• Blaumar
    gesperrt
    geschrieben 1215023071000

Nur um mal die anderen zu warnen.

Es wäre sehr töricht auf agricola zu hören

da:

@agricola sagte:

Es kommt hier darauf an, dem Hotel grobes Fehlverhalten

nachzuweisen.

Der Reiseveranstalter haftet stellvertretend für das Hotel.

Jep, nur muss man das Fehlverhalten auch beweisen können

@agricola sagte:

Fehlverhalten liegt zum Beispiel vor, wenn Feuerschutzein-

richtungen nicht funktioniern.

Hast du ein Gutachten eines vereidigten Sachverständigen über die angebliche Fehlfunktion der Brandmeldeanlage ??

Selbst wenn... was soll das bringen ? Die Brandmelder melden ja nur den Brand. Sie verhindern ihn in keinster Weise, d.h. ob die funktionieren oder nicht ist wurscht.... dies beinträchtigt nicht einen eventuellen Sachschaden.

Wo war der eigentlich ? Verrauchte Klamotten.. ja und..? die muss man eh nach dem Urlaub waschen.... Ich habe hier nichts gelesen, das die Kleidung oder andere Dinge verbrannt wären.... also gibts als Schschaden die max. 10,- € für die ägyptische Reinigung von der hier geschrieben worden ist. Hast Du einen Beleg darüber ? Wer weiß.. vielleicht war die Kleidung ja auch z.B. durch einen Rotweinfleck beschmutzt.

Hast Du ein Gutachten über die Rauchschäden an der Kleidung ?

@agricola sagte:

Die Frankfurter Tabelle greift meines Erachtens hier nicht, denn

durch das Feuer und der anschließenden mangelhaften Betreuung

(das ist noch zu beweisen) und Nachsorgen ist der gesamte Urlaubs-

erfolg (Erholung) hinfällig.

Sehr sinnig. Die FT geht von Ersatzansprüchen wegen entgangener Urlaubsfreude aus. Da steht z.B. drin.. kein Pool 5-20 % Abzug vom Hotelpreis ( Also Gesamtpreis abzgl Flugkosten abzgl. Verpflegungsleitung ) davon dann die 5-20 % ( oder so ähnliche Größenordnung ). Macht bei einer 1.000,- € Reise 400 € für den Flug und 200,- € für die Verpflegung. Bleiben 400,- €, davon dann 5 bis 20 % also: 20 € bis 80,- € . Der Rest ( Flug und Verpflegung wurde ja ordnungsgemäß geleistet ). Eine Betreuung ( also das gewünschte Händchenhalten der Reiseleitung ist übrigens nicht Bestandteil des Reisevertrages.. also gibt es hierfür nix. )

@agricola sagte:

Ich glaube, hier gibt es alles zurück.

Weswegen ?? Wo ist der Schaden ??? die Menschen konnten max einen halben Tag Ihr Hotelzimmer nicht benutzen. Das war alles.

Also.. ein Tag im GR kostet evtl. 50,- € ( davon ziehen wir mal pauschal 15 € wegen der HP ab bleiben also 35 €.. davon 50 % - weil halber Tag macht 17,50,- €)

Wegen 17,50 willste die Leute aufhetzen zu klagen ???

Im übrigen gab es ja Schadensersatz: 2 Tage AI ( hier gehe ich mal von Mehrkosten von ca. 30,- € / Tag aus.... also 60,- € ).

Insofern sind alle ordentlich und großzügig entschädigt worden.

Wo ist da jetzt der wirtschaftliche Schaden ? Das private Konto sagt: PLUS 42,50,- € !!! ( 60 € minus 17,50,- € )

Klagt mal alle schön :laughing:

Bleibt also nur eine evtl. Gesundheitsschädigung.

Da stellt sich die Frage: Gehört ein Brand nicht zu den täglichen Gefahren des Lebens ?? ( Ähnlich einem Terroranschlag ) ? Dies wäre in der Tat mal eine interessante Frage.

Mal angenommen: Dies tut er nicht.

Wo ist das Gutachten des vereidigten Mediziners...das der Husten ????

einwandfrei auf den Rauch zurückzuführen ist ??

Wer sagt denn nicht, das Cherre oder andere sich keine Halsentzündung durch z.B. die Klimaanlage zugeführt haben ?

Willste dann auch das Hotel oder die Fluglinie verklagen ?

Kann das denn nicht auch durch die Klimanlage im Auto entstanden sein ?

@agricola sagte:

Eine Sammelklage braucht es nicht. Es reicht, wenn einer mit

Rechtsschutversicherung klagt und dann das Aktenzeichen in

das Internet stellt.

Blösdsinn. Nach Ablehnung des Reiseveranstalters beträgt die Verjährungsfrist 6 Monate. Bis dahin muß man geklagt haben.. ansonsten Ansprüche weg.

Warte also mal schön auf die ersten Urteile. Klassisches Eigentor.

Übrigens nur ein BGH Urteil ist verbindlich ( das dauert bestimmt insg. 5 Jahre ). Und wegen 17,50 € Streitwert wird es wohl kaum bis zum BGH gehen. Da wird der LG Richter schon die Revision ablehnen.

Lieber Kurt: Tue Dir selber bitte den Gefallen und rede nicht mehr so einen Blödsinn.

• Blaumar
    gesperrt
    geschrieben 1215023270000

@klein_steffchen sagte:

Also entschuldigt bitte mal. Nicht jeder Mensch hat die finanziellen Mittel und Möglichkeiten sich so viel Geld in den Urlaub mitzunehmen, um Ruckflug usw. einzuplanen.

Das ist dann schlicht und einfach: persönliches Pech.

Die Natur ist halt grausam. Der Stärkere überlebt, der schwächere wird gefressen.

( Ein Rückflug wäre doch eh übertrieben und völlig unangepasst....

es sollen auch schon mal Flugzeuge abstürzen ;) )

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1215025211000

@klein_steffchen sagte:

Also entschuldigt bitte mal. Nicht jeder Mensch hat die finanziellen Mittel und Möglichkeiten sich so viel Geld in den Urlaub mitzunehmen, um Ruckflug usw. einzuplanen. Jmd. deshalb einen Strick drauszudrehen finde ich unverschämt.

...ich drehe niemanden einen Strick. :shock1:

Ich wollte nur zum vorangegangenen posting anmerken, daß man abreisen kann, wenn man es will. Wie es derjenige vor Ort hält ist etwas gänzlich anderes.

Es war weder als Kritik an den Betroffenen gemeint, noch habe ich mich sonst irgendwie "abfällig" geäußert... :?

• viviane
    geschrieben 1215025604000

ja nehme auch mal an das diese leute versucht haben über ETI einen rückflug zu bekommen und da hieß es keine mehr frei.

Lasse doch einfach die leute die klage wollen in ruhe. hoffe doch sehr das ihr rechtsbeistand sie dementsprechend aufklären werden und sie eventuelle beweise fotografiert sprich gefilmt haben.

keiner von euch der nicht dabei war kann nachempfinden was ist, wenn man ein einem verrauchten zimmer wach wird, und keine rauchmelder gehen. viele sind ja nur wach geworden, so wie ich, weil sie schreie gehört haben. dabei denke ich das mehrere zimmer wesentlich schlimmer betroffen gewesen sind als unser, wo nicht so schlimm war. man kann nicht immer sagen ihr hättet dies, jenes oder sonstiges tun sollen. viele menschen, vor allem ältere, sind nicht so aufgeklärt wie wir, und kommen z.B. auf die idee in ein anderes hotel zu gehen weil sie sich nicht wohl fühlen nach den erlebnissen. hab selber mitbekommen wie etliche ältere leute echt überfordert waren. urteilt nicht zu hart und so einer situation reagiert man vielleicht anders als man im nachhinein gern gewollt hätte. lg

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.
  • ADEgi
    geschrieben 1215027237000

Hallo,

also ich denke auch, daß man unbedingt die finanziellen Mittel für einen Rückflug dabeihaben sollte. Es muß ja nicht unbedingt der Rückflug sein. Es kann ja auch eine schwere Krankheit sein und nicht jede Auslandskrankenversicherung, so man denn überhaupt eine hat, tritt in Vorleistung. Das kann dann schnell wesentlich mehr kosten.

Hier also, außer etwas Bargeld, vor allem eine Kreditkarte dabei zu haben wäre schon sinnvoll. Je nach Land hilft ja auch eine EC-Karte.

Ich hätte immer soviel dabei, denn schließlich könnte es ja auch sein, daß beim Rückflug plötzlich ein anderer Flieger dasteht, als gebucht. Je nachdem würde das für mich auch schon bedeuten, daß ich einen neuen Flug brauche! ;)

Ansonsten wäre ich aber ziemlich sicher auch nicht zurückgeflogen. Ich hätte mich woanders eiquartiert und hätte dafür auch einen niedrigeren Standard in Kauf genommen. Um bei den ETI Möglichkeiten zu bleiben hätte ich auch nichts gegen die Shedwan Häuser gehabt. Die Differenz wäre sicher erstattet worden.

Übrigens: Zürückgeflogen wäre ich sicher, wenn ich den Eindruck gehabt hätte, daß ich verletzt wäre. Denn in die deutsche Behandlung, hätte ich doch mehr Zutrauen gehabt. Ob zurecht, stände dann wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß

Berthold

• Andrea2018
    geschrieben 1215039868000

Hallo,

nachdem ich jetzt sehr viel gelesen habe möchte ich nun auch über unser Erlebniss berichten....

In der Nacht um ca. 3.30 Uhr wurde meine Kollegin zufällig wach, zog den Vorhang vom Balkon weg und sagte nur " Andrea schau mal " . Als ich auf den Balkon sah, war dieser schon komplett voller schwarzem Rauch. Wir konnten nicht einmal mehr unsere Stühle am Balkon erkennen. Unser Zimmer hatte die Nr. 1337. Wir nahmen uns nur schnell ein Handtuch, den es war klar das wir sofort rausmussten ! Als wir die Zimmertüre öffneten war schon alles voller schwarzem Rauch .Wir sahen uns kaum mehr. Das Treppenhaus das wir sonst benutzt hatten war schon total schwarz verraucht. Man konnte nichts mehr erkennen ! Das war ein Angstzustand den ich nie wieder in meinem Leben vergessen werde !!!Ich bekam kaum Luft.Es war alles total ruhig und wir sahen oder hörten keinen Menschen. Wir liefen den Gang weiter. Ich habe immer laut geschrieen " Feuer " und " Hilfe " doch es war niemand unterwegs. Am ende des Ganges kamen wir an ein Treppenhaus das noch nicht so schlimm betroffen war. Dieses endete zum Glück an der Repzeption.

Als wir dort ankamen merkten wir erst das noch alle Menschen auf dem Zimmer waren. Wir versuchten das Hotelpersonal aufmerksam zu machen und sagten immer wieder sie sollen was tun und den anderen helfen. Wir bekamen nur zur Antwor : Sit down - its all o.k. - no fire . Wir dachten kurze Zeit das wir aus dem Hotel nicht mehr rauskommen und dann soetwas. Ich bekam ganz schlecht Luft. Als ich ein Wasser bestellt hatte wollten mir die Angestellten keines geben da ich die Zimmerkarte nicht dabei hatte auf der der Abreisetag stand ! Ein anderer betroffener Gast hatte mir dann sofort eines gekauft. Erst ca. 1 Stunde später wurde Wasser verteilt. Als wir draußen waren kamen immer mehr Personen raus.

Teilweise nur mit Unterwäsche bekleidet. Wir haben uns dann im Grand Hotel ersteinmal hingesetzt. Man konnte ganz schlecht atmen und es hat sehr stark beim atmen gesochen. Auch die Augen brannten sehr stark.

2 - 3 Tage danach waren die Taschentücher beim schneuzen total schwarz.

Wir wurden erst sehr spät wieder aufs Zimmer gelassen . Als wir dort ankamen waren 5 Leute auf unserem Zimmer und haben geputzt. Sogar die Betten waren frisch bezogen und die Wände gestrichen. Doch all unser Zeug war komplett schwarz!!! Hotelangestellte hatten unser Gepäck dann zusammengepackt, da wir im Zimmer kaum Luft bekamen.

Zuerst wollten Sie uns ein anderes Zimmer geben. Doch auch dort waren die Atemprobleme sehr groß. Wir hatten dann Glück das ein Mitarbeiter von ETI sich unser Zimmer angesehen hatte. Er hatte uns dann sofort in ein anderes Hotel fahren lassen.

Dieses Hotel war wunderschön doch die Erholung war weg.

Wir konnten unsere kompletten Sachen nur auf dem Balkon lassen da sie so nach rauch gestunken haben und alles dreckig war. Das Hotel hat unsere Kleidung dann gereinigt doch die Flecken gingen häufig nicht raus. Die restlichen Tage waren wir nur noch am saubermachen von diesen Dingen die wir noch hatten.

Ach ein Arzt kam zu uns aufs Zimmer da wir massive Atemprobleme hatten. Er hat uns 2 Mittel gegenben und er sagte das diese gut für die Regeneration der Lunge sind. In Deutschland habe ich diese Medikamente zum Arzt gebracht. Er sagte das es starke Schlaf- und Beruhigunsmittel waren und die in Deutschland nicht mehr eingesetzt werden. Früher wurde es als Nakosemittel eingesetzt !!! Der Arzt hat mir eine Bescheinigung ausgestellt auf der stand das ich eine Rauchvergiftung mit Lungen und Augenaffektion habe.

Wir finden es total schlimm das es keinen Alarm gab. Und um 3 Uhr nachts schläft dort jeder ! Wer weiß was passiert wäre wenn meine Kollegin nicht zufällig aufgewacht wäre !!!So wie unser Zimmer und unsere Klamotten danach aussahen, hätte man das sicherlich nicht überlebt. Wenn ein lauter Alarm gewesen wäre, wären sehr viele Personen früher

herausgekommen !!! Auch dieses " vertuschen " ist schrecklich. Innerhalb von 2 Stunden haben die Angestellten die Gänge und Zimmer gestrichen und irgendein Duftmittel versprüht. Auch Bettlaken mit denen sich Leute abgeseilt hatten wurden sofort abgenommen. Alles damit niemand etwas mitbekommt !

Über Foto und Adressenaustausch wären wir sehr dankbar.

Bitte meldet euch doch per email bei mir .

Hat sich schon jemand mit ETI in Verbindung gesetzt ?

Viele Grüße

Andrea

P. S. : An alle die nicht dabei waren : Behaltet eure unqualifizierten Bemerkungen für euch !!! Erst wenn man das alles einmal mitgemacht hat weiß man wie soetwas ist !

• mirius
    geschrieben 1215042889000

Hallo Andrea,

Hoffe es geht euch wieder gut. Du hast absolut recht. Wer noch nie so eine Situation mitgemacht hat, sollte auch nicht darüber urteilen.

Ich habe auch schon einen Brand, zwar nicht in einem Hotel, mitgemacht und kann euch Gäste sehr gut verstehen.

Liebe Grüße mirius

• viviane
    geschrieben 1215048897000

Manche user die hier schreiben sie würden in so einem Fall alles richtig machen, erkundigen sich immer zuerst im hotel nach den Fluchtwegen, haben immer genug bargeld dabei, sprich machen immer alles richtig, genau die würde ich sehr gerne mal in so einer situation beobachten und glaub mir, vielleicht macht ihr dann doch nicht alles so richtig wie ihr hier vorgibt. Diese abgeklärtheit allem gegenüber beneide ich zutiefst.

Gut gemeinte Ratschläge oder Tipps für eine eventuellen Klage, finde ich soweit noch sehr hilfreich aber sich hier zu profilieren auf kosten von den betroffenen finde ich sehr geschmacklos.

Lies einfach mal den Beitrag von Andrea. ich habe dabei eine gänsehaut bekommen wenn ich drüber nachdenke was wäre wenn ihre kollegin nicht wach geworden wäre.

Zur aller deutlichkeit nochmal. Die Feuermelder waren akustische!!! Weil ich sie in den nachfolgenden Tagen mehrmals gehört habe wo sie getestet worden sind. Also nichts mit alarm geht an die Rezeption. lg

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.
  • dreckbacke
    geschrieben 1215049450000

Hallole,

so - nun muss ich mich auch noch zu Wort melden nachdem mir der Kamm schwillt bei einigen Aussagen!!

Kurz mal zu mir: bin Berufsfeuerwehrmann und ab und an in der Ausbildungsabteilung damit beschäftigt mit einem bestimmten Personenkreis (z.B. Krankenschwestern, Erzieherinnen, Städtische Mitarbeiter, Hotelangestellte, Altenpfleger etc.) den Umgang mit dem Feuer und die Handhabung von Feuerlöschern zu trainieren.

Ich weiß selbst dass ein Brandgeschehen etwas schlimmes ist und niemand so etwas noch mal erleben möchte. Umso ärgerlicher für mich sind dann Aussagen die darauf zielen dass so etwas in D genauso passieren würde!

Dem muss ich hier mal eine ganz klare Absage erteilen!!!!

Es gibt je nach Bundesland eine sogenannte LBO (Landesbauordnung) – diese definiert unter anderem genau Rettungswege, Geschoßflächen, Brandmeldeanlagen und auch Aufstellflächen und Zufahrten für die Feuerwehr. Genauso ist dort per Gesetzt festgelegt dass es einen Feuerwehrplan geben muss und in Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr auch Unterweisungen des Personals in der Handhabung der Feuerlöschern sowie Evakuierungsübungen zum durchführen sind.

Des Weiteren sind hier schon mehrere Aussagen von Petra getroffen worden – Schlachtplan für den Fall eines Feuers oder Katastrophe – ich muss hier wirklich mal Stellung beziehen.

Es brennt in Deutschland über 4000-mal an einem Tag – über 800 Menschen sterben jedes Jahr bei Wohnungsbränden. Viele dieser Opfer hätte ein einfacher optischer batteriebetriebener Rauchmelder wohl das Leben retten können wenn sie gepiepst hätten und die Personen rechtzeitig geweckt hätten.

Im Gegensatz dazu gehen die Rauchmelder in Hotels normalerweise alle in einem stillen Alarm zur Rezeption und werden dann von dort aus quittiert. Sehen kann man dann nur ein kleines blinkendes LED an der Unterseite des Melders. Üblicherweise sind das zu einem sehr hohen Anteil fast immer Fehlalarme. Deshalb ist das Personal dort auch abgestumpft und informiert mal ein Haustechniker der sich die ausgelöste Meldergruppe anschaut. In diesem Brandfall natürlich mit fatalen Folgen für die Hotelgäste.

Und zum Ammenmärchen nasses Handtuch ist eh nichts hinzuzufügen – manche denken wohl noch an den Storch…

Und noch eine kurze Anmerkung: ich z.B. teste immer in den Hotels in Schwellenländern die Rauchmelder indem ich diese einfach aus der Halterung eine 1/4 Umdrehung drehe und sauber mache und sie wieder reindrehe. Kommt jemand der Hotelangestellten vorbei und erkundigt sich nach dem Melder sehe ich sofort ob die Anlage geht oder nicht.

Genauso schaue ich mir die vorhandenen Feuerlöschen auf Funktion an – was nützt es wenn es mal tatsächlich brennen sollte und ich erst die Bedienungsanleitung lesen muss!!

Dies Mal als kleine Anregung – denn mir ist mein Leben einiges Wert!!!

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • krabel
    geschrieben 1215071844000

Also, dass es immer einen Rückflug gibt, bezweifle ich stark. Mein Bruder war erst vor kurzem in Ägypten und wollte früher zurückfliegen und er hat keinen früheren Rückflug bekommen, obwohl er sich sehr bemüht hat.

Komisch doch auch, dass das Hotel seit dem Wochenende in Kombination mit einer Kreuzfahrt für ein Apfel und ein Ei angeboten wird (und nicht nur für eine kurze beschränkte Reisezeit)– ein Schelm wer sich hier Böses dabei denkt.

Und wenn ich hier so lese, wie manche Betroffene von den Ärzten behandelt wurden (siehe Bericht von Andrea) – sorry, da hätte ich einfach kein Vertrauen in den Arzt.

Hier werden die Leute angegriffen, die einen Brand erlebt haben. Aber fast keiner äußert sich über das grobe Fehlverhalten von Seiten des Hotels und wie teilweise mit den Gästen umgegangen wurde nach diesem Erlebnis. Das ist für mich noch mit das Schlimmste von allem.

Grüße Ute

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!