• Cheree
    geschrieben 1213900507000

Ein nettes hallo an alle die hier auf meinen Beitrag reagierten....

Tja...

Da muß ich erst mal durchatmen was mir im Moment nicht gerade leicht fällt...

zu KURZER ZWERG möchte ich mich hier nicht äussern :disappointed:

Zu BERTHOLD....wir hatten ein normales Zimmer über ITS mit Halbpension.

Zu den netten Menschen, die mit den betroffenen fühlen ein herzliches Dankeschön, wir brauchen das. Wer das im Grand Resort nicht miterlebt hat oder ähnliches kann nicht annähernd nachempfinden wie es mir und meinem Verlobten im Moment geht. Erst jetzt geht es uns richtig schlecht, ich sitze und weine und Nils schreibt sich das ganze erlebte von der Seele.

Und immer wieder frage ich ihn ob er mich mal in den Arm nimmt, nur eine Minute lang.

Und ich denke oft daran das ich beinahe meinen Sohn mit in unseren Urlaub genommen hätte, der schwer behindert ist.

Und ich sehe die Eltern vor mir die in der Brandnacht ihre Kinder auf den Armen trugen in ihren kleinen Pyjamas voller Ruß, oder nur in Laken gehüllt. Ich höre und sehe immer wieder vor mir wie Menschen sich auf dem Platz vor dem Hotel übergaben und nach Wasser schrien. Und alles ging so rasend schnell nach der Evakuierung es ist Menschen unwürdig sie nach dem Brand wieder in ihre Zimmer zu schicken.....

Alle hätten untersucht werden müssen, aber es war nur EIN Arzt dort der die Menschen aufforderte wenn sie "BESCHWERDEN" hätten sich an ihn wenden sollten!!!!

Und genau dieser Arzt saß mir nach dem Brand in der Lobby gegenüber und machte sich mit zwei anderen Männern über die Gäste lustig.

Er lachte und grinste über das ganze Gesicht.

Der verstand mich ja nicht mal als ich ihm vortrug ich hätte einen Neurodermitisschub, sondern verschrieb mir Brandsalbe. Er hätte laut der Gästebetreuung verstanden ich hätte in den Flammen gestanden!!!

Nichts war organisiert.

Und der Gestank blieb im Hotel....furchtbar jeden Tag dort entlang zu müssen. Eine Familie die gegenüber unseres Zimmers wohnten zogen sogar wieder in ihr altes stinkendes (durch Rauchgase vergiftet?) Zimmer ein. Sie dachten es wäre alles in Ordnung da von Seitens des Hotels und auch der Reiseleitung das ganze Geschehen bagatellisiert wurde. Eine SCHANDE!

Flüge gab es nicht und auch andere Hotels waren angeblich belegt. Über dreissig Menschen wurden in das Grand Hotel verlegt, bis dies auch voll war.

Zum Abschluss....

Man schaut sich gern mal einen Katastrophenfilm im Fernsehen an und denkt "na ja so schlimm ist das ja alles nicht es gibt IMMER einen Weg aus dem Feuer!

Aber....

man findet ihn NICHT!

Nicht allein, denn es gibt kein rechts und links und wo ist die Trepppe, wo der Weg nach draussen? Man hat keine Orientierung "NULL".

Ich war auch nicht in Panik war ganz ruhig und hilflos.Ich habe auf das Ende gewartet auf meinen Tod.

Alles liebe für die Betroffenen des Feuers im Grand Hotel und meldet euch bei uns per E-Mail ihr bekommt jede Unterstützung von uns zu deren wir fähig sind.

Petra & Nils

Bitte keine mail-Adressen posten!

Danke

A54fbcf4d8
  • ADEgi
    geschrieben 1213904553000

Hallo Cheree,

wie angekündigt wollte ich mich noch einmal melden, weil ich so einiges in Deinem Posting nicht verstehe. Das bezieht sich noch gar nicht mal unbedingt auf den Brand, sondern darauf, daß ich hier nur wenig logisches Vorgehen erkenne.

1. Nie im Leben sollte man vier Faxe an das Hotel schicken. Zum einen kostet der Empfang eines Fax das Hotel Geld. Wird dann ein Wunsch geäußert ist das ja in Ordnung, jedoch hättest Du spätestens nach dem dritten, wie ich annehme gleichlautenden Fax auch von mir das schlechtest vertretbare Zimmer bekommen. Überlegt einfach mal wieviel unnötige Arbeit Ihr den Leuten vor Ort macht. Das kann nicht klappen. Irgendwann ist es den Angestellten zu dämlich.

Tipp für die Zukunft: Wunsch über das Reisebüro eintragen lassen und sich maximal einmal zusätzlich, wenige Tage vor Anreise melden. Überlege einfach mal, was wäre, wenn jeder vier Faxe schicken würde!

Übrigens lassen sich die gewünschten Zimmer bei ETI mit Bestätigung (Poolblick)so buchen.

2. Ameinsen im Zimmer. Kann es geben. Daß man sie nicht beseitigen konnte war in diesem Fall keine Schuld des Hotels.

3. Zwei Kakerlaken - nur! Und das in Ägypten. Auch das kann es geben und ist nicht so verwunderlich.

4. Neurodermitis Schub und Arzt. Warum geht Ihr nicht dort in eine Klinik und laßt Euch behandeln? Warum beim Hotelarzt, der sich ja nicht unbedingt vorbildlich benommen hat. Hier brauche ich doch eine neutrale Institution. Dann klappt das auch schnell genug mit der Salbe. Ebenso würde ich mich doch neutral auf eine Rauchvergiftung untersuchen lassen.

5. Wieso kein anderes Hotel? In Deinem Fall würde mich sicher nichts in diesem Hotel halten. Ich bin doch nciht auf die Reiseleitung angewiesen um mir ein anderes Hotel zu suchen. Das kann man doch Organisieren. Ich glaube auch kaum, daß alle anderen Hotels zu diesem Zeitpunkt ausgebucht waren.

6. Das mit dem Anwalt und dem Reisebüro würde ich dringend lassen. Dein Reisebüro ist nicht Euer Ansprechpartner!!!!!!!!!

7. Generell nützt das Übrigens nur dann etwas, wenn Du entsprechende Belege hast, aber davon darf ich sicher ausgehen.

Gruß

Berthold

• Cheree
    geschrieben 1213905657000

Hallo Berthold

Ach wenn doch alles so einfach wäre.....

Und wenn wir Menschen immer alles richtig machen würden....

Wenn man in jeder Situation den richtigen "Schalter" findet......

Nicht jeder ist so orientiert wie du, und (scheinbar) so erfahren mit Urlaubsreisen?

Schön für dich, Du nicht dabei warst!

Gruß Petra

A54fbcf4d8
  • GrosserZwerg
    geschrieben 1213946384000

Ja, ja, Grosser Zwerg ist nun für Cheree der ganz böse. Hast Du Dir einmal das gute, sachliche und korrekte Mail von ADEgi angesehen? Resp. kannst Du zwischen den Zeilen lesen? Eigentlich gibt er Dir von A - Z Tipps, resp. weisst Dich auf Dinge, die Du anderst hätte machen sollen oder die Du akzeptieren musst.

Interessant, dass für ihn der lebensbedrohende Brand - ausser als kurze Bemerkung zu Beginn des Postings -keine Silbe wert ist!?

Werde mich aus diesem Thread verabschieden, manche mögen "Gottseidank" sagen. Was bleibt ist völlige Unklarheit über das wahre Ausmass des Brandes, da manche Betroffene in ihren Beiträgen ihre Todesangst sogleich mit Peanuts wie Ameisen im Zimmer relativieren. Bei Todesangst verlasse ich definitiv das Hotel oder reise gar ab! Andere (erfahrenere) Benutzer sehen das anscheinend auch so! Das verbleiben in einem Hotel, in dem ich Todesangst ausgestanden habe erscheint mir unlogisch und eingentlich auch unmenschlich, falls dies verlangt würde.

Heinz
  • Cheree
    geschrieben 1213950896000

Hallo an Alle,

Ich bin der Partner von Petra und möchte nun auch eine Zeile dazu anbringen... Es geht in jedem Menschen in so einer Situation anders und es hat keiner ein Recht zu beurteilen, wie man sich in dieser Verhalten soll und kann... Da gibt es kein Soll mehr, sondern einfach nur instinktives Handeln... Wer niemals Todesangst gehabt hat, kann so etwas in keinster Weise beurteilen und sollte das auch nicht. Ich habe diese mit Petra in einem Hotelzimmer gehabt.

Gruß Nils

A54fbcf4d8
  • krabel
    geschrieben 1213951219000

Hallo Nils und Petra,

stimme Dir hier 100 %ig zu. Es ist immer leicht zu sagen, ich hätte mich so oder so verhalten, wenn man noch nie in solch einer Situation war. Wie man sich dann tatsächlich verhält - steht dann auf einem ganz anderen Blatt. Reden bzw. schreiben kann man viel - besonders wenn man eine solche Situation wahrscheinlich noch nicht erlebt hat.

Und nur wer eine solche Situation schon einmal erlebt hat, kann das wahrscheinlich nachempfinden.

Auch bei mir ist es immer noch so, wenn bei uns - ich arbeite in einem öffenltichen Gebäude - der Feueralarm losgeht, ich vor Schrecken heute noch fast vom Stuhl falle, da sofort die Bilder von dem Brand wieder da sind.

Ich wünsche Euch alles Gute und lasst Euch von solchen Beiträgen nicht ärgern.

Liebe Grüße Ute

• Adelaide
    geschrieben 1213951651000

Ich finde es ganz schön anmaßend, wenn Leute die nicht dabei waren meinen kluge Ratschläge geben zu müssen und das Verhalten von Leuten in einer zumindest für die Betroffenen Ausnahmsituation abqualifizieren.

LG Adriana

• ADEgi
    geschrieben 1213952078000

Hallo Nils,

das ist ja auch soweit richtig, jedoch was ich überhaupt nicht verstehe, ist das Davor und das Danach. Hier wurden von Euch soviele relativ undenkbare Dinge getan, daß ich das hier einfach kritisiere, weil das wie Du merkst, auch bei mir und bei anderen, den wirklich wichtigen Teil Eurer Geschichte abwertet.

Mein erster Gedanke beim Lesen des ersten Postings war: Die waren zwar im Hotel, dürften aber kaum betroffen gewesen sein und wollen jetzt nur abkassieren.

Das lag einfach daran, daß ihr völligst unwichtige Dinge ausführlich geschildert habt, jedoch das Wesentliche dabei praktisch unterging. Daher hatte ich auch erst nachgefragt um zu sehen, ob ein paar Fakten stimmen können. Dann habe ich den eigentlichen Vorfall ausgeklammert, weil es mir logisch erschien, jedoch ging es den anderen , die hier gleich gepostet haben offensichtlich ähnlich!

Was ich auch absolut und auf gar keinen Fall nachvollziehen kann, ist daß Ihr in diesem Hotel bleibt, wenn wirklich alles so war. Das ist für mich völlig unvorstellbar. Hier fehlt von meiner Seite aus jegliches Verständnis. Das macht man einfach nicht!

Als nicht dabei Gewesener kann ich es nicht beurteilen. Glaube aber inzwischen schon, daß die Story so stimmt. Aber auch wenn Ihr Entschädigung vom Veranstalter wollt, dann müsst Ihr auf einige Fragen wirklich gute Antworten liefern. Und schreibt denen bitte blos nicht so, wie Ihr hier gepostet habt, sonst sieht es sehr duster mit einer Entschädigung aus.

Gruß

Berthold

• Benno2
    geschrieben 1213952498000

@Adelaide sagte:

Ich finde es ganz schön anmaßend, wenn Leute die nicht dabei waren meinen kluge Ratschläge geben zu müssen und das Verhalten von Leuten in einer zumindest für die Betroffenen Ausnahmsituation abqualifizieren.

LG Adriana

Hallo Adriana,

Du hast vollkommen recht.

Hätten diese Leute auf dem Balkon gestanden, hätten sie mehr Tröpfchen in der Hose gehabt wie Wasser im Hydrant.

MfG. Benno

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1213953058000

Hi,

sicher haben die Betroffenen subjektiv das Ganze als schrecklich und lebensbedrohend empfunden. Es hilft denen auch nichts, wenn sich jetzt heraustellen würde, dass zu keinem Zeitpunkt Lebensgefahr bestand, allerdings

Was bleibt ist völlige Unklarheit über das wahre Ausmass des Brandes

So manche Schilderungen deuten ja wirklich auf einen Großbrand hin. Dazu paßt aber nicht, dass in einem anderem Forum ein ebenfalls vom Brand Betroffener schreibt, Hotelangestellte hätten den Brand mit drei Feuerlöschern gelöscht. Wahrscheinlich war das Feuer nicht das Problem, sondern der furchtbare Qualm der dabei entstand.

Unverständlich ist mir allerdings auch, dass häufig Berichte zu lesen sind, wo Urlaubsgäste sich gemeinsam wegen irgendwelcher Kleinigkeiten bei ihrem Reiseleiter durchsetzen konnten (Überbuchung, falsches Zimmer etc.) in diesem Fall aber am nächsten Tag nicht in der Lage waren, mit ihrem Veranstalter Klartext zu reden. Dies umsomehr, wo das Erlebte noch frisch war.

Ich bin gespannt, ob es irgendwann auch einen Bericht gibt, was die Veranstalter im nachhinein den Betroffenen mitteilen, bzw. ob es zu einer Flut von Klagen kommt.

chepri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!