Hallo!
Bin zurück aus Ägypten und wollte nur kurz berichten, dass mit meiner ägypt. Vodafone-SIM alles bestens funktioniert hat. Ich hatte sie ja bereits in Deutschland bei einem auf eBay tätigen Änbieter solcher Karten erworben und aufladen lassen, so dass ich in Ägypten nur noch per USSD-Code das Internet-Package buchen musste.
Etwas schwierig war zu Beginn das Anlegen des Zugangspunktes, da dieser nach Einlegen der Karten, zumindes in meinem Tabelt, nicht automatisch angelegt wurde. Ich habe dann das kostenfreie WLan in der Hotel-Lobby genutzt, um mir die nötigen Daten aus dem Netz zu ziehen, dann klappte es auch prompt.
Zum Flughafen HRG kann ich noch beisteuern, dass ich dort bei er Einreise ausschließlich einen ETISALAT-Stand gesehen (und übrigens auch fotografiert) habe, Vodafone ist mir dort nicht aufgefallen.
Weiter oben findet sich eine Frage nach El Gouna: In El Gouna (Downtown am Tamr Henna Platz) gibt es einen kleinen Telefon-/Technik-Laden, der SIM- und Guthabenkarten verkauft. Dort wurde mir in den letzten Jahren immer sehr kompetent geholfen. Ich würde mir also, wenn es nach El Gouna gehen sollte, den Stress am Flughafen ersparen und mir die Karte in aller Ruhe in El Gouna kaufen und aufladen/aktivieren/installieren lassen.
Meine alten, ebenfalls noch vorhandenen MOBINIL-Datenkarten (sind wohl reine Daten-SIMs) war übrigens tatsächlich auch noch aktiv. Scheinbar bleiben Karten nach der letzten Aufladung 12 Monate lang aktiv, so wurde es mir zumindest in dem jetzt angelegten Mobinil-Online-Account angezeigt. Ich habe daher alle SIMs mit jeweils 15LE aufgeladen, so dass sie bis Dezember 2015 aktiv bleiben sollten. Mobinil scheint das, zumindest bei diesen karten, irgendwie anders zu handhaben als Vodafon (Stamp-Tax).
In diesem Zusammenhang evtl. auch noch wichtig: Netzabdeckung.
Wir wwaren in den vergangenen Jahren ausschließlich in Hotels in El Gouna unterwegs. Dort bin ich mit Mobinil (und einmal mit Etisalat) immer super gefahren. Jetzt waren wir im Hotel Citadel Azur, das ist auf der anderen Seite von Hurgahda auf dem halben Weg nach Sahl Hascheesh, und dort funktioniert Mobinil nur sehr sehr schlecht bis gar nicht. Vodafone hingegen war in jeder Ecke empfangbar.
VG
BUHW