Wichtiger Aufruf!
Benötige dringend Bilder vom Brand im Grand Resort!
Bin dankbar für jedes Bild oder Video!!!!!
Sendet mir bitte sämtliche Fotos die mit dem Brand zu tun haben!!!
Danke!
Lg
Schalketfischi
Wichtiger Aufruf!
Benötige dringend Bilder vom Brand im Grand Resort!
Bin dankbar für jedes Bild oder Video!!!!!
Sendet mir bitte sämtliche Fotos die mit dem Brand zu tun haben!!!
Danke!
Lg
Schalketfischi
Eigentlich finde ich es erschreckend wie hier zum teil mit Ängsten anderer umgegangen wird.
Ich möchte weiß, Gott in keiner Haut der Dagewesenen stecken.
Wenn man diese Ängste nicht rauslässt, in welcher Weise auch immer, verfolgt es einen und zwar sehr sehr lange.
Es ist m. E. schon schlimm, dass Personal über den Flur rennt und dann wieder sang und klanglos verschwindet.
Mir zeigt es, welche gravierenden Defizite doch herrschen, in einem Hotel mit Hunderten von Menschen.
Schreibt man das gewesene ggf. auf einen s.g. "Meckerzettel", verschwindet es oft schnell im Schredder.
Mit einer öffentlichen Sammelklage könnte man sicher auch erreichen, dass was in den Sicherheitsbereich enverändert wird. Das hat letztendlich nicht immer was mit Entschädigungen zu tun.
Man könnte es auch Prävention nennen.
Die einzige wirkungsvolle Maßnahme wäre hier wohl eine automatische Rauchwärmeabzugsanlage gewesen (Standard in deutschen Hotels und öffentlichen Gebäuden ).
Diese sorgt dafür, das die Fluchtwege freibleiben. Der nachträglich Einbau einer solchen RWA in das Grand Resort ist wohl kaum möglich ( oder geht durch aktive Rauchabzieher ( so was wie Ventilatoren - nur umgekehrt ) in höhere Millionenbeträgen.
Wie man auf den Bildern erkannen kann sind zumindestens die Flure weitestgehends frei gewesen von brennbaren Materialen ( auch das ist vorbeugender Brandschutz ).
Fakt ist ab nun einmal: Ägypten ist ein dritte Welt Land, die öffentliche Sicherheitstandards sind nun einmal in keinster Art und Weise mit denen der westliche Welt zu vergleichen.
Apropos:Brandmelder mitnehmen. Gute Idee, aber bitte daran denken die Hiliti in den Koffer einzupacken. Rauch hat die physikalische Eigenschaft nach oben zu ziehen. Also muß auch der Melder an der Decke befestigt werden. Liegend auf dem Nachtisch bringt er leider gar nichts.
Aber mal ehrlich. In wieviel Prozent aller deutschen Haushalte gibt es Rauchmelder Max. 5 Prozent. Also bitte zu Hause mit dem Brandschutz anfangen. Denn da seit Ihr häufiger als in Ägypten im Hotel.
@NexaLotte sagte:
Sag mal ernsthaft... du meinst das nicht wirklich was du da sagst oder?
Berthold hat absolut recht
Panik nützt keinem was und bringt Dich höchstens um. Auf dem Balkon hat man den geschmeidigen Vorteil, das dort Sauerstoff ist. Zusätzlich kann man noch nasse Handtücher an den Türspalt legen. Das verlangsamt das Vorankommen des Rauches in das Zimmer sowie Klimaanlage ausschalten nicht vergessen. Man kann also atmen. Und das ist besser als durch den verqualmten Flur zu laufen und zu ersticken. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du das nicht überlebst ist extrem hoch.
Wenn das Feuer nicht direkt im Zimmer unter Dir ausgebrochen ist... dann hast du auf dem Balkon die größten Chancen. Bis die Flamen bei Dir im Raum sind, das dauert....Und das abseilen mit den Bettlaken. Respekt. Diese Menschen haben alles genau richtig gemacht !
Betreffend dem Verhalten bei Bränden hat ADEgi/Berthold absolut recht: Auch wenn es sehr schwierig ist, es kann Leben retten ruhig zu bleiben, überlegt zu handeln und nicht in Panik zu verfallen. Dies insbesondere wenn man Kinder dabei hat. Wobei es mir bewusst ist, dass man selbst nicht immer weiss, wie man reagiert und das vieles leichter gesagt ist als getan.
Ich war bei diesem Brand nicht dabei, gehe aber davon aus, dass die Schilderungen der Direktbetroffenen korrekt sind und sich manche effektiv in einer lebensbedrohenden Situation befunden habe oder dies subjektiv so empfunden haben.
Was ich hier einfach vermisse (und das hört nun Berthold vielleicht nicht so gerne): Überlegt doch einmal wo ihr Urlaub macht
Ist es halt nicht einfach so, dass das Risiko in einem Hotel in Ägypten, Kenya oder Senegal höher ist, als bei einem Brand in einem deutschen Hotel?
Man ordnet dem Urlaub, d.h. dem Aufenthalt im betreffenden "Ferien-Ressort", Hotel o.ä. alles unter, sämtliche Missstände und Fakten der Destination werden ausgeblendet, d.h. es ist mir "wurscht" ob ich in einer Militärdiktatur Ferien verbringe, ob die Leute im Ferienland genug zu essen haben, ob eine grosse Wassernot herrscht, ob misserable Löhne bezahlt werden, ob Sicherheitsvorschriften bestehen etc. etc. etc.
Vielmals bracht es dann eigentlich "nur" ein Feuer in einem Hotel, ein verhafteter deutscher Jugendlicher oder schlimme Waldbrände bei einer anderen Destination und schon kommt die ganze schöne, heile Urlaubswelt ins wanken, erst dann merkt man, dass die ganze "AI-Schnäppchen-Entschädigung-ich habe es mir verdient-Mentalität-" sonderbar mit der ägyptischen, der türkischen, der griechischen etc. etc. Wirklichkeit im Widerspruch steht.
Hallo Heinz!
Natürlich überlegt man, wo es im Urlaub hingeht.
Fakt ist aber, wenn das unglück kommt, kann es ebenso im Auto
passieren wie im Hotel in Egypten.
Muss aber ehrlich gestehen, glaube auch das in Grichenland, auf die Kanaren oder in Spanien passieren konnte.
Wir sind nur einige (war selber 2 mal im Grand Resort), die geglaubt
haben das die Hotelkette RED SEA HOTELS, solsche sachen mehr im griff haben als andere Hotels.
Jetzt erleben wir alle, das es so NICHT ist. Aber ich glaube das ich nicht nur für mich selber rede, wenn ich sage;
HOFFE DAS ALLE WAS GELERNT HABEN!
so wenn es jemals wieder passiern sollte, wird alles funktionieren.
Die Reisegesellschaften in aller Länder die nach Egypten fahren, konnte
druck auf die Hotels legen.
Ich würde jedenfals gern ein paar hundert Euro mehr zahlen, wenn ich wuste das es für sicherheit (brandmelder-notlicht usw) gebraucht wird,und nicht in den Hosen des Gesellschaften verschwindet!
LG conni
Meiner Meinung nach funktioniert, dieses "Oasen"-Denken einfach nicht, d.h. ich befinde mich in einem 3. Weltland, gehe aber davon aus, dass in "meinem" Hotel alles perfekt abläuft, selbst bei Bränden!
Das dies nicht funktioniert zeigen schon die Stromausfälle, wie sie in Ägypten halt zum Alltag gehören.
Sammelklagen: weder das deutsche, noch das österreichische oder das schweizerische Recht kennen Sammelklagen nach US-Muster! Selbstverständlich können sich Kläger zusammentun und gemeinsam entscheiden ob sie alle mit dem selben Anwalt gegen den RV klagen wollen, aber es klagen dann halt Frau X, Frau Z, Herr U, Herr V etc. einzeln gegen den RV X.
@GrosserZwerg sagte:
Was ich hier einfach vermisse (und das hört nun Berthold vielleicht nicht so gerne): Überlegt doch einmal wo ihr Urlaub macht
Hallo Heinz,
hier irrst Du. Das höre ich sogar sehr gerne. (siehe mein Beitrag auf Seite 6 in diesem thread) Ich würde niemals erwarten, daß der Brandschutz im Ausland auch nur annährend so gut ist wie bei uns. Auch wir sind in ausländischen Hotels schon vor Schläuchen für den Ernstfall gestanden. Kommentar:
"Ob die auch funktionieren, wenn man sie braucht. Aber wenigstens gut, daß sie zumindest da sind."
Ansonsten sehe ich das ja genau wie Du auch. Man muß sich einfach zwingen in einer Notsituation ruhig zu bleiben. Diese fünf oder 10 Sekunden an Überlegung können einfach mein Leben retten und im Idealfall noch das vieler anderer.
Gruß
Berthold
Hallo,
ich denke es ist leicht, wenn man nicht in der Situation ist, zu sagen man soll ruhig bleiben etc. Meistens ist es dann doch ganz anders, wenn die Situation dann tatsächlich da ist.
Wir hatten selbst einen Brand im Haus. Und glaube mir, ruhig zu bleiben ist da sehr schwierig, wenn man nicht weiß, was den jetzt genau los ist und nur noch schwarzen Rauch sieht.
Auch bei uns in Deutschland ist nicht alles Gold was glänzt:
Die Feuerwehr war noch nicht da, hat uns aber tel. angehalten im der Wohnung zu bleiben, ja nicht ins Treppenhaus gehen - gerade wg. Rauchvergiftung - sie wären in 5 Minuten da und würden uns über die Drehleiter rausholen. Plötzlich klingelte es und die Polizei war dran und forderte uns über die Haussprechanlage auf, sofort das Gebäude zu verlassen. Wir haben dann gesagt, nein die Feuerwehr hat gesagt, wir sollen drin bleiben. Die Polizei wieder - nein sofort raus evtl. fliegt hier alles in die Luft.
Wir also (vom obersten Stockwerk) mit kleinem Kind, welches wir gerade schlafen gelegt haben, haben ihn in eine Decke gewickelt und mussten durch das total verrauchte Treppenhaus. Gesehen haben wir nichts mehr.
Als wir unten ankamen, kam die Feuerwehr und fragte, warum wir raus sind. Wir haben dann wiederum erzählt, dass die Polizei gesagt hat, wir sollen raus. Fazit: alle Hausbewohner mussten mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden.
Übrigens war ich letztes Jahr in Kenia in einem Hotel in dem es einen kleinen Brand gab. Dort war die Reaktion vorzüglich. Sofort waren jede Menge Mitarbeiter da und haben den Brand mit Feuerlöscher gelöscht, bevor noch was größeres passiert ist.
Grüße Ute
Hallo zusammen,
für die Betroffenen war es sicher schlimm in dieser Situation zu stecken. Allerdings sind Vorfälle dieser Art zum Glück auch in Ägypten äußerst selten. Dies ist doch kein Grund, mit geradezu missionarischem Eifer immer wieder darauf hinzuweisen, dass Ägypten eine Militärdiktatur ist wo die Einheimischen am Hungertuch nagen und keine deutschen Sicherheitsvorschriften beachtet werden. Bis vor einigen Jahren war ich selbst häufig dort, und für viele Familien ist es heute ein Urlaubsziel, das sie sich auch in den Ferien noch leisten können und wo sie viel "Gegenwert" erhalten: Sonnengarantie, hoteleigene Strände, Tauch- und Schnorchelmöglichkeiten usw.
Und was den Brandschutz betrifft: Ich bin überzeugt davon, dass die allermeisten Urlauber auch in europäischen Hotels sich nicht mit Fluchtwegen etc. beschäftigen, obwohl es sicher angezeigt wäre. Und ob der Brandschutz in spanischen Bettenburgen an der Costa del Sol besser gewährleistet ist als in Ägypten darf auch in Frage gestellt werden.
chepri
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!