• HC-Mitglied64745
    geschrieben 1418065381000

Hallo Forengemeinde!

Wir sind seit 2001 begeisterte El Gouna-Urlauber. Naja, das waren wir.

Bei unseren letzten beiden Aufenthalten im Dezember 2012 und im Dezember 2013 waren wir nicht mehr annähernd so begeistert wie in den Jahren zuvor, was dazu führte, dass wir im Dezember dieses Jahres zum allerersten Mal zwar noch in Ägypten aber nicht mehr in El Gouna Urlaub gemacht haben.

HIER würden wir nun gerne versuchen, unsere Erfahrungen mit und in El Gouna mit anderen Urlaubern auszutauschen, vielleicht auch mit solchen, die El Gouna ebenfalls aus 2011 und den früheren Jahren kennen.

Wir waren bei (fast) all unseren Besuchen Gast im Steigenberger und haben dieses Hotel immer als das beste in El Gouna wahrgenommen. Ein Highlight war dort für uns immer das Essen. Und gerade hier hat das Hotel unseres Erachten, maßgeblich seit dem Weggang von editiert, sehr stark nachgelassen. Das Zimmer und Gebäude nicht mehr neu und zunehmend abgewohnt sind, kommt hinzu.

Gleiches liest man auch über die anderen 5-Sterne-Hotels (Mövenpick und Sheraton), wenn man sich z.B. hier bei Holidaycheck ein wenig in die Bewertungen einliest.

Merwkwürdigerweise ist es scheinbar oft so, dass "Ersttäter" fast begeistert von ihren Urlauben berichten, währen "Stammgäste" oder "Wiederholungstäter" scheinbar eine ähnliche Wahrnehmung haben wir wir.

Wir fragen uns nun:

Wie nehmen andere das denn so wahr? Wird es wirklich "schelchter" in El Gouna?

Gerne würden wir hier eine lebhafte Diskussion über dieses Thema anstoßen...

VG

BUHW

Auch Mitarbeiter haben Persönlichkeitsrechte, also bitte keine Namen posten. Danke

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1418070600000

"Stadt" klingt ein wenig deplatziert im Zusammenhang mit dem Ferienort, der Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts künstlich 'erschaffen' wurde. Ich würde es eher als Enklave bezeichnen um es vorsichtig auszudrücken, die mit Ägypten an sich reichlich wenig gemein hat. ;)

• arkadas
    geschrieben 1418139543000

El Gouna gehört m. E. genau so zu Ägypten wie Hurghada, Luxor oder Kairo. In diesem Ort leben, lieben, arbeiten und sterben Ägypter und alles befindet sich auf Ägyptischem Grund und Boden.

Ein Hotel hat nicht mehr das gebracht was man kannte und schon wird der ganze Ort "niedergemacht"? Warum? Sehr Schade eigentlich.

Das die Leistungen des Steigenberger nachgelassen haben, liegt einzig und allein am "einheimischen" Management und der Hotelzugehörigkeit. Denn wo Steigenberger draufsteht - ist schon ne ganze Weile kein mehr Steigenberger drin. ;)

• HC-Mitglied64745
    geschrieben 1418141809000

Hallo Arkadas!

Ich glaube, wir kennen uns schon aus anderen Foren...

Damit kein falscher Eindruck ensteht: Wir WOLLEN El Gouna gar nicht niedermachen! Im Gegenteil, sehr sehr gerne würden wir es weider so toll finden, wir wir das schon mal getan haben.

Es ist allerdings unserer bescheidenen Meinung nach nicht so, dass wir, nur weil das Steigenberger nachgelassen hat, den ganze Ort herunter machen. Wir haben un bei fast jedem unserer Aufenthalte auch in 2-3 anderen Hotels umgesehen und lesen mehr oder minder regelmäßig Hotelbewertungen auch von anmderen Hotels in El Gouna. Es scheint überall nicht mehr so zu sein wie "früher". Schon 2012 waren wir bei einem Besuch z.B. ziemlich entsetzt über den baulichen Zustand der Pools im Sheraton, wir waren dort einige Jahre zuvor noch als Gast gewesen und hatten alles anders in Erinnerung.

...und das da, wo Steigenberger drauf steht, nicht (mehr nur) Steigenberger drin ist, das die Hotels in El Gouna alle der Sawiris-Gruppe gehören, das man ägyptische 5-Sterne nicht mit deutschen 5-Sternen vergleichen kann usw. ist uns schon klar....

Das "einhemische Management" im Steigenberger, um mal wieder auf konkrete Sachtehmen zu kommen, mag in der Tat eine Rolle spielen. Der beiden davor im Amt befindlichen europäischen Direktoren (Namen darf ich hier ja keine nennen wie ich oben gelesen habe) haben es aber auch nur jeweils wenige Monate im Hotel "ausgehalten" und schon da war es nicht mehr gut. Mit dem letzten deutschen Direktor hatten wir 2012 ein längeres und sehr offenes Gespräch bei einem gemeinsamen Frühstück und der schilderte die Lage schon damals als "nicht rosig", um es vorsichtig auszudrücken. Seit dem es einen ägyptischen Direktor gibt, sind wir noch gar nicht da gewesen, darüber können wir also noch nicht einmal etwas sagen.

Und noch mal zum Ort: DER ist, so glauben wir, sogar eher noch besser geworden. Wir waren zuletzt in einem der typischen einsam gelegenen Hotels an der Küste des Roten Meeres und habe die abdendlichen Spaziergänge über den Golfplatz nach Downtown, wie sie in El Gouna möglich waren und sicher auch sind,  sehr vermisst. Aber so schön es ist, diese Stadt, diesen Ort oder wie auch immer man es nennen möchte zu haben, man "wohnt" im Hotel, und das hat (oder die haben) offenbar mehr oder minder stark nachgelassen... Leider!

VG

BUHW

• uboettger
    geschrieben 1420209297000

@DUFFYandICE,

es kommt Euch also auf neuwertige Zimmer und hochwertiges Essen in den Hotels der oberen Preisklasse in El Gouna an. Nun ja, aber woher soll denn die Sawiris-Gruppe die dazu notwendigen Mittel beziehen, wenn die Umsätze mit den Hotels seit der ersten Runde der Revolution im Februar 2011 um Längen zurückgefallen sind, und sich der gesamte Tourismus in einer dauerhaften Berg-und-Tal-Bahn befindet?

Ich fahre seit 2008 nach El Gouna - eher in die Hotels der 3- und 4-Sterne-Kategorie - und sehe auch, dass die Auswahl beim Essen immer geringer wird. Der Zustand der Hotelzimmer, die ich in den letzten 2 Jahren hatte, wurde schlechter - durch Abnutzung, investiert wurde zumindest dort, wo ich war, nicht mehr. Die ersten 15 bis 20 Jahre haben die Hotels hinter sich, es müßte also nun generell überholt und erneuert werden (Badezimmer, Mobiliar, Essenbereiche, Poolanlagen usw.).

Gleichzeitig war der Urlaub in El Gouna gerade im Januar/Februar 2014 noch nie so preiswert. Es gab Angebote für das Sheraton von unter 700 Euro incl. HP und Flügen. Im Januar 2014 waren gleichzeitig mit mir im Sultan Bey vielleicht noch 20 andere Gäste. Wie soll das betriebswirtschaftlich auf die Dauer gehen? Und wo soll da der Umsatz für Renovierung herkommen? Insofern reitet man den Zustand, den man hat, und versucht, daraus wenigstens die Betriebskosten zu refinanzieren. Gleichzeitig sind in der ganz neuen Marina ein Hotel und Ferienwohnungen gebaut worden, die den Markt für weniger Reisende noch vergrößert haben.

Ich fliege nach wie vor und auch diesen Monat gern nach El Gouna, die Preise sind im Moment gerade wieder ein Witz. Ich weiß aber auch, was ich erwarten kann und was nicht. Änderungen qualitativer Art nach oben wird es sicher erst wieder geben, wenn die Anbieter qualitativ und quantitativ ein besseres Geschäft machen und mehr Erlöse erzielen.

• Handballere
    geschrieben 1420211669000

Hallo, wir waren im Dezember einige Tage im El Paradisio, alles auf sehr gutem Niveau, könnten im nahegel. Steigenberger auch uns beköstigen lassen. Der Vergleich fiel eindeutig zugunsten des Paradisio aus. Ebenso der Zustand der Toiletten und der Empfangsbereich war nicht Steigenberger-Niveau. Das ist mein pers. Eindruck! P.

• HC-Mitglied64745
    geschrieben 1420371305000

Hallo!

@uboettger:

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Die Fragen, die Du aufwirfst, stellen sich uns auch und im Grunde beantworten wir sie für uns auch wie Du das tust.

Den Eindruck, dass El Gouna günstiger wird, können wir allerdings leider nicht teilen, auch wenn das in Bezug auf die gesunkenen Leistungen u.U. angebracht wäre. Wenn wir sehen, welche Preise nach wie vor für die 3 5-Sterne-Häuser aufgerufen werden...

@Handballere

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Die Kooperation zwischen dem Steigenberger und dem Paradisio gibt es also nach wie vor? Ist nach wie vor noch EIN Hoteldirektor für BEIDE Häuser zuständig? Zumindest zwischendurch war das ja mal der Fall.

Da sder Zustand im Paradisio besser ist als der im Steigenberger, verwunderte uns - einerseits, wo das das Paradisio das ältere Haus ist (ehem. Club med) - andererseits auch wieder nicht...

VG

BUHW

• Armin
    geschrieben 1420372425000

@Duffy

Der 1.Absatz des Beitrages von @uboettger trifft den Nagel auf den Kopf. Ich selbst habe zwar keine El Gouna-Erfahrung, gleiches beobachte ich auch in Hurghada. Bedingt durch die Berg.- und Talfahrt des Tourismus (die nächste Krise durch das Ausbleiben osteuropäischer Urlauber bedingt durch die Rubelkrise) steht bereits vor der Tür. Insofern sind die Hotelbetreiber gezwungen ihre Mittel sehr bedacht einzusetzen. Mag der Faktor Arbeit in EG noch so billig sein, Ersatzteile, vor allem im Bereich Elektro und Sanitär sind teuer, komme selbst aus dem Handwerk und weiß wovon ich schreibe. Und das im Wiederholungsfall Zustände als "nicht mehr so gut" bzw. schlechter empfunden werden das scheint in der Natur des Menschen zu liegen..an "Gutes" gewöhnt man sich viel lieber und schneller...

• zeitigweise
    geschrieben 1420377800000

Ich denke nicht, dass es sich hier um ein generelles Problem Ägyptens handelt!

Viel mehr sehe ich das Problem in der Abspaltung der Hotels an andere Unternehmen, die dann aber unter altem Namen weiter geführt werden. 

Hilton spielt dort ganz vorne mit! Dort ist vor Buchung in Erfahrung zu bringen ob es sich zum Beispiel um ein Hiltion International oder Inc. handelt! 

Die Inc. Hotels sind dann die "gecharteten", z.Bsp von FTI... sieh Ras al Khaima.

Wie sonst ist ein Preis für 2 Wochen in einem 5 Sterne Hilton mit Meerblick, Flügen nach Dubai im Emirates (Also nonstop), Transfer und AI für 4000,00€ zu erklären???? (wir zahlen in unsrem Lieblings-Hilton in BKK 200,00€ mit Frühstück)

= Management der den "Nachhall" des eins so renomierten Hiton-Konzerns ausnutzt!

Das nächste Problem ist auch die wirtschaftliche Situation weltweit... steuern wir nicht auf eine Katastrophe zu?????? Rubel etc......

Auch kann ich mir vorstellen, das Ägypten einfach OUT geworden ist. Die erste Genaration ist drüber gerutscht und folgende ist nicht mehr so solvent!

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • borussenjoe
    geschrieben 1422475036000

@Handballere

Hallo☺ ich hab vor ins paradisio einzubuchen..war schon in marsa Alam aber da geht kein Direktflug von Nürnberg mehr hin...kurze Frage...gibts am ruhepool ne poolbar (evtl. Mit Bedienung), ist die Minibar im AI und wird regelmäßig befüllt (vor allem Wasser WG. Zähneputzen)...würdest du nochmal hin fliegen? Ich bin ab dem 29.4. dort... Daaaanke 

Lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!