• Florian80w
    geschrieben 1487254879716

@Dugal

Macht auf jeden Fall erstmal Schnuppertauchen mit Gerät. Nicht mal wenige Menschen möchten gern Tauchen lernen, aber es klappt mit ihnen aus diversen Gründen nicht. Dann ist es doof, wenn man sich zum Kurs verpflichtet hat, ihn bezahlen muss und nichts davon hat. Nette Tauchschulen bieten Anrechnung des Schnuppertauchens auf den Kurspreis.

Nach absolviertem Schnuppertauchen "dürft" ihr noch gar nichts, es ist kein Tauchkurs. Sieh es so wie einen Fallschirm-Tandemsprung.

Warum sollte dort der Kurs preiswerter als in D sein? Er ist eher teurer als zumindest die in D oft zu findenden Dumpingangebote.

Guckt nicht so sehr auf Ausflüge zu anderen Riffen. So weit, dass beispielsweise das Highlight Elphinstone euch gezeigt wird, seid ihr auch nach dem Tauchkurs noch lange nicht.

• <TheTourist>
    geschrieben 1487260962159

Hallo,

danke für die Hilfe, die Hotels in der Coraya Bucht habe ich mir auch schon angesehen und gefallen mir auch sehr! Ist das Hausriff dort wirklich schön dort um viel zu sehen! Hat man die Chance auf Schildkröten? Eine Bewertung hatte ich gelesen, dass sogar Delfine in der Bucht waren...?

Ich weiß nur nicht, welches Hotel wir in der Bucht nehmen sollen (Jaz Solaya Resort ; Jaz Dar EL Madina ; Jaz Samaya Resort oder Jaz Lamaya Resort), kann wer bedeutene unterschiede nennen? Ist ja so wie ich es bei GoogleEarth sehe, eine große Anlage in 4 Hotels Unterteilt? Kann man auch in den anderen Hotels alles nutzen, Pools,Restaurants,Bars oder ist man auf sein Hotel Beschränkt?

Oder empfehlt Ihr lieber das Three Corners Fayrouz Plaza Beach?) wie sieht es da mit Riff und Hotelerfahrungen bei euch aus?

Das Gorgonia Beach ist mir auch am Anfang ins Auge gefallen, dorthin schreckt mich ein wenig die lange Busfahrt ab? Kann zu dem Riff auch evtl. jemand etwas sagen?

• gertrud123
    geschrieben 1487264076276

Wir sind jedes Jahr im Magic Life Kalawy! Für Taucher die 1. Wahl, herrliches Riff, man sieht fast immer Meeresschildkröten etc.

Die Qualität ist seit Jahren gleichbleibend! Nicht nur für Taucher, auch alle anderen Sportarten!

• Florian80w
    geschrieben 1487267053906

@TheTourist

Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen, aber es gibt bessere Hausriffe, die ebenfalls wellengeschützt sind, als die relativ enge Coraya Bay.

Vom Three Corners kenne ich nur das Riff, Tauchen und Schnorcheln lohnt sich dort.

Das Gorgonia-Riff kennen tauchende Freunde gut, es soll sehr schön und lebendig sein. So schrecklich weit ist die Busfahrt ab Airport RMF dorthin auch nicht.

@gertrud123

Wenn das Magic Life für dich die 1. Wahl ist, warst du noch nicht u. a. im Mövenpick El Quseir.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1487268767917

@The Tourist

Ich war in der Coraya Bay (Jaz dar el Madina und Jaz Lamaya). Beides Top Hotels!

Das Jaz dar el Madina gefällt mir besser, weil es klein ist und sehr persönlich.

In der Bucht habe ich Schildkröten gesehen und auch früh morgens Delfine.

Im Gegensatz zur Bucht des Dana Beach wirst du begeistert sein!

Das Three Corners Fayrouz ist aber mein Lieblingshotel in Marsa Alam.

Ich mag es auch am Strand entlang zu laufen (z.B. auch zur nahe liegenden Mubarak Bucht).

Das Innenriff ist sehr schön, falls mal rote Flagge am Außenriff weht. Schildkröten, Adlerrochen, große Kugelfische und, und, und ... habe ich dort gesehen. Und am Außenriff kommt einem auch mal das Dugong entgegen, wenn man Glück hat.

Das Gorgonia kenne ich auch. Ein fantastisches Außenriff mit großen Fischschwärmen.

Leider konnten wir das Außenriff nur 2x in einer Woche beschnorcheln. (rote Flagge)

Das Innenriff empfand ich dort leider als seht tot.

Das Hotel insgesamt ist aber auch sehr gut!

Mir war dann im Endeffekt der Transfer auch zu lang, wenn ich es noch besser im Fayrouz genießen kann.

Viel Spaß bei der Auswahl!

• RainerBlock
    geschrieben 1487271790025

Guten Abend,

zur Maskenthematik möchte ich wackes zustimmen. Ich halte es für nicht richtig, diese Vollge3sichtsmasken zu verteufeln. Den Begriff "Ertrinkhilfe" finde ich daneben.

Das Aussehen ist gewöhnungsbedürftig. Das Handling bei der richtige Auswahl der Größe unproblematisch. Und das gilt für alle Masken. Abtauchen ist problemlos möglich,. Druckausgleich ist in mehreren Varianten möglich.

Den großen Vorteil sehe ich in dem fehlenden Mundstück (mir persönlich schmerzt der Kiefer nach ca. 60 Min.) und in der "Beschlagfreiheit".

Letztendlich muss es jedoch jeder selbst entscheiden.

Ich habe, nachdeem ich letztes JAhr zum ersten Mal diese Maske ausprobiert habe, immer Teletubby und eine "normale" mit. Touren mit 90 - 120 Min. sind mit Teletubby angenehmer. Tiefen größer als 5 m mit der normalen Maske.

Und Flossen sind für mich ein muss im Roten Meer. Alles andere ist Baden und fahrlässig.

LG

Rainer

• Dugal
    geschrieben 1487325294746

Hi ich hätte jetzt noch eine Frage bezüglich Sicherheit. Das auswärtige Amt hat heute eine allgemeine Teilreisewarnung auch für die Orte am Roten Meer online gestellt mit Gefahr auf Anschläge und Entführungen. Das verunsichert uns etwas , aber vor allem unsere Eltern usw...

Kann man bedenkenlos dorthin in den Urlaub fliegen ? Oder sollte man sich doch lieber ein anderes Ziel suchen ...

Vielen Dank für die Hilfe

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1487325829684

Hallo,wo hast du das gefunden?Ich kann es nicht finden.Es interessiert mich ,denn meine Kinder und Enkel wollen auch nach Ägypten fliegen.

Alles wird gut !
  • Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1487326640097

Das steht nicht erst seit heute dort und ist auch keine Reisewarnung sondern ein Hinweis. Könnte für deutsche Städte heutzutage ebenso gelten.

"Bei Reisen nach Ägypten einschließlich der Touristengebiete am Roten Meer wird generell zu Vorsicht geraten." 

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1487326775477

Danke,das hab ich mir gleich gedacht.

Alles wird gut !
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!