• Cheree
    geschrieben 1215074315000

@andrea

Du schreibst und mir ist als würde ich diese Nacht wieder erleben ....gruselig und bedrückend!

Dann mußt Du wohl die Frau gewesen sein, durch die ich wach wurde, denn Euer Zimmer lag fast neben unserem. Ich hörte Deine Rufe ..."Hilfe es brennt" und konnte meinen "Schatz" Nils wecken.

Und auch ich habe Tabletten von dem Arzt des Hotels bekommen damit ich Luft bekäme wie er sagte. Diese nahm ich allerdings nicht ein, da er mir vorab eine falsche Salbe für meinen Hautausschlag (bedingt durch die Stresssituation)verordnete. Ausserdem liegen mir zwei Atteste von dem Arzt vor! Ich werde diese Tabletten auch untersuchen lassen, habe sie und auch alle Belege mit nach Hause genommen. Wie Rechnung der gereinigten Kleidung usw. Wurde abgezeichnet das wir nicht bezahlen brauchten wegen des Feuers. Und auch die Daten des AI-Tages der keiner war liegen uns vor.Gott sei Dank hatte ich mein Asthmaspray dabei, da ich Asthmatekerin bin. Tja...der Arzt hätte mich sofort aus dem Hotel schaffen müssen nachdem er hörte das ich Asthma habe (sagt meine Anwältin).

Wir werden sehen...

Alles gute für Euch Andrea, und auch allen anderen Betroffenen...liebe Grüße von Nils & mir.

P.S solltet Ihr weitere Daten von uns brauchen schreibt uns an.

A54fbcf4d8
  • Cheree
    geschrieben 1215075120000

@dreckbacke

Ob Du es glaubst oder nicht...

wir hatten ein Handtuch ums Gesicht geschlungen, nur die Augen waren frei. Die Augen brannten fürchterlich, und man konnte durch den Rauch nichts erkennen der war viel zu dicht! Nur Schatten sah man gelegentlich. Mir half das Handtuch, ich bin überzeugt das ich es ohne diese nicht drei Stockwerke hinunter geschafft hätte.

Allerdings das wir es überhaupt runter schafften bei diesem beissenden Rauch ist schon ein "kleines großes Wunder". Abgesehen von den Menschen die uns auf der Treppe mit rissen, als sie uns überholten. Gott sei Dank ist keine (größere) Panik ausgebrochen!

Ich wünsche diese Situation keinem.

Du hast gut reden ...du bist bei der Feuerwehr....ich denke da bist du logischer Weise sensiblisierter als die Betroffenen. Ich bin in den Urlaub geflogen und habe mich einfach nur gefreut" die Seele baumeln zu lassen".

Wer denkt da schon an Feuer Rauch und Hilfeschreie?

Gruß Petra

P.S Aber danke für Deine Tips :-)

A54fbcf4d8
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1215082179000

Hallo,

mal eine Frage an Cheree und andere Kritiker, die in Ägypten den pervekten Brandschutz erwarten.

Wer hat in seiner Wohnung, seinem Haus, ausreichend Rauchmelder installiert ? Wer besitzt den einen Feuerlöscher im Haus/Wohnung ?

Aktuell geht man davon aus, dass weniger als 10% aller Haushalte in Deutschland mit Rauchmeldern ausgestattet sind.

Jetzt kommen wieder Beiträge mit dem Inhalt:

" Am Thema vorbei" oder "Was hat denn dass mit dem Brand in Ägypten zu tun".

Zur juristischen Aufarbeitung ist sehr viel geschrieben worden, daher hierzu keine weiteren Anmerkungen. Aber wie bereits aufgeführt, einer gewinnt - der Anwalt. Ansonsten "gute Unterhaltung und viel Erfolg" bei dem Versuch Ansprüche durchzusetzen. Chance nahe 0 !!

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • krabel
    geschrieben 1215082293000

Also wir haben in jedem Zimmer Rauchmelder und im Hausflur sind bei uns Feuerlöscher installiert.

• ADEgi
    geschrieben 1215083006000

@Cheree sagte:

@andrea

Und auch ich habe Tabletten von dem Arzt des Hotels bekommen damit ich Luft bekäme wie er sagte. Diese nahm ich allerdings nicht ein, da er mir vorab eine falsche Salbe für meinen Hautausschlag (bedingt durch die Stresssituation)verordnete. Ausserdem liegen mir zwei Atteste von dem Arzt vor! Ich werde diese Tabletten auch untersuchen lassen, habe sie und auch alle Belege mit nach Hause genommen.

Tja...der Arzt hätte mich sofort aus dem Hotel schaffen müssen nachdem er hörte das ich Asthma habe (sagt meine Anwältin).

Wir werden sehen...

Hallo,

hier kann ich Dir für diesen Beitrag nur absolut Recht geben. Fachlich gibt es hier sicher keinerlei Einwände von meiner Seite. Einzig den "ach wie furchtabr Teil" habe ich im Zitat weggelassen. Da kann ich einfach ncihts dafür. Dafür fehlt bei mir einfach das Östrogen oder ich habe die falschen Chromosome. :laughing:

Wie gesagt, in der Sache alles völlig richtig. Doch jetzt kommt leider noch das große ABER!

Warum soll Deine Anwältin etwas damit zu tun haben. Der Arzt war zwar im Hotel, dürfte jedoch kaum dort angestellt sein, noch ist er, und das wäre noch viel entscheidender in der Hotelbeschreibung von ITS auch nur erwähnt. Nun sagt mir mein gesunder Menschenverstand, daß wenn ich im Ausland im Rahmen einer Pauschalreise Leistungen beanspruche, die in dieser nicht erwähnt sind, daß ich dafür auch garantiert den Veranstalter nicht haftbar machen kann. Ich kann's mir einfach nicht vorstellen.

Selbst wenn ein Gericht zur Ansicht käme, daß ein Arzt gestellt werden muß, oder bezahlt werden muß, so wird es sicher nicht entscheiden, daß der Veranstalter vor Ort für dessen Kunsfehler haften muß. Dieser kann doch dessen Qualifikation gar nicht überprüfen. Maximal kann er ein entsprechendes Zertifikat / Diplom prüfen. Da ich aber nciht davon ausgehe, daß Ihr in Ägypten klagen wollt, muß ich Dich leider auch hier fragen: Was soll das?

Übrigens hat der Arzt vor Ort sicher nicht die Kompetenz Dir ein anderes Zimmer zukommen zu lassen. Dieser praktiziert sicher auf eigenen Rechnung und muß vermutlich für die Miete der Räumlichkeiten im Hotel ganz ordentlich bezahlen. Weisungen bezüglich der Abläufe im Hotel kann er aber sicher nicht erteilen.

Übrigens noch ein kleiner Gedanke zur falsch verschriebenen Neurodermitis Salbe. Diese Krankheit ist ja eher eine Zivilisationskrankheit. Früher praktisch kaum bekannt. Auch ich leide an Ihr. Allerdings in einer sehr gemäßigten Form. Ich könnte mir aber schon vorstellen, daß dieses Krankheitsbild in Ägypten praktisch völlig unbekannt ist. Der Arzt, dem Du dann Deinen Ausschlag zeigst wird dann eher einen Sonnenbrand vermuten und Dir daher auch eine Brandsalbe verschreiben.

Aber das ist natürlich nur die Vermutung eines Laien. Haben wir einen Arzt an Bord? ;) Kann der / die das bestätigen, oder dementieren?

Gruß

Berthold

p.s. Ich werde mal unseren Reiserechtsexperten kontaktieren, damit er sich hier mal einbringt. Weil vieles fällt doch in sein "Resort".

• lalelu08
    geschrieben 1215083134000

Ich habe mich jetzt hier durchgewühlt, weil ich das Hotel evtl. auch buchen wollte (ist ja günstig im Moment ;) ). Ist jetzt eigentlich geklärt, wodurch das Feuer ausgebrochen ist? War es ein Kurzschluss oder wurde der Brand gar von einem Gast verursacht (z. B. durch unachtsames Wegschnippen einer brennenden Zigarette o. ä.)?

Ich kann ja gut verstehen, daß viele durch ein solches Erlebnis traumatisiert sind und das Bedürfnis haben, darüber zu reden, um es zu verarbeiten. Evtl. ist bei einigen auch professionelle ärztliche (psychologische) Hilfe zur Aufarbeitung nötig - und das meine ich jetzt keinesfalls böse oder abwertend (im Sinne von: Stellt Euch nicht so an), sondern ganz ehrlich und gutgemeint. Auch verständlich, daß die entstandenen Sachschäden (Reinigungskosten, etc.) ersetzt werden sollen.

Aber wenn ich so etwas lese:

@Cheree sagte:

Und auch die Daten des AI-Tages der keiner war liegen uns vor.

dann frage ich mich, ob man, wenn man gerade einen Brand überlebt hat, nicht ganz andere Sorgen hat als einen Tag "verlorenes" AI :shock1:

Nichts für ungut!

• klein_steffchen
    geschrieben 1215084951000

Ich muss sagen, dass ich noch keinen Brandmelder und Feuerlöscher habe. Aber ich wollte mir nach dem Erlebnis beides zulegen. Man weiß ja nie.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1215085056000

Leider hat Cheree meine Fragen bisher (oder habe ich etwas übersehen) nicht beantwortet. Daher nochmals die Frage:

- Was wird konkret für ein Schadenersatzanspruch gestellt und welche Erwartungshaltung haben der und/oder die Geschädigten.

- Welche Versäumnisse und welches Fehlverhalten wird dem:

a.) Veranstalter

b.) Hotel

c.) Arzt

vorgeworfen.

Kurz, knapp und reduziert.

Das würde manche weiteren langen, emotionalen, z.T. unsachlichen, mit juristischen Vermutungen und Halbwissen ausgestattete Beiträge verhindern.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Cheree
    geschrieben 1215086034000

@UteEberhard

Warum sollte ich hier "spezielle" Fragen beantworten?

Ich verlasse mich auf meinen Rechtsbeistand ;) und ich denke der wird das rechtliche schon regeln.

@lalelu08

Tja wieder so eine Frage....

Es war für die Betroffenen schon wichtig ein kleines Anerkenntnis zu bekommen für das durch gemachte ....sprich ...Feuer...Rauch....Todesangst!Ich spreche da NATÜRLICH nicht für alle!

Und es ist schön wenn man am Strand "vergessen" möchte was passiert ist(ein wenig entspannen) wenn man dann vielleicht ein Wasser gereicht bekommt wenn man (in diesem Falle ich) Probleme mit dem Schlucken hat bedingt durch den Rauch, und ständig schwarzes Zeug hustet oder schneuzt.

Es geht auch nicht unbedingt um das nicht oder nur teilweise statt gefundene AI, sondern um die Art wie wir behandelt und ausgelacht wurden. Wie uns das Servicepersonal ins Gesicht lachte und das AI ablehnte.

Gruß Petra

A54fbcf4d8
  • WSB17
    geschrieben 1215087135000

Selbstrettung auf der Poolseite, 1000er Block...

http://www.uploadyourfiles.de/download.php?file=530P6090158.JPG

http://www.uploadyourfiles.de/download.php?file=14P6090160.JPG

http://www.uploadyourfiles.de/download.php?file=87P6090162.JPG

Die Fotos habe ich erst geschossen, nachdem der ganze Rummel vorbei war. Es kam mir unangebracht vor, Fotos zu schiessen von Leuten, die auf dem Balkon standen, todesangst erlitten und vergeblich um Hilfe schrien, bis endlich der Hotelmanager persönlich raufschrie, das Feuer sei gelöscht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!