• veilchen63
    geschrieben 1190931597000

Ich hab auch ne Mail an ETI geschrieben, dass ich wie immer unsre Visa sowie den Transfer selbst organisiere. Bis heute hab ich noch keine Antwort und wir fliegen in 1 Woche.

Viele GrüßeUschi

• chrissi1959
    gesperrt
    geschrieben 1190932806000

@Kettty sagte:

Hallo ihr lieben,

Also habe ETI eine Mail geschrieben. Mit unserer Buchungsnummer und folgendem Satz:Wir möchten ihnen mitteilen das wir beabsichtigen wie immer unsere Visa selbst zu kaufen.

Daraufhin kam folgende Antwort:Sehr geehrte Frau ..........

Wir haben die Information an unsere Reiseleitung weitergeleitet.

MFG IHR ETI TEAM

So dann ich wieder an ETI:Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich möchte Sie höflichst bitten das doch etwas genauer zu formulieren, damit ich für die reiseleitung vor Ort etwas schriftliches habe.Vielen Dank für Ihre Mühe.

Daraufhin habe ich noch keine Antwort! Ob das erste was sie geantwortet haben reicht wenn ich das ausdrucke und mitnehme?

Mannometer wenn die nicht zuviel raufschlagen würden auf die normalen Visagebühren könnte man sich den Quatsch hier sparen.Aber bei 5 Personen ist das schon ne ganze Menge.

LG Kettty

Hi,

mehr Antwort, bezw. genauer, wirst Du auch nicht bekommen. Macht aber nix, wie TH schreibt, eigentlich müsstest Du denen überhaupt nichts mitteilen.

Mach Dir einen schönen Urlaub,

Chrissi

chrissi
  • Johanna01
    geschrieben 1190965810000

@Kettty sagte:

So dann ich wieder an ETI:Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich möchte Sie höflichst bitten das doch etwas genauer zu formulieren, damit ich für die reiseleitung vor Ort etwas schriftliches habe.Vielen Dank für Ihre Mühe.

Nach der Standard Antwort habe ich genau diesen text an ETI geschickt :laughing: und nach 10 min eine Antwort gehabt:

Sehr geehrte.......

unseren Kunden steht es frei sich ihr Visa selbst zu kaufen, wir haben die entsprechenden Reiseleiter vor Ort bereits darüber informiert....

LG

johanna

• geopardy
    geschrieben 1190991469000

Hallo Leute,

habe mit großem Interesse diesen Thread hier verfolgt. Habe im September mein Visum in Marsa Alam selber gekauft und habe meinen Veranstalter FTI (nicht ETI) vorher NICHT darüber informiert. Erst als wir unser Visum bereits hatten, haben wir Bescheid gesagt. Es war überhaupt kein Problem. :D

Was ich nicht verstehe, warum so viele Leute bei ETI buchen und nicht bei anderen Veranstaltern. Habe mal die Preise verglichen: ETI hatte genau die gleichen wie HC oder das Reisebüro. :question:

LG Petra

• angste
    geschrieben 1190991645000

Weil HC oder das Reisebüro Eti- Reisen verkaufen. ;)

• Travelfriend
    geschrieben 1191687584000

@geopardy sagte:

...

Was ich nicht verstehe, warum so viele Leute bei ETI buchen und nicht bei anderen Veranstaltern. Habe mal die Preise verglichen: ETI hatte genau die gleichen wie HC oder das Reisebüro. :question:

LG Petra

ETI ist ein Tochterunternehmen des Familienunternehmens Redseahotels.

Dieses Unternehmen besitzt diverse Hotels in Ägypten (Hurghada, Makadi Bay, Sharm el Sheik usw.), die verständlicherweise bevorzugt von ETI selbst vermarktet/angeboten werden.

Nur zwei bis drei weitere Reiseveranstalter (u.a. Jahn Reisen) bieten noch Hotels von ETI/Redseahotels an. Bei FTI wird man gar kein Hotel dieser Kette finden. Vergleicht man z.B. bei HC die Reisepreise von ETI und Jahn, wird man die Feststellung machen, dass man bei Jahn Reisen für das gleiche Redsea-Hotel (z.B. Siva Grand Beach) für den gleichen Zeitraum, die gleiche Reisedauer und die gleiche Zimmerkategorie ca. 100,00 bis 150,00 EUR mehr bezahlt! Wenn man sich also diesen nicht unerheblichen Preisaufschlag sparen, und in einem ETI-Hotel Urlaub machen möchte, bleibt einem mangels anderer Anbieter nur die Möglichkeit, bei ETI selbst zu buchen. Dies hat aber auch noch den Vorteil, dass man als 'Stammkunde' bei ETI noch zusätzliche Vergünstigungen bekommt (ETI-Frühbucherrabatt, bei der dritten Reise kostenloses Upgrade auf die nächst höhere Zimmerkategorie usw.).

Nun noch kurz zum Thema Visa-Gebühren: Dieses Thema ist eigentlich nach der deutschen Gesetzgebung schon lange kein Thema mehr - wer sich sein Visa selber kauft, kauft es eben selber, egal wer was sagt oder meint. Ein schriftlicher Beleg für den Selbsterwerb des Visums ist nur bei Reiseveranstaltern nötig, die die Visagebühren erst beim Hoteltransfer im Bus abkassieren.

LG Johann

Ich reise, weil ich lebe - und ich lebe, weil ich reise...
  • gysmo
    geschrieben 1191696253000

hi

im november komme ich zum ersten male in den genuß in einem hotel von eti unter zu kommen.

dies problem mit dem visa verfolge ich nun schon eine weile. also habe ich mir mal die agb`s durchgelesen und konnte nichts finden was darauf deutet das DIE mir ein visa besorgen. :?

ich mache mir darüber auch keine gedanken ehrlich gesagt.

vor ort werde ich das mit solch einem schlumpf klären wenn er mir da etwas andrehen will. ;)

gysmo

Allah hat die Welt geschaffen, von Eile hat er nichts gesagt.
  • Travelfriend
    geschrieben 1191710714000

@gysmo sagte:

hi

---

dies problem mit dem visa verfolge ich nun schon eine weile. also habe ich mir mal die agb`s durchgelesen und konnte nichts finden was darauf deutet das DIE mir ein visa besorgen. :?

...

gysmo

Hallo gysmo,

ETI hat einen eigenen Schalter für die Vergabe von Visa. Natürlich wollen die Mitarbeiter dort die Reisenden an diesen Schalter lotsen, da sie damit zusätzlich Geld verdienen wollen. Die Kosten hierfür stehen nicht in den den AGBs von ETI, sondern - im aktuellen Winterkatalog auf Seite 110 - unter "Einreisebestimmungen".

Zitat:

...

Das notwendige Visum erhalten Sie derzeit als deutscher Staatsangehöriger bei Einreise direkt am Zielflughafen in Ägypten. Zur Zeit beträgt die Einreisegebühr (inkl. Handling-Fee) insgesamt ca. 25 Euro peo Person, die direkt vor Ort zu bezahlen sind.

...

Zitat Ende.

Es wird hier also eine "Einreisegebühr" erwähnt, die sich aus der normalen Visum-Gebühr und der Bearbeitungsgebühr (Handling-Fee) von ETI zusammensetzt.

Wenn man sich also die sogenannte Handling-Fee sparen will, braucht man sich nur sein Visum selbst besorgen. Dies gilt natürlich nur, wenn man direkt bei ETI gebucht hat, da jeder Veranstalter seine eigenen Praktiken zu diesem Thema hat. Neckermann z.B. hat die Visa-Gebühren schon in den Reisepreis mit eingerechnet. Leider sieht man auf diese Weise nicht, wie viel man für das Visum eigentlich bezahlt.

travelfriend

• gysmo
    geschrieben 1191715899000

hi travelfriend

ich habe keinen katalog wo ich reinschauen könnte. bei gelegenheit werde ich mir einen besorgen. ;)

da ich wußte in welchem hotel ich gehe kann ich ohne probleme alles per internet abwickeln. nur dazu benötige ich einen reiseveranstalter.

alles weitere erledige ich persönlich vor ort. schließlich bin ich das 18. mal in

ägypten. sonst immer nur mit neckermann und co geflogen.

außerdem weiß ich schon in welchem zimmer ich unterkomme. ;)

aber danke für den hinweis. man lernt nie aus.

gysmo

Allah hat die Welt geschaffen, von Eile hat er nichts gesagt.
  • Travelfriend
    geschrieben 1191762513000

@gysmo sagte:

hi travelfriend

ich habe keinen katalog wo ich reinschauen könnte. bei gelegenheit werde ich mir einen besorgen. ;)

Hallo gysmo,

Katalog kann man auf der Homepage von ETI kostenos bestellen.

@gysmo sagte:

da ich wußte in welchem hotel ich gehe kann ich ohne probleme alles per internet abwickeln. nur dazu benötige ich einen reiseveranstalter.

...

Reiseveranstalter ist in diesem Fall ETI selbst. Das kommt billiger, als wenn man bei einem anderen Veranstalter, der auch Hotels von ETI im Angebot hat, bucht.

Haben auch heuer für den Dezember wieder eine Woche Siva direkt bei ETI gebucht - und das mit nur einer einzigen, formlosen eMail, die natürlich alle relevanten Daten enthielt.

Gruß Travelfriend

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!