• Isabel2803
    geschrieben 1181677782000

habe mir damals auch eine shisha dort gekauft, ich würde echt um jeden eure falschen, dass lohnt sich. wenn die ägypter dir denn was erzählen von existens usw. einfach gehen. sie kommen denn hinterher und du kannst den Preis nennen für den du es haben willst. du bekommst es ;)

• vanni_22
    geschrieben 1181751033000

@'Isabel2803' sagte:

habe mir damals auch eine shisha dort gekauft, ich würde echt um jeden eure falschen, dass lohnt sich. wenn die ägypter dir denn was erzählen von existens usw. einfach gehen. sie kommen denn hinterher und du kannst den Preis nennen für den du es haben willst. du bekommst es ;)

hi

... und wo die grenze bei den preisen ist kann man gut testen, denn wenn er keinen gewinn machen würde, würde er das teil erst garnicht an euch verkaufen. oder würdet ihr als verkäufer zu einem verlustgeschäft zustimmen :question: ;)

lg vanni

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!
  • Napedaan
    geschrieben 1183421791000

Oje, wenn ich das so lese habe ich für meine 70cm große, komplette und vor allem auch funktionierende Shisha mit ~ 30€ wohl viel zu viel bezahlt. :shock1:

Aber egal, hauptsache die funktioniert und ist nicht nur zur Show da. ;)

• _Cleopatra_109
    geschrieben 1183458282000

Also es gibt in Ägypten ein Tütensystem:

weisse Tüte = typischer Touri, zahlt Phantasiepreise oder kauf mindere Qualität

schwarze Tüte = ausgefuchster Touri, der gut und gerne handelt

andere Farbe meistens rot mit Streifen = Touri der handelt und ein bisschen Ahnung hat.

Also schaut mal was für Tüten ihr beim nächsten Einkauf so bekommt ;)

• Rathaus01
    geschrieben 1183467694000

Hallo Cleopatra,

woher stammt Dein Wissen über die Tütenfarbe? Habe schon öfter gemerkt, dass die Touris auch im gleichen Geschäft unterschiedliche farbige tüten bekommen haben, dachte aber, dass die Farbe dem Verkäufer egal ist.

Ohne Murks und soweit ich mich daran erinnern kann , haben in den letzten Jahren meistens dunkle Tüten erhalten (wir handeln viel und gerne, vor allem meine Frau hat da regelrecht Spass daran).

Aber vor einem Kauf sollte man sowieso in mehrere Geschäfte gehen und sehen, wass die so haben und sich den Eingangspreis merken, dann hat man einen Mittelpreis zum Handeln.

Gruß

Rathaus01

• levesmaedche
    geschrieben 1183468665000

Also schwarze Tüten gibt es auch bevorzugt in den Alkoholläden *ggg*

In meinem bevorzugten Wasserladen erhalte ich immer eine rosa Tüte,

da mache ich mir jetzt mal vorsichtshalber keine Gedanken warum ich die erhalte *fg*

Find die Tütenidee aber auf jeden Fall lustig und werde sie mal beobachten, Ende der Saison melde ich mich nochmal, ob da wirklich was dran sein könnte.

• _Cleopatra_109
    geschrieben 1183547582000

@Rathaus01 sagte:

Hallo Cleopatra,

woher stammt Dein Wissen über die Tütenfarbe? Habe schon öfter gemerkt, dass die Touris auch im gleichen Geschäft unterschiedliche farbige tüten bekommen haben, dachte aber, dass die Farbe dem Verkäufer egal ist.

Ohne Murks und soweit ich mich daran erinnern kann , haben in den letzten Jahren meistens dunkle Tüten erhalten (wir handeln viel und gerne, vor allem meine Frau hat da regelrecht Spass daran).

Aber vor einem Kauf sollte man sowieso in mehrere Geschäfte gehen und sehen, wass die so haben und sich den Eingangspreis merken, dann hat man einen Mittelpreis zum Handeln.

Gruß

Rathaus01

Mein Freund lebt vor Ort und eines Tages kam ich mit 2 weißen Tüten nach Hause. Wutentbrannt fragt er mich wo das Zeug her ist, wie es sich für eine Frau gehört hab ich natürlich brav geantwortet ;) Dann hat er die Tüten gepackt und hat sie zurückgebracht. Nach der Rückkehr mit den selben Artikeln in schwarzer Tasche hab ich ihn gefragt was der ganze Aufwasch sollte. Dann hat er mir das Kommunikationssystem der Händler erklärt und mir den Differenzbetrag zwischen weißer zu schwarzer Tasche in die Hand gedrückt :D Übrigens das System gibts auch im Supermarkt, es lohnt sich immer arabische Zahlen lesen zu können und die Verkäufer darauf aufmerksam zu machen das da aber ein ganz andere Betrag am Etikett steht als er haben möchte.

Das Tütensystem haben die Ägypter jedoch abgekupfert von Asiaten, die praktizieren das auch ;)

• Rathaus01
    geschrieben 1183560906000

Hallo Cleopatra,

danke für die nette Aufklärung. Werde beim nächsten Ägyptenurlaub wohl viel Freude mit dem Tütenbeobachten der Touris haben.

Gruß

Rathaus

• Fernwehfrau
    geschrieben 1183563961000

Klasse! Das wusste ich auch nicht, super, da werde ich auch mal drauf achten im Oktober wenn ich in Ägypten bin!

Ich selbst bin jemand der gerne handelt, als wir das letzte Mal in Ägypten waren habe ich mich ganz genüßlich mit einem Schmuckhändler am Magawish-Hotel um den Preis "gestritten", bestimmt eine halbe Stunde ging das so. Er hat mir ständig erzählt dass er Frau und Kinder zu ernähren hätte und ich hab ihm dann erzählt dass ich eine arme Touristin sei und auf keine Fall bereit mehr als den und den Preis zu zahlen. Habe dann immer so getan als würde ich gehen, dann kam er immer hinterher und hat mich wieder zurückgerufen.

Ja, hat uns beiden richtig viel Spaß gemacht und ich habe da mehr als die Hälfte gespart im Endeffekt. An die Farbe der Tüte allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern ;)

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius
  • wally/x
    geschrieben 1183564392000

Hallo Cleopatra,

auch ich sag danke für die Aufklärung.

Ich habe mich schon oft gewundert, warum ich immer die dunklen Tüten gekriegt habe und andere die im selben Shop waren, die weißen.

Welche Bedeutung haben hellblaue, bzw. rosafarbene?

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!