@'Kroatien-Dario' sagte:
Und wir hatten Verständniss, und wir lächelten .... und trotzdem ging eine Bombe hoch und es gabt tote.
Mit anderen Worten, du hast es selbst geschrieben ... du bist in Ägypten vor Anschlägen nicht sicher ... auch wenn diese Gefahr gering ist ... und komm mir jetzt nicht wieder mit einer deutschen Autobahn oder der latenten Gefahr eines Anschlages in Deutschland. Fakt ist, dass es in den letzten Jahren Anschläge mit toten Touristen (ja, und auch Ägyptern) gegeben hat und man dieses Risiko mit sich selbst verantworten muss .... da hilft auch kein Verständniss für die Agypter, sondern das Abwägen aller für's und wider's. Ich kann jeden verstehen, welcher mit seinen Kindern woanders Urlaub machen will. Ich kann aber auch verstehen, dass manche trotzdem nach Egypt fliegen ... ich mache es selber seit jahren ... und nicht nur ein mal im Jahr.
Alles richtig. Was ich meine ist: Die Gefährdung in Ägypten ist überall gleich hoch (oder gleich niedrig). Es ist egal, ob man seine Kinder zwei Wochen nur im Pool plantschen lässt, oder man ihnen mal was von dem Land zeigt, in dem sie zu Gast sind. Passieren kann es überall. Wer weiss schon, ob der Poolboy nicht von Muslimbrüdern bestochen wurde?
Aber diese abgeriegelten Hotelghettos a la Makadi Bay, in denen sich die Touristen verschanzen und die die Ägypter nicht betreten dürfen schüren doch unter den Ägyptern nur Ablehnung und Vorurteile. Der Durchschnittsägypter sieht: die kommen in unser Land, wollen billig konsumieren, interessieren sich nicht für unsere
Kultur, lehnen unsere Gastfreundschaft ab, haben Angst vor uns.
Da baut sich dann über die Jahre ne Negativhaltung auf, die dazu führen kann, dass radikales anti-westliches Gedankengut zumindest passiv unterstützt wird.
Deswegen würde ich Leuten, die Angst haben und die deshalb eh nix vom Land erkunden wollen, lieber raten, auf die Kanaren zu fahren oder nach Italien oder was weiss ich wohin. Hotels und Pools und das Meer sind überall gleich, da macht es keinen Unterschied.
Ich versteh halt nicht, wieso es denn gerade Ägypten sein muss, wenn man vom Land eh nix sehen wird ausser einem austauschbaren Hotel.