• ADEgi
    geschrieben 1213790646000

Hallo Heinz,

sicher hast Du recht, was Deine Ausführungen angeht. Wenn ich aber einfache Fragen stelle zu den Vorgängen und nur dadurch schon vorgeworfen wird, daß ich irgendwo etwas beschönige, dann ist das eine Sehr persönlcihe Kritik und dagegen wehre ich mich in diesem Fall deutlich.

Sehr interessant und aufschlußreich sind auch die Kritiken, die Chepri zitiert. Auch hier eine deutliche Diskrepanz im Erlebten zwischen den Gästen. Das rechtfertigt zum einen sicher auch meine Nachfragen und bestätigt auch, daß man vieles anders erlebt. Sicher auch nach Grad der Betroffenheit vor Ort.

Und wie bei Allem wird es auch hier wirklich Geschädigte geben, als auch Menschen die versuchen werden aus diesem Ereignis Profit zu ziehen. Als eine der einfachsten Unterscheidungen habe ich gelernt, daß der wirklich Betroffene bei konkreten Nachfragen immer auch eine korrekte Antwort gibt. Denn ein altes Sprichwort lehrt und, daß nur getroffenen Hunde bellen.

Wie Du in beiden aktuellen Threads zu diesem Thema ja siehst poste ich hier sehr differenziert. Nehme die Betroffenen dort in Schutz, wo ich es für angebracht halte, stelle aber auch Fragen, deren Antworten für den Einen oder Anderen auch unangenehm sein können.

Ich versuche herauszukriegen, was passiert ist und wie ich das persönlich einschätzen soll. Schließlich verkaufe ich ja Reisen in dieses Hotel. Aus der Erfahrung sehr gerne. Da interessieren mich natürlich fundierte Berichte. Da die Beiträge aber schon zum Teil auseinander gehen, möchte ich einfach mehr erfahren.

Gruß

Berthold

• keule81
    geschrieben 1213793449000

also adegi,die pässe und tickets lagen nicht im safe sondern auf der kommode.wir waren im 4.stock in der suite mit kuppel als balkon,da kann man sich nicht abseilen uns blieb nur die flucht durchs treppenhaus.hätte das personal gesagt das es brennt wäre möglicherweise der ein oder andere auf die idee gekommen das sich noch personen im hotel befinden die hilfe brauchen,vielleicht war j der ein oder andere gast bei der feuerwehr.unser balkon war rauchfrei,aber das feuer macht nicht halt weil die tür zu ist oder sonstwas.es war uns ja auch gar nicht klar wo was los ist,ob es im 1. oder im 2. stock oder so brennt.hat man einen natürlichen überlebenswillen,dann versucht man zu fliehen und wenn der weg durch das feuer führt...

• ADEgi
    geschrieben 1213794521000

@keule81 sagte:

es war uns ja auch gar nicht klar wo was los ist,ob es im 1. oder im 2. stock oder so brennt.hat man einen natürlichen überlebenswillen,dann versucht man zu fliehen und wenn der weg durch das feuer führt...

Schon klar Keule,

aber genau das ist ja das, wovon alle Fachleute (Feuerwehrleute) dringend abraten. Weil garantiert mehr Leute dadurch zu schaden kommen, oft sogar ersticken, als dadurch, wenn sie in Ruhe ausgeharrt hätten, oder überlegt die Flucht "geordnet" angetreten wären.

Klar braucht es dazu einen klaren Kopf und ich gestehe jedem zu, daß nicht jeder in so einer Situation das richtige tut. Aber, wie in diesem Fall Dein Beispiel ja zeigt, wäre Dir überhaupt nichts passiert, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Totz aller verständlichen Panik ist die erste "Bürgerpflicht" Ruhe zu bewahren und erst einmal die ganze Situation zu überdenken, bevor man etwas verkehrtes tut. Dieser Thread kann ja vielleicht auch anderen helfen, die einmal in eine ähnliche Situation kommen.

Gruß

Berthold

• Rusty69
    geschrieben 1213800277000

Hier wurde jetzt schon öfters geschrieben, dass ja "niemandem etwas passiert ist". Das ist aber so auch nicht richtig. Zwar ist bei dem Brand niemand durch das Feuer verletzt worden, allerdings haben einige, wie auch ich, einen gesundheitlichen Schaden durch den eingeatmeten Rauch davongetragen. Das ist nicht nur eine Vermutung, sondern das Ergebnis einer eingehenden Untersuchung durch meinen Arzt...

Klar kann einem soetwas überall passieren, aber ich bin mir sicher, dass einem nicht überall eine ärztliche Versorung vor Ort vom Hotel verweigert wird. Und in das war der Fall....

• NexaLotte
    gesperrt
    geschrieben 1213801600000

;) Berthold, angenommen da sitzt einen Familie mit kleinen Kindern. Die sollen als oberste Bürgerpflicht Ruhe bewahren, wenn alles verqualmt ist und null Informationen vorliegen?

• Offe
    geschrieben 1213810724000

@Dee_S21 sagte:

Hallo,

hab da mal auch ein anderes Thea aus dem Hotel und zwar sehe ja wie jeder hier über den Brnad redet was ich ja auch tue aber es sollte viell auch einer mal die Stromausfälle erwähnen die in dieser woche fast dreimal täglich waren. In der Nacht des Brandes ich bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher ich meien da war aber auch ein Stromausfall. Was kann man denn dazu sagen.

in der Nacht des Brandes war Stromausfall und nicht nur in der besagten Nacht sondern täglich danach und das meistens Abends kurz vor 22.00.

Kann mich noch gut erinnern wie wir im dunkel unsere Wertsachen und Klamotten zusammen gesucht hatten.

• ADEgi
    geschrieben 1213812549000

@NexaLotte sagte:

;) Berthold, angenommen da sitzt einen Familie mit kleinen Kindern. Die sollen als oberste Bürgerpflicht Ruhe bewahren, wenn alles verqualmt ist und null Informationen vorliegen?

Ganz klares Ja!

Kinder haben es so an sich, daß sie sich sehr am Verhalten der Eltern orientieren. Gehen diese ruhig und besonnen vor, dann sind das die Kinder meist auch.

Gruß

Berthold

• NexaLotte
    gesperrt
    geschrieben 1213812897000

:laughing: Ich nehme diese Aussage mal mit Humor Berthold.

Sag mal ernsthaft... du meinst das nicht wirklich was du da sagst oder?

• Schalketfischi
    geschrieben 1213824897000

Hallo nochmal!

Also zu unserer Story! Gegen 03:48 Uhr wurden wir von den Schreien einer Frau wach! Als dann ein Angestelltter des Hotels mit einer Lampe auf dem Flur stand und schrie: " leave the building" Fire Fire" Follow me! und sich dann aus dem Staub machte, wollten wir diesem natürlich folgen. Wir haben dann im Pyjama versucht zu folgen. Ohne irgendwelche Sachen zu retten geschweige denn an unsere Pässe etc. zu denken.

Leider standen wir dann im Treppenhaus ganz allein da und von dem tollen Retter aus dem Hotel war keine Spur mehr!!!

Da der Qualm immer dichter wurde sind wir die Treppen weiter runter und in eine Sackgasse gelaufen. Dort haben wir dann die Orientierung verloren.

Wir hatten schon aufgegeben und gesagt komm noch zwei Atemzüge, dann ist es vorbei.

Als wir dann nocheinmal um Hilfe gerufen haben, öffnete sich irgendwo im Gang eine Tür und man zog uns auf ein Zimmer! Wären diese beiden Frauen (Gäste) nicht gewesen, wären wir tot!!!

Als wir dann draussen am abkotzen waren und keine Luft bekommen haben hat uns keiner geholfen! Und auch später nicht als wir ins Grand Hotel geflüchtet sind! Und vom Hotelmanagment und dem reiseleiter E.T.I. muss man sich dann sagen lassen das doch nichts passiert sei!

Das ist nicht hieb und stichfest?

Also erzähl mir nichts von Sachen retten oder gar Koffer packen, wenn man soeben mit seinem Leben davongekommen ist!!!!!

Gruß

Schalketfischi :?

• Schalketfischi
    geschrieben 1213825162000

@Xardona sagte:

Bin mal gespannt, wann aus dem Brand des Matratzenlagers ein loderndes Flammeninferno, das sich über halb Hurghada erstreckt hat, wird. Die Geschichten werden ja immer wilder....

Wenn man nicht dabei war, sollte man lieber den Mund halten und nicht so einen unsinnigen Kommentar ablassen!!!!!

Das ist doch krank!!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!