenor der Heinsberg-Studie ..... Dort hatte die Masse der Infizierten einen derart milden Verlauf der Krankheit, das sie bei etwa dem 10 fachen der erkannten Infekte nahezu ohne Symptome abgelaufen ist.

Und weil jemand nur leichte Symptome hat, kann er also niemand anderen anstecken? Wenn jemand infiziert ist und durch leichte Symptome nicht einmal weiß, dass er Corona hat, kann er jede Menge anderer Leute anstecken. Somit ist er für mich in größerer Risikofaktor als derjenige, der eindeutige Symptome zeigt.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1591338789467

Hallo heike-2110

29 gemeldete und bekannte Fälle auf 100.000 Einwohner, sollte es wenn heissen. jlechtenboehmer wird nicht müde, Ägypten für sicherer zu erklären als unsere Gefilde, was die Infektionszahlen angeht.

Dann geht es lt. "diesen" Zahlen ja dann bald wieder los mit dem Tourismus. Unser Außenminister machte ja Andeutungen bezüglich der Rücknahme einer Reisewarnung. Wenn die Infektionszahl 50 auf 100.000 Einwohner nicht überschritten wird, erwäge man, aus der Warnung einen Hinweis machen....Da dürfen wir ja heute gespannt sein.

Ich würde auch gerne und schnell nach Ägypten. Aber ich kenne die Lebensverhältnisse ausserhalb der Touriburgen und weiß mit Sicherheit, das so mancher Bewohner und Großfamilie aus den ärmlichsten Verhältnissen, andere Sorgen hat als Corona. Man vertraut auf seinen Glauben und nicht auf Masken, Desinfektion oder Ärzte.

Man möge sich mal sie Elendsviertel in Kairo ansehen, die Lebensumstände von Fellachen am Nil, die in selbigem baden, waschen, den Müll entsorgen und das Wasser trinken, Analphabeten sind, viele Kinder haben. Manchmal schafft es eines davon, als Arbeiter in einem Hotel/Schiff zu landen oder als Strassenkehrer, Müllwerker, Händler in den Städten und versorgt so eine Großfamilie, die er reglmäßig besucht, wenn er frei hat.

• Jana28
    geschrieben 1591339825835 , zuletzt editiert von Jana28

Ahotep

Das sind sehr weise Worte von dir.

Es ist nun mal Tatsache, dass die Meisten, die Ägypten für diesen Sommer gebucht haben, auf keinen Fall mehr hin reisen wollen.

Da muss eine Lösung her.

Eine Lösung seitens der Politik. Die Touristen sollten nicht als ,, SELBST SCHULD'' im Stich gelassen werden.

Keiner möchte kostenpflichtig stornieren, das ist doch verständlich.

Es muss eine Lösung her, eine neue Reiswarnung oder das Recht für alle Touristen auf eine Umbuchung, unabhängig davon, bei welchem Reiseveranstalter sie gebucht haben...

• FiTiRi
    geschrieben 1591339841197

Keine Umbuchung etc. , da Xtui ... dies war mir bei Buchung auch bekannt und bewusst. Hinzu kommt, dass wir im Prinzip gern fahren würden. Wenn ich allerdings lese, dass ich im Fall X allein da stehe, wird mir Angst und Bange.

Ich befürchte, keine Versicherung wird jetzt noch eine AuslandsKV mit Pandemie Schutz anbieten.

Oder kennt jemand eine, die die noch verkauft.

Wie gesagt, wir würden gerne fahren, das es kein Buffet gibt... egal, hauptsache wir werden ordentlich verpflegt, dann eben in Menu- Form.

Sollte der Aquapark geschlossen sein, dann ist dies so. Unser Sohn ist 14 und würde ihn mal nutzen, wenn es auf Grund der Hygienevorschriften geschlossen ist, dann ist das eben so.

Für uns steht im Vordergrund Tauchen zu gehen. Dies scheint möglich zu sein. Auch am Strand zu liegen und ein Buch lesen ist möglich. Abends einen Wein bzw. eine Cola auf der Terrasse zu trinken. .. auch möglich. Mehr brauchen wir nicht!

Aber das Risiko zu tragen, um Fall X nicht nach Hause zu kommen oder im schlimmsten Falle nicht ordentlich gesundheitlich behandelt zu werden, macht mir dann doch Sorgen! Das brauchen wir auch nicht!

• Jana28
    geschrieben 1591340162247

Fitiri

Es kann dir auch passieren, dass Jemand, der mit dir im Flieger war, posiv auf covid 19 getestet wird und dann darf deine Familie 2 Wochen im Zimmer verbringen, isoliert.

Kein Strand, keine Terrasse...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!