• Dauercamper
    geschrieben 1478440981000

Hallo Guest

Unterhalte Dich mal mit einem dortigen Hotel-Mitarbeiter und dessen Familie oder sonst einem Menschen, der dort lebt, ob er in einem nicht wirklichen Teil von Ägypten lebt.

Ich glaube, diese Frage geht dem am quer gestellten Mund vorbei.

• Florian80w
    geschrieben 1478443488000

Dauercamper: El Gouna ist ebenso viel typisches Ägypten wie Las Vegas oder Hollywood typische USA sind. El Gouna ist lediglich auf der Landkarte in Ägypten verortet.

• Dauercamper
    geschrieben 1478444249000

Florian

Die Rede war von einem ´´wirklichen´´ und nicht von einem ´´typischen´´

Landesteil.

Ohne Haarspalterei zu betreiben, unterscheiden sich doch wohl diese Begriffe.l

• leonov
    gesperrt
    geschrieben 1478447375000

ehe wir uns hier über Haarspalterei echaufieren:

EL gouna entspricht nicht der Wirklichkeit ägyptischer Orte,

Wem es gefällt, wer jedes Jahr dort Urlaub macht, wird das als ägyptische Wirklickeit annehmen , und einen Kulturschock bekommen, wird er mit der Wirklichkeit ägyptischer Dörfer konfrontiert

Prinzipiell kann keinem europäischen Touristen die Wirklichkeit ägyptischer Dörfer zugemutet werden, MICH stört die Wirklickeit nicht, aber: wer sich hier z.B über shador, Burka aufregt, sollte einmal durch ein ägyptisches Dorf gegen und den Duft des aufgewirbelten Staubes, des Urins inhalieren und aufs Haar einwirken lassen DAS ist die Wirklichkeit ägyptischer Dörfer.

DAS findet man in El Gouna nicht .

Wer ein künstliches ägypten kennen und schätzen lernen wird, ist in el gouna bestens aufgehoben wie geplant.

• Dauercamper
    geschrieben 1478448543000

Guest

El Gouna ist ein nicht unerheblicher Teil eines risigen touristisch erschlossenen

Gebietes, dass nicht erst seit gestern existiert.

Mithin gehört es zum ägyptischen Alltag und somit auch zu dessen Wirklichkeit.

Daran ändert auch keine Vergleich mit den älteren Landesteilen.

Ich bin auch immer erstaunt darüber, das viele mit Hilfe einer Nilkreuzfahrt

die Kultur des Landes kennenlernen wollen und doch nur längst Vergangenes erfahren.

Vieleicht verstehst Du jetzt, was ich unter Wirklichkeit verstehe.

• Florian80w
    geschrieben 1478452136000

Allein der weitestgehende Mangel von irgend welchem Müll an Straßenrändern mach El Gouna zu einer faktisch völlig unägyptischen und synthetischen Enklave.

Die mitteleuropäische Kurzzeitäquivalenz dazu heißt Tiroler Abend mit Schuhplattler.

• leonov
    gesperrt
    geschrieben 1478452478000

Ich sages es ja; Haarspalterei.

ICH sprach nicht von Alltag. Auch ist el Gouna kein riesiges touristisches Gebiet, Vielleicht ist Dauercamper,  wie es der Name schon sagt, nie über jenes Duo Hurghada-El Gouna hinaus gekommen. Hier mal etwas Nachhilfe: von El Gouna nach Norden ca, 10 km durch Wüsten geht rechts eine Stichstraße durch Wüste nac El Gouna ab, dann weiter 100 km durch wüste ohne touristische Infrastruktur bis nach Zafarana, ein gottverlassener Posten mit Resthaus, dann abu , ähnlich bis nach.

ain sochna.

gleich sieht es südlich hurghadas aus,  es gibt entlang des Roten Meeres  nur punktuelle

touristisch erschlossene Gebiete; kEIN   RIESIGES toristisch rschlossenes Gebiet wie du meinst. , auch nicht auf dem Sinai, zwischen Sharm und Taba ist Wüste. entlang der Westküste des Sinai ist Wüste  

Ergo: Du kennst vielleicht El Gouna und Hurghada, vielleicht Marsaalam, Ägyptens Mittelmeerküste kennst Du nicht.

• leonov
    gesperrt
    geschrieben 1478453239000

und was Du über das Kennenlernen der ägyptischebn Antike schreibst stimmt auch nicht, weil keine Nilkreuzfahrt den ganzen Nil hoch geht, Die Standard Kreuzfahrt geht von Al Qssour nach Assuan und auf dieser Strecke bekommt man keinen Überblick über die Geschichte des Alten, Mittleren und Neuen Reiches. . (kein Abydos oder Dendera kein

Beni Hassan ,).

Der übliche Nilkreuzfahrt-Tourist ist schlichtweg überfordert.

es dauert Jahre intensiver Ägyptenreisen außerhalb der ausgetretenen Pfade des Massentoursmus, um die Historie des Landes in Ansätzen kennen und verstehen zu lernen.

Seien wir ehrlich, für die überwiegende Mehrheit der Ägyptenurlauber reduziert sich das Land auf die Pyramiden, das KV 62 und Hurgada.

• leonov
    gesperrt
    geschrieben 1478454230000

Florian80w:

Allein der weitestgehende Mangel von irgend welchem Müll an Straßenrändern mach El Gouna zu einer faktisch völlig unägyptischen und synthetischen Enklave.

Die mitteleuropäische Kurzzeitäquivalenz dazu heißt Tiroler Abend mit Schuhplattler.

oder ein dauercamping-Platz, auf dem alles so war und bleibt, wie die letzten 15 Jahren,

In der Tat hat Ägypten in den letzten 20 Jahren viel für die Entwicklung einer industriellen Infra Struktur getan, einige Beispiele: das New-Valley ,die beiden Wüstenautobahnen rechts und links nilaufwärts die Autobahn entlang

des Roten Meeres , Mein gott, wenn ich mich da an meine erste Fahrt vor 40 Jahren von Marsaalam nach El Suez erinnere, die freien Zufahrten rechts von der Landstraße ans Meer sind sicher durch Minenfelder gegangen, (Jom Kipour ) ich mag garnicht daran denken, wenn ich heute Hinweisschilder nördlich Hurghadas lese.

Auch was den Export landwirtschaftlicher Erzeugnisse angeht, Erdbeeren das ganze Jahr über, muss nicht sein, ist aber toll, Salate, die ägyptischen Kartoffel die besten der Welt. Israel versorgte halb Europa mit Gemüse, nun kommt verstärkt Ägypten dazu.

• Dauercamper
    geschrieben 1478454700000

Ich habe zu den vielen Einzelheiten, die hier zuletzt beschrieben wurden kein Wort gesagt, sondern nur die sog. Wirklichkeit infrage gestellt, die hier in Abrede gestellt wurde.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!