Hallo Angie,
ihr seid doch im Grand Resort oder? von dort fährt ein kostenloser Shuttlebus zum Siva. Dort in der Nähe hat es viele Läden die Festpreise haben
Hallo Angie,
ihr seid doch im Grand Resort oder? von dort fährt ein kostenloser Shuttlebus zum Siva. Dort in der Nähe hat es viele Läden die Festpreise haben
Danke
In Sekalla gibt es auch reihenweise Läden mit Festpreisen, aber ich persönlich finde das handeln schöner. Bezüglich der Kinder brauchst du dir keine Sorgen machen, die Ägypter lieben Kinder und falls jemand ihnen das Geld einfach abnimmt hat das nichts mit dem Volk zu tun, denn so *********** gibt es überall... Aber auf die Grand Mall vor dem Hotel, kannst du sie problemlos zum Eis kaufen schicken. Fährst du ins Grand Resort? Glaub mir du willst nie wieder nach Hause...
@'AngieBaby' sagte:
Kann ich denn jetzt nun den Kindern selber Geld in die Hand drücken?Oder birgt das die Gefahr das sie ihnen das Geld abnehmen?Ich meine ich bin ja immer in ihrer Nähe.Aber vielleicht nicht so nah und so schnell um rechtzeitig das Geldfzurück zu bekommen!?
Wieso fährst du in ein Land, dem gegenüber du so voreingenommen bist?
Wieso sollte irgendein Ägypter deinen Kindern das Geld wegnehmen. Das würde sich dann Diebstahl nennen und genau das habe ich hier noch nicht erlebt.
Eher im Gegenteil.
Das Touris mehr bezahlen als Ägypter ist doch wohl auch logisch, finde ich aber nicht wirklich schlimm.
Mein halbes Pfund Touriaufschlag auf ne Flasche Wasser bezahle ich auch heute noch.
Wird übrigens vom Staat so vorgemacht. Unter Vorlage eines ägyptischen Passes oder einer Heiratsurkunde mit einem Ägypter ist an allen kulturellen Stätten der Eintritt erheblich billiger.
Im übrigen verhandeln auch Ägypter untereinander über die Preise, wenn es nicht gerade um Grundnahrungsmittel oder Getränke geht.
Als Tip, wenn du schon in so einen Festpreisladen gehen willst. Lern die arabischen Zahlen, die Preise stehen in beiden Schriften an der Ware. Nur der Preis ist oftmals nicht der gleiche.
@'AngieBaby' sagte:
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: Also ich werd noch wahnsinnig wenn ich das alles vom "handeln"höre!!!Ich kann das alles überhaupt nicht ab!Normalerweise kaufen wir im Urlaub ne Menge.Schon alleine die Kinder!Aber wenn ich nach 2 Minuten in Hurghada nicht bezahlen kann DANN WERD ICH AGRESSIV!Lassse mir doch nicht den ganzen Tag versauen weil ich permanent belatschert werde.DANN KAUF ICH DEN GANZEN URLAUB NIX!Und meine jüngsten Kinder ,müssen die etwa auch handeln????Werden die mit 10 u. 11 Jahren um ihr Geld gebracht??Muss ich aufpassen das die noch ihr Geld haben wenn wir nach einen Spaziergang ins Hotel kommen?Darf ich ihnen etwa kein Geld geben???Und wie siehts aus mit Nahrungsmitteln oder Selter,muss ich da handeln bis ich verdurste oder den Hungertod sterbe??Muss man wirklich um ALLES handen?Und was ist wenn man 15 Dinge auf einmal kaufen will ,muss ich dann 15 verschiedene Verhandlungen führen????? :shock: :shock: :shock:
erstmal haste recht, das Handeln ist nicht so sehr "arabische Mentalität", wie wie uns das denken.
Ein Ägypter handelt im Alltag gar nicht, denn für alltägliche Waren und Lebensmittel auf den normalen Märkten, Läden, Supermärkten, Einkauszentren, herrschen Festpreise, genau wie bei uns.
Um den Preis gefeilscht wird nur auf dem Basar für grössere Waren.
Und auf den Touristenbasaren, weil wir es nun mal so erwarten.
Kann Dich aber beruhigen, die meisten Händler in den Touristenorten sind da relativ lustlos und haben keinen grossen Bock, für uns Touristen einen auf feilschenden Orientalen zu machen.
Sie nennen entweder einen absurd hohen Preis, dann sagst Du Deinen und wenn der nicht gerade total viel zu niedrig ist, dann wars das. Oder sie sagen gleich nen akzeptablen Preis.
Du musst Dir nur vorher für Dich selbst gut überlegen: was möchte ich kaufen und wieviel möchte ich maximal ausgeben? Dann lässt man sich auch nichts aufschwatzen.
Für Lebensmittel gelten Festpreise.
In Sekalla sind auch etliche Souvenirshops mit Festpreisen.
Dein Kinder kannst Du unbesorgt allein losschicken (bis auf den mörderischen Autoverkehr in Sekalla!!), Ägypter sind Kindernarren und es wird immer jemand ein Auge auf sie haben, niemand wird sie beklauen.
Aber lass ihnen doch ruhig den Spass beim Handeln um ein kleines Souvenir. Bring ihnen noch 3 Worte arabisch bei und jeder Händler schmilzt eh dahin.
Also ich danke euch alle für eure Tips!Kann das ganze jetzt etwas enspannter sehen.Ich werd tatsächlich mir die ägyptischen Zahlen mal zur Brust nehmen und wenn ich Lebensmittel bekomme dann bin ich schonmal seeeeeeehr glücklich(obwohl superdünn,haben wir alle ständig hunger)Ach ja serendib wir sind im Grand Resort :D!wenns nicht überbucht wurde wie es mal im Mai zu lesen war!
@ serendib & alexa
Warum sollten AngieBaby und ihre Kids nach Sakalla zum Shoppen fahren, wenn sie es an der Hotelmeile ohne nervige Händler und in den Festpreisshops Hurghada Star und RamStore tun können?
Das Grand Resort liegt auch an der neuen Promenade und nicht in Sakalla oder Dahar.
also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es direkt im FH wesentlich günstiger war.
gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei ANKUNFT in dem Duty Free shop einzukaufen ??
@'wally/x' sagte:
@ serendib & alexa
Warum sollten AngieBaby und ihre Kids nach Sakalla zum Shoppen fahren, wenn sie es an der Hotelmeile ohne nervige Händler und in den Festpreisshops Hurghada Star und RamStore tun können?
Das Grand Resort liegt auch an der neuen Promenade und nicht in Sakalla oder Dahar.
Entschuldige liebste Wally, mir war nicht bewusst das es auf der Mall auch festpreis läden gibt.
ABER vielleicht möchte man auch mal etwas anderes sehen als nur die eine Straße!?
@'carlosCB' sagte:
gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei ANKUNFT in dem Duty Free shop einzukaufen ??
...ja!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!