• Taleo
    geschrieben 1180192429000

Hallo allerseits !!!!

Hat schon mal jemand Tee in Ägypten gekauft ? Und wieviel habt ihr gezahlt ?

Wir wollten uns Malve - Tee mitbringen. Sollten dann in Hurghada für 1kg Tee 190 LE zahlen. Schluck!!!!

Runtergehandelt wären es dann immer noch 120 LE gewesen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Wieviel konntet ihr runterhandeln ?

Mich würde auch mal interessieren, was ihr dort so gekauft habt und was ihr letztendlich noch dafür gezahlt habt.

Kann manchmal ja schon recht spannend werden so eine Verhandlung. Vor allem wenn man gemütlich bei einem Tässchen Tee zusammensitzt und ernsthaft um einen bestimmten Preis feilscht.

Also los ! Erzählt doch mal.

LG

Tanja

• heike-2110
    geschrieben 1180209634000

Für den Tee haben wir im vorletzten Jahr in Assuan 4 Euro für 1 kg bezahlt. Habe aber auch gar nicht versucht, zu handeln. Im letzten Jahr in der Makadi Bay haben wir dann mehr bezahlt. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, wie teuer er war.

Ansonsten haben wir noch T-Shirts besticken lassen und dafür 6 Euro pro Stück bezahlt. Fand ich eigentlich recht günstig, denn die Shirts sind qualitativ gut (mein Sohn trägt eins davon seit 1 1/2 Jahren und es ist immer noch gut). Ansonsten kannst Du dort auch tolle Shishas kaufen. Wir haben letztes Jahr eine Shisha von 75 auf 25 Euro herunter gehandelt. Aber jede Wette, dass der Händler uns immer noch übers Ohr gehauen hat ;). Wir hatten aber keine Zeit mehr, um weiter zu handeln und wollten die Shishas unbedingt haben. Aber egal, hier in Deutschland hätten wir das große Teil nicht für das Geld bekommen.

LG

Heike

• serendib12
    geschrieben 1180217011000

Hallo Taleo

wie es mit dem Tee aussieht, keine Ahnung - den habe ich noch nie welchen dort gekauft. Ansonsten habe ich mir eine Shisha gekauft, für 13€. Außerdem habe ich eine Silberkette (ja, es ist echt Silber!) mit einem Anhänger meines Namens in Hieroglyphen Schrift für 8€ gekauft. Das handeln macht schon Spaß man sollte nur eine menge Zeit mitbringen...

• Lapislazuli
    geschrieben 1180269559000

Hallo Taleo,

Faustregel für ägyptische Verhandlungen ist,

erst einmal von Grund auf 70 % vom verlangten Preis zu streichen und dann weiter zu verhandeln.

Ich halte mich auch selten lange bei einem Händler auf.

Wenn ich etwas kaufen will, setze ich mich ganz gewiß nicht vorher stundenlang hin und lasse mich bequasseln, sondern frage nach dem Preis, nenne meinen- und entweder der Händler zeigt Bereitschaft oder eben nicht.

Sonst kann der Kauf von Malventee leicht in ein Großprojekt ausarten.

Das ist zwar interessant und äußerst spaßig, wenn man die ägyptische Verhandlungstaktik noch nicht kennt, nur mag ich damit nicht mehr so viel Zeit im Urlaub verbringen.

Vor 2 Jahren habe ich übrigens für 1 Kilo Malve in Assuan 17 Pfund bezahlt. Aber aufpassen: auch bei Malve gibt es Qualitätsunterschiede ;)

Grüssle

Lapislazuli

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Bananenschale
    geschrieben 1180539803000

Hallo, wo hast du dir den Anhänger machen lassen bzw. bei wem ???

Gruß Anja

• sylvia018
    geschrieben 1180542763000

Hallo,

wir sind erste letzte Woche aus El Quseir zurück gekommen und ich muss sagen, dass das Handeln einfach nicht mehr so viel Spaß macht wie noch vor ein paar Jahren! Normalerweise haben wir letztendlich ca. 1/3 des ursprünglich genannten Preises bezahlt. Nach diesem Urlaub muss ich sagen, dass unverschämt noch meilenweit untertrieben ist, für die Preise, die die für ihre Sachen haben wollen. Wir haben den Preis mit Müh und Not auf die Hälfte gehandelt, aber selbst dieser Preis war noch utopisch. Für ein "Bauchtanztuch" mit Münzen dran wollte der Verkäufer 30 € haben!

In einigen Läden gibt es schon nur noch Festpreise - natürlich utopisch hoch. Der Verkäufer wollte uns dann auch noch erzählen, dass die Regierung diese Preise gemacht hat und das auch nur, um uns Touristen vor ******* zu schützen - hahaha.

Unsere Bekannten wollten gerne eine kleine Steinfigur kaufen. Die war nicht mal aus Stein, sondern aus Plastik! Nach langem Hin und Her hat der Verkäufer das dann auch zugegeben. Trotzdem wollte er für das kleine Ding 15 € haben und keinen Cent weniger. Als unsere Bekannten dann aus dem Geschäft gegangen sind hat er ihnen noch hinterher geschimpft, dass ein Mann schließlich 3 Tage braucht um diese Figur in Handarbeit (!) herzustellen. Sie würden das gar nicht würdigen und sogar noch diesen Mann samt seiner ganzen Familie in den Ruin treiben, weil er ja jetzt kein Geld verdient...

Außer ein bischen Shisha-Tabak haben wir also aus unserem Urlaub diesemal nichts mit heim gebracht, weil es uns echt zu nervig war.

• arkadas
    geschrieben 1180545532000

@'sylvia018' sagte:

....würdigen und sogar noch diesen Mann samt seiner ganzen Familie in den Ruin treiben, weil er ja jetzt kein Geld verdient...

die Preise verändern sich, das stimmt, aber die Sprüche sind noch die selben wie vor vielen Jahren ;).

Kl. Geschichte: Als ich im März dort war, wurde ich so richtig über den Tisch gezogen.

Ich brauchte was gegen Kopfschmerzen und ging in die Apotheke meines Vertrauens. Traf aber nicht den bekannten Apotheker, sondern einen mir Unbekannten.

Sagte ihm was ich wolle und er fragte, ob ich ein europäisches Präperat oder ein Einheimisches. Nun wollte er wissen ob ich vor Ort lebe. Diese Frage geht mir seit einiger Zeit auf den keks und ich sagte enerisch NEIN. Ich bekam meine Braustabletten und sollte 25 LE zahlen. Ups, so teuer - ja meinte er das sei so. Gut, ich zahlte, denn es war weit nach Mitternacht. Draußen wusste ich sofort was passiert war. Mist und das mir!! :?

Ich fragte eine Bekannte (die vor Ort wohnt), ob die Brausepillen tatsächlich so teuer seien. Neee, höchstens 4-6- LE. Wir gingen zurück. Sie hielt schon an der Einganstür die Tüte hoch und fragte wieviel? Der Brusche machte ohne zu zögern seine Schublade auf und gab ihr 21 LE zurück.

Palaver, von wegen Touristen Preise und so. Das ließ ich nicht auf mir sitzen und beschimpte ihn als Betrüger. Ob er mich verstanden hat weiß ich nicht, aber er hatte rote Ohren. :D

LG ;)

• serendib12
    geschrieben 1180549691000

Den Anhänger habe ich mir in Downtown machen lassen, für nähere Infos bitte PN.

An alle die nicht handeln wollen oder eiinfach keine Lust mehr haben, können alle Art von Souvenirs günstig am Flughafen erwerben

• Rathaus01
    geschrieben 1180597982000

Hallo serendib12,

Souveniers GÜNSTIG am Flughafen kaufen???

Wo??

Habe mich immer über die unverschämten Preise am Flughafen Hurghada aufgeregt.

Gruß

Rathaus01

• unbekannter
    geschrieben 1180599850000

@'serendib12' sagte:

Den Anhänger habe ich mir in Downtown machen lassen, für nähere Infos bitte PN.

An alle die nicht handeln wollen oder eiinfach keine Lust mehr haben, können alle Art von Souvenirs günstig? am Flughafen erwerben

Ich glaube das günstig sollte man streichen.

Man bezahlt am Flughafen den "Touristen-Zuschlag" und den "letzte-Gelegenheit-Zuschlag". ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!