• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1529417443228 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@katjaworld, Cocoly,

noch mehr Unsinn geht wohl nicht?

Kennt überhaupt jemand von Euch das Sicherheitskonzept vom Flughafen Hurghada?

Gibt es von euch auch Mal was mit Hand und Fuss zu berichten?

Versucht es doch Mal mit Fakten, statt mit wilden Vermutungen.

Da geht einem ja der Hut hoch.

• katjaworld
    geschrieben 1529424446157

@Türkeifliegende, schön, wenn der Hut mal ein bisschen flattert, da kommt auch immer wieder ein bisschen Luft ans Gehirn.

Nun zu den erbetenen Fakten, wobei mir selbst noch nicht ganz klar ist, welche meiner Sätze dich derart beunruhigt haben, dass dir die legendäre Kopfbedeckung schief sitzt.

Fakt ist, dass die Kontrolle bei der Ausreise und die strikte Einhaltung von Sicherheitskonzepten an Flughäfen mindestens genauso wichtig sind wie bei der Einreise. Dann ließen sich Anschläge in der Luft minimieren bzw. vermeiden. Aber da kannst du ja als leidenschaftlicher Verfechter der Wahrscheinlichkeitsberechnung oder war es doch nur die Wahrscheinlichkeistvermutung (deine Worte) sicher fachlich mehr zu beitragen.

Fakt sind meine Erfahrungen auf dem Flughafen Berlin Schönefeld mit einer El Al Maschine.

Fakt ist, dass in Berlin Schönefeld am Schalter der El Al im Gegensatz zu anderen Abfertigungsschaltern Personal vorgeschaltet ist, welches die Passagiere erst befragt, bevor sie den Koffer aufgeben können. Und selbst, wenn nicht jeder befragt wird, bleibt es Fakt, dass dort zusätzliches Personal steht.

Fakt ist, dass das Wort Schikane in meinem Wortschatz gar nicht vorkommt, aber wenn es hier schon so inflationär gebraucht wird, immer als eine persönliche Wahrnehmung empfunden wird. Somit würde es hier ausreichen, wenn jeder seine Erfahrungen ohne Schweregrad der empfundenen erlttenen Schikane mitteilt.

Fakt ist, dass weder du noch ich das Sicherheitskonzept von jedweden Flughäfen dieser Welt kennen. Oder wo kann sich ein Staat neben einigen anderen Hotspots so ideal angreifbar machen, als beim Durchposaunen seiner Sicherheitskonzepte für seine Flughäfen?

Fakt ist auch, dass ich meine Empfindungen über durchgeführte Sicherheitsmaßnahmen nicht an einer netten Plauderei und dem Austausch von Gastgeschenken fest mache. Meine kleinen Gastgeschenke, die ebenfalls immer auf Bildung ausgerichtet sind, bekommen die Kinder in den Hinterhöfen dieser Welt, auf die sonst keiner schaut, ob in Ägypten, Nikaragua oder Kambodscha oder sonstwo.

@Türkeifliegende, noch Fragen zu meinen Beiträgen oder wolltest du dir einfach mal wieder mit einem flotten Dreizeiler dein Hütchen kühlen? Eins muss ich dir wirklich lassen, du bist immer soooo süß, wenn du so unterirdisch dahinwetterst. Mach auf jeden Fall weiter so, nich, dass mir hier noch langweilig wird.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1529428095231

@katjaworld,

Fakt ist, dass du Dir Deine "Fakten" zusammenzimmerst und diese als gegeben augibst. Fakt ist, dass Du, wie zugegeben, die Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen Hurghada nicht, oder nur ungenügend kennst Trotzdem palaverst Du darüber. BtW. von den Kontrollen vor den Flughafengebäuden sprichst Du nicht.

Fakt ist, dass Du, offensichtlich mangels Argumente,persönlich wirst.

• katjaworld
    geschrieben 1529437215108

@tuerkeifliegende sagte: (an doc3366 gerichtet)

..............Dein letzter Satz zeigt mir Dein Diskussionsniveau, welches ich als unterstes betrachte, und somit ist für mich das Thema beendet.

@katjaworld, Cocoly,

noch mehr Unsinn geht wohl nicht? ……. Gibt es von euch auch Mal was mit Hand und Fuss zu berichten? Versucht es doch Mal mit Fakten, statt mit wilden Vermutungen. Da geht einem ja der Hut hoch.

@katjaworld,

Fakt ist, dass du Dir Deine "Fakten" zusammenzimmerst und diese als gegeben augibst. …….. Trotzdem palaverst Du darüber. ……… Fakt ist, dass Du, offensichtlich mangels Argumente,persönlich wirst.

Ich lasse deine persönlichen substanzlosen Unverschämtheiten der letzten Tage einfach mal so stehen und toleriere deine etwas verquere Rechtschreibung und Grammatik.

Sicherlich hat Hurghada sicherheitskonzepttechnisch nach dem Absturz 2015 einiges aufgerüstet. Trotz allem bin ich ganz klar bei der Meinung und Wahrnehmung vom doc, was die Umsetzung der Konzepte angeht. Und da liegt der Fehler in der Umsetzung oftmals im Detail. Und das betrifft eben nicht nur Hurghada. Auch letztens in Abu Dhabi spielte der Typ an der Röhre völlig gelangweilt mit seinem Handy. Über die Tatsache, dass ein Ali Baschar wegen einer Klage gegen seine Ausweisung aus Deutschland zwar nicht abgeschoben werden kann, aber nebst Familie und Hausstand mal ganz einfach spontan und auf direktem Weg das Land verlassen kann, brauchen wir gar nicht reden. Da wird einem auch nur schlecht. Mir widerstrebt trotzdem weiterhin der Gedanke, dass ein Sicherheitskonzept eines Flughafens unter anderem daran festgemacht wird, ob ein Pläuschchen mit dem Officer möglich war und ob meine Wilkommensgeschenke auf fruchtbaren Boden fielen. Darauf lege ich persönlich keinen Wert, sondern dass jedes Zahnrad im Sicherheitskonzept auch nahtlos in das andere greift. Ägypten bemüht sich seit vielen Jahren sehr, den Touristen ein Sicherheitsgefühl zu geben. Und ich habe mich auch nie irgendwo wirklich unwohl gefühlt. Trotz allem ist auch die ägyptische Mentalität gerade in Sicherheitsfragen eine etwas andere als wir sie gewohnt sind. Auch da bin ich ganz bei der Meinung vom doc. Aber ich werde mich mal ganz entspannt ab Freitag wieder ein paar Tage auf entspannte Schnorcheltour in Sharm el Sheikh begeben und sehe es im Endeffekt wie immer auch sehr gelassen, da es mein elfundneunzigster Urlaub in Ägypten ist und ich mich ganz bewusst für Ägypten entscheide, wenn ich mich entscheide.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1529468766000 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

Ein letztes Mal,

Es geht Hier um den Flughafen Hurghada und nicht um Alle Flughgäfen der Welt.

Wenigstens bist Du ja bereit, etwas zu tolerieren, immerhin etwas.

• katjaworld
    geschrieben 1529483850119

@tuerkeifliegende sagte:

......... @doc3366, wie beurteilst Du denn Deutschland, wenn Du z.B. die Ereignisse um den Flughafen BER in Betracht ziehst?

Da ist also ein Pläuschchen über dies und das schon mal erlaubt, wenn die Initiative von der Türkeifliegenden ausgeht :laughing:.

Ein letztes Mal,

Es geht Hier um den Flughafen Hurghada und nicht um Alle Flughgäfen der Welt.

Ja, habe verstanden, ich warte zukünftig erst auf ein Handzeichen von dir (oder von mir aus kannst du auch den Hut zum Gruße lüften, das hat dann auch Signalwirkung für mich), wann es Sinn macht, auf deine unverschämten Beiträge mir und anderen Usern gegenüber zu reagieren. Toleranz anderen Menschen und Meinungen gegenüber ohne zu werten und zu unterstellen unterscheidet uns tatsächlich grundsätzlich. Gern zitiere ich bei Bedarf nochmal aus dem Fundus deiner wertenden Beiträge dazu, Potential gibt es ja genug.

Aber mal zurück zum Thema. Günther sein verlinkter Beitrag zu den neuen Sicherheitskonzepten an den ägyptischen Flughäfen war auch für mich mal sehr interessant. Technisch und konzeptionell ist also eine Menge passiert. Da der Flughafenbetreiber für Hurghada und Sharm el Sheikh derselbe ist, kann ich mich ja demnächst selbst davon überzeugen. Auf der Homepage des Betreibers gab es zur Sanierung des Sicherheitskonzepts leider keine Anmerkungen oder ich hab sie in den Tiefen des www nicht gefunden. Die Schwachstelle bleibt trotz allem immer der Mensch mit seiner Mentalität und seinen sozialen Strukturen. Ein Unding war für mich z.B. immer, dass am Flughafen Hurghada Abreisende, die zu einem ordentlichen monetären Gruß bereit waren, direkt von ganz hinten durch die Sicherheitsschleusen gelotst wurden. Das stellt für mich ein Sicherheitsrisiko dar, da nicht zu erkennen war, zu wem das Personal gehört und sich für mich die Frage stellt, was mit Geld alles möglich ist, wo doch an einem Flughafen im Sicherheitsbereich Geld keine Rolle spielen dürfte. Aber vielleicht gibt es dieses Phänomen nach der Umstrukturierung der Flughäfen auch nicht mehr, da du ja @türkeifliegende bereits von Kontrollen außerhalb des Flughafens sprachst. Auch Willkür habe ich in Hurghada erlebt. Es sollte damals mein Schade nicht sein, als ein Mitarbeiter vor der ersten Kontrolle in die Traube von gefühlten elfunnneunzigtausend Abreisenden sinngemäß rief, alle die aus Deutschland kommen, mögen bitte vortreten, Russland möge mal bitte Platz machen und das Volk durchlassen. Vielleicht ging man davon aus, dass es von den Deutschen noch ein paar Kugelschreiber gibt , da die Matroschka-Sammlung schon komplett war :smile:.

• HABERLING
    geschrieben 1529485225867 , zuletzt editiert von HABERLING

Die Zugangskontrollen vor dem Flughafen Hurghada sind doch eigentlich Augenwischerei, da ist es eigentlich egal was man denen für ein Schriftstück zeigt und wenn es nur eine Rechnung vom Hotel ist.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Dandy77
    geschrieben 1529488560553

Mal ehrlich: Lieber einmal mehr kontrolliert als einmal zu wenig.

Klar ist das lästig. Vor allem, wenn man keinen Sinn in einer Kontrolle erkennt.

Von Schikane zu sprechen bedeutet aber, dass der Schikanierer seine staatliche oder dienstliche Machtbefugnis boshaft ausnutzt.

Bei allem hier Geschilderten oder auch selbst erlebten habe ich ein "Handeln aus Boshaftigkeit" nicht feststellen können. Eher Unvermögen, persönliche Fehler und Desinteresse.

Ein Sicherheitskonzept ist immer nur so gut, wie die Menschen, die es umsetzen sollen. Kulturell - mentalitätsbedingt gibt es m. M. nach unterschiedliche Herangehensweisen an Problemlösungen. Die einen Länder machen das mehr "bürokratisch", in anderen Ländern geht man eher "lockerer" heran. Letztere würde ich als "Bananenrepubliken" bezeichnen. Prinzipiell weiß ich aber, wo ich hinreise und womit ich rechnen muss. Ich bin Gast in einem fremden Land und - die kochen eben nicht nur anders.

Wenn ich dann eine Kontrolle ertragen muss, deren Sinn sich mir verschließt, schiebe ich das auf die unterschiedliche Mentalität und hoffe, dass die Kontrolle doch etwas bewirkt.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1529489342376 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Haberling,

ich habe mich wohl unklar ausgedrückt, als ich von den Kontrollen vor den Flughafengebäuden schrieb. Ich meinte die Kontrollen auf der Zufahrtsstrasse. 2 Stück an der Zahl, mit Militär und Waffen.

• katjaworld
    geschrieben 1529496016251

Aber welche Kontrollen finden denn aus deiner persönlichen Erfahrung auf der Zufahrtsstraße statt? Werden dort Personenkontrollen durchgeführt oder wer oder was wird dort kontrolliert? Bewaffnet ist Ägypten letztendlich seit Jahrzehnten und wenns mit nem Holzgewehr ist. Im Übrigen hätte ich es einfach nur fair gefunden, wenn du deine Worte an @Haberling auch an mich gerichtet hättest, da du mir vorgeworfen hast, dass ich nicht von den von dir erwähnten Kontrollen vor den Flughafengebäuden spreche. Ich persönlich finde, das es etwas Menschliches hat, wenn man sich einen kleinen Irrtum eingesteht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!