...oh nein und wir fliegen nächste Woche DONNERSTAG Na da bin ich mal gespannt
Flughafen Hurghada
-
geschrieben 1262707737000
-
geschrieben 1262710459000
Eva... ich denke mal, dass sich die ganze Lage jetzt auch wieder etwas entspannt. Du darfst nicht vergessen, dass die letzten Donnerstage jeweils Vorfesttage waren und diese dann auch noch in den Ferien lagen...
Schönen Urlaub
-
geschrieben 1262719024000
Wir sind Donn. 24.12. um ca. 14.10 gelandet und um 16.00 Uhr mit dem Bus endlich los gefahren. Zurück ging es am 31.12. abgeholt wurden wir 3 h vorher vom Hotel, und sollten 15.20 abfliegen, geflogen sind wir dann 16.30 Uhr.
Und das Chaos hat mit den Festtagen nichts zu tun, weil der Flugplan von Montag bis Sonntag für die Flughäfen schon lange im voraus festgelegt sind. Kann man bei den jeweiligen Airports genau abrufen.
Ich denke das vielleicht nur Luft ist, wenn man vielleicht früh oder spät abends ankommt oder abfliegt.
Ansonsten stehen haufenweise Ägypter rum, die alle ganz wichtig sind, alle durcheinanderschreien, alle was zu sagen haben und nichts passiert. Die Durchsage kurz vorm einchecken, hat mich dann fast die letzten Nerven gekostet. Im Sekundentakt hat der in das Mikro geschrieen, dass war nicht normal.
Also allen gute Nerven, irgendwie kommt man an und auch wieder heim.
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky -
geschrieben 1262719742000
Da man weiß wie in Ägypten mit so einigen Problemen umgegangen wird, ist das am Abflugstag am deutlichsten zu spüren. Man ist eben einer unter Tausenden, die das Land "beurlauben" und da lassen sich auch die am Flughafen nicht beeinflussen oder gar beschleunigen. Auch wir haben schon das Vergnügen gehabt unseren Flug nicht zu erreichen, obwohl bei renomiertem Veranstalter gebucht und mit Vertreter am Flughafen vor Ort. Nur war dem egal, ob wir die Maschine erreichen oder nicht. Die Erfahrung lehrt, dass es nur mit Ruhe und Geduld zu ertragen ist. Wir kamen 5 h später mit einer anderen Maschine nach Deutschland zurück, zwar weit ab unseres Zielflughafens, aber wenigstens in der Heimat. Das Chaos bestritt natürlich der Veranstalter, zahlte letztendes ein paar Euro kulanzhalber. Der Erholungswert war damit aber nicht wieder aufwertbar.... 8Andere Fluggäste mußten wieder ins Hotel zurück-keine Ahnung wie es denen dann erging)
Man sagt sich dann zwar immer "nie wieder", aber wenn der Sommer näher rückt, dann schaut man trotzdem wieder nach den Angeboten und so geht das wieder von vorn los - auf ein neues Abenteur und zu neuen unverständlichen Dingen, die einem so dort passieren.
-
geschrieben 1262724047000
...das Chaos entspeht nicht durch die Ägypter oder den Flughafen, das Chaos verursachen in aller Regel deren Gäste. Egal an welchem Tag oder Uhrzeit ich Hurghada anflog oder von dort abflog, ich habe die hier beschriebenen "Zustände" bisher nie erlebt. Mit IBM geht alles leichter...
-
geschrieben 1262724918000
Ja ich werde dann mal in 2 Wochen hier berichten, wie das so in der "Nebensaison" gelaufen ist LG
-
geschrieben 1262725184000
Wir sind Heiligabend um 12:10 Uhr in HRG gelandet. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass der Donnerstag der absolute Chaostag in HRG ist war ich jedoch positiv überrascht. Fürs Visum haben wir ca. 20 Minuten angestanden und dann nochmal 25 Minuten für die Passkontrolle. Am Kofferband angekommen standen unsere Koffer schon daneben diese genommen und raus zu den Bussen. Da erreichte uns dann erst das Chaos wir mussten eine dreiviertel Stunde im Bus warten bis alle Gäste da waren. Nächstes mal geht es direkt ins Taxi und ins Hotel.
Rückflug war Silvester. Wir sind um 10:30 Uhr am Flughafen gewesen. Kofferkontrolle maximal 5 Minuten angestanden und dann am Check-in nochmal 25 Minuten. Die anschließende Sicherheitskontrolle haben wir ohne anstehen gemeistert.
Allerdings waren scheinbar andere Gäste nicht in der Lage rechtzeitig aus dem Duty Free Shop (offensichtlich) und somit hatten wir auch 40 Minuten Verspätung beim Rückflug.
-
geschrieben 1262767518000
@curiosus sagte:
...das Chaos entspeht nicht durch die Ägypter oder den Flughafen, das Chaos verursachen in aller Regel deren Gäste. Egal an welchem Tag oder Uhrzeit ich Hurghada anflog oder von dort abflog, ich habe die hier beschriebenen "Zustände" bisher nie erlebt. Mit IBM geht alles leichter...
ja klar, Flughafen o h n e Gäste-für wen ist der denn sonst da
mglw. lässt ja das Flughafenmanagment jeden Antrag von Gesellschaften zu, zu jeder Zeit anzufliegen wie es denen paßt und so eben zu benannten Stoßzeiten führt! Das liegt an den Einnahmen, die es dafür bekommt. Darüber nachzudenken, ob das zu Problemen führt ist nicht der Ägypter Steckenpferd. Aber genau das ist die Mentalität (besser gesagt deren Gebrechen), die Ägypter sind diesen Ansturm des immer stärker werdenden Tourismus nicht gewachsen. Auch sie wollen Wachstum und man sieht es ja in allen Bereichen, oft ohne über die Folgen nachzudenken. Andererseits, wie sollte sonst der Umbau dieses einst kleinen Flughafens finanziert werden... Somit bleibt den "Wiederholungstätern" Urlaubern bei der Buchung zu schauen, an welchen Tagen wann man fliegt-sofern möglich!
Wie man liest sollte es wohl auch ohne Probleme abgehen wenn C. fliegt-mglw. hat er einen D-Pass
Naja-nicht alles sollte man auf die Gäste schieben!
-
geschrieben 1262769956000
...möglicherweise fliegt er auch mal anders.
Wenn man sich die Schar der Touristen anschaut und wie sie ± unbeholfen dann bei der Einreise stehen, dann führt dieses eben auch zu längern Wartezeiten für diejenigen, die weiter hinter anstehen. Das meinte ich mit dem von den Gästen ausgelöstem Chaos.
Wenn jeder sämtliche Einreiseformalitäten vollständig und sortiert den Beamten vorlegt, geht die Einreise eben auch für die nachfolgenden reibungsloser. Ist dieses nicht der Fall, so bilden sich die allseits bekannten Staus.
Bei der Ausreise oftmals nicht anders, da scheitern einige an den Sicherheitskontrollen oder vergessen ihre Karte richtig auszufüllen und schon leiden wiederum auch die anderen Fluggäste darunter.
Sicherlich ist der Flughafen an seiner Kapazitätsgrenze im intern. Terminal angelangt oder hat gar diese bereits überschritten, aber der Flughafen ist vergleichsweise neu und wird seit seiner "Gründung" fortwährend ausgebaut. Vielleicht wird es dieses Jahr schon besser, vielleicht erst nächstes (IBM). Daß es auch anders gehen kann zeigt der domestic-Terminal, hier wird alles ruhig und reibungslos abgefertigt, ganz ohne Staus, ganz ohne "Stress"...
-
geschrieben 1262776317000
hallöchen,
ja das ist nicht schön , nach einem tollen urlaub dann so ein erlebnis. wir hatten das 2008 auch allerdings nicht ganz so schlimm. aber in ägypten rechne ich damit das einiges daneben geht, das hatten wir im allerersten urlaub noch nie geflogen noch nie im urlaub da hat man angst,nach der landung waren wir froh dann das kaos, als wir durch waren sagt uns sonn tante ja ja aber ihr hotel bekommen sie nich ausgebucht, dann da angekommen die zimmer unter wasser bis wir dann neue hatten.aber im nachhineine hat sich alles super entwickelt.also uns schockt so leicht nichts mehr.man darf in dem land auch 2010 nicht als zu viel erwarten. man muss dort bischen von seiner deutschen ordnung abrücken und beide augen zukneifen.
mfg siena