FEUER IM GRAND HOTEL...
und andere kleine Unannehmlichkeiten.
Wir sind am 03.06.2008 angereist mit vielen Erwartungen und Freude da wir unseren Urlaub dringend brauchten! Unser Zimmer lag im Erdgeschoss und direkt vor dem Balkon befand sich die Bewässerungsanlage der Grünanlagen und Stapel von aufgetürmten Liegematten. Der Ausblick war gleich null, obwohl wir und auch unser Reisebüro insgesamt vier Faxe an das Grand Hotel schickten mit der Bitte ein Zimmer mit Poolblick zu bekommen. Wir gingen zur Rezeption und baten um ein neues Zimmer und uns wurde zugesagt am nächsten Tag ein entsprechendes zu bekommen. Dies war auch der Fall, allerdings war dieses auch von tausenden Ameisen bewohnt und die Handtücher "krabbelten" schon durch das Zimmer. wir meldeten das und es wurde daraufhin sofort mit Insektenmitteln reagiert. Wenn wir abends vom Strand kamen, stank das Zimmer furchtbar danach und ich mit meinem Asthma litt darunter besonders. Wir baten das Personal das sprühen einzustellen aber auch am dritten Tag unseres Urlaubes stank das Zimmer furchtbar. Wir bekamen ein neues Zimmer, also unser drittes! Koffer einpacken Koffer auspacken. Unsere schöne Urlaubszeit ging dahin und wir verloren jeden Tag ein paar Stunden mit diskutieren und regeln der Rezeption und der Reiseleitung.
Eines Tages bemerkten wir zwei Kakerlaken in unserem neuen Zimmer, diese Dinger waren nicht gerade klein ca. 10 cm ohne Fühler und sehr ekelig. Diese eliminierten wir persönlich )). In der Nacht vom 8. auf den 9. Juni wurde ich in der Nacht wach ca. 3 Uhr 30. Ich hörte wie eine Frau schrie Hilfe FEUER es brennt! Ich taumelte aus dem Bett ging zur Tür öffnete diese und schloss sie schnell wieder. Dicker Rauch schlich durch den Treppenflur! Man konnte keine Kontouren mehr erkennen! Ich weckte meinen Partner und schrie es brennt es brennt schnell wir müssen hier raus! Er in Unterhose ich im Bettlaken gewickelt stürmten wir schlaftrunken auf den Balkon aber auch dort dicker Qualm und furchtbarer Gestank. Wir hatten Todesangst konnten nicht aus dem Zimmer, das sich in der dritten Etage befand. Inzwischen seilten sich Gäste aus der ersten Etage mit Bettlaken ab, andere flüchteten aus dem Erdgeschoss nur mit Unterwäsche bekleidet! Und alle schrien um ihr Leben. Wir legten Handtücher vor die Zimmertür um zu verhindern dass der Rauch in unser Zimmer eindrang. Mein Partner fragte mich ob ich es schaffe aus dem Balkon zu klettern, aber ich bin gesundheitlich sehr angeschlagen und hätte das nie geschafft! Ich fragte: "meinst du wir müssen jetzt sterben"?? Wir waren ganz hilflos. Etwa eine viertel Stunde irrten wir im Zimmer und dem Balkon umher ohne zu wissen was wir tun sollte. Die Rauchmelder gingen nicht und der Strom fiel aus, alles war stockfinster und dann dieser Gestank, der Rauch kam nun schon durch die Klimaanlage und die Türritzen. Dann endlich kamen Leute des Hotels mit Scheinwerfern und wir konnten zumindest auf dem Hof erkennen was für eine Panik und Angst die Gäste hatten. Dann ein klopfen an unsere Zimmertür...schnell raus es brennt über die Treppen immer dem Licht hinterher und bindet euch ein Handtuch um den Kopf als Schutz vor den Rauch. Wir rissen die Zimmertür auf und dunkler beißender Rauch drang uns entgegen. Draußen sahen wir Scheinwerfer und Stimmen schrien uns zu "schnell rechts über die Treppe nach unten". Wir hätten nicht mehr gewusst wo rechts oder links war man konnte nichts mehr erkennen nicht mal die Treppenstufen. In der Lunge und in den Augen brannte es furchtbar und ich dachte das schaffe ich nie drei Stockwerke runter durch diesen Qualm. Menschen drängten uns beiseite hatten auch Todesangst und schrien laut. Mein Partner lief vor mir her und zog mich hinter sich her das Treppenhaus hinunter. In der Lobby und vor dem Hotel sammelten sich viele Gäste in Unterwäsche Bettlaken usw., Kinder nur in Schlafanzügen schrien vor Angst. Einige übergaben sich von dem Rauch, andere baten um ein Glas Wasser. Die Leute des Servicepersonals gaben das Wasser zuerst nur an die Betroffenen aus nachdem Sie die Rechnung unterschreiben sollten. Das muss man sich mal vorstellen, da geht man durch die Hölle bekommt keine Luft zum atmen wird aus dem Rauch evakuiert und muss die Rechnung unterschreiben? Eine UNVERSCHÄMTHEIT. Ich habe mich lautstark dafür eingesetzt das die Menschen das Trinkwasser umsonst bekamen. Vor dem Hotel sammelten sich dann die Gäste die von dem Feuer betroffen waren. Sie saßen auf dem Boden alle spärlich bekleidet keiner konnte etwas von seinen persönlichen Sachen mitnehmen. Wir waren alle verrußt die Gesichter schwarz und wenn wir die Nase putzten kam schwarzer Ruß heraus! Gäste die gerade ankamen checkten sofort wieder aus, es war ein Riesentrouble. Dann ca. um acht Uhr morgens war das Feuer gelöscht und die ersten Gäste durften wieder in Ihre Zimmer zurück. Das Servicepersonal putze die betroffenen Räume und auch eine Schar Handwerker "Maler" kamen mit Farbeimern und renovierten die völlig verrußten Flure und Zimmer in einem Zuge. Sogar eine verbrannte Tür wurde sofort wieder hergestellt. Unser Zimmer war zu dieser Zeit nicht mehr bewohnbar unsere gesamten Dinge waren schwarz verrußt und stanken fürchterlich! Wir bekamen ein neues Zimmer im gleichen Hotel in einem anderen Trakt allerdings auch in der dritten Etage auch dort stank es bis zu unserem Urlaubsende nach Rauch. Der Reiseleiter sagte zu uns "seien Sie froh das Sie noch leben"! Und dazu noch das Hotelpersonal sei nicht für solch einen Notfall ausgebildet!! Als wir fragten warum die Rauchmelder nicht funktionierten sagte er ein Feueralarm würde zur Rezeption gemeldet und der Rezeptionist würde dann die Gäste alarmieren, andernfalls würde Panik ausbrechen....Der ruft als ca. 800 Gäste an uns sagt denen es brennt???....Einige Familien wechselten in das Grand Hotel. . Und wenn wir durch das Erdgeschoß gingen wo das Feuer ausbrauch stank es erbärmlich nach Rauch. Wir reinigten unsere Sachen so gut es ging, einiges mussten wir entsorgen. Das Hotel reinigte wenigstens unsere Garderobe kostenlos, ca. 10 Euro! Zwei Tage nach dem Feuer wurden funktionierende Feuermelder ausprobiert man hörte sie im Hotel heulen. Am Tage des Brandes kam dann die deutsche Reiseleiterin ins Hotel und nahm die Daten der vom Feuer betroffenen Gäste auf. Sie wiederholte mehrmals das sie dafür eigentlich Ihren freien Tag OPFERN würde! Nun hatten wir erwartet dass sich das Hotelmanagement bei uns entschuldigt und wir für diese Dinge die uns passierten entschuldigen würden dies passierte allerdings nicht. Es lag lediglich ein Zettel in unserem Zimmer wo stand" wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten"....Und....am 10.und 11. Juni ist im Hotel für alle Gäste „all inklusive“. Am Strand und auch im Hotel. Am 10. bekamen wir auch unsere Getränke am Strand kostenlos, allerdings war das GESAMTE Serviceteam am 11. Am Strand wie weg gefegt! Mein Partner fand dann im anliegenden Restaurant eine Servicekraft und sprach den Mann an. Dieser grinste meinen Partner frech ins Gesicht und sagte wir sollten unsere Getränke selbst im Restaurant holen. De Frage nach dem Chef des Servicepersonals wurde verneint…kommt nicht…gibt es nicht. Am 12. Waren natürlich wieder ALLE Servicekräfte am Strand!!! Ich hatte Probleme mit meinem Asthma und bekam durch den Stress einen Allergieschub "Neurodermitis" beide Arme, Füße und Hände waren mit dicken Pusteln übersät. Ich bat den Hotelarzt zu mir dieser untersuchte mich und verschrieb mir Salbe sowie Tabletten für mein Asthma. Die Medikamente sollten am gleichen Tage geliefert werden, kamen allerdings erst am nächsten Tage. Die Salbe war für Verbrennungen und ich sprach wieder mit der Gästebetreuung des Hotels. Zwei Tage später bekam ich dann endlich die Salbe für meine Neurodermitis. Wir hörten von einigen Gästen dass Ihnen eine Entschädigung für das Feuer angeboten wurde. Entweder ein Obstkorb oder eine Massage!.....UNGLAUBLICH! Wenn sie diese annehmen würden, dann wäre die Sache erledigt und sie könnten sich im Nachhinein nicht über das Feuer beschweren. Uns wurde vom Management des Grand Resort ein Essen angeboten, das wir allerdings nicht annahmen. Wir hatten den ganzen Urlaub Angst und Panik und eines Tages sah ich dicken Rauch vor unserem Balkon aufsteigen, und in Panik rannten wir aus dem Zimmer, allerdings war es nur eine Maschine die Ungeziefer vernichtete. Am Tage unserer Abreise baten wir bis um 15 Uhr unser Zimmer nutzen zu dürfen, da ich wegen meiner Schwerbehinderung in meiner Bewegung eingeschränkt bin, allerdings mussten wir dafür noch einmal 100 Ägyptische Pfund zahlen keine Kulanz von der Hotelleitung. Gesundheitlich durch die vielen Zimmerwechsel sowie das Feuer und den Stress angeschlagen mieteten wir zur Abreise eine Mietlimousine über das Hotel. 35 Pfund sollte ein kleiner Bus sein vollklimatisiert! Wir wollten es uns ersparen mit dem Bs abgeholt zu werden und dann evtl. noch von Hotel zu Hotel zu fahren um andere Gäste abzuholen. Es kam ein Bus an ...nicht klimatisiert. Das nennt sich Hotelservice??? Wir sind sehr traurig und enttäuscht, und werden uns selbstverständlich an unser Reisebüro wenden, wenn nötig mit Anwalt!!!
Wir sind seit gestern wieder zu Hause und psychisch völlig fertig. Atteste von Ärzten (Lunge, usw.) liegen bereits vor!