• agricola
    geschrieben 1214557103000

Guten Morgen,

es hat wenig Sinn, sich gegeseitig anzumachen.

Zu überlegen ist eher, was kann ich selbst tun, daß

es ein wenig besser wird?

Öffentlichen Druck find ich schon ganz gut. Der ist

zwar oft überzogen, aber nur dann ändert sich meistens

etwas zum Besseren. Dazu gehören auch kritische Beiträge

in diesem Forum.

Ändert sich etwas bei den Rauchmeldern? Optische Melder

sind wertlos.

Wenn der Alarm bei der Reception aufläuft, wie soll der

denn per Telefon die Gäste alarmieren?

Der Gast ist möglicherweise schon bewußtlos.

Es ersticken bei Bränden viel mehr Leute als verbrennen.

Manche Veranstalter werben damit, daß die Zimmer im

1. Obergeschoß liegen.

Es erzeugt ein falsches Sicherheitsgefühl, wenn man im obersten

Geschoß wohnt, dann da kommt kaum einer vorbei, wenn Hilfe

nötig ist.

Es ist kein "betreutes Wohnen". Selbst in solchen Wohnanlagen

kann es recht lange dauern, bis einer kommt. Also überlege ein

jeder wie kann ich mir selber helfen.

Viele Menschen überschätzen ihre persönlich Leistungsfähigkeit

auch gesunde.

Aus dem Fenster springen ist für viele schon sehr probelmatisch,

selbst wenn das Fenster im 1 Geschoß ist.

In diesem Sinne

kurt

• ADEgi
    geschrieben 1214560123000

Hallo Cheree,

ich darf dich hier einmal etwas zitieren:

"Ich werde mich hüten in der Öffentlichkeit Dinge zu schreiben, die ich nicht belegen kann."

"Die Rauchmelder gingen nicht und der Strom fiel aus..."

"Die Rauchmelder haben NICHT funktioniert!!!"

"Wir hoffen das nun Rauchmelder eingebaut werden."

Daher würde ich Dich bitten, in Deinem Interesse zu Dich zu fragen, ob Du dies wirklich belegen kannst. Sollte nämlich das Hotel das Gegenteil behaupten (nur zur Erinnerung - es sind keine akustischen Rauschmelder) dann würde ich mit einer Klage sehr, sehr vorsichtig sein. Bestenfalls stünde hier Aussage gegen Aussage. Sollte das Hotel belegen können, durch irgendwelche Aufzeichungen, daß eine Feuermeldung an der Rezeption erfolgte, dann sind Deine Aussagen hier "üble Nachrede" und "Geschäftsschädigung". Was nach meiner Ansicht zur Folge hätte, daß Du wesentlich mehr zahlen müsstest, als Du je in einem Prozess für Dich erstreiten könntest. Aber das kann Dir dein Anwalt sicher genauer sagen.

Weitere Zitate:

"Und es ist ja nicht einmal bekannt ob jemand Im Rauch umgekommen ist,...."

"Das Hotel reinigte wenigstens unsere Garderobe kostenlos, ca. 10 Euro!"

"....allerdings war das GESAMTE Serviceteam am 11. Am Strand wie weg gefegt!"

Punkt 1 - Na ja die Leichen wurden vermutlich in der Müllpresse im Keller entsorgt und dann heimlich irgendwo bestattet!?! :laughing:

Punkt 2 - Es war alles verraucht. Wie kann man eine Garderobe von zwei Personen für 10,- € reinigen!?!

Punkt 3 - Dies wurde von anderen Gästen, die hier auch geschrieben haben dementiert.

und zu guter letzt:

"....beim Feuer Zimmer Nr. 1325 "

Nur falls Du Zweifel hättest, daß man diese Äußerungen bei einer eventuellen Klage nicht zuordnen kann.

Tu Dir bitte selbst den Gefallen und laß Dich bezüglich Deiner Äußerungen hier auch anwaltlich beraten. Es könnte sich lohnen.

Gruß

Berthold

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1214566047000

Hallo zusammen,

hier noch einige offene Fragen und Bemerkungen auch an Cheree:

- Wo ist der fundierte Beleg, dass das Grand Resort das beste Hotel in Hurghada ist ?

- Eine Reiseleiterin hat nicht die Kompetenz zu prüfen ob die (ägypt.)Sicherheitsbestimmungen (die sie garantiert nicht kennt) eingehalten wurden.

- Eine Reiseleiterin hat nicht die Kompetenz festzuschreiben ob der Veranstalter (ITS) das Hotel aus dem Angebot nimmt.

- Die Bezeichnung "Pauschaltourist" bezeichnet einen Reisenden der ein Komplettangebot bucht (Flug, Transfer, Hotel, Halbpension oder All inklusive). Das hat nichts mit "dem besten Hotel", dem Preis etc. zu tun.

Bitte (Cheree) erst Sachkenntnisse erwerben, bevor man antwortet.

- In den deutschen Hotels gibt es im Regelfall im Zimmer eine klare Darstellung "Wie verhalte ich mich bei Feuer, bzw. im Brandfall."

Diese Information (darüber gibt es repräsentative Umfragen) wird von über 60% der Hotelgäste nicht gelesen. Wenn Cheree diese Sicherheitshinweise als Schlachtplan bezeichnet und solche Hotels ablehnt, kann Sie in kein deutsches Hotel mehr einziehen !

- Hat sich einer der betroffenen Kritiker vor dem Brand mal über das Krisenmanagement des Veranstalters (in den Berichten wird häufig ETI und ITS aufgeführt) informiert ? Es gibt Veranstalter die zeigen hierzu eine klare Position auf.

- Viel Erfolg bei dem Versuch Rechtsansprüche durchzusetzen. Gegen wen richten sich den die Anspüche (Hotel ?, Reiseveranstalter ?).

- Schadenersatzansprüche für was ? Unterlassene Hilfeleistung ?

Mangelhafte Aus-und Durchführung der ägypt. Sicherheitsbestimmungen ?

- Es gibt allerdings schon jetzt einen Gewinner - den Anwalt !

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • baggerwilli
    geschrieben 1214566235000

Natürlich gegen den RV stand ja nicht im Katalog :frowning: :frowning: :frowning: :( :( :( :question: :what: :what:

Lerne aus den fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.
  • ADEgi
    geschrieben 1214569615000

Hallo,

was mich einmal interessieren würde ist, ob hier jemand speziell von ETI, oder dem Grand Resort mitliest und folgende Frage beantworten kann.

Ich gehe davon aus, daß die Brandmeldung zur Rezeption funktioniert hat. Allerdings vermute ich auch, daß das für die Rezeption nichts ungewöhnliches darstellte. Daher die Frage, wie oft so ein Alarm anschlägt? Je nachdem in Mengen pro Jahr / Monat / Woche oder Tag.

Meine Vermutung ist, daß ei8n Haustechniker losgeschickt wird und der ganz überascht feststellt, daß es tatsächlich brennt. Dann erst entwickelt sich der Rest, wie er hier beschrieben wurde.

Was mir übrigens auch nicht ganz einleuchtet ist die Tatsache, daß es in einem Teil des Hotels brennt und sich, die gerade dem Feuer entkommenen Gäste, einfach in der Lobby niederlassen. Es brennt in einem Teil des Hotels und in den anderen Teil laufe ich dann gerade mal gemütlich wieder hinein. Das erscheint mir nicht unbedingt wohlüberlegt. Kann vielleicht jemand noch dazu Stellung nehmen.

Gruß

Berthold

• ADEgi
    geschrieben 1214569884000

@baggerwilli

Wie wäre es den mit einem Warnhinweis auf der Titelseite, der mindestens ein Drittel des Platzes einnehmen muß?

"Achtung! Der Bundesgesundheitsminister warnt. In allen, in diesem Katalog enthaltenen Hotels kann es durch ein eventuell nicht zu verhinderndes Feuer zu einer Gesundheitsgefährdung kommen. Ihr Arzt warnt, daß das Ihr Leben verkürzen könnte."

Wäre doch mal was neues! :laughing:

Gruß

Berthold

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1214575324000

Nachtrag:

1.)Cheree sollte mal klar und kurz formulieren welche konkreten Mängel und Versäumnisse sie dem Hotel vorwirft.

2.) Was sie in einer solchen Situation von einem Krisenmanagement genau erwartet. Allerdings bezogen a.) auf den Veranstalter und b.) vom Hotel.

3.) Welche wirtschaftlichen Forderungen (Geld oder x % des Reisepreises) sie erwartet !

Alles andere, wie pauschale Kritiken usw. ist nicht zielführend !!

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • agricola
    geschrieben 1214582223000

Hallo Berthold,

Cheer mag manches nicht so präzise formuliert haben und auch

nicht belegen können.

Aber die Meinungsfreiheit läßt viel Spielraum.

Mit dem Verklagen ist das so eine Sache. Das müßte

das Grandresort in Deutschland tun.

Die Tatsache der Klage wäre wesentlich geschäftsschädigender

als hier ein Beitrag im Forum.

Solche Einschüchterungsversuche sollte man unterlassen.

Sicher hast Du in einigen Punkten recht (Auswahl der Geschoss).

Deshalb ist die Art und Weise wie Du Cheer ans Fell gehst noch

lange nicht in Ordnung.

Habe das Gefühl, Du magst sie nicht. Kann es ein, daß ihr Euch

vor Ort erlebt habt und sie Dir auf den Nerv gegangen ist?

Kannst mir gerne eine Mail schreiben. Das ist nicht so öffentlich.

Ich tratsche solche Mail auch nicht im Forum.

Villeicht nimmt das hier einige Härten.

In diesem Sinne

kurt

• viviane
    geschrieben 1214582865000

hallo lieber bethold,

ich war ja auch dabei in der besagten nacht. ist war so das die Feuemelder, lautet reiseleiter, ausgeschaltet worden sind, um keine panik zu verursachen. komisch ist nur, das in den tagen danach, um genau zu sein am 18.6 und 19.6 die feuermelder getestet worden sind??? Warum denn das. es ist ja auch utopisch zu behaupten die meldung ginge an die rezeption und die ruft dann die leute an. finde ich persönlich auch eine seltsame vorgehensweise, zumal die Rezeption in der Brandnacht weiterhin neue gäste eingescheckt hat als wäre nichts los. ich mache auch die angestellte die den brand gelöscht haben und uns aus dem zimmer gerettet haben keinerlei vorwürfe. diese haben wirklich unter einsatz ihres eigenes lebens gehandelt. die jungs sind mit eimer wasser aus dem pool immer wieder reingerannt, ohne maske, und haben wirklich ihr bestes gegeben.

es ist wirklich so das wir nachdem wir aus unserem zimmer gerettet worden sind auf dem vorplatz gesessen haben und nicht wußten wie es weitergeht. Wir fühlen uns vom reiseveranstalter ETI im stich gelassen weil sich da keiner um uns gekümmert hat. es war zwar ein reiseleiter im hotel aber der hat nur gäste für einen ausflug abgeholt und sich nicht um uns gekümmert. uns hat aber auch leider keiner vom hotel, manager o.ä. gefragt wie es uns geht oder ob wir was brauchen. das finden wir persönlich sehr schade. es wurde eher versucht die sache runter zu spielen sprich unter den teppich zu kehren was ich nicht gut fand.

ich denke jeder verarbeitet die geschehnisse auf seine art und weise aber was passiert ist in der nacht ist fakt. Wir haben trotz allem einen schönen urlaub gehabt, trotzdem finde ich es nicht nett auf cheree so rum zu hacken. wie gesagt jeder verarbeitet so eine sache auf seine eigene art. wir haben urlauber gesprochen sprich beobachet die den ganzen urlaub damit verbracht haben beweise zu sammeln, sich aus zu tauschen und über die geschehnisse zu sprechen. so sind wir nicht aber wie gesagt jeder auf seine eigene art. trotzdem will ich abschließend dazu sagen, das diese nacht für mich schrecklich war. ich auch unter schock stand, und man sich mit diesem thema vorher nicht wirklich auseinander setzt, obwohl man es vielleicht müßte, in zukunft werde ich es auf jeden fall tun. lg und seid nett zueinander.

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.
  • ADEgi
    geschrieben 1214583605000

Hallo Kurt,

nein ich mag Sie nicht, das hängt aber ausschließlich mit den Postings hier zusammen. (beruht aber denke ich auf Gegenseitigkeit ;) )Getroffen haben können wir uns vor Ort ebenfalls sicher nicht, da ich noch nie in Ägypten war und mir derzeit auch nicht vorstellen kann jemals dorthin zu reisen.

Bezüglich der Klage ist es ja so, daß Cheree klagen möchte. Warum und vor allem was sie einklagen will, ist mir, ebenso wie anderen hier, nicht ganz klar. Die Klage wird sich dann aber wohl gegen ITS richten, da ich nicht davon ausgehe, daß sie gegen das Hotel in Ägypten klagen möchte. Folglich kann ITS hier bei falschen bzw. nicht belegbaren Behauptungen sehr wohl sich das Geld, so Sie denn etwas zahlen müssten, über die Klage gegen Cheree wiederholen. Geschädigter ist ja nicht nur das Grand Resort, vertreten übrigens durch den Veranstalter ETI in Deutschland, sondern natürlich auch ITS, weil deren "Ware" ja massiv bemängelt wird. Um es anders auszudrücken. Nicht nur der Produzent, sondern auch der Verkäufer könnten hier eventuell klagen. Das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Darauf würde ich auch sofort jede Wette eingehen, daß der Veranstalter hier nicht draufzahlen muß!

Ansonsten kann ich leider keine PN senden, da ich mich für diese Funktion als Reisebüro gesperrt habe und darauf auch ehrlich gesagt keinen Wert lege. Ich bringe mich gerne hier öffentlich ein und kann auch öffentliche Kritik vertragen.

Übrigens noch zum thema Meinungsfreiheit. Cheree äußert hier eine Tatsache. "Die Rauchmelder haben nicht funktioniert" (korrigiere: NICHT funktioniert!!!) nicht etwa "Ich vermute / glaube, daß die Rauchmelder nicht funktioniert haben." Folglich ist das mit der Meinungsäußerung durch. Hier wird ein Fakt berichtet. Stimmt dieser nicht, dann ist es mit der Meinungsfreiheit genau an diesem Punkt vorbei.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!