Hallo,
allein schon die Formulierung: "Wie ich mit den Opfern umgehe...."
Also die Opferzahl dürfte sich auf wenige, maximal leichtverletzte beschränken. Die anderen haben einen ordentlichen Schrecken und etwas erlebt, auf das auch ich gerne verzichten kann.
Bezüglich des Verhaltens im Brandfall gehe ich davon aus, daß ich zumindest in einigen Dingen wirklich anders reagiert hätte. Das ist aber auch Mentalitätssache, jedoch gestehe ich anderen auch panische Reaktionen zu. Wie gesagt kann ich das aus der Entfernung auch nicht wirklich beurteilen. Wenn man es nicht erlebt hat kann man sich kein Urteil erlauben, ob die von den handelndes Personen getroffenen Maßnahmen korrekt waren, oder völlig überzogen. Zumindest die während des Brandes.
Was ich aber beurteilen kann, das sind die Fragen, die diese Betroffenen dann eventuell gestellt bekommen. Hier darf man sich schon kritisch selbst hinterfragen, ob ich alles richtig gemacht habe. Das tun ja auch einige hier und das finde ich auch sehr lobenswert.
Wenn ich also das Ziel verfolge, vom Veranstalter Geld zurück zu bekommen, dann ist sicher keinem damit geholfen, wenn sich hier eine Betroffenen Initiative gründet, die dann den Bach runter geht, weil keiner an mögliche Alternativen gedacht hat, nach denen vielleicht gefragt wird.
Vor allem kann ich hier zwei Dinge auf keinen Fall nachvollziehen.
1. Ich würde unter gar keinen Umständen in einem Hotel bleiben in dem ich das hier geschilderte erleben musste. Das geht nach meiner Meinung gar nicht. Dabei ist es mir auch völlig egal, was es kostet, oder wer das organisiert. Eine andere Unterkunft kann ich mir auch immer selbst besorgen.
2. Wenn ich den Eindruck habe, daß ich verletzt bin, dann begebe ich mich unverzüglich in die bestmögliche Behandlung. Ich warte nicht, bis ich in Deutschland bin, noch bis mich irgendwer freundlich dorthin transportiert, wo mir geholfen werden kann.
Wenn ich beides nicht so mache laufe ich außerdem Gefahr, daß mir hier in Deutschland, bei einem Verfahren gegen den Veranstalter, ein Strick daraus gedreht wird. Jetzt kann ich das ansprechen, oder ich schweige und lasse alle in Ihr Unglück rennen. Es soll ein jeder selbst entscheiden können, was für Ihn richtig ist. Es kann dann aber keiner sagen, daß Ihm das Forum hier nicht geholfen hätte, oder daß eventuelle Probleme nicht angesprochen wurden.
Gruß
Berthold
@Kurt
Ja ich mag Petra nicht. Das liegt aber nicht am Verhalten während des Brandes, sondern an dem davor. Ich sehe es auch nicht ein warum ich das hier nicht sagen soll. Trotz allem habe ich Ihre Postings sachlich zerpflückt, wenn ich dies für nötig erachtet habe. Sie aber auch verteidigt, wenn Kritik nicht gerechtfertigt war. Daß dies aber deutlich seltener der Fall war, dafür kann ich nur eingeschränkt etwas. Die Polemik überlasse ich dafür gerne Dir. (Stichwort: Opfer)