• Ulf Barnstorf
    geschrieben 1486971116055

Antworten zu den letzten Fragen von Dugal:

Die Hotels sind alle ähnlich gut, aber jedes hat so seine Eigenheiten von der Lage oder Ausrichtung. Ende März ist noch eine windige Jahreszeit, so dass das zum Meer hin offene Samaya auch am Pool sehr windig sein kann, also mehr als das Dar el Madina, welches in der 2. Reihe liegt und einen kleinen, aber Wind geschützten Pool hat. Das Solaya hingegen liegt günstig zum Strandeinstieg, um das Schnorcheln im Flachwasser auszuprobieren. Das sind alles Nuancen. Das Samaya liegt hingegen gut zum Schnorchel- u. Tauchersteg, aber weit weg vom Strandeinstieg. Unser Hotel Optimum ist das Lamaya, weil es u n s e r e Ansprüche (Lage/Windschutz/Pools) am besten befriedigt.

Der Aqua-Park ist ohne Eintritt für alle Touristen des Madinat Coraya (also allen Hotels der Bucht).

Geldumtausch für Trinkgeld: Wir nehmen immer 1-Dollar-Noten, die wir in Deutschland getauscht haben. Mit Tauschgebühr ist ein Dollar fast = 1 Euro. Vorteil aber: Scheine können die Ägypter bei Banken eintauschen, Münzen in Fremdwährung hingegen nicht. Da gibt es zwar auch Leute, die Euros wie eine Bank annehmen, aber nur 60 Cent dafür auszahlen. Deswegen die Leute dort nicht in Euro-Münzen ertränken.

Für die Putzmänner pro Woche einen 5-Euro-Schein auf das Bett legen und gut ist. Oft kommt auch der Wunsch mal 10 Euro-Münzen in einen Schein zu tauschen. Also auch darauf vorbereitet sein. Ansonsten ist Euro für Ausflüge etc. das Zahlungsmittel. Habe glaube ich noch nie ägypt. Pfund besessen.

Ansonsten ist die Coraya Bucht eine sehr gute Auswahl für Neulinge. Schnorcheln lernt man am besten , wenn man selbst in das Flachwasser geht, Schnorchelmaske aufsetzt (neue Vollgesichtsmaske schon mal nach gegoogelt? Kosten ca. 30 Euro, sind aber um ein Vielfaches einfacher anzuwenden). Wenn das mit dem Schnorcheln gut klappt, dann geht Ihr sowieso nur noch über den Steg in das Meer, gleich dort wo es tief ist.

Viel Spaß im Urlaub

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!
  • Florian80w
    geschrieben 1486982535821

Ulf, du willst Schnorchelneulingen, die eventuell auch einen Tauchkurs machen wollen, doch um Himmels willen nicht diese Vollgesichts-Ertrinkungshilfe empfehlen! Viel wichtiger ist es, sich entweder von erfahrenen Schnorchlern oder auch jemand von der Tauchbasis erklären zu lassen, wie man mit Flossen richtig umgeht. Reine Schnorchel-Halbmasken gibt es nicht, geschnorchelt wird mit der gleichen Maske, mit auch getaucht wird.

• Holginho
    geschrieben 1486982880248

Diese Teletubby-Masken sind lustig anzusehen...

...und lästig in dem Augenblick, wo man mal wieder einen "Ertrinkenden" "retten" muß!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Ulf Barnstorf
    geschrieben 1487053016382

Ich hatte auch meine Bedenken wegen der neuen Schnorchelmaske (bewusst nicht Tauchmaske geschrieben). Lustig sehen sie aus, aber fast 50 % waren mit der Maske bereits unterwegs und soweit ich das von anderen mitbekommen habe auch sehr zufrieden damit.

Der klare Vorteil ist, dass die Beschlagneigung nicht mehr vorhanden ist, man normal ohne Schnorchelgnubbel im Mund frei in der Maske atmen kann, das Aufsetzen wegen des elastischen textilen Spannbandes nicht mehr in den Haaren zieht.

Das dollste ist aber, dass es so gut wie keinen Wassereinbruch mehr gibt. Auch hat man deutlich weniger Anpressdruck auf dem Gesicht.

Für Taucher allerdings ungeeignet, wie aber auch mal die auf die Schnelle gekauften normalen Schnorchelbrillen aus Industriesilikonen.

Die Flossen benötigt man nicht unbedingt, kann man aber dazukaufen. Für mich ein klarer Punktsieg für die neuen Masken in vielen Belangen und gerade auch für Schnorchelanfänger. Habe 15 Jahre mit der "normalen" Schnorchelmaske zugebracht und konnte sie beherrschen. Es war aber nie so unkompliziert wie mit der neuen Schnorchelmaske!!

Taucher sehen das mit Sicherheit ganz anders.

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!
  • wackes1962
    geschrieben 1487056989484

Ulf, ich kann das nur bestätigen, die Maske ist absolut OK. Ich Tauche und Schnorchele seit fast 30 Jahren und für Leute die kein Mundstück im Mund haben wollen/können (z.B. Hygiene, Würgereiz....) ist diese sehr geeignet. Auch sonst ist sie gut geeignet, auch und vor allem für Anfänger, einfach im Pool ausprobieren. Die Luftzufuhr ist auch idiotensicher da Ventil gesichert... Also lasst euch nicht durch das gewöhnungsbedürftige Aussehen verunsichern, sie ist gut.

Zum Schnorcheln würde ist persönlich die Gegend und Marsa alam empfehlen, und da das Tulip Resort, einfach mal die Bilder des Hotels ansehen, es ist ein Schnorchelparadies.

• Holginho
    geschrieben 1487057566553

"Naja"...

...aber diese Ertrinkhilfen sind ja hier nicht das Thema des threads.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • wackes1962
    geschrieben 1487084501712

@Holginho sagte:

"Naja"...

...aber diese Ertrinkhilfen sind ja hier nicht das Thema des threads.

Ja klar Holginho, aber noch schlimmer als OT sind Kommentare die absolut unpassend sind wie dein oben stehender "Ertrinkhilfen"!

Ich würde immer aufpassen mit derartigen Posts die keiner Grundlage entspringen. Der Hersteller könnte dich ja verklagen :bowtie:.

Die Teile sind für Anfänger Top.

• Florian80w
    geschrieben 1487090835050 , zuletzt editiert von Florian80w

@wackes1962

Mit dem Stichwort "Ertrinkungshilfe" war ich gestern schneller als Holginho. Gern darf auch mich der Hersteller dafür verklagen. Ich kann kontern:

Gerade Anfänger geraten damit, wenn Wasser hineinkommt, erst recht in Panik.

Es gab sowas vor Jahrzehnten schon mal, hängt bei mir als Museumsstück an der Wand, Vertrieb wurde verboten.

Das Teletubbydingens kam für fast 100 Euro auf den Markt und wird inzwischen verramscht, weil es niemand kauft.

Und zu On Topic zurück: Wer wie der TO auch an einen Tauchkurs denkt, sollte ganz schnell vergessen, dass es das Teletubbydingens gibt. Er sollte auch nicht auf @UlfBarnstorf hören, dass Schnorchler nicht unbedingt Flossen brauchen.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1487094309209

Ach Florian, was Du hier immer so zum Besten gibts...... Die Schnorchelmasken sind top, selbst Anfänger kommen damit bestens zurecht. Wassereinbruch gleich null, bessere Rundumsicht, schonende Textilbänder usw., - ich schnorchel seit 17 Jahren, habe die Maske die letzten beiden Urlaube dabei gehabt und bin total angetan. Gekauft werden sie übrigens wie verrückt.

• Holginho
    geschrieben 1487147669961 , zuletzt editiert von Holginho

@wackes1962 u. Sabaelcher:

Niemand bestreitet, daß ihr beide (30 bzw. 17 Jahre Erfahrung) mit diesen Dingern zurechtkommt. Ihr setzt sie aber auch richtig ein und habt sie vermutlich auch auf richtigen Sitz/richtige Passform (und somit grundsätzliche Eignung) getestet.

Ihr möchtet aber doch nicht wirklich ernsthaft bestreiten, daß diese "Dinger" bedenkenlos einem Neuling/Selten-Schnorchler zu empfehlen sind, oder? Vor rd. 4 Wochen ist z.B. am "Equinox" und 3 Tage später am "Fayrouz" jeweils jemand "fast ersoffen", weil der erste so "blöd" (im Zusammenhang mit dieser Maske) war, abtauchen zu wollen und der 2. leider beim ersten Versuch feststellen mußte, daß dieses Ding zwar in der Theorie, aber nicht in der Praxis zu seiner Gesichtsform paßte. Ähnliche Vorfälle gäbe es noch weitere seit letztem Sommer zu berichten.

Aber das ist wie erwähnt, reichlich O.T., und wenn ihr diese (reichlichst vorhandenen) Probleme/Gefahrenquellen abstreitet, auch extremst sinnbefreit!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!