• GinaelliO
    geschrieben 1275248885000

Hallo Kimi , geh raus und genieße es! Lass dich nicht verrückt machen.

Ägypten ist so ein schönes Land, die Leute sind freundlich.

Geh positiv an die Sache ran dann klappt das auch.

Ein direktes, klares  NEIN hat noch jeder Verkäufer in Ägypten verstanden.

Ich finde es schade das Ägypten Neulingen so eine Angst eingejagt wird.

@Biplane

Sorry ich kann als Mutter nur den Kopf schütteln.

Schön wenn ein Kind soviel Macht über ein Elternteil hat.

Aber in 7 Tagen einen Touren Maraton zu machen nur weil das Kind es will ist schon Krass.

Das man da schlechte Laune bekommt und nur das schreckliche sieht ist klar.

Da bleibt einemnur zu hoffen das dein sohn im nächsten Jahr nicht zum Südpool möchte für 7 Tage und sich dann beschwert wie kalt es dort ist.

Und zu deiner Aussage der Tip für euren Ausflug kommt aus dem Forum hier , ist ja toll. Aber haben die Leute die den Tip geschrieben havben , auch nur 7 Tag ( mit an und abreise) zeit darfür gehabt ?

Center Parcs 30.3-6.4 Het Heijderbos Hof Domburg 9.4-15.04 Tahiti Villaggio vom 07.07.2012 - 28.07.2012
  • Biplane
    geschrieben 1275248970000

@Kimi0701 sagte:

Wenn ich das so lese, möchte ich unseren ersten Ägyptenurlaub im Juli absagen.

Wenn man nicht ma in ruhe shoppen kann...wir bestimmt sehr anstregend.

Bleiben dann zwei Wochen im Hotel :disappointed:

Mußt ja angst haben im Laden nicht mehr raus zu kommen ohne etwas gekauft zu haben...

Ganz so schlimm ist es beim shoppen auch nicht, mich hat niemand gezwungen etwas zu kaufen. Naja, bei meiner Größe würde das auch keiner so leicht schaffen. Wie das bei einer zarten Frau aussieht, weis ich nicht zu beurteilen. Nur in Ruhe erstmal alles anschauen ist bei 98 % der Geschäfte nicht möglich. Wollte eigentlich auch ein paar Kamotten für meinen Sohn kaufen, aber er wollte gar nicht mehr auf die Verkaufsmeile raus.

Nur wenn die Verkäufer versucht haben meinen Sohnemann anzutatschen, gabs böse Blicke oder klare Worte.

In Hurghada selbst hat man wohl nur im Hotel, in Restaurants, an der Strandpromenade oder am Strand selbst Ruhe vor nervigen Gestalten.

• Biplane
    geschrieben 1275250718000

@GinaelliO sagte:

Hallo Kimi , geh raus und genieße es! Lass dich nicht verrückt machen.

Ägypten ist so ein schönes Land, die Leute sind freundlich.

Geh positiv an die Sache ran dann klappt das auch.

Ein direktes, klares  NEIN hat noch jeder Verkäufer in Ägypten verstanden.

Ich finde es schade das Ägypten Neulingen so eine Angst eingejagt wird.

@Biplane

Sorry ich kann als Mutter nur den Kopf schütteln.

Schön wenn ein Kind soviel Macht über ein Elternteil hat.

Aber in 7 Tagen einen Touren Maraton zu machen nur weil das Kind es will ist schon Krass.

Das man da schlechte Laune bekommt und nur das schreckliche sieht ist klar.

Da bleibt einemnur zu hoffen das dein sohn im nächsten Jahr nicht zum Südpool möchte für 7 Tage und sich dann beschwert wie kalt es dort ist.

Und zu deiner Aussage der Tip für euren Ausflug kommt aus dem Forum hier , ist ja toll. Aber haben die Leute die den Tip geschrieben havben , auch nur 7 Tag ( mit an und abreise) zeit darfür gehabt ?

1. Ägypten macht mir keine Angst, das habe ich nicht geschrieben. 

2. Mein Sohn hat keine Macht über mich. Es ist aber so, das er in Punkto Urlaubsreisen mitreden darf und er sich auch vorher zwei Bücher über Ägypten vom Taschengeld gekauft hat und sich dafür sehr interessiert hat. Da er einen sehr hellen Hauttyp hat, waren die Pfingstferien die beste Wahl, da die Temperaturen für ihn noch erträglich sind. Einen Sonnenbrand hat er nicht bekommen. 

3. Klar hilft ein klares NEIN bei den Händlern, zumindest denen ich begegnet bin. Nur reagiere ich allergisch, wenn jemand meinen Sohn am Arm in sein Geschäft ziehen will. 

4. Wo ist das Problem bei einem 7-Tag Urlaub einen 2-Tage Kairo Ausflug zu machen ? 4 Tage am Pool und Strand, 2 Tage Kairo und der letzte Tag wieder am Pool. 

Zwei Tage Kairo ist wohl weniger stressig, als einen Tag Kairo mit Hin- und Rückfahrt am gleichen Tag.

Mein Sohn ist sehr glücklich alles gesehen zu haben, ist aber nicht mehr so begeistert von Ägypten, wie er es vorher war. Nach den 7 Tagen war er froh nach Hause zu fliegen, gerade weil die Verkäufer und die Taxfahrer reichlich seltsam sind. Bis hin das der Mann für die Zimmerreinigung ungefragt rein kam, als mein Sohn auf dem Klo saß und die Zimmertür von innen abgeschlossen war.

Klar hat Ägypten für viele einen Reiz, aber für andere eben nicht. Die Mentalität der Ägypter ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ägypten war mal eine Hochkultur, heute ist es nur noch eine Müllkippe mit Touristenfasade.

• minimaxler
    geschrieben 1275251208000

Hättest dich mal besser vorher RICHTIG informiert dann hättest gewusst das Hurghada in der Wüste liegt.

Mit dem Einen Wort - Shokran - hättest Du Ruhe gehabt.

Wie gesagt vorher informieren.

Nov. 16 Karibikkreuzfahrt mit Aida
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1275251434000

...nicht jeder muß Ägypten mögen, ganz klar, dafür sind die Ansprüche und Empfindungen eben subjektiv, aber Ägypten als Müllkippe zu bezeichnen ist dann wohl doch reichlich übertrieben, denn Ägypten hast Du nicht gesehen, sondern nur einige Ecken eines Touri-Ortes und noch weniger von der Landeshauptstadt. Vom ganzen Rest des Landes kennst Du ja offensichtlich nichts, sonst würdest Du so etwas nämlich nicht behaupten... :?

• minimaxler
    geschrieben 1275251584000

Klar hat Ägypten für viele einen Reiz, aber für andere eben nicht. Die Mentalität der Ägypter ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ägypten war mal eine Hochkultur, heute ist es nur noch eine Müllkippemit Touristenfasade.

Dann schau mal die Mentaltät der Deutschen an, genauso wie derer Kultur.

Kein Respekt mehr vorm Leben.

Gruss Ingo

Nov. 16 Karibikkreuzfahrt mit Aida
  • arkadas
    geschrieben 1275255125000

Schade finde ich, dass immer rundumgekloppt wird, sobald jemand was negatives schreibt. :?   Das gehört doch mit dazu.

Es gibt nun mal Dinge auf die kann man sich nicht wirklich vorbereiten. Lesen ist was anderes als Hautnah zu erleben.

Ich kann Norbert sehr gut verstehen, erging es doch meiner besseren Hälfte vor vielen Jahren ganz genau so.  Nur mir nicht. ;)

Der kommt nienie wieder mit. :shock1: Seither muss ich allein los. Ist OK!

Jedem das Seine!!

• kiba76
    geschrieben 1275257808000

das mit dem basar kann ich nachempfinden. Als wir den ersten urlaub in ägypten verbrachten, waren wir auch etwas blauäugig. uns war das handeln etc. schon klar aber nicht im dem ausmass :-) bevor wir auf "unser" boot kamen musste etwas zeit überbrückt werden und wir wurden irgendwo in luxor zwischengepark mit dem hinweis: um die ecke ist ein bazar.. Als wir 2 damen allein losgestapft und beide im ersten moment völlig überfordert :-) meine freundin hat sich erst im hotel gefangen..

Wir sind so nach 15 min. im ersten laden hängengeblieben und kamen (damals) nur schwer wieder raus. dann gaben wir aber vollgas richtung hotel, im gefolge einen jungen der sich eisern an meine freundin klammerte und alles mögliche von uns wollte, ebenso sämtliche rufe von heiratsanträgen und einiges mehr.

heute lachen wir immer, wenn wir dran denken wie wir wie aufgescheuchte hühner liefen :-)

ja je lässiger und ruhiger man ist um so einfacher ist das ganze.. und jetzt liebe ich es :-)

damals haben wir aber auch den bis heute leckersten tee im laden getrunken :-)

alles andere kann ich nicht ganz nachvollziehen.. dreck,lärm und die alten auto´s.. es ist halt einfach ein armes land..

natürlich sehen wir als aussenstehende dinge anderes, bzw. durch unser wissen (deutschland ist halt doch schon ein stückchen weiter-ägypten wird auch da noch nachziehen) das wir sagen: boh, warum machen sie es nicht einfach so oder so.. aber alles braucht seine zeit. und wenn jetzt die meisten touris das kaufen -  warum sollten sie es ändern..? aber man finden auch genügend läden etc. wo auch sehr gute qualitative arbeiten angeboten werden, nur meist nicht im "touri-basar"

also leute lasst euch nicht schocken von diesen dingen und guckt ein bischen tiefer in land und leben :-)

lg angie

• Rudi1
    gesperrt
    geschrieben 1275262324000

Hurghada/Kairo->Note5-

Das ist Urlaub, dass muss man einfach erlebt haben. :D   ;)

• dammludwig
    geschrieben 1275266972000

Hallo zusammen! Hallo Norbert!

Schönes Dilemma, wenn der Sohn soviel Macht über seine Eltern hat, dass er mit 8 oder 9 Jahren sagt, wo's lang geht!

Wenn der Sohnemann entscheidet, dass die Familie eine Woche nach Ägypten fliegt, und dann auch noch einen Tripp nach Kairo bucht, den halte ich einfach für unfähig, einen Urlaub zu planen!

Was erwartet ein 8jähriger vom Urlaub?

Norbert, hast Du Deinen Sohn gefragt, was er eigentlich in Ägypten will? Was er dort erleben will? Wie er überhaupt auf Ägypten gekommen ist?

Flieg mal allein mit Deiner Frau nach Ägypten für 14 Tage, mach eine Tour nach Luxor, laßt Euch verzaubern von den Sehenswürdigkeiten und geniest einfach die Natur! Macht einen erholsamen Beachurlaub und wenn Ihr wollt fliegt dann noch einmal nach Kairo und lasst Euch viel Zeit dabei.

In jeder Großstadt gibt es Villengegenden und Slums, gibt es neue und verbeulte Autos, gepflegte und heruntergekommene Taxis! Da brauchst Du nur nach Berlin oder Hamburg fahren oder Bankok oder Atlanta!

Nur finde ich es sch...., dass man "nie wieder Ägypten" bewertet, wenn man mit einem überfordertem Bengel so ein Land besucht.

Gruß Lutz

In der Ruhe liegt die Kraft - sagt Konfutius und ich
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!