• oracle
    geschrieben 1214014240000

Ich finde es unglaublich wie hier Leute welche tatsächlich Todesangst durchleiden mussten in die Ecke der unfähigen, sich falsch verhaltenden und Schadensersatz geilen Urlauber gestellt werden sollen.

@ADEgi

du betreibst ja ein "Mobiles Reisebüro", sprich du verfügst über ein Notebook, ..prima.

Als potentieller Kunde frage ich mich wie du auf Reklamationen reagieren würdest :D :laughing:

oracle

• ADEgi
    geschrieben 1214034875000

@oracle

1. Richtig: Ich betreibe ein mobiles Reisebüro.

2. Falsch: Ich habe kein Notebook, besitze noch nicht einmal ein Handy, weil:

3. ...das bei einer vernünftigen Organisation nicht notwendig ist.

4. Was das mit dem Thema, oder einer Reklamation zu tun hat, weiß ich nicht.

5. Ich helfe meinen Kunden bei berechtigten Reklamationen diese zu formulieren und gehe auch soweit, daß ich bei entsprechenden Reaktionen des Veranstalters, diesen auch komplett aus dem Sortiment nehme.

Gruß

Berthold

• ADEgi
    geschrieben 1214036910000

Kommen wir mal zu ganz anderen Fakten.

Hier wird definitiv in einigen Berichten nicht die Wahrheit geschrieben. Das Problem ist aber, daß es für den Außenstehenden kaum möglich ist zu erkennen, waurm und mit welcher Intension.

Sind es einfach Fehler in der Wahrnehmung, Erinnerungslücken, Annahmen bzw. Berichte anderer, die übernommen werden, oder sogar bewusst falsche Aussagen um beim Veranstalter möglichst viel herauszuholen?

Jeder der glaubt, daß hier alles stimmt hat die Berichte nicht gelesen, da es hier teilweise um völlig gegensätzliche Aussagen geht. Das Problem ist aber, daß man beim besten Willen nicht erkennen kann, wer hier die Wahrheit sagt.

Beispiele gefällig:

1. Aussage: Das Personal hat überhaupt nicht geholfen unhd stand nur herum.

Andere Aussagen: Es taucht darin Personal auf, mit Taschenlampen, Personal, das mit Eimern versucht zu löschen und anscheinend zwischen 3 und 30 benutzte Feuerlöscher. Leitern werden geholt, Liegen zu Türmen gestapelt und Ähnliches.

2. Aussge: Keine Untersucheung, kein Arzt, keine Nachfragen.

Andere Aussagen: Es wurde die Wahl zwischen Arzt und Klinik angeboten, Immer wieder sowohl vom Personal als auch der Reiseleitung nachgefragt, wie es einem geht.

3. Aussage: Bei AI kein Personal an den Bars. Getränke gehen aus. Man musste das AI bezahlen, wenn man am falschen Ort etwas geholt hat.

Andere Aussagen: Es war genügend Personal dort, keine Probleme mit AI, gute Informationen wo und wie das gilt.

4. Aussage: Reiseleiter unfreundlich und überfordert, keine Umbuchung möglich, Gäste bedroht

Andere Aussagen: Reiseleitung hat sich sehr um die Gäste gekümmert, Wünsche aufgenommen, Umbuchungen veranlasst, in zum Teil deutlich teurere Häuser u.s.w. Hier übrigens gibt es die unterschiedlichen Aussagen sowohl zu ETI wie auch zu ITS

5. Aussage: Rauchmelder defekt, weil kein Alarm

Andere Aussage: Die eingebauten Rauchmelder sollen gar keinen Alarm geben, sondern nur eine interne Meldung weiterleiten.

Das waren jetzt nur ein paar Beispiele und ich werde den Eindruck nicht los, daß hier manchmal von völlig unterschiedlichen Ereignissen berichtet wird, denn keine der Aussagen ist jetzt eine, die vom persönlichen Empfinden geprägt ist. Jede dieser Aussagen müsste an für sich übereinstimmen und kann in der Sache nicht differieren. Hier geht es nicht um subjektive Empfindungen, wie den Geschmack des Essens oder der Freundlichkeit des Personals, sondern um klar belegbare Aussagen über tatsächliche Abläufe. Manches kann man vielleicht noch als Reaktion der Handelnden vor Ort in Relation zu deren Auftreten (von beiden Seiten) deuten, aber beileibe nicht alles.

Daher erlaube ich mir bei allem, was mir nachfragewürdig erscheint, dies auch nachzufragen. Hin und wieder auch Etwas mal deutlich zu kritisieren, sofern ich das für angebracht halte. Manche Sachen verkneife ich mir, weil es nichts bringt und ich hier keinen Nebenkriegsschauplatz aufmachen möchte. Aber Nachfragen muß möglich sein, denn wie oben belegt stimmen die Aussagen nicht überein, was sie aber müssten.

Komischerweise gibt es auch Leute, die diese Fragen ganz sachlich beantworten können. Das ich dann dazu neige diese sachlichen Antworten höher zu bewerten, als die rein emotionalen, bei denen man gleich mal angegriffen wird, sollte auch klar sein.

Wer übrigens die Beiträge richtig liest, der liest auch, daß ich manche hier (und im zweiten existierenden Thread) schon in Schutz genommen habe und mir zu den ganz konkreten Aussagen zum Brand an sich bisher kein Urteil erlaubt habe. Ich will mir hier gerne ein Bild machen und wenn ich dazu einige Aussagen in Zweifel ziehen muß, oder bei einigen anderen bei mir denke: "Wie dämlich kann man eigentlich sein?"dann gehört das dazu. Ich versuche nur aus den Berichten ein für mich stimmiges Ganzes zu formen, denn auch das ist für meinen Job ja nicht ganz unwesentlich.

Gruß

Berthold

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1214037441000

Berthold, dazu kommt vor allem noch, daß unterschiedliche Daten angegeben wurden wann es zum Brand in dem Hotel gekommen ist.

• Cheree
    geschrieben 1214040806000

@ADEgi

Ich versuche mal für Nils & mich auf deinen letzten Beitrag zu antworten:

1.

Einige haben geholfen zum Beispiel beim löschen, der Evakuierung....es gibt aber auch andere vom Servicepersonal die nicht halfen und wieder einige die sich nach dem der Brand gelöscht war köstlich amüsierten.

2.

Für alle Leute war ein Arzt dort, den wir zuerst gar nicht wahr nahmen, sondern erst nachdem einige von den betroffenen riefen "dort ist der Hotelarzt". Wir hörten nichts von Krankenhaus, und niemand fragte uns nach dem Brand wie es geht, oder ob wir Hilfe bräuchten.

3.

Es ist Tatsache das wir am Strand das AI verweigert bekamen, und meldeten das auch dem Hotelmanager sowie der deutschen Gästebetreuung. Alle wollten sich darum kümmern, aber es kam nichts dabei heraus. Der Hotelmanager sagte uns lediglich es wäre ja unsere Entscheidung das Zimmer vier mal zu wechseln. Egal ob nach dem Brand oder bei einer Ameisenplage.

4.

ITS hat uns kein anderes Hotel angeboten nur eben das Grand Hotel das allerdings dann auch voll war weil ca 30 Gäste dort untergebracht wurden die vom Brand betroffen waren. Und Ihre Aussage "Sie würde für die Gäste Ihren freien Tag opfern" war ja auch nicht gerde "nett".

5.

Die Rauchmelder gingen nicht los und uns wurde gesagt an der Reception es wäre ein Alarm der nur zu dieser ginge, und der Receptionist würde dann die Gäste informieren über einen eventuellen Brand.

Ich denke es ist doch klar das einige den Brand unterschiedlich erlebt beschreiben, nicht jeder hat das gleiche wahrgenommen oder die gleiche Situation mit gemacht. In jeder Etage ist das erlebte sicher ganz anders.

Und diese Leute die aus dem ganzen Kapital schlagen wollen als "Trittbrettfahrer" die gibt es überall. Wichtig ist finde ich das man vor Ort Beweise gesammelt hat die man auch belegen kann.

Allen ein schönes Wochenende...

Petra & Nils

A54fbcf4d8
  • ADEgi
    geschrieben 1214042121000

@curiosus

Ich denke, das mit dem Datum kann man vermutlich vernachlässigen. Es war in der Nacht. Für den einen also der eine Tag für den anderen schon der nächste. Außerdem laufe ich im Urlaub nicht wirklich immer mit dem Gedanken an den Kalender im Kopf, durch die Gegend.

Sollte es hier Trittbrettfahrer geben, dann machen die bestimmt keinen Fahler im Datum. Daher denke ich nicht, daß dies von Belang ist.

@Cheree

Gerade bezüglich Eurem Bericht hatte ich zu Anfang massive Zweifel. Diese sind aber komplett ausgeräumt. Ich hatte ja auch keinerlei Kritik an den Abläufen bei Euch geübt, sondern daran, daß sich mir Euer Verhalten nicht als logisch erschloss. Ich habe andere ja auch zurückgepfiffen, die Euch direkt angegriffen haben. Wie gesagt: Auch ich hatte nach den erstem Posting massive Zweifel, kann das aber jetzt anders einordnen. Meine Meinung zu den Fakten, die ich daraus ziehe, möchte ich aber dennoch für mich behalten.

Gruß

Berthold

• InesH
    geschrieben 1214045702000

Ich denke, die Wahrnehmungen der Betroffenen sind so subjektiv wie die Hotelbewertungen.

Jeder Mensch reagiert anders, die einen werden panisch, andere bleiben recht gelassen.

Da gibt es tausende Beispiele im Leben. Frag mal nach einem Unfall mit Fahrerflucht 10 vorhandene Zeugen nach der Farbe des Fluchtautos - du bekommst bestimmt Angaben zu 5 verschiedenen Farben...

...oder eine Spinne im Schlafzimmer - die eine (ja, meist sinds ja die Frauen :p ) lässt sie selber frei, die andere betritt das Schlafgemach nicht eher wieder, als bis der holde Gatte das Tier entfernt hat und kreischt solange das ganze Haus zusammen.

Sicher waren die Bedingungen in jedem Trakt und vielleicht sogar in jeder Etage anders, also wurde es auch unterschiedlich erlebt.

Ich denke, hier darf keiner verurteilt werden, der das Ganze als sehr krass und als Katastrophe erlebt hatte. Wusste er denn in dem Moment, ob er lebend aus der Sache rauskommt????? In Todesangst reagiert man sicherlich ganz anders als normal und ist vielleicht nicht einmal fähig selber zu agieren, braucht also jemanden, der einem sagt, was man tun soll. Und wenn da gerade keiner ist, ist das für denjenigen ganz schlimm.

Bestimmt wird es auch hier wieder Trittbrettfahrer geben, die für sich das Beste rausholen wollen, ist ja immer so und nur diese dürften in meinen Augen "angemacht" werden.

Eigentlich bin ich ja eher ein Mitleser, aber nun musste ich doch mal meine Meinung kundtun!

• Cheree
    geschrieben 1214047160000

Ich mal wieder....

Also ich finde die Berichte der Betroffenen gar nicht so....unterschiedlich. Wir haben uns auch mit vielen davon kurz nach dem Brand sowie in den Tagen danach unterhalten, es gab sogar Gäste in anderen Trakts des Hotels die gar nichts mit bekamen und süß schlummerten. Und das bei diesem Geschrei der Menschen, die in Todesangst auf den Balkonen standen!

Unter uns in der 2. Etage stand eine Frau auf dem Balkon mit ihrem Koffer und überlegte wie sie den retten konnte....

Ich hatte nicht mal die Idee an unserer Hab und Gut, aber an unsere Papiere haben wir gedacht, die hatte Nils im Brustbeutel um den Hals. Geld Schmuck und Kleidung blieb alles im Zimmer.

Ich weiß sogar von einer jungen Frau die am nächsten Tage aufwachte und sich wunderte warum ihr Zimmer so verraucht war. Ihr Gesicht war schwarz als sie in den Spiegel schaute und ihre gesamte Habe war verraucht und stank.

Sie dachte es läge an der Klimaanlage....

Tja...

Da siehste mal@ADEgi....so etwas gab es auch.

Wie auch immer ich bin froh das ganze lebend überstanden zu haben, auch wenn ich psychich und körperlich ganz schön angegriffen bin. Für mich ist der 8.Juni nun immer mein zweiter Geburtstag. Ich bin mir sicher es hätte auch ganz anders ausgehen können.....

Gruß Petra

P.S mir hilft es hier im Forum darüber zu schreiben.

A54fbcf4d8
  • issi798
    geschrieben 1214049277000

Die Beiträge der Betroffenen sind teilweise unterschiedlich, weil es jeder anders erlebt hat. Als ich gemerkt habe das es brennt und wir dort raus müssen war ich schon stark angespannt. Wie gesagt, wir waren zu fünft (meine Mutti, Schwester, Frau, Sohn und ich). Jeder ist dann einfach den Gang nach rechts gerannt, ich habe dann mehrfach laut gerufen, dass wir zusammenbleiben müssen. Im Treppenhaus wäre ich beinahe mit meinem Sohn auf dem Arm zweimal gestürzt, weil ich trotz des Handys fast nichts sehen konnte.

Meine Frau und meine Mutti haben im Grand Hotel 2 Mädchen getroffen, die viel stärker betroffen waren, ich glaube das könnte Dee S21 und ihre Freundin gewesen sein (nachdem wie sie es beschreiben). Auch ich habe Leute gesehen, die mit Ihren Koffern das Zimmer verlassen haben. Ich habe mich über die tierisch aufgeregt, wie kann man in so einer Notsituation an paar Klamotten denken.

Ich denke aber, dass bei einem Brand in Deutschland bis auf eine schnellere Feuerwehr und die bessere Alarmierung der Gäste, sonst nicht vieles besser abgelaufen wäre. Das Hotel hat 828 Zimmer, jeder inkl. des Personals war in diesem Moment in Panik. Man handelt in solchen Momenten ohne nachzudenken.

Das man im Moment des Brandes das Wasser bezahlen musste ist sehr ärgerlich und war für mich auch in diesem Moment unverständlich. Ich bin mir aber sicher, das der Rest des Personals, das nicht gelöscht hat keine Anweisungen bekommen hat wie zu verfahren ist und dann einfach so wie immer gehandelt hat.

Wir sind mit einem Ehepaar aus Dresden zurückgeflogen, die von dem Brand überhaupt nichts mitbekommen haben, die haben geschlafen und erst am nächsten Tag von dem Brand erfahren. Es ist schwierig für mich über das Handeln des Hotelpersonals zu urteilen, auch weil wir nicht so stark wie andere betroffen waren, weil ich die Entscheidungsgründe des Personals nicht kenne, war das Feuer zu dem Zeitpunkt unter Kontrolle und wollte man eine Panik vermeiden und hat nur die unmittelbar Betroffenen auf Grund der Rauchentwicklung (die wirklich sehr stark war) evakuiert, oder...? Unsere Nachbarn sind ca 1 Stunde nach uns vom Hotelpersonal geweckt und nach draußen begleitet worden. Ich kann dazu nur Mutmaßungen anstellen und ich denke daher kommen dann auch die vereinzelt unterschiedlichen Aussagen. Was ich sicher weiß ist, wo es gebrannt hat und wann.

Den Evakuierungsplan habe ich mir bei Ankunft angeschaut, aber mehr aus Interesse über das Hotel und nicht mit dem Hintergrund wo ich bei einem Brand hin muss. Die Tage vorher habe ich die Feuerlöscher wahrgenommen, hätte aber auf Grund der Panik in diesem Moment keinen einzigen sofort gefunden. Es ist schwer, dass alles als Außenstehender nachzuvollziehen, weil man als Betroffener in dieser Situation wirklich Todesangst hatte.

P.S. Mein Sohn ist übrigens mit meiner Mutti und Schwester noch eine Woche länger dort, die fliegen erst am 26.06. zurück.

• Kenobi
    geschrieben 1214061891000

Hallo zusammen,

nach einigen Tagen des "Abschaltens" lese ich die vergangenen Beiträge teilweise mit Verwunderung. Ich meine bei allem Verständnis! Es geht doch nicht darum, an welchen Tag es gebrannt hat, wie lebensbedrohlich es nun wirklich war oder nicht oder ob nun zwanzig Feuerlöscher benutzt wurden oder nur einer.... Man merkt auch bei den teilweise kontroversen Antworten, dass hier Spannung in der Luft liegt.

Tatsache ist, dass eine Vielzahl der Schreiber die Nacht miterlebt hat. Dass eine Vielzahl der Schreiber sich von ihrer Reiseleitung im Stich gelassen fühlt und dass eine Vielzahl der Schreiber immer noch die Angst in den Knochen und der Brandgeruch in der Nase steckt. Niemand kann und wird uns die Erfahrung, die wir in diesen frühen Morgenstunden zwangsläufig gemacht haben, nehmen können. Der eine verarbeitet es einfach so, der andere schreibt hier in dieses Forum. Fakt ist aber: Überwiegend ETI-Gäste wurden von der Reiseleitung nicht ernst genommen und mangelhaft betreut. All diese Dinge, die hier in diesem Forum stehen, sollten ETI mitgeteilt werden. Die Energie, die in diesem Forum steckt, sollte auch ETI bekannt gemacht werden. Also schickt Briefe gen Frankfurt. Ich für meinen Teil habe das getan. Nun harre ich einfach mal der Dinge, die passieren.....

Ein schönes Wochenende noch

;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!