• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1529089327383 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

possibaer, ob Deines Vorwurfes einer Lese- und/oder Verständnisschwäche habe ich mir Deinen ersten Beitrag an mich nochmal durchgelesen, denn ich halte meine Skills auf dem Gebiet für durchaus vorzeigbar, nur kann selbst einem Marcel RR mal ein Fehler unterlaufen. Ich erlaube mir, die relevanten Passagen nochmal zu zitieren:

@possibaer sagte:

...

Ich möchte dir gerne mal was zum Thema Schikane sagen:

...

Sicherheitsdienst von Flughafen ist an Securitas Wachschutz versubt.

Vorgenannter Wachschutz bittet mich bei Sicherheitscheck in die Einzelkabine. Mitarbeiter macht mehrfach Sprengstoff-Wischtest mit dem Gerät und dem Schlauch (Gleiches Tuch für Gerät und Schlauch). Insgesamt 3 mal, da jedesmal angeblich Sprengstoff angezeigt wird.

Mein Versuch ihm die entsprechende Papiere vorzulegen wird ignoriert. Desgleichen der Versuch ihm zu erklären, dass das die Weichmacher in dem flexibelen Schlauch sind, welche sein Gerät erkennen. Erst nach bestehen auf hinzuziehen der Bundespolizei und Klärung durch dieses durfte ich durch den Sicherheitscheck.

Das ist mit Sicherheit ein Einzelfall und beruht darauf dass dort scheinbar ein sehr unfähiger Mensch, der vermutliche mit ach und Krach die Prüfung zum Wachschutz bestanden hat, seinen Dienst versieht.

In Hurghada hingegen beim Rückflug wollte der Beamte die Papiere sehen und hat mich dann durch gewinkt. Er z.B. wusste was das für ein Gerät ist.

Fazit: In Deutschland unfähiger nicht richtig ausgebildeter Wachschutzfutzie, in Hurghada scheinbar gut ausgebildeter Polizist.

...

Der Mitarbeiter geht seiner Arbeit nach und möchte Dein Gerät untersuchen, dies macht er wahrscheinlich so, wie es ihm beigebracht wurde, oder aber auch gerne mit dem Fehler, keine zwei Tücher zu verwenden, wobei es in meinen Augen nicht wirklich eine Rolle spielt, wo der Test nun anschlägt, er schlägt an und da würde ich auch nicht auf Erklärungen des "Verdächtigen" reagieren. Nun willst Du uns erzählen, daß der Mitarbeiter daraufhin nicht selbst auf den Gedanken kam, jemanden Befugten hinzuzuziehen, sondern Dir nur den Flug untersagen und Dich mit wieder in den Flughafen zurückschicken wollte? Dann hätte er wirklich den Job schlecht gemacht! Allein fehlt mir der Glaube und das wird dadurch gestärkt, daß Du Dich schikaniert fühlst und der Beamte in Egypt im Nachhinein das Gerät doch kontrolliert hätte und nicht nur "die Papiere sehen wollte und Dich dann durchgewunken hätte", aber das hätte ich ja rauslesen können. Sorry, aber spätestens hier wird es dann ein wenig unglaubwürdig und ich schätze Dich eher als chronisch Schikanierten ein - zumindest nach eigenem Befinden. Wohingegen mir die Sicherheit meiner Angehörigen und meiner selbst an erster Stelle steht und ich dabei bleibe, selbst der achso schlecht ausgebildete und bezahlte "Wachschutzfutzie" hat nen besseren Job gemacht als der hochqualifizierte Beamte in Ägypten.

Insofern muß ich feststellen, daß ich mit meinen Skills weiterhin im Reinen bin, Du hingegen an Deiner Detailtreue arbeiten könntest?

Aber bleiben wir dabei, Wahrnehmungen werden immer unterschiedlich sein, was Dein Beispiel bestens belegt :smirk:

• Possibaer
    geschrieben 1529090057141 , zuletzt editiert von Possibaer

Letztes Wort von mir dazu.

Ich habe in einem weiteren Beitrag geschrieben das ich auch andere Erfahrungen an Flughäfen gemacht habe. Daher weiß ich, das 2 Tücher zu verwenden sind. Und das bei positiven Anschlag des Gerätes bisher immer das vom Weichmacher im Schlauch gekommen ist. Das wurde mir nicht nur einmal von einem Mitarbeiter am Flughafen bestätigt. Daher habe ich ja auch geschrieben dass das ein Einzelfall war.

Durch deine "Unwissenheit" behauptest du ja es ist egal ob eins oder zwei. Was ich dir ja nicht mal zum Vorwurf mache, da du in der Thematik nicht drinsteckst.

Aber solche Aussagen wie "wobei es in meinen Augen keine Rolle spielt" sollte man lassen, wenn man davon keine Ahnung hat!

Ach eins noch:

Wohingegen mir die Sicherheit meiner Angehörigen und meiner selbst an erster Stelle steht

Gehst du dann auch im Flieger durch alle Reihen und kontrollierst ob auch jeder sein Handy, Tablett, etc. in den Flugmodus versetzt hat????

Schlusswort:

Du hast deine Meinung und meine. Hoffe damit kehrt hier wieder Friede ein.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1529091858859 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

possibaer, es ist in meinen Augen gänzlich egal, ob ein Fehler zum Anschlagen des Testes geführt hat oder nicht, deshalb werde ich mich jetzt auch nicht in die Materie vertiefen und schauen, ob es vielleicht zu einer chemischen Wechselwirkung kam oder sonstwas. Für mich ist es wichtig, daß kontrolliert wurde und bei Auffälligkeit entsprechend gehandelt wurde.

Hingegen bin ich tatsächlich ein eher argwöhnischer Zeitgenosse und wenn der eigenen Argumentation dienliche und relevante Informationen erst nachgeliefert werden, schlägt selbiger halt an.

Um Deine Frage zu beantworten, nein, das mache ich sicherlich nicht. Ich sagte schon, jeder sollte ob seiner eigenen Sicherheitseinschätzung entscheiden, setze ich mich in den Flieger, habe ich die vorher getroffen anhand meiner Möglichkeiten. In Ägypten und anderen Ländern ist diese bei mir halt immer noch ausreichend, wenn auch mit Bauchgrummeln, aber sicher nicht besonders positiv, nur weil dort ein paar Kontrollen und "Sicherheitsleute" mehr erkennbar sind, im Gegenteil, wie schon beschrieben sehe ich darin eine potentielle Gefahr und fühle mich in den anderen beschriebenen Ländern beim Abflug deutlich entspannter.

Allerdings sehe ich die Gesamtgefahr immer noch als durchaus vertretbar an, sonst würde ich nicht hinfliegen, andere Menschen dürfen das gerne anders einschätzen (in beide Richtungen) und genau das ist die Message, zu dieser Einschätzung sollte man hier beide Seiten der Erfahrungen schildern dürfen, insofern kann ich mit Deiner Meinung selbstredend leben.

• MKlump
    geschrieben 1529327586192

Ich frag jetzt mal alle, die die Kontrollen als Schikane empfinden: Wie stellt ihr euch denn ne anständige Kontrolle vor? Vielleicht alle durchleuchten oder das Gepäck drei mal ausm Koffer und durchwühlen?

Fahrt mal nach Israel. Das was ihr da bei der Ausreise erlebt, das ist Schikane. Da dauert das ganze nämlich nicht nur 20 min, sondern mit en bissi Pech mehrere Stunden mit mehrfacher Befragung durch verschiedene Leute, mehrfachem durchsuchen des Gepacks, Leibesvisitation ect... das is Schikane....

Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.
  • bernhard707
    geschrieben 1529328008523

Nö, berechtigtes Sicherheitsinteresse des Staats Israel !

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • MKlump
    geschrieben 1529328384228

@bernhard707 sagte:

Nö, berechtigtes Sicherheitsinteresse des Staats Israel !

Naja das kann man so und so sehen. Zumal diese Kontrollen nicht bei der Einreise, sondern bei der Ausreise so sind. Wenn ich mich schützen will, kontrolliere ich, wenn jemand kommt und nicht, wenn er geht....

Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.
  • cocoly
    geschrieben 1529403231518

@MKlump

Das sehe ich genau so, ins Land rein kommt man ohne Probleme und Kontrollen, aber wenn ich es verlasse, beginnt diese Pseudo Sicherheitskontrolle. Die Logik hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

• bernhard707
    geschrieben 1529407829944

@MKlump, bei der Einreise nach Israel wird ja fast ebenso streng kontrolliert, mehr Erkenntnisse gewinnen die Behörden jedoch wo die Reisenden sich aufgehalten und zu welchen Personen sie Kontakt hatten.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • katjaworld
    geschrieben 1529413208671

Das ist doch ganz einfach, wenn auch bei der Ausreise das Sicherheitspersonal mal effizient seinen Job machen würden, statt beim netten Pläuschchen mit dem Touri kleinen Gastgeschenken entgegenzufiebern, wäre vielleicht 2015 die russische Maschine über dem Sinai nicht abgestürzt. Und Israel sagt sich wohl, vor der Einreise ins gelobte Land ist nach der Ausreise.... Wenn ich mir das Prozedere der El Al in Berlin Schönefeld anschaue, da kommst du erstmal ohne Befragung nicht bis zum Schalter (so waren zumindest meine Eindrücke). Vor ein paar Jahren waren wir selbst gerade in Berlin gelandet und unsere Maschine wollte gerade am Gate andocken, da hieß es, alle Schotten wieder dicht, du kommst hier nit rein. Unsere Maschine wurde umgeparkt. Neben uns stand nämlich eine El Al Maschine von Militärfahrzeugen und einem Panzer behütet.

Aber mal ganz ehrlich, ist das nicht ein bisschen mühseelig, das Schikane-Barometer immer wieder zu bemühen? Das ist ja hier, wie "Mein Auto, mein Haus, mein Boot". Hoffentlich steh ich heut auf dem Siegertreppchen für den größten Schikane-Clou. Und dann wieder heulen, wenn noch ne bessere Story um die Ecke kommt.....:laughing:

• steini61
    geschrieben 1529417243266

Ich bin seit Nov. 2016 bis dato 7 mal in Hurghada gelandet und 7 mal wieder gestartet.

Ich hatte niemals Probleme beim Visakauf am dortigen Schalter und keinerlei Probleme beim Abflug.

Die Sicherheitskontrollen im Flughafen Hurghada sind zwar etwas komisch.

Das in einen Flughafen nur hineinkommt der fliegt finde ich besonders gut.

In München z.B. haben die doch keinerlei Kontrolle wer sich dort alles bewegt.

Wie immer dreht sich alles ums Geld,die vielen Läden bringen ja Pachteinnahmen!

Besseren Service kann ich weder in München noch in Nürnberg gegenüber Hurghada feststellen.

Hurghada ich komme wieder, Dieter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!