• REJBodenheim
    geschrieben 1728324732276

Interessant... man findet Lebraks und Rovamesan nur auf den Seiten (z.B. Air Cairo und Egypt Air), die sagen, dass man sie nicht einführen darf und sonst nichts im Internet.... auch nichts bei den Online Apotheken...

*mayaa*, hast du noch andere Infos zu diesen Medikamenten? was steht sonst noch auf der Packung?

• *mayaa*
    geschrieben 1728498434416

@Ahotep Klar, ich hab schon auf die Menge geachtet - maximal für drei Monate. Mittlerweile habe ich eine Liste von der Boschaft erhalten, mit dem Hinweis, dass man sich vor jeder Reise auf der Seite http://www.eda.mohp.gov.eg erkundigen soll, ob es Änderungen gibt. Leider kann ich diese Seite nicht aufrufen.

Aber auf der Liste steht aber, dass man einige Medikamente überhaupt nicht mitnehmen darf. z.B. auch Zolpidem / Zalepon. Das Eszopiclon, was ich in D verschrieben bekomme und die Bescheinigung auch dabei hatte, ist aus der gleichen Wirkstoffklasse - das war aber bei der Ausreise kein Problem, die Bescheinigung wollte niemand sehen.

Das irritiert mich gerade, da diese Medis auf der Verbotsliste stehen, während Tillidin usw. aufgeführt sind, dass man sie mit Verschreibung mitnehmen darf.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1728498699165

Denke mal, es kommt immer darauf an, wer kontrolliert. Das ist eben Ägypten:smirk:

• *mayaa*
    geschrieben 1728498943774

@REJBodenheim Ich habe diese beiden auch nur auf den Seiten der Airlines gefunden und halt auch keine Infos, was das genau ist. Lebraks ist vermutlich Librax, ein Benzodiazepin. Aber ohne Gewähr, die Info habe ich auch nur von einem Urlauber, nicht vom Arzt. Sowas findet man eventuell öfter mal in einer Reiseapotheke - fällt in D auch nicht unters BTM wie die starken Schmerzmittel. Laut der Liste, die ich von der Botschaft bekommen habe, dürfen keine Benzodiazepine eingeführt werden. Ebenso einige andere Medikamente nicht, die in Deutschland legal sind und nicht unter das BTM fallen, lediglich verschreibungspflichtig sind.

Tillidin, Tramadol dürfen laut der Liste mit Bescheinigung der benötigten Menge mitgeführt werden.

Ich habe die Liste nur als PDF - die kann ich hier nicht einstellen oder? Die Internetseite, auf der man sich vor jeder Reise erkundigen soll, ist momentan nicht aufrufbar ...

• *mayaa*
    geschrieben 1728499155451 , zuletzt editiert von *mayaa*

@Ahotep ja, das stimmt natürlich auch.... Der Beamte hat auch nur ein paar deutsche Medis rausgeholt, nicht alle. Und die Einkäufe halt direkt als ok wieder weggelegt. Blöd ist nur, dass man besagte Seite nicht aufrufen kann.. Die Liste habe ich nur als PDF - das schien ja der aktuelle Stand von gestern zu sein.

Ich würde ja die Liste hier zur Verfügung stellen, allerdings hab ich die nur als PDF und kann die nicht einstellen oder?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1728501960737

doch gerne

• *mayaa*
    geschrieben 1728584791970 , zuletzt editiert von *mayaa*

Eingestellt ohne Gewähr - die Liste habe ich am 09.10.24 von der Botschaft erhalten - Bitte beachten: es ist der Hinweis dabei, dass man sich vor jeder Abreise nochmal auf der Seite:

http://www.eda.mohp.gov.eg erkundigen soll !!!!

Leider kann ich diese Seite momentan nicht aufrufen.

• *mayaa*
    geschrieben 1728585439191 , zuletzt editiert von *mayaa*

Da hatte ich wohl Glück, dass bei der Ausreise das Eszopiclon so durchgewunken wurde - es ist die gleiche Wirkstoffklasse wie Zolpidem meine ich. Hatte ja eine Bescheinigung dabei, aber bei den verbotenen Medikamenten hilft einem die wohl auch nicht mehr... Oder machen die einen Unterschied bei Einfuhr und Ausfuhr?

• REJBodenheim
    geschrieben 1728585985901

Oder hier als Link - ok, ist die Ägyptische Botschaft in Stockholm, ich weiß... Wird aber auch in Sydney verwendet....

• *mayaa*
    geschrieben 1728587193150

Ok, ja scheint dasselbe zu sein. Allerdings ist der erste Link halt nicht aufrufbar - mal schauen, ob sich das noch ändert. Aber die Liste ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Auf jeden Fall kann man nicht davon ausgehen, dass nicht nur BTM Medikamente darunter fallen - es sind auch ein paar Medikamente dabei, die man in Deutschland normal verschrieben bekommt, die in Ägypten verboten sind. Das war mir bislang auch nicht bewusst, da immer nur von Tramadol usw. gehört....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!