• wally/x
    geschrieben 1147441233000

@Swissi

Wie einfach oder auch nicht einfach es Ägypter haben, kann ich dir genau sagen. Auch ich bin mehrmals im Jahr in Egypt, kenne einige privat und die Lebensumstände auch ausserhalb der Touri-Regionen.

Und wenn du mir jetzt sagst, dass es diese netten Kofferträger, Kellner usw nicht gibt, dann sagt mir das, dass du nicht wirklich in Ägypten gewesen sein kannst.

Es geht auch informativer wie nachfolgender Beitrag zeigt:

@'Nadine' sagte:

Wir bekommen im Hotel, wo wir unser Geld immer wechseln, immer kleine Scheine. Sollten noch welche über bleiben, nehmen wir sie mit, denn ein paar Monate später sind wir sowieso wieder in Äygpten.

Ansonsten im Hotel wieder in Euro umtauschen..

In Deutschland geht es leider nicht mehr.

LG

Nadine

Ich frage mich allen Ernstes, warum hier auf einmal dermaßen unqualifizierte Beiträge stehen.

Im Giftun gibt es keine Bediensteten die nach Scheinen als Trinkgeld verlangen. Der Kofferträger ist einem auch nicht böse, wenn er sein Trinkgeld erst am nächsten Tag erhält, bzw. ist auch mit ner €-Münze zufrieden.

Ich habe seit 2004 alle Varianten des Trinkgeldgebens durch, sei es Münzen, Dollarscheine und LE's.

Es liegt also im Ermessen des Gastes seine Zufriedenheit mit dem Trinkgeld zu zeigen.

Am besten ist es meiner Meinung nach dies mit Pfundscheinen zu tun. 1LE ist ca. 14cent, also gibt man mit 5LE ca. 70cent.

Wenn ein Bediensteter zu mir gekommen ist und mich gefragt hat, ob ich Münzen in LE oder €-Scheine umtauschen kann, habe ich das während meiner 4 Aufenthalte in diesem Hotel (wenn ich diese Scheine hatte) immer getan.

Grüße

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1147441710000

Kann es sein, dass mit steigenden Temperaturen auch das Temperament steigt ?

• highlandersepp
    geschrieben 1147442000000

@'Chiara Saluta' sagte:

Kann es sein, dass mit steigenden Temperaturen auch das Temperament steigt ?

lol, is zwar ausserhalb topic, aber da ist was dran...........fängt im strassenverkehr an und hört hier auf ;)

• wally/x
    geschrieben 1147447118000

@'Kroatien-Dario' sagte:

@anna2610

Ich schreibe nicht von allen Ägyptern, sondern von denen, welche sich genau so verhalten, wie ich es beschrieben habe. Diese sind mir so oft begenet, dass ich ein Buch darüber schreiben könnte.

@Swissi

Wie einfach oder auch nicht einfach es Ägypter haben, kann ich dir genau sagen. Auch ich bin mehrmals im Jahr in Egypt, kenne einige privat und die Lebensumstände auch ausserhalb der Touri-Regionen.

Und wenn du mir jetzt sagst, dass es diese netten Kofferträger, Kellner usw nicht gibt, dann sagt mir das, dass du nicht wirklich in Ägypten gewesen sein kannst.

Dann schreibe dieses Buch doch und veröffentliche es bei HC, vielleicht werden wir dann von Deinen (un)qualifizierten Postings verschont.

Denn dieses hat mit der eigentlichen Frage nichts zu tun.

So und wenn jetzt einer der Admins meint, ich hätte die Frage nicht beantwortet und wieder einmal einen persönlichen Angriff gestartet, sei es so.

Dann ist aber auch dieses Reiseforum nicht mehr das, was es vor dem Erscheinen eines Users einmal war.

[size=15][color=red]Ein Forum in dem ich früher immer Antworten erhalten konnte, wenn ich in Unterforen eine Frage gestellt habe. [/size][/color]

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • wally/x
    geschrieben 1147448012000

@'cool' sagte:

Wir wollen auch dieses Hotel eventuell buchen.aber dadurch das es passieren kann,das man in so einen bungalow kommt, hält es uns ein bißchen davon ab. haben denn die bungalows vorhänge also nicht nur dünne weiße gardinen?sonst kann ja jeder rein gucken.oder wie soll ich das verstehen??

daniela

Die Bungalows und auch die Zimmer in den Blöcken, haben geblümte Gardinen und dahinter beschichtete die das Zimmer tagsüber sogar verdunkeln. (Ungefähr wie ein beschichtetes Rollo)

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1147451138000

@Wally

Verbrauch mal nicht so viel Platz mit deiner zitiererei. Fahr du schön weiter ins Giftun und freue dich über die paar Jahre wo du noch lebst. Ansonsten dürfen sich natürlich alle Ägyptenfanatiker weiterhin gegenseitig hochschaukeln, wie toll doch das Land, die Kultur und die Menschen sind, und dabei kannst du dann gleich die Schattenseiten des Landes vergessen. Aber nachdem du ja schon 4 mal in Hurghada warst, kennst du ja Ägypten .... träum weiter ... und schreib weiterhin so tolle Beiträge. Übrigens habe ich schon viele alte Frauen in deinem Alter gerade im August bei über 40°C umfallen sehen. Möchtest du nicht mal deine Reisezeit ändern? Im Janurar ist es doch eigentlich viel zu kalt, oder?

• Holginho
    geschrieben 1147451740000

Dario, ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag herauszunehmen und "bitte" ;) Dich, das Ganze doch etwas "gemässigter" zu formulieren.

Auch hier wäre es sicherlich nicht schlecht, wenn alle(!) Beteiligten (auch die, die etwas "feiner" beleidigen"!) einmal wieder auf ein ruhigeres, sachlicheres Level zurückkehren!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1147452273000

@Wally

Warum schon wieder so persönlich? Wenn dir diese Art von Ägyptern noch nicht begegnet ist, dann herzlichen Glückwunsch.

Hat dir noch nie am Airport einer den Koffer tragen wollen?

• wally/x
    geschrieben 1147457218000

@'Kroatien-Dario' sagte:

@Wally

Warum schon wieder so persönlich? Wenn dir diese Art von Ägyptern noch nicht begegnet ist, dann herzlichen Glückwunsch.

Hat dir noch nie am Airport einer den Koffer tragen wollen?

Ja 2004 und 05, allerdings haben mich in diesem Forum einige Beiträge (vor unserer Anreise) und das Gästebuch des Giftun Beach/HP darüber informiert. Ebenso die Unart auf dem Flughafen für einen Toilettengang und 2 Blatt Papier einen € zu verlangen.

Bei der Abreise ists Donnerstags noch schlimmer gewesen, da hat uns einer sogar förmlich die Koffer aus der Hand gerissen, gesagt das wir mitgehen sollten und wollte dann vor dem Durchleuchtungsband 5€ von uns haben. Wir haben ihm gedankt und gesagt wir haben keine Euros mehr nur noch 3 Pfund, die er dann mit einem (wenn Blicke töten könnten) Geknurre angenommen hat.

Mit den Kofferwagen ists noch schlimmer, aber auch dieser Falle sind wir aus dem Weg gegangen.

Über alle anderen Unannehmlichkeiten in Downtown und Sakalla hat uns Dagmar aufgeklärt.

Nur ist dieses alles keinesfalls im Hotel üblich, denn jeder Bediensteter würde fristlos entlassen, wenn er das tun würde.

Wir mußten einem Kellner, dem wir ein Geschenk für Seine Tochter mitgebracht hatten sogar eine Erklärung schreiben, daß es ein Geschenk von uns an Ihn ist.

Ich könnte hier noch viel mehr erzählen, aber das ginge wieder am Thema vorbei und noch etwas es gibt in Ägypten kein Münzgeld mehr, bzw. doch als Souvenir.

Grüße und ein schönes WE

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1147520595000

@Wally

Und über nichts anderes habe ich geschrieben. Und wenn sich dann einige gleich angegriffen fühlen, weil ja IHR Lieblingskenllner nicht so ist, oder IHR Kofferträger das nicht macht, dann kann ich denen auch nicht helfen. Bei Hotelangestellten ist es was anderes, wie du ja selbst mitbekommen hast. Der unverschämte Taxifahrer wird dir dann aber gleich wieder versuchen, mehr Kohle als üblich abzunehmen wenn du von deinem Hotel in die Stadt fährst.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!