• habebti
    geschrieben 1214602657000

@ADEgi

Ich finde es sehr schade, wie du hier manche Betroffene, allen voran CHEREE angreifst.

Bislang habe ich dich als sehr korrekten, sachlichen Beobachter und Ratgeber gesehen. Aber in diesem Falle wäre es besser, du würdest dich zurückhalten, denn was du tust, ist "Öl ins Feuer" gießen.

Ich für meinen Teil fühle Bedauern, wie es den Gästen während des Brandes und danach gegangen ist und kann gut nachvollziehen, in was für einer Ausnahmesituation sich diese Urlauber befanden und immer noch befinden, da sie diese Schreckenssituation z. T. bis heute noch nicht verarbeitet haben. Bestes Beispiel dafür ist CHEREE.

Sie braucht jetzt nicht deine - sorry, wenn ich das sage, besserwisserischen Ratschläge, was sie alles hätte tun oder lassen sollen, sondern sie braucht Verständnis und Mitgefühl, für das was da passiert ist.

Das wäre auch "vor Ort" nötig gewesen, medizinische und psychologische Betreuung der Gäste nämlich. Und nicht Spott und Ignoranz. Das treibt die Menschen ja dazu dann unsinnige finanzielle Entschädigungen zu verlangen, denn man will einfach irgendwie eine Art Wiedergutmachung für das Erlittene.

Die körperlichen Wunden heilen in den meisten Fällen auch schneller als die psychischen. Und du tust mit deinen Aussagen leider überhaupt nichts dazu bei, um den betroffenen Gästen zu helfen, diese schrecklichen Erlebnisse verarbeiten zu können. Nein - leider ganz im Gegenteil.

In dieser Angelegenheit ist nicht dein "kühler Kopf", sondern ich würde meinen - "mehr Herz" gefragt.

@CHEREE

Ich denke, dass dir in deiner Situation ein guter Psychotherapeut mehr

helfen kann wie ein Anwalt.

Du brauchst jetzt dringend Hilfe in der Vergangenheitsbewältigung und monate- bzw. jahrelanges Prozessieren ist dabei sicher nicht sehr förderlich. Du siehst ja allein hier im Forum schon, wie verletzend manche Äußerungen für dich sind. Vergiss das Prozessieren, schade um Nerven, Zeit und Geld. Ich wünsche dir viel Kraft und gute Besserung.

Mfg

Andrea

• ADEgi
    geschrieben 1214604001000

Hallo,

aber ich helfe Ihr doch nicht damit, wenn ich Ihr sage, daß sie alles richtig gemacht hat, wenn ich völlig anderer Meinung bin. Was nützt es ihr denn, wenn ich hier Probleme sehe und diese nicht anspreche, sie dann aber in einen Prozess geht, bei dem genau das dann angesprochen wird und am Ende außer Spesen nichts herauskommt?

Ich gestehe ja jedem ein Fehlverhalten während des Brandes zu. Jedoch nicht davor und nur bedingt danach. Es kann ja wieder einmal eine solche Situation geben und wenn man alles unkommentiert läßt lernt man ja auch nichts daraus. Auch andere lesen hier sicher mit, die vielleicht den Einen oder anderen Tipp ganz brauchbar finden.

Daß das für die Betroffenen alles andere als schön ist, sollte jedem klar sein. Daß ich aber nicht mit aller Vehemenz Schuldige suchen muß, eigentlich auch.

Gruß

Berthold

• baggerwilli
    geschrieben 1214610744000

Also ich gebe ADEgi recht, mir ist die CHEREE auch sehr unsympatisch, ich habe ihre Beiträge hier auch alle verfolgt und sie wiederspricht sich in jeden Beitrag.

Ich fühle auch mit den Betroffenen mit und bin bis jetzt froh das ich so etwas noch nicht erlebt habe, aber ich würde nie jemanden Verklagen deswegen auf solche Gedanken würde ich garnicht kommen.

Wäre doch froh das man nur mit dem Schrecken davon gekommen ist und würde evtl. meinen 2. Geburtstagfeiern.

Also ich denke sie will aus dieser Sache nur profitieren.

Ist meine Meinung!!

LG

Lerne aus den fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.
  • copyhero
    geschrieben 1214648434000

@Cheree sagte:

@ADEgi....

Ich ziehe in kein Hotel mit einem Schlachtplan....wie und wann rette ich mich wohin. Oder in welchem Zimmer oder welcher Etage werde ich gerettet, wenn es brennt?

sollte man aber machen! Versucht einmal in eurer verrauchten Wohnung/Haus nach draussen zu finden! Wird nix! Im Rauch ist es wie im Nebel, man verliert die Orientierung. Daher ist es super wichtig, GERADE IM URLAUB! sich um die evtl. Brandrettung-Fluchtwege zu informieren.

Der hat gut reden, Hektik, Angst Nervosität, alles macht so einen Vorhaben zu einer Unmöglichkeit. DAHER UMSO WICHTIGER SICH BEI ANKUNFT ZU INFORMIEREN, wo komme ich am schnellsten raus?!

Unabhängig ob Rauchmelder funktionieren oder Feuerlöscher gewartet sind!

Ist alles wichtig aber im Fall des Falles Zweitrangig, da es erst mal ums Überleben geht und dann vielleicht Brandbekämpfung.

Das viele von Euch Betroffenen im Rauch aufgewacht sind, fettes Glück gehabt, solltet vielleicht alle 2. Geburtstag feiern, denn normalerweise ist dies nicht der Fall.

Eher schlaft ihr noch fester mit noch schöneren Träumen bis in alle Ewigkeit weiter.

Also Flasche Champus aufgemacht!

Zur Ägyptischen Hotelausstattung sag ich mal nix.

Wer von Euch hat schon beim Rückflug im gerade noch zu tankenden Maschine mit gesessen? Schon mal auf den Feuerwehrwagen geschaut?

Fahrer liest Zeitung, schläft oder ist sonstwo.

Die Löschkanone ist sonstwo hingerichtet, nur nicht da wo ein Brand entstehen kann.

Gehe ich mal von einem normalen ZLF aus, so reicht die tolle Kanone gerade mal gute 3 min. Wenn überhaupt! Ist der Wagen zur versorgung mit Löschwasser am Hydranten dran?

Ihr seht es sieht überall nicht so dolle aus und das auf einem Intern. Flughafen ;)

Abschliessend kann ich nur sagen, ich wünsche keinem von Euch so ein Erlebnis, die die es hatten kann ich nur alles Gute wünschen und seid froh das ihr noch lebt.

Denn ich weiß wovon ich rede-Crisu lässt gruessen ;)!!!!!!!!

• agricola
    geschrieben 1214782621000

Hallo Freunde,

wie hier manche mit Cheer umgehen, das ist schon

ziemlich makaber.

Im großen und ganzen wurde Cheer von anderen

Betroffenen bestätigt.

Nur, weil man Cheer nicht mag, sie runterzumachen,

dass ist geschmaklos.

Sie ist wie einig andere auch eine Geschädigte

und verdient nicht, daß man jetzt auch noch auf

ihr herumtrampelt.

In diesem Sinne

kurt

• Melli83
    geschrieben 1214867141000

Hallo !

Auch ich war in dieser Nacht in dem Hotel und bin durch meine Schwester geweckt worden. Wäre ich alleine gewesen (wie schon einige Male zuvor) hätte ich den Zauber wohl verschlafen, da ich in der Nacht zuvor angekommen bin und entsprechend müde war und zu allem Übel auch noch erkältet, so dass ich den Rauch nicht mal gerochen habe.Wir waren im Zimmer 1345 , also 2 Stockwerke über dem Brandherd. Wir wurden von einem Techniker des Hotels durch lautes Rufen und Klopfen an der Tür aufgefordert das Zimmer zu verlassen. Mit einigen anderen Gästen von unserem Flur sind wir von dem Techniker durch das Treppenhaus (das ich in der Situation nicht so schnell gefunden hätte) zur Sammelstelle am Pool begleitet worden.

Um 6:30 Uhr konnten wir zurück in unser Zimmer, wo es noch nach Rauch stank.

Ich gehöre wohl zu der entspannteren Riege der Touristen, denn ich vertrete auch die Meinung, dass man in einem Land wie Ägypten eben nicht erwarten kann, dass da ein Löschzug vorfährt wie in Deutschland. Auch kann ich verstehen, dass das Personal versucht hat, keine Massenpanik aufkommen zu lassen.

Was Cheere betrifft - ich muss mich Berthold anschließen. Wenn ich körperlich behindert bzw. nicht in der Lage bin mich aus höheren Stockwerken zu retten, dann achte ich darauf, dass ich ein Zimmer im Erdgeschoss bekomme.

Das Ganze war schon aufregend und ich hätte es auch nicht gebraucht, aber im Endeffekt war ich einfach nur froh, dass alles so glimpflich abgelaufen ist und ich bin dem Personal immer noch dankbar, dass sie unermüdlich versucht haben alle Gäste zu evakuieren. Ich denke, dass die vielmehr eine ärztliche Versorgung nötig gehabt hätten.Auch mir war schlecht, aber das hat sich schnell gelegt und ich war froh, dass unser Zimmer trotz der Nähe zum Brandort nichts abbekommen hat und ich nicht noch groß umziehen musste. Wie gesagt - ich bin da wohl insgesamt etwas entspannter, vielleicht liegt das auch an meinem Beruf (ich bin Krankenschwester in der Anästhesie).

Irgendwo wurde mal erwähnt, es gäbe keine Fluchtpläne (hängen an jeder Zimmertür), Feuerlöscher (auf allen Fluren, weiß aber nicht wie häufig die gewartet werden) und in der Nähe unseres Zimmer gab es verborgen hinter einer Holztür (die gekennzeichnet war) in der Wand einen Löschschlauch.

Liebe Grüße

• agricola
    geschrieben 1214899886000

Guten morgen,

in einem stimmen alle Berichte überein:

So richtig hat das alles nicht funktioniert.

Da schleicht sich der Standpunkt ein:

Lass es uns doch nicht so verbissen sehen. Es ist doch

insgesamt ein gutes Hotel.

Nur, mit einer Rauchvergiftung ist nicht zu spaßen.

Habe gerade bei Ebay reingeschaut. Ein ordentlicher

Rauchmelder kostet gerade mal rd. 8 Euro.

Soviel sollte die Gesundheit und Sicherheit der Gäste wert sein

und erst recht das Image und die Quotoe des Hotels im Internet.

Ah, und jetzt kommt gleich der Einwand:

Du bist in Ägypten, bring Dir deinen Rauchmelder doch selbst mit

oder fahr doch in die Heide, wenn dir das nicht passt!

Einen schönen Tag noch

kurt

• agricola
    geschrieben 1214949409000

Guten Abend Freunde,

das mit dem Verklagen ist so eine Sache.

Man muß da folgendes beachten:

Ersteinmal seine Forderung beim Veranstalter per

Einschreiben geltend machen.

Die Fristen für Reisemängel sind sehr kurz.

Dann nachsehen, ob eine Rechtschutzversicherung

besteht, die den Reiserechtsschutz einschließt.

Besteht eine Rechtsschutzversicherung schriftliche

Deckungszusag erbitten.

Wenn die Deckungszusage da ist, dann zum Anwalt

gehen.

Vorher alle Daten sammeln. Beweise sind zum Beispiel

Schriftstücke

Bilder

Zeugenaussagen.

Äußerungen im Internet sind keine Beweismittel.

Es kommt hier darauf an, dem Hotel grobes Fehlverhalten

nachzuweisen.

Der Reiseveranstalter haftet stellvertretend für das Hotel.

Fehlverhalten liegt zum Beispiel vor, wenn Feuerschutzein-

richtungen nicht funktioniern.

Auch das Löschen mit dem Wasser aus dem Pool gehört dazu.

Die Frankfurter Tabelle greift meines Erachtens hier nicht, denn

durch das Feuer und der anschließenden mangelhaften Betreuung

(das ist noch zu beweisen) und Nachsorgen ist der gesamte Urlaubs-

erfolg (Erholung) hinfällig.

Ich glaube, hier gibt es alles zurück.

Eine Sammelklage braucht es nicht. Es reicht, wenn einer mit

Rechtsschutversicherung klagt und dann das Aktenzeichen in

das Internet stellt.

Geklagt muß am Gerrichtsstand des Veranstalters.

Es sollte niemand klagen, der nicht eine Rechtsschutzversicherung

hat.

Jeder, der klagt muß sich auch bewußt sein, daß auch bei Klageerfolg

viel Arbeit und Nervenstärke erforderlich ist.

Wer diese Nervenstärke nicht aufbringt , der sollte das Klagen lassen

und sich mit einem faulen Vergleich abfinden lassen.

Abschließend noch eins, Berthold, mir hat man auch schon gedroht.

Ich hab da keine Probleme. Mich hat bisher niemand verklagt.

Ich bin auch nicht mit einem Bonus für einen Aufenthalt zu kaufen.

Ich stelle mir die Klage eines Reiseveranstalter gegen Cheree vor.

Da würde ich glatt hinfahren und die Presse mitbringen.

Den Bericht würde ich Dir dann zum Einrahmen schicken.

Nach dem, was ich hier im "Threed" gelesen habe, konnte Cheree

in gutem Glauben in die oberen Geschosse umziehen.

Sie mußte nicht an Ihrer Sicherheit in dem Hotel zweifeln.

Die Sorgfaltspflicht eines Urlaubers geht nicht so weit, daß er

als Urlauber alles in Frage stellt.

Der Uhrlauber muß nicht prüfen, ob alle Feuerschutzeinrichtungen

funktionieren.

Im Gegenteil, die Bewertung haben den Eindruck vermittel, daß man

hier in einem beschützenden Ramen einen schönen Urlaub verbringen

kann.

Also an die Geschädigten.

Tauscht per Mail Adressen und Photos aus, dann werdet Ihr

auch gewinnen.

In diesem Sinne

kurt

• Blaumar
    gesperrt
    geschrieben 1214954213000

@agricola sagte:

Die Frankfurter Tabelle greift meines Erachtens hier nicht, denn

durch das Feuer und der anschließenden mangelhaften Betreuung

(das ist noch zu beweisen) und Nachsorgen ist der gesamte Urlaubs-

erfolg (Erholung) hinfällig.

Ich glaube, hier gibt es alles zurück.

Eine Sammelklage braucht es nicht. Es reicht, wenn einer mit

Rechtsschutversicherung klagt und dann das Aktenzeichen in

das Internet stellt.

kurt

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl:

Jura haste aber gerade nicht studiert, gelle

Das wird ja immer besser hier....

Merke... man sollte nur Tipss geben, wenn man auch die Rechtsgrundlage klar kennt... hier haste aber gründlich daneben gegriffen, mit As und zehn ;)

• ADEgi
    geschrieben 1214954363000

@agricola sagte:

Eine Sammelklage braucht es nicht.

Natürlich nicht,

denn eine Sammelklage gibt es nach deutschem Recht nicht!

Ansonsten stört mich eigentlich nur eine zentrale Aussage von Dir.

"Es sollte niemand klagen, der nicht eine Rechtsschutzversicherung

hat."

Ja was denn nun. Wenn ich im Recht bin, dann gehe ich davon aus, daß ich den Prozess auch gewinne. Folglich klage ich, ganz egal, ob ich entsprechend versichert bin, oder nicht. Wenn ich nur klage, wenn ich eine Rechtschutzversicherung habe, dann schließe ich daraus, daß der Klagegrund (jetzt mal ganz allgemein gesehen) so dramatisch ja nicht sein kann und ich letzten Endes nur darauf aus bin Geld für etwas zu bekommen, weil man es halt herausschlagen kann.

Kurz zusammengefasst:

Wenn etwas dramatisch war, dann klage ich.

Wenn etwas nicht so dramatisch war, dann lasse ich es.

Wenn ich nur Klage, weil ich ja versichert bin dann will ich nur Geld herausschlagen!

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!