• geyerwally54
    geschrieben 1525124731498 , zuletzt editiert von Ahotep

Guten Abend

Wir möchten am 6.Mai bis 16. Mai nach Hughada fliegen, um Badeferien zu geniessen.

Da ich ,weiblich, seit Jahrzehnten Rheuma habe, bin ich auf einige Medikamente und meinen Rollator angewiesen.

Ich habe aber gelesen, dass es Schwierigkeiten geben könne, wenn man Medis, (VOM HAUSARZT u. RHEUMATOLOGEN VERSCHRIEBEN!!) mit nehmen muss, die man zuhause auch täglich einnehmen muss.

Stimmt das tatsächlich, ich habe jetzt etwas Angst bekommen, denn man könne da schnell im ********* landen und sogar die Todesstrafe könne ausgesprochen werden.

Kann das wirklich sooo schlimm sein?? dann würden wir stornieren müssen.

Über Eure Feedbacks würde ich mich sehr freuen, Danke!!!

wallymusikus

• geyerwally54
    geschrieben 1525125133946

@geyerwally54 sagte:

Guten Abend

Wir möchten am 6. Mai bis 16. Mai nach Hurghada fliegen, um Badeferien zu geniessen.

Da ich ,weiblich, seit Jahrzehnten Rheuma habe, bin ich auf einige Medikamente und meinen Rollator angewiesen.

Ich habe aber gelesen, dass es Schwierigkeiten geben könne, wenn man Medis, (VOM HAUSARZT u. RHEUMATOLOGEN VERSCHRIEBEN!!) mit nehmen muss, die man zuhause auch täglich einnehmen muss.

Stimmt das tatsächlich, ich habe jetzt etwas Angst bekommen, denn man könne da schnell im ********* landen und sogar die Todesstrafe könne ausgesprochen werden.

Kann das wirklich sooo schlimm sein?? Dann würden wir nämlich stornieren müssen.

Über Eure Feedbacks würde ich mich sehr freuen, Danke!!!

geyerwally

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1525151258929 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@geyerwally54,

ich kann Dir natürlich nur eine Antwort laut meinen Erfahrungen geben.

Ich bin 5 Mal nach Hurghada geflogen, muss täglich Medikamente nehmen ,zwecks eines vergangenen Herzinfarktes, habe mir von meinem Hausarzt eine Bescheinigung ausstellen lassen. Ich führe die benötigte Menge der Arzneien immer im Handgepäck mit und habe noch nie Schwierigkeiten gehabt, und ich reise ziehmlich oft in andere Länder.

Übrigens auch in keinem Anderen Land gab es auch nur Ansatzweise Probleme.

Solltest Du Dich entschliessen eine Bescheinigung vom Arzt einzuholen, könnte eine englische Fassung oder Übersetzung hilfreich sein..

• Kitzelbacher
    geschrieben 1525157405223 , zuletzt editiert von Kitzelbacher

Hallo!

Auch ich muss wegen einer sehr seltenen chronischen Erkrankung Medikamente einnehmen. Bei der Einreise ins Gastland gab es noch nie Probleme, lustiger Weise erregte die Medikation jedoch bei der Ausreise in Leipzig die Aufmerksamkeit der Zollbehörde.

Hilfreich ist auf jeden Fall ein Formular vom ADAC https://www.adac.de/reise_freizeit/ratgeber_reisen/reisemedizin/tipps-infos/tipps/medikamentenmitnahme.aspx

LG vom Kitzelbacher
  • Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1525166822392

@geyerwally54 - wir haben noch nie Probleme mit den nötigen Medikamenten im Handgepäck gehabt. Selbst einfache Geschichten wie Nasenspray etc. kommen beim Flughafen ohne Nachfrage durch. Benötigte Medikamente mit Beipackzettel in den Klarsichtbeutel und alles ist in Ordnung. Das mit "schnell im **********" und die Todesstrafe dürfte ausschließlich für Drogen und Schmuggelware (Antiquitäten usw.) gelten. Wie es später mit der Einfuhr von dem hier dann zugelassenen Cannabis aussieht, das frage ich mich allerdings auch. Na ja, eventuell gibt es das dann ja in Tablettenform.

• hbrem
    geschrieben 1525182666932

Wir nehmen immer eine ärztliche Bescheinigung für Medikamente mit.

Das ist besonders wichtig bei Medikamenten die unter Drogen in dem jeweiligen Land fallen könnten.

Z.B. das hier gängige Schmerzmittel Tramadol fällt in Ägypten unter das Drogengesetz. Wer damit ohne Verordnung erwischt wird hat kein kleines Problem. Viele Medikamente enthalten Morphine und dürfen nur mit einer Verordnung mitgeführt werden. Kürzlich wurde eine Engländerin zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, weil sie ihrem ägyptischen Freund Tramadol Tabletten mitgebracht hatte.

Wenn man eine Verordnung dafür hat, ist es kein Problem.

Am Besten eine Verordnung ins englische oder noch besser in arabisch und englisch übersetzen lassen.

Die Kontrolleure am Flughafen kennen die Namen der verbotenen Medikamente!

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1525187094251

Morphine, Opiate und Codein fallen auch bei uns unter das Betäubungsmittelgesetz und sind verschreibungspflichtig.

Die Britin hatte z.B. 290 Stück Tramadol im Gepäck dabei - das dürfte für den Eigenbedarf bei einem Urlaub hoch gegriffen sein.

Wir würden nach Deinen Informationen jetzt aber auch wachsamer bei der Medikamentenmitnahme sein - bisher hatten wir immer ein leichtes Schmerzmittel dabei und das ohne Probleme (allerdings im Koffer).

• hbrem
    geschrieben 1525249032755

Koffer oder Handgepäck ist egal. Wenn etwas gefunden wird und keine Bescheinigung vom Arzt vorliegt, gibt es Probleme.

Eine ärztliche Bescheinigung zu bekommen, ist doch ein Klacks.

Vor Allem ist die Reise dann völlig relaxt und sorglos.

• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1525377263258

Bei BTM Medikamenten reicht eine einfache Arzbescheinigung nicht aus, diese muss z.B beim Gesundheitsamt oder ähnliches (kommt auf den Wohnsitz an), beglaubigt werden.

Schaut z.B. auf die Seite vom Bundesinstitut fùr Arzneimittel.

"Reisen mit Betäubungsmittel"

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • eTTe2015
    geschrieben 1581802677112

Guten Abend,

kann mir jemand sagen, ob die Einfuhr von Diclofenac und Novalgin Tabletten erlaubt ist?

Ohne würde ich meinen Urlaub nicht genießen können.

Oder kennt jemand gleichwertige Medikamente, die ich dort erwerben kann?

Lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!