Hallo maxchris!
Zuersteinmal vielen DANK nochmal für Deine freundliche, konstruktive und sachliche Antwort.
Ich hoffe, Du (und Deine Familie?) habt euch nicht infiziert - genauso, wie ich allen Betroffenen Gute Besserung und alles Gute wünsche.
Deinen Ärger auf ETI (Deinen(!) Veranstalter) kann ich grundsätzlich nachvollziehen und verstehen.
Genauso, wie Du als Urlauber in Deiner (verständlichen) Wut bestimmte Dinge/Fakten/Vermutunfgen siehst, so sehe ich dieselben auch(!) ergänzend aus der Sicht einer Person, die beruflich u.a. mit dieser Branche (Hotels, Airlines/Veranstalter) zu tun hat.
Ich wollte hier niemanden belehren, aber andere (mögliche) Sichtweisen, Gedankengänge und ggfs. auch weiterführende oder zumindest ergänzende Infos geben.
Ein paar Worte zu ETI (aus meiner Sicht).
ETI ist ein relativ kleiner Veranstalter, der die Redsea-Hotels "vermarktet" und bislang eigentlich einen recht guten Ruf hat. Probleme gab es bislang im Grunde keine, bis aunige wenige Fälle, in denen ein Hotel überbucht war. Andersweitige Probleme sind bisher nicht mehr oder weniger, als bei anderen (größeren) Veranstaltern auch aufgetreten. Bei alldem sollte man bitte auch beachten, das ETI in seinen Preisen eher günstig ist und in Hinsicht auf Kalkulationen und damit verbundenen Möglichkeiten z.B. nicht mit der TUi zu vergleichen ist. Das Dir der Urlaub im "Siva" nicht "geschenkt" wurde, ist mir natürlich auch klar - nur um hier eventuellen Missverständnissen vorzubeugen.
Aufgrund seiner Unternehmensgröße und Struktur hat ETI natürlich ggfs. auch nicht die logistischen Mittel (wie diverse andere Großveranstalter) auf plötzliche Krisen (und dann auch noch zur Hauptreisezeit) in einer vergleichbar kurzen Zeit zu reagieren - so ist das "Chaos" eurer Heimreise zu erklären.
Die Informationspolitik vor Ort war und ist sicher alles andere als optimal. Richtig! Aber auch hier haben alle(!) anderen Veranstalter ebenso wie ETI das Problem, das sie nur informieren können, wenn sie selber informiert werden (z.B. von Medizinern, Ämtern, Behörden).
Nun stellt sich natürlich die (berechtigte) Frage, warum es einen so spärlichen (oftmals auch noch offensichtlich falschen) Informationsfluß gibt, zumal dieser ja dann bei einigen Leuten den "wildesten" Spekulationen Tür und Tor öffnet.
Dafür gibt es m.M. nach verschiedene Gründe.
Zum einen ist Hepatitis in Ägypten ungefähr so außergewöhnlich und aufregend, wie hier ein Schnupfen - und zum anderen, war man (jetzt kommt meine Vermutung - ich weiß es nicht wirklich, ist aber sehr wahrscheinlich) natürlich aus ägyptischer Sicht im allgemeinen und des Veranstalters bzw. Hotels im speziellen, nicht unbedingt "gewillt", dies an die große Glocke zu hängen und hat sicher fieberhaft "hinter den Kulissen" gesucht.
Natürlich interessiert Dich dies als Betroffener "nicht die Bohne" - Du sieht (vollkommen zurecht) Deine Gefährdung.
Soweit so gut!
Auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt wieder, bzw. noch unbeliebt(er) mache - es gibt noch eine andere, der Sicherheit/der Interessen der Urlauber nicht konforme Betrachtungsweise, von wirtschaftlichen und politischen Interessen und Abwägungen.
Die Urlaubsdestination Ägypten (und damit auch Hurghada) mußte schon mehrfach schlimme Rückschläge im Tourismusbereich hinnehmen - z.B. bedingt durch mehrere Terroranschläge gegen Touris, aber auch durch die Kriege in der Golfregion und Unruhen im Nahen Osten. Dabei ist Ägypten (und Hurghada im speziellen) aber hochgradig abhängig vom Tourismus. Die Leute leben im wahrsten Sinne des Wortes davon und solche Nachrichten sind Gift für sie und ihre Gesellschafts- und Sozialstruktur. Ein weiteres Absinken von Teilen der Bevölkerung in noch größere Armut würde unweigerlich mit einer ("religiös"-politisch-motivuierten) Radikalisierung einhergehen.
Natürlich kannst Du jetzt sagen, das gerade dann Ehrlichkeit von Beginn an der bessere Weg gewesen wäre (und ich widerspreche Dir da u.U. auch gar nicht) - aber ob "uns" diese Sicht- und Vorgehensweise nun gefallen oder nicht, ist letztendlich für einige "hohe Herren" vollkommen sekundär.
Ich komme nun langsam mal zum Hotel.
Vielleicht ist das Problem Hepatitis schon länger bekannt - wir wissen es nicht wirklich! Wie lange ist es wenn schon bekannt? Wir wissen es nicht!
Was wären mögliche Alternativen zur jetzt gewählten Vorgehensweise gewesen?
Das Hotel aus dem Programm nehmen? Ja, das wäre auf den ersten Blick eine sinnvolle und nachvollziehbare Maßnahme. Dies ist aber, da dem Urlauber dann bei einer Umbuchung ein gleichwertiges(!) Ersatzhotel zusteht bei den eingeschränkten Kapazitäten kaum möglich, da a) Hauptreisezeit und vor Ort gar nicht mal soviele vergleichbar gute (Preis-Leistungs-Niveau betrachtet) Häuser in Hurghada und Umgebung vorhanden sind...und die sind dann natürlich auch schon entsprechend hoch frequentiert.
Umbuchungen in andere Länder sind aus den gleichen Gründen nicht uneingeschränkt realisierbar.
Tja, und Stornierungen werden von Kunden erfahrungsgemäß in der Hauptreisezeit nur sehr ungern oder gar nicht angenommen und akzeptiert.
Bis heute kennt man die Infektionsquelle noch immer nicht. Die Küche(n), Lebensmittelvorräte und neue Lieferungen wurden ebenso ergebnislos kontrolliert wie Getränkeautomaten, Saftvorräte, der Pool etc. Die Infektion kann auch extern in das Hotel gebracht worden sein, wo sie sich dann ausgebreitet hat..ein Lieferant, ein Händler...rein theoretisch sogar ein Urlauber, der mit einer nicht erkannten Hepatitis-Erkrankung eingereist ist und sich im Hotel aufgehalten hat.
Was wären weitere Reaktionsoptionen?
Eine Quarantäne? Den Aufschrei (da kann ich mich nur wiederholen), wenn man rd. 1000 Urlauber mit allen Angestellten) über einen ungewissen Zeitraum mit eingeschränkter Versorgung im Hotel "wegschließt", hätte ich "gerne" mal gehört und kann ihm mir gut vorstellen. "Die Reaktionen darauf würde ich gerne mal erleben." - Natürlich nicht! Du weißt wie es gemeint ist!?
Das Hotel schließen? Warum? Der Infektionsursprung konnte bei aller Suche nicht im Hotel lokalisiert werden!
Du schreibst selbst, das Dir der Urlaub im "Siva" gut gefallen hat und dies eine schöne Anlage ist. Dir sind in Deinem Urlaub sicher die unzähligen ständig putzenden und wischenden Angestellten aufgefallen. Nicht ohne Grund, gehört das "Siva" zu den saubersten und besseren Hotels in Hurghada. Hast Du Gelegenheit gehabt, wie ich die Küche zu besichtigen? Auch die ist, nicht nur für ägyptische Verhältnisse in einem Top-Zustand.
Das Hygiene-Problem mit den "muffigen" Handtüchern ist denke ich nicht zwangsläufig wirklich eines. Die waschen dort ganz einfach nicht mit "Perwoll". Sorry, ist nicht böse gemeint - ich weiß auch nicht, warum die nicht andere Waschmittel nehmen.
Der nicht immer schöne optische Zustand ist durch häufiges (tägliches) heißes Waschen zu erklären.
Noch ein letztes Mal zu den Impfempfehlungen.
Natürlich sind es nur Empfehlungen, die da in Reiseführern, Katalogen und ähnlichen Quellen stehen (und Du würdest Dich wundern, wenn Du wüßtest, wieviele Menschen in Urlaub fahren, ohne soetwas zu lesen) - aber ich kann doch nicht ein Hotel oder einen Veranstalter dafür haftbar machen, wenn ich diese Empfehlung nicht befolge und mich infiziere (zumal wie hier nicht eindeutig unbd 100% sicher lokalisert werden kann woher der Infekt kommt). Genauso "umstritten" ist dabei der Rat von Ärzten, die sagen das man sich nicht impfen muß/soll.
Lieber maxchris!
Mein Beitrag ist nun doch wieder sehr lang geworden und ich hoffe sehr ich habe Dich jetzt nicht gelangweilt und konnte Dir -im Gegenteil- meine Beweggründe und Motive schildern und darlegen ... und vielleicht ein paar ergänzende oder aber alternative Sichtweisen der Thematik darstellen.
Ich hoffe, ich wirke auf Dich damit nicht belehrend oder besserwisserisch - der Wille dazu liegt mir fern und es täte mir leid, wenn es so wäre.
Solltest Du noch Anmerkungen (oder gerne auch Kritik - ich weiß, das sie von Deiner Seite sachlich ist) haben, so antworte ich Dir dazu dann gerne. Ich bin allerdings eine gewisse Zeit nicht oder nur eingeschränkt online, denn ich darf mir die Lafe vor Ort ansehen...antworte aber dann natürlich so schnell wie möglich.
Ich wünsche Dir alles Gute und grüße,
Holger
@all:
Ein ganz großes SORRY meinerseits dafür, das ich mit meiner Antwort auf das - nun ja "sehr freundliche" Ausgangsposting im Thema "Besserwisser. Prinzenrolle..." einen Krawall-thread ausgelöst(?) habe.
Es ist mir selbstverständlich bewußt, das man auf solche Beiträge eigentlich nicht antworten, und die entsprechenden user ignorieren sollte. Andererseits gehört es auch zur Diskussionsgrundlage und -kultur auf Beiträge in denen man persönlich angesprochen wird, zu amtworten. Ich denke, das ist ein schmaler Grat und gebe gerne zu, hier -indem ich geantwortet habe- den falschen Weg gegangen zu sein.
Es ist soziopsychologisch sehr interessant, was Ron(das Orakel) so alles über "Persönlichkeiten" aus Beiträgen herauslesen kann...deren Aussage er sich auch noch oftmals selbst "zurechtbiegt"...Gratulation zu dieser fast einzigartigen Fähigkeit!
Ich habe den Eindruck, hier gibt es einige user, denen es (obwohl betroffen) wirklich?) hier nicht um sachlichen (und sehr wohl ruhig völlig conträren) Meinungs-/Informations- und Gedankenaustausch geht, sondern nur um Krawall. Schade!
Die Erregung über die ganzen Vorfälle um die Hepatitis-Erkrankungen kann ich (gerade im Fall Betroffener) selbstverständlich verstehen und voll und ganz nachvollziehen...nicht aber Reaktionen, die in haßerfüllten und völlig unbegründeten Rundumschlägen gipfeln.
Viel Grüße und mit dem Wunsch jetzt wieder sachlicher Diskussionen, Holger