• minimaxler
    geschrieben 1264601627000

Tut mir Leid, aber ich habe einen Freund ( Ägypter ) in Hurghada.

Wir waren in Downtown.

Er sagte mir gleich das dort keine Touristen alleine hinsollten.

Ich war dann dort allerdings mit ihm und das war Ägypten Life.

Aber Ihr müsst mir nicht glauben.

Gruss Ingo

Nov. 16 Karibikkreuzfahrt mit Aida
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1264603566000

...es ist und bleibt Al Dahar, dort gibt es Ecken die "touristisch" sind und eben solche Gassen jenseits der Sh. el Nâsr, in denen nur die Ägypter anzutreffen sind. Soweit ganz richtig, aber es ist und bleibt ein Stadtteil von Hurghada, es gibt keine zwei "Downtowns" dort und auch als Tourist kann man sich sehr wohl in diesem Teil der Stadt bewegen. :D

Davon abgesehen sind die kleinen Gassen mit den Teestuben, kleinen Restaurants/Garküchen zwar ganz nett, unterscheiden sich aber erheblich von richtig gewachsenen, ägyptischen Altstädten... ;)

• Alexa33
    geschrieben 1264610605000

minimaxler:Er sagte mir gleich das dort keine Touristen alleine hinsollten.

mit welcher Begründung ??!!!!??   :shock1:  

• minimaxler
    geschrieben 1264615495000

zu Gefährlich und zu aufdringlich.

Da bist du dann allein unter ägyptern

Nov. 16 Karibikkreuzfahrt mit Aida
  • McMonnie
    geschrieben 1264615631000

curiosus

sei nicht so streng

Für nicht so alte Ägyptenhasen läßt sich schon der Eindruck erwecken es gäbe zwei "Downtown"  - eben El Dahar und das Touristische Downtown El Sekalla ;)

Share your smile with those in need ;o)
  • wally/x
    geschrieben 1264615674000

@curiosus sagte:

:laughing:

Es gibt Al Dahar - das ist Downtown - und das gibt es nur einmal. Seit wann wurde der Stadtteil geklont? :frowning:

Der Stadtteil wurde nicht geklont, aber durch die Minibus- und Taxifahrer wird/wurde Sakala als sogenannte (2.) Downtown gegenüber Ägypten-Neulingen ausgegeben. (Eigene Erfahrung 2004)

Die Entstehung Hurghada's erklärt eindeutig, dass die Stadt keine Altertümer aus der Geschichte Ägyptens hat und die touristische Erschliessung in den 80er Jahren begonnen hat.

@ Alexa

Nicht jeder Urlauber ist geschichtsinteressiert und sucht das " pure ägyptische Flair", so wie du. Wo immer du das auch findest, mir gefällt es jedenfalls in den von dir sogen. Slum-Gassen und -Strassen ungehindert spazieren gehen zu können.

Da wird es auch nicht gefährlich für uns unter den ganzen Ägyptern und Residenten.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1264616206000

@minimaxler sagte:

zu Gefährlich und zu aufdringlich.

aufdringlicher als die anderen Händler in Hurghada?

Und die Tatsache alleine unter Ägyptern zu sein, empfindest Du als gefährlich?

Sabine

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1264616249000

@minimaxler sagte:

...das ist doch wunderbar, weil es dann ruhig und gesittet abläuft, man eben sich alles in Ruhe ansehen kann.

@McMonnie sagte:

Für nicht so alte Ägyptenhasen läßt sich schon der Eindruck erwecken es gäbe zwei "Downtown" - eben El Dahar und das Touristische Downtown El Sekalla ;)

...das "alt" überlese ich jetzt mal höflich. :p El Siqalla ist die "Neustadt", eben rein touristisch, nichts gibt es dort was an die Anfänge der Stadt vor 100 Jahren auch nur erinnert, sondern nur Geschäfte, Bars, Discos und manches mehr wie in allen anderen Touri-Zentren.

Wally, auch ich gehe gerne durch die alten Gassen, setze mich dort hin, trinke etwas um den Leuten bei ihren alltäglichen Dingen zuzusehen und schaue den Kinder beim spielen auf den Höfen zu, wenn ich mal dort bin. Es hat seinen eigenen Reiz, auch wenn ich selber eben schönere bzw. interessantere Ecken in Ägypten kenne... ;)

• ingridjohanna
    geschrieben 1264616806000

Hallo ihr Ägyptenliebhaber..

ich schließ mich hier mal an und erstelle keinen neuen Thread

Wir würden gerne dieses Jahr zum ersten Mal nach Ägypten, endlich konnte ich mich mal durchsetzen.. Termin ab 26 Oktober bis 7 November,so 7 bis 12 Tage.. Flughäfen wären am liebsten Nürnberg und dann evt Frankfurt..2 bzw 3 Erwachsene, da der Sohn dann 17 ist..

Hab mich hier schon bei den Hotels durchgelesen, schwer ist, wenn man noch nicht da war.da gibts so vieles zu beachten.

Wir hätten gerne ein Hotel ab 4 Sterne direkt am Strand , gutes Essen, schöne komfortable Zimmer, das man bei ALL inc nicht die Zusatzrestaurants italienisch etc bezahlen muss, mehrere Pools..die Lage- nicht so im Nirwana..

Egal ob Hurghada..Sharm el..

Der Preis könnte pro Person bis 900 Euro sein, günstiger wäre von Vorteil..

Danke schön wenn jemand Vorschläge hat..

lg

Ingrid

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • McMonnie
    geschrieben 1264617235000

curiosus

alt war auch nicht auf dein Alter :p bezogen - sondern auf Ägyptenexperte/Häufigkeit deiner Reisen dorthin ;)

Genau das hat minimaxler wohl auch gemeint - den neuen Teil - eben rein touristisches El Sekalla.

Im Übrigen kenne ich dort auch so einige Ecken in Ad-Dahar, wo man sehr wohl noch einen

richtigen Schreck bekommen kann, wenn man in den Nebengassen diesen Dreck und die Armut sieht, die einem dort entgegenschlägt. Es hat sich an manchen Stellen auch in den

letzten 20 Jahren scheinbar nichts verändert.

Auch werden wir jedesmal mit großen Augen angeschaut, wenn wir dort durchlaufen, nach dem Motto - habt ihr euch verlaufen ;)

Share your smile with those in need ;o)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!