Alleine die Unterscheidung von "Bananenrepubliken" und "Nichtbananenrepubliken" betätigt meine Meinung, die ich in meinem letzten Beitrag geäussert habe.
Flughafen Hurghada
-
geschrieben 1529067287302 , zuletzt editiert von Türkeifliegende
-
geschrieben 1529068439882 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931
Auch die Meinung darfst Du gerne haben, ändert aber nichts an meinen Erfahrungen und da waren schon ne Menge Bananenrepubliken dabei, stellvertretend seien da mal Thailand, die RD, Mexiko, Venezuela, Sri Lanka u.v.a.m. genannt, darunter halt auch Ägypten.
Hingegen habe ich dieses Verhalten in Deutschland, GB, USA oder auch Israel noch nicht feststellen müssen und auch diese Liste ließe sich fortsetzen und ergibt das für mich schon ein recht deutliches Bild.
Man sollte also m.E. schon wissen, worauf man sich einläßt, auch wenn Türkeifliegende mit kleinen Spässken die Stimmung zu heben vermögen...
-
geschrieben 1529070053554 , zuletzt editiert von Possibaer
Moinsen,
@ doc3366: Mit welcher Arroganz nimmst du dir heraus, Länder nach Bananen- / Nichtbananen-Republiken zu sortieren?
Achtung OT:
Ich möchte dir gerne mal was zum Thema Schikane sagen:
Ich benötige aufgrund einer Erkrankung zum Schlafen ein Beatmungsgerät mit Schlauch und Maske. Gewicht: 2,5KG Transportiert in Tragetasche, Größe einer 15" Notebooktasche. Alle Zollunterlagen, 6 Sprachig sowie 6 Sprachiges Ärztliches Attest vorhanden
Sommer 2017, Flughafen Berlin-Schönefeld.
Sicherheitsdienst von Flughafen ist an Securitas Wachschutz versubt.
Vorgenannter Wachschutz bittet mich bei Sicherheitscheck in die Einzelkabine. Mitarbeiter macht mehrfach Sprengstoff-Wischtest mit dem Gerät und dem Schlauch (Gleiches Tuch für Gerät und Schlauch). Insgesamt 3 mal, da jedesmal angeblich Sprengstoff angezeigt wird.
Mein Versuch ihm die entsprechende Papiere vorzulegen wird ignoriert. Desgleichen der Versuch ihm zu erklären, dass das die Weichmacher in dem flexibelen Schlauch sind, welche sein Gerät erkennen. Erst nach bestehen auf hinzuziehen der Bundespolizei und Klärung durch dieses durfte ich durch den Sicherheitscheck.
Das ist mit Sicherheit ein Einzelfall und beruht darauf dass dort scheinbar ein sehr unfähiger Mensch, der vermutliche mit ach und Krach die Prüfung zum Wachschutz bestanden hat, seinen Dienst versieht.
In Hurghada hingegen beim Rückflug wollte der Beamte die Papiere sehen und hat mich dann durch gewinkt. Er z.B. wusste was das für ein Gerät ist.
Fazit: In Deutschland unfähiger nicht richtig ausgebildeter Wachschutzfutzie, in Hurghada scheinbar gut ausgebildeter Polizist.
Und nu du!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten... -
geschrieben 1529071505683 , zuletzt editiert von Türkeifliegende
Zum Thema "Bananenrepublik" noch eine Frage, @doc3366, wie beurteilst Du denn Deutschland, wenn Du z.B. die Ereignisse um den Flughafen BER in Betracht ziehst?
-
geschrieben 1529072602699 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931
Possibaer, gerne
Erstmal, mach Dich bitte mal damit vertraut, wofür der Begriff Bananenrrepublik heute steht und wie er entstanden ist. In den von mir genannten Ländern wurden und werden die meisten Einwohner nicht gerade mit Bildung überschüttet, ganz bewußt. So kann man sie besser "nutzen" und Wenige leben sehr gut auf Kosten Vieler. Man hat genügend human resource, nur darf diese nicht allzu eigenständlich denken, das wäre gefährlich, man nutzt lieber deren Masse. Dies führt natürlich zu einer gewissen Moral und Arbeitshaltung, vor allem, wenn kein "Aufseher" anwesend ist, leider herrlich zu beobachten an den Flughäfen, aber auch oft im Service oder auch staatlichen Stellen dieser Länder. Der Lohn wird oft für pure Anwesenheit entrichtet und nicht für eine spezifische Arbeitsleistung, da interessiert die Arbeit dann leider oft nur sekundär und entwickelt sich ein korruptes System, Sprichwort Schmiergelder - Du darfst sie gerne auch Trinkgelder nennen - nur leiste ich die lieber für gute Arbeit als eine Leistung, die ich eigentlich schon bezahlt habe. Auf Flughäfen und in anderen Sicherheitsbereichen wird so eine Grundeinstellung dann natürlich sehr gefährlich, einmal wegen der grundsätzlichen Fahrlässigkeit und besonders wegen der Möglichkeit, mit Geld dort doch noch ganz andere Dinge erreichen zu können.
Hiermit wären wir bei Deinem "Vorfall".
So leid es mir für Dich tut, daß Du dieses Gerät nutzen mußt, sehe ich in dem Beispiel eher eine Bestätigung denn ein Gegenargument, aber schon gar keine Schikane.
Der von Dir kritisierte Sicherheitsmitarbeiter machte wenigstens seinen Job, denn macht er das nicht, landet er schnell wieder auf der Straße, mal abgesehen von den Gefahren für Andere, die er zu verantworten hätte. Als er nicht weiter wußte, hat er jemanden gerufen, der es besser wußte. Für mich in meinem Sicherheitsbedenken vorbildlich, Du magst Dich schikaniert fühlen, das ist mir dann allerdings tatsächlich egal. Jeder hat so seine Zipperlein, muß sein Leben und auch seine Reisen danach ausrichten und mit den Konsequenzen klarkommen, insofern ist mein Mitleid bezüglich Deiner Jammerei über diese "Schikane" doch sehr endlich.
Daß der ägyptische Sicherheitsbeamte nur mit Blick auf die Papiere sehen konnte, daß das Gerät tatsächlich ungefährlich ist - Papier ist bekanntlich geduldig - kann man natürlich als unwahrscheinlich gute Qualifikation ansehen, ich würde mir wünschen, es würde besser geprüft und nicht nur überflogen, gerade wenn eher ungewöhnliche Gegenstände mit an Bord gebracht werden. Jetzt kannst Du natürlich sagen, man sieht dem Possibaeren doch den Pauschaltouri auf 300 Meter an, leider brauchte man auch eine Zeit, um zu realisieren, daß auch die harmlosest aussehenden Menschen durchaus am Terror teilnehmen können und nicht immer einen Rauschebart an Kalaschnikow tragen.
Es ist mir durchaus bewußt, daß es immer wieder Destinationsliebhaber mit Scheuklappen geben wird und vor allem, daß man sich gerne nur selber und seine persönliche Komfortzone betrachtet, dennoch würde ich mir ein wenig mehr Realitätssinn wünschen und wenn es dann meine persönliche Sicherheit betrifft, ist mir jede vernünftige Kontrolle willkommen und eine vordergründige zuwider.
Türkeifliegende, es ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, daß auch bei uns nicht alles Gold ist was glänzt und vieles im Argen liegt, Bremen ist da auch so ein leuchtendes Beispiel! Leider hast Du wieder mal nicht verstanden, daß ich von Grundsätzlichem spreche und nicht von Einzelbeispielen, die Du jetzt wieder zur Argumentation heranziehen magst. Aber wenn es Dir hier nicht gefällt, wird Dich sicherlich niemand aufhalten, in die Destination Deiner Wahl auszuwandern, solltest Du Dich dort tatsächlich wohler fühlen?
-
geschrieben 1529073191156
Mehrere Einzelfälle führen zu einem generellen Muster.
zu Deiner Aufzählung darfst Du gerne noch die Geschenisse im Baugewerbe, bei der öffentlichen Ausschreibung dazu zählen,
Dein letzter Satz zeigt mir Dein Diskussionsniveau, welches ich als unterstes betrachte, und somit ist für mich das Thema beendet.
-
geschrieben 1529073204205 , zuletzt editiert von Possibaer
Also,
der Sicherheitsfuzzie in Schönefeld wollte mich abweisen bzw. ich müsste das Gerät in Deutschland lassen.
Ich habe auf die Bundespolizei bestanden, nicht er.
Hätte er seinen Job richtig gemacht, hätte er 2 Tücher nutzen müssen. Eins fürs Gerät, eins für den Schlauch! Somit ist er für mich unfähig oder nicht richtig ausgebildet. Dann hätte er auch erkannt, dass die Sprengstoff-Warnung vom Schlauch ausgegangen ist. Und dann hätte er jemanden dazu ziehen müssen. Und nicht auf mein Verlangen!
Und das der Sicherheitsbeamte nur auf die Papiere geschaut hat, habe ich nicht geschrieben. Er hat sich das Gerät zeigen lassen und dann mich nach den dafür mitzuführenden Papieren gefragt. Auch hier ging das Gerät vorher durchs Röntgen und durch den Sprengstofftest.
Habe ich vielleicht nicht so exakt geschrieben war aber so und hätte man herauslesen können.
Und du hast Recht, jeder hat sein Päckchen zu tragen. Ich kann aber auch erwarten dass in solchen sensiblen Bereichen wie Sicherheitscheck in Deutschland vernünftig ausgebildete Menschen arbeiten. Aber ich lasse das mal lieber. Ich sag nur Fall Ali B.
geschrieben 1529077232699
Ok, Ihr habt mich überzeugt, vor allem der Türkeifliegende an oberstem Diskussionsniveau, in Deutschland wird schikaniert und in Ägypten sitzt die Sicherheitskompetenz an Arbeitswut
-
geschrieben 1529084644008
An deinen letzten Beitrag sieht man, dass du die Beiträge anderer entweder nur oberflächig ließt oder sie nicht verstehst.
Mein Beitrag sollte ausdrücken Sicherheitskontrollen seien sie nun in Deutschland oder weiß ich wo von jedem anders wahrgenommen werden.
Ich könnte weiß ich wie viel Beispiele von anderen Flughäfen in Deutschland und im Ausland erzählen und was ich dort erlebt und wahrgenommen habe. Der eine wird es Schikane nennen und der andere Übertrieben und noch ein anderer zu lasch.
Und um mal deine Definition von Bananenrepubliken aufzugreifen. Dann gehört meiner Meinung nach in vielen Bereichen Deutschland dazu. Zumindest da wo nur der gesetzliche Mindestlohn gezahlt wird. Und das ist bei den meisten Wachschutzfirmen so. Also kann ich nach deiner Definition von einem Wachschutzangestellten, welcher in einem Sicherheitscheck in Deutschland nicht erwarten dass er seinen Job ordentlich macht. Das würde zu meinen Erlebnisse dann zu 100% passen.
Aber um mal zum Thema zurückzukommen:
Fakt ist das ich in Hurghada noch keine Schikane erlebt habe. Auch nicht das nur oberflächig kontrolliert wird. Andere haben anderes erlebt. Jedoch kann ich Aussagen wie Psydosicherheit nicht nachvollziehen.
So jetzt hab ich keinen Bock mehr zu schreiben.
geschrieben 1529086437984 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931
Hatte ich eben schon nicht mehr und da ich auch nicht das Gefühl hatte, es könnte auch nur ansatzweise auf fruchtbaren Boden fallen, habe ich lieber das Spiel der beiden Bananenrepubliken geschaut und mich auf einen polemischen Kurzkommentar beschränkt
Allet jut Possi, ich bin insofern bei Dir, daß Wahrnehmungen immer subjektiv sind und wir schon deshalb auf keinen gemeinsamen Nenner kommen werden. Meine, bei wirklich dürftigen 4 Flügen von/nach HRG, waren allesamt analog derer von cocoly - mehr als dürftig in jeder Hinsicht und deshalb gebe ich das hier auch gerne so wieder und stelle cocoly`s nicht in Abrede, mit der Ausnahme, daß ich es nicht als Schikane betiteln würde, denn diese beinhaltet in meinen Augen Vorsatz. Wo und warum die Unfähigkeit zu verorten ist, habe ich dann aus meiner Sicht beschrieben, wobei man sich auch gerne an dem Begriff "Bananenrepublik" stoßen darf, für mich hat Ägypten da symbolisch mit die größten. Man kann sich da gerne mal den Korruptionsindex anschauen, wo Ägypten immer noch im hinteren Mittelfeld rangiert, allerdings gute 100 Plätze hinter "uns". Das heißt jetzt nicht, daß ich dort nicht mehr hin könnte, weil ich mich deshalb absolut unsicher fühlte, es heißt für mich aber schon, daß ich elfundneunzich Kontrollen mit jeweils zwölundreißich höchstwichtigen, aber in meinen Augen unmotivierten und unkonzentrierten Wasserträgern nicht unbedingt ein erhöhtes Vorhandensein an tatsächlicher Sicherheit beimesse, auch oder gerade nicht, wenn sie für ein Pläuschchen zu haben sind und ihnen mein Schreibgerät gefällt, ansonsten aber mit mürrigem Desinteresse glänzen.
Die Sicherheitseinschätzung muß dann natürlich jeder für sich selbst anstellen, nur finde ich, daß man hier durchaus auch kritische Beiträge tolerieren kann ohne gleich Gegenrede zu führen, nur weil man es anders erlebt und inzwischen eine latente Destinationsblindheit erlangt hat.