• Ginger2
    geschrieben 1261330486000

Hallo, bin seit drei Tagen wieder aus Ägypten zurück und kann das Chaos bei der Ankunft in Hurghada kaum beschreiben; hunderte von Menschen in der Ankunftshalle, alle dicht an dicht gedrängt und KEIN EINZIGER Schalter bei der Paßkontrolle offen. Nach ca. einer halben Stunde ertönte dann lauter Applaus - die Herrschaften haben sich endlich zu ihren Schaltern begeben und diese Punkt drei Uhr nachmittags geöffnet. Böse Zungen behaupteten, dass nun endlich die Mittagspause der Kontrolleure vorbei sei. Dann hat es noch mal über eine Stunde gedauert, bis ich endlich durch die Kontrolle durch war (dass dann noch eine Kontrolle kommt, deren Sinn sich mir in keinster Weise erschließt, wußte ich als Ägypteneneuling da noch nicht!) Endlich draussen, waren schon alle Koffer von den Bändern runtergeräumt und ich hatte größte Mühe, meinen zu finden. Mein erster Eindruck von Ägypten hätte also schlechter überhaupt nicht sein können. Ich habe dann zwar sehr schöne Tage zunächst am Roten Meer und anschließend auf dem Nil verbracht, aber das Chaos in Hurghada tue ich mir so schnell nicht wieder an.

• Sandy1971
    geschrieben 1261426585000

Wir waren vom 31.7-14.8.2008 im Kalawy. Die Flüge also jeweils am Donnerstag in der Sommerferienzeit. Ankunft am 31.7.08 um 13 Uhr in Hurghada - gähnende Leere am Flughafen. 45 Minuten nach der Landung fuhr schon der Bus in Richtung Safaga ab.

Bei der Abreise am 14.8. das gleiche Bild. Keine Menschen an den Check-in-Schaltern! Es geht also auch anders.

Ich lasse mich mal überraschen, wie es nächstes Jahr im Sommer aussieht. Unser Flugtag ist dann jeweils der Sonntag. Mal schauen, wie es da so abgeht.

LG

Sandra

• makadi bay
    geschrieben 1261831113000

Hallo, wir sind am 14.12.2009 um 14:10 in Hurghada auf dem Flughafen die Gangway zum Bus runtergegangen und standen um 14:25 mit unseren Koffern vor dem Flughafengebäude. So schnell waren wir noch nie durch alle Kontrollen, unsere Koffer waren auch die Ersten, die auf dem Band lagen. Wir mussten dann noch warten bis um 15:00 der Bus losfuhr. Dieser fuhr auch nur 3 Hotels an. So waren wir gegen 15:50 an der Makadi Bay in unserem Hotel. Zurück am 21.12. ging es fast genauso schnell. Wir waren um 12:30 am Flughafen und um 13:10 hatten wir alle Kontollen durchlaufen und waren im Sicherheitsbereich. Allerdings ist unsere Maschine auf Grund von schlechtem Wetter in Deutschland dann erst um 18:30 gestartet. Das war einfach Schicksal und Pech. Dies war unser 18 Flug (inkl. Hin-u. Rückflug) und diese Rekordzeit hatten wir noch nie. Es war allerdings auch unser erster Flug an einem Montag; bisher sind wir immer Donnerstags geflogen.

Grüße

• taube2412
    geschrieben 1261853844000

Hallo Zusammen,

so Urlaub st vorbei und nun möchte ich euch meine Erfahrungen zum Flughafen in Hurghada schildern.

Ankunft am Sonntag den 13.12.09 in Hurghada um 11.15 Uhr:

Es war alles in Ordnung, die Schalter waren alle besetzt, das Visum am Bankschalter hat keine 5 Minuten gedauert! Kleines Hinderniss war, dass die Koffer nicht am ausgechriebenen Band ankamen sondern woander und dann ein Ägypter lautstark gerufen hat, dass Koffer von Nuernberg auf Band 3 sind, hat aber maximal zu 10 Minuten Verzögerung geführt!

Abflug am Donnerstag den 24.12.09 in Hurghada um 15.20 Uhr:

Wir kamen durch die hervorragenden Transferservice von ETS um 12. 45 Uhr am Flughafen an und sind eigentlich innerhalb von 40 Minuten durch sämtliche Kontrollen durch und hatten unsere Bordingcard mit den notwendigen Informationen (boardingtime und Gate) zur Hand. In der Abflughalle herrschte dichtes Gedränge und es war rappelvoll und ziemlich laut.

Mein Fazit:

1. Der Flughafen Hurghada ist definitiv zu klein und braucht dringend Erweiterung.

2. Die Flughafenmitarbeiter sind sehr bemüht und tun alles um das Chaos einigermassen in Schach zu halten.

3. Die Flugäste sind teilweise selbst schuld an dem Chaos, da sich sich nicht zu entsprechender Zeit am Abfluggate einfinden oder Aufrufe ignorieren.

Ich habe z.B. erlebt, dass ein Fluggast sich zwar  am Gate befand, aber mit Kopfhörern in den Ohren und intensiv in ein Buch vertieft die unzählig wiederholten namentlichen Aufrufe einfach überhört hat.

Einem anderem Fluggast viel 10 Minuten vor Boardingtime ein, dass er noch Lust auf Pizza hat und stellte sich dann in die Schlage des italienischen Restaurants und wir anderen mussten im Bus 15 Minuten auf diesen Blödmann warten. Als der Bus dann endlich losfuhr, viel einer älteren Dame plötzlich auf, dass die Ihren Wintermantel liegen gelassen hat!

Alles in allem würde ich sagen, dass man mit Ruhe und Disziplin auch an Donnerstagen gut landen und starten kann und so mancher sich mal selbst an der Nase fassen sollte!

Viele Grüße

sonja

• darkblue
    geschrieben 1262171422000

Ich war vom 29.11. - 13.12.2009 in Hurghada. Bei mir ist alles reibungslos verlaufen.

Weder bei der Ankunft noch bei der Abreise könnte ich was negatives dazu schreiben.

Habe aber gesehen, dass die Check-in-Schalter erweitert werden. Auch gibt es, zum

Glück für uns Raucher, immerhin noch eine Ecke mit Tischen und Stühlen, an denen

man rauchen darf. Klar ist es im ganzen Flughafenareal hektisch, aber wir sind ja

dort schliesslich in Aegypten. Und von der Anzahl an Passagieren her ist der Flughafen

Hurghada sicher zu vergleichen mit Zürich oder Stuttgart, meine ich.

Gehe ausgeruht in den Urlaub
  • PeterHilden
    geschrieben 1262195232000

Gilt das mit dem rauchen auch nach dem check-in ?? :frowning:

Gruß Peter

• Bubilein
    geschrieben 1262197664000

...yeb, das gilt auch nach dem Check-In. ;)

Gruß

• ScarlettFuchs
    geschrieben 1262703564000

Wir sind jetzt auch wieder zurück, und ich kann nur bestätigen:

NIE WIEDER DONNERSTAG nach Hurghada.

Ankunft 24.12. , die Halle war so voll, das sich die Enden der Schlagen von der Zollkontrolle mit denen der die auf das VISA vom Reiseleiter gewartet haben, getroffen haben. Es waren nur Menschen über Menschen da. Es waren zwar alle Schalter offen, aber es ging halt nach ägyptischen Verhältnissen vorwärts. Nächstes Chaos am Kofferband. Da standen 3 ANkünfte auf einen Bank. Dann waren Sie wieder weg,  und keiner wusste was. Wir haben insgesamt 2 Stunden gebraucht bis wir am Bus waren.

Abflug genau das gleiche Chaos. So viele Menschen habe ich in Hurghade noch nie gesehen. So lange schlangen und Wartezeiten. Sind mit einer Stunde Verspätung dann abgeflogen.

Das tu ich mir garantiert nicht noch mal an. Und das der Flughafen zu klein ist, wissen die ja,

sie bauen ja schon ewig daran herum.

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • Floh30
    geschrieben 1262704790000

Um welche Uhrzeit seid Ihr denn angekommen bzw. abgeflogen ? Würde mich nur interessieren, da wir auch Donnerstag als Reisetag haben.

• tripplexXx
    geschrieben 1262706929000

Also ich bin am Donnerstag um 18:30 Uhr gelandet und es war absolut entspannt. War gegen 19:00 Uhr im Hotel.

Am 31.12.09 (auch ein Donnerstag) bin ich bin ich um 15 Uhr geflogen und war gegen 12:30 Uhr am Airport.   

Dort herrschte das absolute Chaos, allein im Duty Free stand man mind. ne halbe Stunde an.

Die Sicherheitskontrollen sind mehr als überfordert und winken einfach nur durch, obwohl ich am ganzen Körper "gepiept" habe... Egal...

Somit ist, wie hier schon beschrieben, die Mittagszeit zu meiden, aber das kann man sich leider nicht immer aussuchen :(

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!